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Auswirkungen von Cuevas Medek-Übungen auf Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung

11. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Cuevas Medek-Übungen auf das Gleichgewicht und die Haltungskontrolle bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Autismus-Spektrum-Störungen (ASDs) beschreiben eine Gruppe von neurologischen Entwicklungsstörungen, bei denen die Betroffenen vor Herausforderungen beim sozialen Engagement stehen. Diese Kindheitsstörung ist durch grundlegende Beeinträchtigungen im sozialen/kommunikativen Bereich und sich wiederholende Verhaltensweisen gekennzeichnet. Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine lebenslange Störung, die bei etwa 1 von 68 Kindern im Alter von 8 Jahren auftritt. Sie zeichnet sich vor allem durch eingeschränkte soziale Interaktion und Kommunikation, eingeschränktes Interesse und stereotype oder sich wiederholende Verhaltensweisen aus. Die mit ASD einhergehenden motorischen Defizite können mit Beeinträchtigungen motorischer Planungs- und Kontrollprozesse zusammenhängen.

In dieser randomisierten klinischen Studie werden die Teilnehmer durch Zufallsstichproben rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Zwei Gruppen von Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren, die an einer Autismus-Spektrum-Störung leiden, eine zur Kontrolle und eine zum Experimentieren. Kontrolliert wird eine konventionelle Behandlung erhalten, während die Studiengruppe eine konventionelle Behandlung mit Cuevas Medak Exercises (CME) erhält. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen. Der Fortschritt wird jeden Monat überwacht. Die Häufigkeit der Erholungssitzungen beträgt 3 Sitzungen/Woche und die Dauer einer Sitzung beträgt 45 Minuten. Die Beurteilung des Patienten erfolgt zu Beginn und am Ende der Behandlung anhand der pädiatrischen Gleichgewichtsskala sowie der Haltungs- und Haltungsfähigkeitsskala. Die Daten werden über SPSS 25 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Autismus-Spektrum-Störungen (ASDs) beschreiben eine Gruppe von neurologischen Entwicklungsstörungen, bei denen die Betroffenen vor Herausforderungen beim sozialen Engagement stehen. Diese Kindheitsstörung ist durch grundlegende Beeinträchtigungen im sozialen/kommunikativen Bereich und sich wiederholende Verhaltensweisen gekennzeichnet. Zwei Gruppen von Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren, die an einer Autismus-Spektrum-Störung leiden, eine zur Kontrolle und eine zum Experimentieren. Kontrolliert wird eine konventionelle Behandlung erhalten, während die Studiengruppe eine konventionelle Behandlung mit Cuevas Medak Exercises (CME) erhält. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen. Der Fortschritt wird jeden Monat überwacht. Die Häufigkeit der Erholungssitzungen beträgt 3 Sitzungen/Woche und die Dauer einer Sitzung beträgt 45 Minuten. Die Beurteilung des Patienten erfolgt zu Beginn und am Ende der Behandlung anhand der pädiatrischen Gleichgewichtsskala sowie der Haltungs- und Haltungsfähigkeitsskala. Die Daten werden über SPSS 25 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit medizinischer Diagnose einer leichten ASD, diagnostiziert durch das CARS-Bewertungstool mit einer Punktzahl zwischen 15 und 30.
  • Kinder mit Haltungs- und Gleichgewichtsproblemen, die 8 von 14 Punkten auf der pädiatrischen Gleichgewichtsskala erreichen.
  • Alter zwischen 2 und 6 Jahren
  • Bericht der Eltern/Betreuer über Schwierigkeiten bei der motorischen Planung, den motorischen Fähigkeiten und/oder der Haltungskontrolle.
  • Kinder, die in der Lage sind, mündlichen Anweisungen zu folgen und am Übungsprogramm teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit geplanten chirurgischen oder medizinischen Eingriffen während des Studienzeitraums.
  • Schwere Verhaltensprobleme.
  • Instabiler medizinischer Zustand.
  • Neurologische Störung in der Anamnese (Anfälle, Epilepsie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cuevas Medek
Diese Gruppe erhält CME in einem folgenden Verfahren: Unterstützung des Patienten im Gleichgewicht auf Beinhöhe und mit leichter hinterer Unterstützung. Wenn er dann einige Sekunden lang in der Luft gehalten wird, kommt es zu leichten Auf- und Abschwingungen. Diese Schwingungen bewirken reflexartig eine Tonussteigerung der Körperstrecker, aber auch der unteren Gliedmaßen. Immer aus der gleichen Position werden Gangbewegungen nachgeahmt. Zu Beginn neigt das Kind aufgrund der schlechten Koordination zwischen den Muskelgruppen dazu, die Stützbasis zu verlassen, und daher muss es seinem Schwerpunkt folgend „laufen“. Die Aktion ähnelt der, wenn jemand versucht, das Gleichgewicht eines Stocks in der Handfläche aufrechtzuerhalten, und seine Hände entsprechend der Schwingung des Stocks bewegen muss, bis es ihm gelingt, das Gleichgewicht wiederzugewinnen
Gruppe A: erhält Cuevas Medek (CME) in einem folgenden Verfahren: Unterstützung des Patienten im Gleichgewicht auf Beinhöhe und mit leichter hinterer Unterstützung. Wenn er dann einige Sekunden lang in der Luft gehalten wird, kommt es zu leichten Auf- und Abschwingungen. Die verwendeten Materialien bestehen aus drei Holzkisten mit den gleichen Abmessungen (20 cm x 40 cm x 60 cm), einer größeren Kiste, einer Holzplatte und zwei Brettern mit den gleichen Abmessungen (17 cm x 80 cm). Boxen
Andere Namen:
  • Standard
Aktiver Komparator: Standard-Kinetikprogramme
Diese Gruppe erhält Standard-Kinetikprogramme, bestehend aus Dehnung (2 Sätze mit 15 Wiederholungen und 5 Sekunden Haltezeit), passiven Mobilisierungen (2 Sätze mit 20 Wiederholungen) und Orthesen (für 6 Stunden). Diese Techniken und Orthesen konzentrieren sich in der Regel auf verspannte Muskeln, die Aufrechterhaltung der richtigen Fußausrichtung, die Beseitigung sensorischer Verarbeitungsschwierigkeiten und die Förderung der Entspannung. Beim Dehnen liegt der Schwerpunkt auf der Verspannung der Oberschenkelmuskulatur und der Wadenmuskulatur.
Gruppe B: erhält standardmäßige kinetische Programme, bestehend aus Dehnung (2 Sätze mit 15 Wiederholungen und 5 Sekunden Haltezeit), passiven Mobilisierungen (2 Sätze mit 20 Wiederholungen) und Orthesen (für 6 Stunden). Diese Techniken und Orthesen konzentrieren sich in der Regel auf verspannte Muskeln, die Aufrechterhaltung der richtigen Fußausrichtung, die Beseitigung sensorischer Verarbeitungsschwierigkeiten und die Förderung der Entspannung. Beim Dehnen liegt der Schwerpunkt auf der Verspannung der Oberschenkelmuskulatur und der Wadenmuskulatur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pädiatrische Waage
Zeitfenster: 12 Wochen
Dieses Tool wird zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert verwendet. Die PBS ist einfach zu verabreichen, erfordert keine spezielle Ausrüstung und kann in <20 Minuten durchgeführt werden. Eine Notenskala von 0 bis 4 bietet eine quantitative und qualitative Messung der Leistung. Es handelt sich um 14 Mobilitätsaufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Aufgaben sind in drei Bereiche unterteilt: Sitzgleichgewicht, Stehgleichgewicht und dynamisches Gleichgewicht. Der PBS hat eine hohe Validität und Zuverlässigkeit von 0,98. 41–56 = geringes Sturzrisiko, 21–40 = mittleres Sturzrisiko, 0–20 hohes Sturzrisiko.
12 Wochen
Haltungs- und Haltungsfähigkeitsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Haltungs- und Haltungsfähigkeitsskala ist eine 7-stufige Ordnungsskala zur Beurteilung der Haltungsfähigkeit im Stehen, Sitzen, Rücken- und Bauchlage. Zur Beurteilung der Haltungsqualität gibt es sechs Items in der Frontalebene und weitere sechs Items in der Sagittalebene. Der Cronbach-Alpha-Wert der Haltungs- und Haltungsfähigkeitsskala beträgt 0,98
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Intsam Aslam, MS*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Cuevas Medek

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