- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06198166
Auswirkungen von Cuevas Medek-Übungen auf Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung
Auswirkungen von Cuevas Medek-Übungen auf das Gleichgewicht und die Haltungskontrolle bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Autismus-Spektrum-Störungen (ASDs) beschreiben eine Gruppe von neurologischen Entwicklungsstörungen, bei denen die Betroffenen vor Herausforderungen beim sozialen Engagement stehen. Diese Kindheitsstörung ist durch grundlegende Beeinträchtigungen im sozialen/kommunikativen Bereich und sich wiederholende Verhaltensweisen gekennzeichnet. Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine lebenslange Störung, die bei etwa 1 von 68 Kindern im Alter von 8 Jahren auftritt. Sie zeichnet sich vor allem durch eingeschränkte soziale Interaktion und Kommunikation, eingeschränktes Interesse und stereotype oder sich wiederholende Verhaltensweisen aus. Die mit ASD einhergehenden motorischen Defizite können mit Beeinträchtigungen motorischer Planungs- und Kontrollprozesse zusammenhängen.
In dieser randomisierten klinischen Studie werden die Teilnehmer durch Zufallsstichproben rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Zwei Gruppen von Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren, die an einer Autismus-Spektrum-Störung leiden, eine zur Kontrolle und eine zum Experimentieren. Kontrolliert wird eine konventionelle Behandlung erhalten, während die Studiengruppe eine konventionelle Behandlung mit Cuevas Medak Exercises (CME) erhält. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen. Der Fortschritt wird jeden Monat überwacht. Die Häufigkeit der Erholungssitzungen beträgt 3 Sitzungen/Woche und die Dauer einer Sitzung beträgt 45 Minuten. Die Beurteilung des Patienten erfolgt zu Beginn und am Ende der Behandlung anhand der pädiatrischen Gleichgewichtsskala sowie der Haltungs- und Haltungsfähigkeitsskala. Die Daten werden über SPSS 25 analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit medizinischer Diagnose einer leichten ASD, diagnostiziert durch das CARS-Bewertungstool mit einer Punktzahl zwischen 15 und 30.
- Kinder mit Haltungs- und Gleichgewichtsproblemen, die 8 von 14 Punkten auf der pädiatrischen Gleichgewichtsskala erreichen.
- Alter zwischen 2 und 6 Jahren
- Bericht der Eltern/Betreuer über Schwierigkeiten bei der motorischen Planung, den motorischen Fähigkeiten und/oder der Haltungskontrolle.
- Kinder, die in der Lage sind, mündlichen Anweisungen zu folgen und am Übungsprogramm teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit geplanten chirurgischen oder medizinischen Eingriffen während des Studienzeitraums.
- Schwere Verhaltensprobleme.
- Instabiler medizinischer Zustand.
- Neurologische Störung in der Anamnese (Anfälle, Epilepsie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cuevas Medek
Diese Gruppe erhält CME in einem folgenden Verfahren: Unterstützung des Patienten im Gleichgewicht auf Beinhöhe und mit leichter hinterer Unterstützung.
Wenn er dann einige Sekunden lang in der Luft gehalten wird, kommt es zu leichten Auf- und Abschwingungen.
Diese Schwingungen bewirken reflexartig eine Tonussteigerung der Körperstrecker, aber auch der unteren Gliedmaßen.
Immer aus der gleichen Position werden Gangbewegungen nachgeahmt.
Zu Beginn neigt das Kind aufgrund der schlechten Koordination zwischen den Muskelgruppen dazu, die Stützbasis zu verlassen, und daher muss es seinem Schwerpunkt folgend „laufen“.
Die Aktion ähnelt der, wenn jemand versucht, das Gleichgewicht eines Stocks in der Handfläche aufrechtzuerhalten, und seine Hände entsprechend der Schwingung des Stocks bewegen muss, bis es ihm gelingt, das Gleichgewicht wiederzugewinnen
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Gruppe A: erhält Cuevas Medek (CME) in einem folgenden Verfahren: Unterstützung des Patienten im Gleichgewicht auf Beinhöhe und mit leichter hinterer Unterstützung.
Wenn er dann einige Sekunden lang in der Luft gehalten wird, kommt es zu leichten Auf- und Abschwingungen.
Die verwendeten Materialien bestehen aus drei Holzkisten mit den gleichen Abmessungen (20 cm x 40 cm x 60 cm), einer größeren Kiste, einer Holzplatte und zwei Brettern mit den gleichen Abmessungen (17 cm x 80 cm).
Boxen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standard-Kinetikprogramme
Diese Gruppe erhält Standard-Kinetikprogramme, bestehend aus Dehnung (2 Sätze mit 15 Wiederholungen und 5 Sekunden Haltezeit), passiven Mobilisierungen (2 Sätze mit 20 Wiederholungen) und Orthesen (für 6 Stunden).
Diese Techniken und Orthesen konzentrieren sich in der Regel auf verspannte Muskeln, die Aufrechterhaltung der richtigen Fußausrichtung, die Beseitigung sensorischer Verarbeitungsschwierigkeiten und die Förderung der Entspannung.
Beim Dehnen liegt der Schwerpunkt auf der Verspannung der Oberschenkelmuskulatur und der Wadenmuskulatur.
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Gruppe B: erhält standardmäßige kinetische Programme, bestehend aus Dehnung (2 Sätze mit 15 Wiederholungen und 5 Sekunden Haltezeit), passiven Mobilisierungen (2 Sätze mit 20 Wiederholungen) und Orthesen (für 6 Stunden).
Diese Techniken und Orthesen konzentrieren sich in der Regel auf verspannte Muskeln, die Aufrechterhaltung der richtigen Fußausrichtung, die Beseitigung sensorischer Verarbeitungsschwierigkeiten und die Förderung der Entspannung.
Beim Dehnen liegt der Schwerpunkt auf der Verspannung der Oberschenkelmuskulatur und der Wadenmuskulatur.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pädiatrische Waage
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dieses Tool wird zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert verwendet.
Die PBS ist einfach zu verabreichen, erfordert keine spezielle Ausrüstung und kann in <20 Minuten durchgeführt werden.
Eine Notenskala von 0 bis 4 bietet eine quantitative und qualitative Messung der Leistung.
Es handelt sich um 14 Mobilitätsaufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Die Aufgaben sind in drei Bereiche unterteilt: Sitzgleichgewicht, Stehgleichgewicht und dynamisches Gleichgewicht.
Der PBS hat eine hohe Validität und Zuverlässigkeit von 0,98.
41–56 = geringes Sturzrisiko, 21–40 = mittleres Sturzrisiko, 0–20 hohes Sturzrisiko.
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12 Wochen
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Haltungs- und Haltungsfähigkeitsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Haltungs- und Haltungsfähigkeitsskala ist eine 7-stufige Ordnungsskala zur Beurteilung der Haltungsfähigkeit im Stehen, Sitzen, Rücken- und Bauchlage.
Zur Beurteilung der Haltungsqualität gibt es sechs Items in der Frontalebene und weitere sechs Items in der Sagittalebene.
Der Cronbach-Alpha-Wert der Haltungs- und Haltungsfähigkeitsskala beträgt 0,98
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Intsam Aslam, MS*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0752
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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