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Vergleichende Wirkungen von McGill- und McKenzie-Übungen bei Rückenschmerzen

4. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Effekte von McGill- und McKenzie-Übungen auf Schmerzen, Bewegungsbereich und Behinderung bei Patienten mit chronischen mechanischen Rückenschmerzen

Die Studie wurde durchgeführt, um die vergleichenden Auswirkungen von McGill- und McKenzie-Übungen auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Patienten mit chronischen mechanischen Kreuzschmerzen zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan
        • Naseer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter.
  • Patienten im Alter von 20-40 Jahren.
  • Mindestens 6 Monate Vorgeschichte von chronischen mechanischen Kreuzschmerzen.
  • Negativer Lasegue-Test.
  • Negativer Slump-Test.
  • Patienten mit NPRS-Werten über 1 und gleich oder weniger als 6.
  • ODI-Score von 5-24, wobei der Patient minimale bis moderate Beeinträchtigung zeigt.
  • Patient zeigt eingeschränkten Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule in beliebiger Richtung von Flexion, Extension und lateraler Flexion.
  • Teilnehmer müssen während der klinischen Untersuchung eine Extensionspräferenz zeigen (zum Schutz der Patienten).

Ausschlusskriterien:

  • Lumbale Radikulopathie.

    • Frühere Aufzeichnungen, die Trauma oder Unfall zeigen.
    • Frühere chirurgische Aufzeichnungen über Lendenwirbelsäulenchirurgie.
    • Akute oder subakute Kreuzschmerzen.
    • Vorgeschichte von spinaler Osteoporose.
    • Wirbelfrakturen.
    • Tumore und aktive Infektionen.
    • Diagnostizierte psychologische Störungen.
    • Jede Wirbelsäulendeformität
    • Teilnehmer, die keine Präferenz in Richtung Extension zeigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: McGill-Übungen

McGill-Big-Three-Übungen für 10 Wiederholungen und zunächst 5–10 Sekunden Haltezeit.
Die Steigerung wurde gemäß den Anforderungen und der Ausdauer des Patienten angepasst.

  • Standardisierte Physiotherapiebehandlung in der ersten Sitzung.
  • McGill-Curl-up
  • Isometrische horizontale Seitstütze, je nach Ausdauer des Patienten entweder mit Abstützung auf den Knien oder auf dem Fuß.
  • Einbeinige Streckhaltung auf Händen und Knien, auch bekannt als McGill Birddog, je nach Ausdauer des Patienten mit oder ohne Anheben des kontralateralen Arms.
  • Elektrische Wärmematte wurde 10 Minuten lang angewendet.
  • TENS (niederfrequenter Strom) wurde 10 Minuten lang angewendet.
  • Posterior-anteriore Gleitbewegungen der Lendenwirbelsäule nach Maitland Grad III, mit 4 Sätzen und 4 Wiederholungen jeweils.
    Der Patient liegt in Bauchlage.
Aktiver Komparator: McKenzie-Übungen
  • Elektrische Wärmematte wurde 10 Minuten lang angewendet.
  • TENS (niederfrequenter Strom) wurde 10 Minuten lang angewendet.
  • Posterior-anteriore Gleitbewegungen der Lendenwirbelsäule nach Maitland Grad III, mit 4 Sätzen und 4 Wiederholungen jeweils.
    Der Patient liegt in Bauchlage.

McKenzie-Übungsplan zur Wirbelsäulenstreckung (EEP) für 10 Wiederholungen und anfänglich 5-10 Sekunden Haltezeit.
Die Progression wurde gemäß den Anforderungen und Symptomen des Patienten angepasst

  • Standardisierte Physiotherapiebehandlung in der ersten Sitzung.
  • Bauchlage in Streckung auf den Ellenbogen.
  • Vollständiger Liegestütz.
  • Streckung im Stehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Die Schmerzintensität wurde mithilfe der Numeric Pain Rating Scale gemessen, die als NPRS abgekürzt wird. Bei diesem Instrument bewerten die Personen ihre Schmerzstufen auf einer Skala von 0 bis 10. Wenn ein Teilnehmer 0 wählt, bedeutet dies, dass er keine Schmerzen hatte. Wenn es andererseits 10 ist, muss der Teilnehmer den vorstellbar schlimmsten Schmerz durchmachen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein Fragebogen, den die Teilnehmer selbstständig auf der Grundlage von Selbstauskünften ausfüllen. Er basiert auf Behinderungen, die durch Rückenschmerzen verursacht werden. Pynsent in Oswestry, England, führte ihn 1980 ein. Er ist zu einem der am weitesten verbreiteten und vertrauenswürdigsten Instrumente zur Bewertung von Behinderungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen geworden.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
Lendenwirbelsäulen-Bewegungsbereich
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 6 Wochen
Verschiedene Instrumente werden in der Physiotherapie verwendet, um den Bewegungsumfang zu messen, wie ein Goniometer und ein Inklino-
meter.
Ein Inklino-
meter wird verwendet, um die Wirbelsäulenbeweglichkeit zu messen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lumbalflexion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
Gemessen mit einem Inklination.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
Lendenwirbelsäulen-Streckung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
Gemessen mit einem Inklinkometer
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
Lumbale Rechtsseitige Lateralflexion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende von 6 Wochen
Gemessen mit einem Inklinkometer
Von der Einschreibung bis zum Ende von 6 Wochen
Lumbale linksseitige Lateralflexion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.
Gemessen mit einem Inklinkometer
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shakil ur Rehman, Ph.D, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

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  • Ghorbanpour A, Azghani MR, Taghipour M, Salahzadeh Z, Ghaderi F, Oskouei AE. Effects of McGill stabilization exercises and conventional physiotherapy on pain, functional disability and active back range of motion in patients with chronic non-specific low back pain. J Phys Ther Sci. 2018 Apr;30(4):481-485. doi: 10.1589/jpts.30.481. Epub 2018 Apr 13.
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  • Nieminen LK, Pyysalo LM, Kankaanpää MJ. Prognostic factors for pain chronicity in low back pain: a systematic review. Pain reports. 2021;6(1):e919.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronische mechanische Schmerzen im unteren Rückenbereich

Klinische Studien zur McGill-Übungen

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