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McGill Stärkung mit und ohne integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik beim Piriformis-Syndrom

4. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Effekte des McGill-Kräftigungsübungsprogramms mit und ohne integrierte neuromuskuläre Inhibitions-Technik auf Schmerz, Bewegungsausmaß und Funktion bei Patienten mit Piriformis-Syndrom

Die Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des McGill-Kräftigungstrainingsprogramms mit und ohne integrierte neuromuskuläre Inhibitions-Technik auf Schmerzen, Bewegungsbereich und Funktion bei Patienten mit Piriformis-Syndrom zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan
        • Mumtaz Bakhtawar Memorial Trust Hospital, Mustafa Town

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter im Alter von 25 bis 45 Jahren
  • Sitzende Lebensweise
  • Nicht-traumatisch
  • Idiopathisch
  • Externer Druckschmerz in der Nähe der Incisura ischiadica major
  • Schmerzen seit mehr als 1 Monat
  • NPRS-Wert zwischen >3 und ≤ 6
  • Positive Ergebnisse bei drei der folgenden fünf Tests:

    1. FAIR
    2. Beatty
    3. Lasègue
    4. Pace
    5. Freiberg

Ausschlusskriterien:

  • Akute Rückenschmerzen und/oder akute lumbale Radikulopathie
  • Anamnese von Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen
  • Kürzliches Gesäßtrauma
  • Entzündliche, infektiöse oder Tumorerkrankungen
  • Schwere Gefäßerkrankung
  • Osteoporose
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: McGill-Kräftigungsübungsprogramm mit integrierter neuromuskulärer Inhibierungstechnik
Diese Übungen wurden in 3 Phasen unterteilt, die jeweils 2 Wochen dauerten. Patienten führten 4 Wiederholungen jeder Übung während der 1. und 2. Woche bei jedem Krankenhausbesuch durch. Danach wurden alle 2 Wochen um 4 Wiederholungen erhöht, bis zu 6 Wochen. Diese Übungen wurden mit maximal 12 Wiederholungen und einer 1-minütigen Ruhepause zwischen jeder Übung durchgeführt. Diese Übungen wurden von Patienten bei jedem klinischen Besuch, 3 Tage pro Woche für insgesamt 6 Wochen, durchgeführt.
Diese Technik wurde am Musculus piriformis angewendet. Das Verfahren wurde bei jedem klinischen Besuch bis zu 10 Minuten lang 3 Mal wiederholt. Diese Intervention wurde 3 Tage pro Woche über insgesamt 6 Wochen durchgeführt.

Diese Übungen wurden von den Patienten am Ende jedes Krankenhausbesuchs (3 Tage pro Woche über insgesamt 6 Wochen) durchgeführt und auch zu Hause zweimal pro Woche während der 2-monatigen Nachbeobachtungszeit nach Behandlungsende.

  1. Die Ultraschalltherapie im Dauerbetrieb wurde mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Intensität von 1,0 W/cm² für 3 Minuten auf die schmerzempfindlichen oder Triggerpunkte auf der Rückseite des Beckens angewendet.
  2. Ein Hydrokollator-Pack (40°C) wurde für 10 Minuten im lumbopelvinen Bereich angewendet.
  3. Die Dehnung des Piriformis, der Oberschenkel-/Wadenmuskulatur wurde schrittweise in Phasen durchgeführt.

    • Phase 1 umfasst Wochen 1 und 2 mit 1 Satz von 3 Wiederholungen mit 30 Sekunden Haltezeit pro Tag.
    • Phase 2 umfasst Wochen 3 und 4 mit 2 Sätzen von 3 Wiederholungen mit 30 Sekunden Haltezeit pro Tag.
    • Phase 3 umfasst Wochen 5 und 6 mit 2 Sätzen von 3 Wiederholungen mit 30 Sekunden Haltezeit zweimal pro Tag.
    • Die Nachbeobachtungszeit umfasst 2 Sätze von 3 Wiederholungen mit 30 Sekunden Haltezeit zweimal pro Tag.
Aktiver Komparator: McGill-Stärkungsübungsprogramm
Diese Übungen wurden in 3 Phasen unterteilt, die jeweils 2 Wochen dauerten. Patienten führten 4 Wiederholungen jeder Übung während der 1. und 2. Woche bei jedem Krankenhausbesuch durch. Danach wurden alle 2 Wochen um 4 Wiederholungen erhöht, bis zu 6 Wochen. Diese Übungen wurden mit maximal 12 Wiederholungen und einer 1-minütigen Ruhepause zwischen jeder Übung durchgeführt. Diese Übungen wurden von Patienten bei jedem klinischen Besuch, 3 Tage pro Woche für insgesamt 6 Wochen, durchgeführt.

Diese Übungen wurden von den Patienten am Ende jedes Krankenhausbesuchs (3 Tage pro Woche über insgesamt 6 Wochen) durchgeführt und auch zu Hause zweimal pro Woche während der 2-monatigen Nachbeobachtungszeit nach Behandlungsende.

  1. Die Ultraschalltherapie im Dauerbetrieb wurde mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Intensität von 1,0 W/cm² für 3 Minuten auf die schmerzempfindlichen oder Triggerpunkte auf der Rückseite des Beckens angewendet.
  2. Ein Hydrokollator-Pack (40°C) wurde für 10 Minuten im lumbopelvinen Bereich angewendet.
  3. Die Dehnung des Piriformis, der Oberschenkel-/Wadenmuskulatur wurde schrittweise in Phasen durchgeführt.

    • Phase 1 umfasst Wochen 1 und 2 mit 1 Satz von 3 Wiederholungen mit 30 Sekunden Haltezeit pro Tag.
    • Phase 2 umfasst Wochen 3 und 4 mit 2 Sätzen von 3 Wiederholungen mit 30 Sekunden Haltezeit pro Tag.
    • Phase 3 umfasst Wochen 5 und 6 mit 2 Sätzen von 3 Wiederholungen mit 30 Sekunden Haltezeit zweimal pro Tag.
    • Die Nachbeobachtungszeit umfasst 2 Sätze von 3 Wiederholungen mit 30 Sekunden Haltezeit zweimal pro Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachbeobachtung nach 14 Wochen.
Die Numerische Schmerzskala (NPRS) wurde zur Beurteilung der Schmerzintensität des Patienten verwendet. Diese Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 für "kein Schmerz" und 10 für "stärkster Schmerz" steht.
Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachbeobachtung nach 14 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich (Hüftabduktion)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachuntersuchung nach 14 Wochen.
Der universelle Goniometer wurde verwendet, um den Bewegungsumfang der Hüftabduktion zu beurteilen.
Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachuntersuchung nach 14 Wochen.
Bewegungsradius (Hüftinnenrotation)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachbeobachtung nach 14 Wochen.
Das universelle Goniometer wurde verwendet, um den Bewegungsumfang der Hüftinnenrotation zu beurteilen.
Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachbeobachtung nach 14 Wochen.
Funktionsskala für die untere Extremität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachbeobachtung nach 14 Wochen.
Die Lower Extremity Functional Scale wurde verwendet, um den funktionellen Status des Patienten zu bewerten. Die maximale Punktzahl dieser Skala beträgt 80. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung.
Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachbeobachtung nach 14 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Syed Shakil ur Rehman, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Piriformis-Syndrom

Klinische Studien zur McGill-Kräftigungsübungsprogramm

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