- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07403045
McGill Stärkung mit und ohne integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik beim Piriformis-Syndrom
Effekte des McGill-Kräftigungsübungsprogramms mit und ohne integrierte neuromuskuläre Inhibitions-Technik auf Schmerz, Bewegungsausmaß und Funktion bei Patienten mit Piriformis-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Lahore, Punjab Province, Pakistan
- Mumtaz Bakhtawar Memorial Trust Hospital, Mustafa Town
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter im Alter von 25 bis 45 Jahren
- Sitzende Lebensweise
- Nicht-traumatisch
- Idiopathisch
- Externer Druckschmerz in der Nähe der Incisura ischiadica major
- Schmerzen seit mehr als 1 Monat
- NPRS-Wert zwischen >3 und ≤ 6
Positive Ergebnisse bei drei der folgenden fünf Tests:
- FAIR
- Beatty
- Lasègue
- Pace
- Freiberg
Ausschlusskriterien:
- Akute Rückenschmerzen und/oder akute lumbale Radikulopathie
- Anamnese von Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen
- Kürzliches Gesäßtrauma
- Entzündliche, infektiöse oder Tumorerkrankungen
- Schwere Gefäßerkrankung
- Osteoporose
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: McGill-Kräftigungsübungsprogramm mit integrierter neuromuskulärer Inhibierungstechnik
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Diese Übungen wurden in 3 Phasen unterteilt, die jeweils 2 Wochen dauerten.
Patienten führten 4 Wiederholungen jeder Übung während der 1. und 2. Woche bei jedem Krankenhausbesuch durch.
Danach wurden alle 2 Wochen um 4 Wiederholungen erhöht, bis zu 6 Wochen.
Diese Übungen wurden mit maximal 12 Wiederholungen und einer 1-minütigen Ruhepause zwischen jeder Übung durchgeführt.
Diese Übungen wurden von Patienten bei jedem klinischen Besuch, 3 Tage pro Woche für insgesamt 6 Wochen, durchgeführt.
Diese Technik wurde am Musculus piriformis angewendet.
Das Verfahren wurde bei jedem klinischen Besuch bis zu 10 Minuten lang 3 Mal wiederholt.
Diese Intervention wurde 3 Tage pro Woche über insgesamt 6 Wochen durchgeführt.
Diese Übungen wurden von den Patienten am Ende jedes Krankenhausbesuchs (3 Tage pro Woche über insgesamt 6 Wochen) durchgeführt und auch zu Hause zweimal pro Woche während der 2-monatigen Nachbeobachtungszeit nach Behandlungsende.
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Aktiver Komparator: McGill-Stärkungsübungsprogramm
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Diese Übungen wurden in 3 Phasen unterteilt, die jeweils 2 Wochen dauerten.
Patienten führten 4 Wiederholungen jeder Übung während der 1. und 2. Woche bei jedem Krankenhausbesuch durch.
Danach wurden alle 2 Wochen um 4 Wiederholungen erhöht, bis zu 6 Wochen.
Diese Übungen wurden mit maximal 12 Wiederholungen und einer 1-minütigen Ruhepause zwischen jeder Übung durchgeführt.
Diese Übungen wurden von Patienten bei jedem klinischen Besuch, 3 Tage pro Woche für insgesamt 6 Wochen, durchgeführt.
Diese Übungen wurden von den Patienten am Ende jedes Krankenhausbesuchs (3 Tage pro Woche über insgesamt 6 Wochen) durchgeführt und auch zu Hause zweimal pro Woche während der 2-monatigen Nachbeobachtungszeit nach Behandlungsende.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachbeobachtung nach 14 Wochen.
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Die Numerische Schmerzskala (NPRS) wurde zur Beurteilung der Schmerzintensität des Patienten verwendet.
Diese Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 für "kein Schmerz" und 10 für "stärkster Schmerz" steht.
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Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachbeobachtung nach 14 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsbereich (Hüftabduktion)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachuntersuchung nach 14 Wochen.
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Der universelle Goniometer wurde verwendet, um den Bewegungsumfang der Hüftabduktion zu beurteilen.
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Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachuntersuchung nach 14 Wochen.
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Bewegungsradius (Hüftinnenrotation)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachbeobachtung nach 14 Wochen.
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Das universelle Goniometer wurde verwendet, um den Bewegungsumfang der Hüftinnenrotation zu beurteilen.
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Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachbeobachtung nach 14 Wochen.
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Funktionsskala für die untere Extremität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachbeobachtung nach 14 Wochen.
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Die Lower Extremity Functional Scale wurde verwendet, um den funktionellen Status des Patienten zu bewerten.
Die maximale Punktzahl dieser Skala beträgt 80.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung.
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Von der Einschreibung bis zu 6 Wochen Intervention mit Nachbeobachtung nach 14 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Syed Shakil ur Rehman, PhD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Danazumi MS, Yakasai AM, Ibrahim AA, Shehu UT, Ibrahim SU. Effect of integrated neuromuscular inhibition technique compared with positional release technique in the management of piriformis syndrome. J Osteopath Med. 2021 May 31;121(8):693-703. doi: 10.1515/jom-2020-0327.
- Shahzad M, Rafique N, Shakil-Ur-Rehman S, Ali Hussain S. Effects of ELDOA and post-facilitation stretching technique on pain and functional performance in patients with piriformis syndrome: A randomized controlled trial. J Back Musculoskelet Rehabil. 2020;33(6):983-988. doi: 10.3233/BMR-181290.
- Nazlikul H, Ural FG, Ozturk GT, Ozturk ADT. Evaluation of neural therapy effect in patients with piriformis syndrome. J Back Musculoskelet Rehabil. 2018;31(6):1105-1110. doi: 10.3233/BMR-170980.
- Jamaly A, Mohsenifar H, Amiri A. The effects of dry needling in combination with physical therapy on improvement of pain and hip internal rotation range in patients with piriformis syndrome. Journal of Clinical Physiotherapy Research. 2018;3(3):118-22.
- Awan WA, Babur MN, Ali S, Janjua U. The effectiveness of electrotherapy with manual therapy in the treatment of piriformis syndrome. Int J Rehabil Sci. 2018;1(1):16-9.
- Laha K, Sarkar B, Kumar P, Patel L, Sarkar N. Efficacy of hip abductor and extensor strengthening on pain, strength and lower extremity function in piriformis syndrome: a randomized clinical trial. Int J Health Sci Res. 2018;8(9):80-.
- Velappanchavadi C. Effectiveness of muscle energy technique versus stretching in subjects with piriformis syndrome. Int J Physiother Res. 2019;7(5):3252-56.
- Alarab A, Unver F. Stretching exercise versus tissue mobilization technique in piriformis syndrome. European Journal of Medical and Health Sciences. 2020;2(6).
- Kutty NN, Siddeeque S, Tamphaibema H, Othayoth N, Bineesh CP. Effect of Muscle Energy Technique with Deep Friction Massage on Pain, Disability and Internal Rotation Range of Motion of Hip Joint in Individuals with Piriformis Syndrome. Indian Journal of Physiotherapy & Occupational Therapy. 2020 Jan 1;14(1).
- Athawale VK, Jethwani D, Qureshi MD, Dadgal R. Combined Effect of Neural Tissue Mobilization and Deep Friction Massage in Piriformis Syndrome: A Research Protocol. Indian Journal of Forensic Medicine & Toxicology. 2021 Apr 1;15(2).
- Chaudhary S, Sheikh M, Chaudhary NI, Ambad R, Bankar N. Effect of neural tissue mobilization in combination with ultrasonic therapy verses ultrasonic therapy in deep gluteal syndrome-a comparative study.
- RAZA H, ARSLAN HR, IQBAL A, HAMID MF, WASEEM A, MANZOOR S. Comparison Of Gluteal Muscle Strengthening Versus Conventional Isometrics In Pain Management Of Piriformis Syndrome. Age (years). 2021 Nov 1;50(5.79):45-31.
- Roy S, Solanki N, Phd AC. Effectiveness of muscle energy technique versus static stretching in subject with tight piriformis in male office going subjects: a randomized clinical trial. IJRAR-International J Res Anal Rev. 2022;9(3):295-321.
- Idrees KI, Khan KH, Sharif KH, Ahmad KH, Rahman HA, Fahad FA. Efficacy Of Hip Abductors Strengthening As Compared To Piriformis Muscle Stretching In Improving Lower Extremity Function In Patients With Piriformis Syndrome. Pakistan Journal of Medical & Health Sciences. 2022 Sep 16;16(07):721.
- Ahmad N, Akram MJ, Hussain H, Imtiaz I, Khan N, Qi L. Effectiveness of post facilitation stretch technique versus myofascial release in piriformis syndrome: A Randomized controlled trial. Rawal Medical Journal. 2022 Nov 12;47(4):936.
- Shahzadi B, Taj S, Nawaz S, Hamid I, Talpur MA, Hussain SA, Sajjad AG, Kiyani M. Sacroiliac joint manipulation helps to improve pain pressure threshold in chronic piriformis syndrome: a 6-week randomized controlled trial. The Rehabilitation Journal. 2023 Mar 31;7(01):476-82.
- Ergezen G, Sahin M. Comparison of self-myofascial release and stretching exercises in individuals with piriformis syndrome: a randomised controlled trial. International Journal of Therapy And Rehabilitation. 2023 Nov 2;30(11):1-0.
- Aroob Z, Bashir MS, Noor R, Ikram M, Ramzan F, Naseer A, Sabir N. Comparative effects of fascial distortion model with and without neuromuscular inhibition technique on pain, range of motion and quality of life in patients with piriformis syndrome. Disabil Rehabil. 2025 May;47(9):2378-2383. doi: 10.1080/09638288.2024.2395456. Epub 2024 Sep 3.
- Ilyas N, Jamil A, Akram S, Ilyas R, Afzal Z, Akram A. Comparative effects of hold relax with agonist contraction and active release therapy on pain, functional disability and sleep quality in piriformis syndrome.
- Rehman AU, Khan LG, Khalid M, Mumtaz U, Akhtar H, Gondal A, Waris S. Comparison of active release technique and post isometric relaxation in patients with piriformis syndrome. Pakistan Journal of Medical & Health Sciences. 2022 Jun 18;16(05):683-.
- Kanwal R, Khan J, Awan WA, Khan R, Malik S. STRETCHING EXERCISES VERSUS DEEP FRICTION MASSAGE FOR THE MANAGEMENT OF PIRIFORMIS SYNDROME: soi: 21-2017/re-trjvol02iss02p65. The Rehabilitation Journal. 2018 Dec 31;2(02):65-9.
- Hernándeza DM, Pérez SM, Ardón FB, Núñez CL, Moreno JG. Effectiveness of neurodynamic mobilization and MCGILL-type strengthening exercises in patients with piriformis syndrome: study protocol for a randomized controlled trial. Physical Rehabilitation and Recreational Health Technologies. 2024 Jun 1;9(3):188-200.
- Nambi G, Dusad G. Effect of reciprocal inhibition and post isometric relaxation; types of muscle energy technique in piriformis syndrome.-a comparative study. Phys Med Rehabil Res. 2018 Apr 2;3(1):1-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/24/0176
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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