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Eine Studie zu SHR-1918 bei Teilnehmern mit Hypercholesterinämie und unzureichender Lipidkontrolle unter Statinen plus PCSK9-Inhibitoren

5. Februar 2026 aktualisiert von: Beijing Suncadia Pharmaceuticals Co., Ltd

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SHR-1918 bei Patienten mit Hypercholesterinämie und unzureichender Lipidkontrolle unter Statinen plus PCSK9-Inhibitoren

Der Zweck der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von SHR-1918 bei Patienten mit Hypercholesterinämie zu bewerten, bei denen unter Statinen plus PCSK9-Hemmern eine unzureichende Lipidkontrolle besteht. Die Wirksamkeit und Sicherheit von SHR-1918 werden nach 12-wöchiger und 24-wöchiger Behandlung bewertet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

126

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210006
        • Nanjing First Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shaoliang Chen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre und ≤ 85 Jahre alt, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben.
  2. TG ≤ 5,6 mmol/L.
  3. LDL-C ≥ 2,6 mmol/L für mittleres bis hohes ASCVD-Risiko, LDL-C ≥ 1,8 mmol/L für sehr hohes ASCVD-Risiko, LDL-C ≥ 1,4 mmol/L für ultrahohes ASCVD-Risiko.
  4. Männliche und weibliche Probanden mit Kinderwunsch und ihre Partner dürfen während der gesamten Studienzeit und nach der letzten Dosis keine Pläne zur Samenspende oder Schwangerschaft haben und müssen sich bereit erklären, die im Protokoll spezifizierten Verhütungsmethoden zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte schwerer Allergien/Überempfindlichkeitsreaktionen oder klinisch signifikante Allergien/Überempfindlichkeitsreaktionen nach Einschätzung des Prüfers oder Vorgeschichte von Allergien gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur.
  2. Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV vor dem Screening oder der Randomisierung.
  3. Akute ischämische ASCVD-Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder der Randomisierung.
  4. Schwere Herzrhythmusstörungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder der Randomisierung.
  5. Echokardiographie zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als 30 % innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  6. Vorgeschichte perkutaner Koronarintervention, Vorgeschichte koronarer Bypass-Operation (CABG), Vorgeschichte peripherer arterieller Revaskularisation innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder der Randomisierung.
  7. Schlecht kontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus oder zuvor diagnostizierter Typ-1-Diabetes mellitus; schlecht kontrollierte Hypertonie.
  8. Vorgeschichte von Krankheiten, die den Blutfettspiegel signifikant beeinflussen, wie nephrotisches Syndrom, schwere Lebererkrankungen, Cushing-Syndrom, oder schwere Herzrhythmusstörungen vor dem Screening oder der Randomisierung.
  9. Bösartige Tumore innerhalb von 5 Jahren.
  10. Geplante transkutane Koronarintervention, Koronararterien-Bypass-Operation, Karotis- oder periphere Arterienrekonstruktion, Schrittmacherimplantation, kardiale Resynchronisationstherapie (CRT), implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) und andere Implantationen während der Studie.
  11. Plasmaaustauschtherapie innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening erhalten oder geplant während der Studienzeit zu erhalten, oder LDL-Rezeptor-Gentherapie vor dem Screening erhalten.
  12. Vorgeschichte größerer Operationen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplante größere Operationen während der Studienzeit.
  13. Vorgeschichte von Drogenkonsum, Substanzmissbrauch und Alkoholmissbrauch.
  14. Teilnahme an oder Teilnahme an anderen klinischen Studien und Erhalt von Studieninterventionen innerhalb des letzten Monats vor dem Screening.
  15. Forscher stellen fest, dass der Proband eine schlechte Compliance oder andere Faktoren aufweist, die ihn für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Teilnahme an der Studie, die den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt oder die Studienergebnisse potenziell beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SHR-1918-Injektionsgruppe
SHR-1918-Injektion.
SHR-1918-Injektion.
Placebo-Komparator: SHR-1918-Injektion Placebo-Gruppe
SHR-1918-Injektionsplacebo.
SHR-1918-Injektionsplacebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)-Werte in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Prozentuale Veränderung der Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)-Werte in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (Non-HDL-C) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen der Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen der Behandlung.
Prozentuale Veränderung der Triglyceride (TG) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen der Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen der Behandlung.
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (TC) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein B (ApoB) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein A1 (ApoA1) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Änderung der Triglyceride (TG) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Änderung des Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (Non-HDL-C) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen der Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen der Behandlung.
Änderung des Gesamtcholesterins (TC) relativ zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Veränderung von Apolipoprotein B (ApoB) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Veränderung von Apolipoprotein A1 (ApoA1) relativ zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Veränderung von Lipoprotein(a) (Lp(a)) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Prozentuale Veränderung des Lipoprotein(a) (Lp(a)) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) relativ zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Prozentuale Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Anteil der Probanden mit der Gesamt-LDL-C-Erreichungsrate.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Anteil der Probanden mit LDL-C-Zielerreichungsraten in verschiedenen Risikogruppen.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Veränderung des LDL-C um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert verringert.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Prozentuale Veränderung des LDL-C um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert gesunken.
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung.
Phase 2.
Nach 12 Wochen Behandlung.
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UEs).
Zeitfenster: Ungefähr 12 Wochen.
Phase 2.
Ungefähr 12 Wochen.
Inzidenz und Schweregrad von Injektionsstellenreaktionen.
Zeitfenster: Etwa 12 Wochen.
Phase 2.
Etwa 12 Wochen.
Prozentuale Veränderung des Non-HDL-C im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen Behandlung.
Prozentuale Änderung der TG im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen Behandlung.
Prozentuale Veränderung des TC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen der Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen der Behandlung.
Prozentuale Veränderung von ApoB im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen der Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen der Behandlung.
Prozentuale Änderung von ApoA1 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen Behandlung.
Änderung des TG relativ zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen der Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen der Behandlung.
Änderung des Nicht-HDL-Cholesterins im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen der Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen der Behandlung.
Änderung von TC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen der Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen der Behandlung.
Änderung von ApoB im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen Behandlung.
Änderung von ApoA1 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen der Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen der Behandlung.
Änderung von Lp(a) relativ zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen Behandlung.
Prozentuale Veränderung von Lp(a) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen Behandlung.
Veränderung des HDL-C im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen Behandlung.
Prozentuale Veränderung von HDL-C im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen der Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen der Behandlung.
Anteil der Probanden mit der Gesamt-LDL-C-Erreichungsrate.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen Behandlung.
Anteil der Probanden mit den LDL-C-Zielerreichungsraten in verschiedenen Risikogruppen.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen der Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen der Behandlung.
Änderung des LDL-C um ≥ 50% gegenüber dem Ausgangswert gesenkt.
Zeitfenster: Nach 24 Behandlungswochen.
Phase 3.
Nach 24 Behandlungswochen.
Prozentuale Veränderung von LDL-C um ≥ 50% gegenüber dem Ausgangswert gesunken.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung.
Phase 3.
Nach 24 Wochen Behandlung.
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs).
Zeitfenster: Ungefähr 24 Wochen.
Phase 3.
Ungefähr 24 Wochen.
Häufigkeit und Schweregrad von Injektionsstellenreaktionen.
Zeitfenster: Etwa 24 Wochen.
Phase 3.
Etwa 24 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur SHR-1918-Injektion

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