- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07418099
Externe multizentrische Validierung des APTTO-Modells für verlängerte aPTT mittels Gerinnungskurvenanalyse (APTTO-EXT)
Multizentrische externe Validierung des APTTO-Prädiktionsmodells basierend auf der Gerinnselwellenformanalyse zur Beurteilung der verlängerten aktivierten partiellen Thromboplastinzeit
Eine verlängerte aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein häufiger Laborbefund, der ein breites Spektrum zugrunde liegender Erkrankungen widerspiegeln kann, von benignen Laboranomalien bis hin zu klinisch relevanten hämostatischen Störungen. Die Gerinnungskurvenanalyse (CWA), die während der routinemäßigen APTT-Testung durch optische Gerinnungsanalysatoren automatisch erzeugt wird, liefert zusätzliche quantitative und qualitative Informationen zur Dynamik der Gerinnselbildung.
Das APTTO-Modell ist ein zuvor entwickeltes zweistufiges Vorhersagealgorithmus, das auf CWA-Merkmalen basiert und dazu dient, die Wahrscheinlichkeit einer pathologischen Ursache für eine verlängerte APTT abzuschätzen und Lupusantikoagulans von einem Mangel an intrinsischen Faktoren oder von-Willebrand-Krankheit zu unterscheiden. Eine interne Validierung hat eine gute Diskriminierung und Kalibrierung gezeigt.
Diese multizentrische Beobachtungsstudie zielt darauf ab, eine externe Validierung des APTTO-Modells in unabhängigen Patientenkollektiven durchzuführen, wobei seine Diskriminierung, Kalibrierung und entscheidungsanalytische Leistung ohne Modellaktualisierung bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische Beobachtungskohortenstudie dient der externen Validierung des APTTO-Prädiktionsmodells bei Patienten mit verlängerter APTT und normaler Prothrombinzeit, die in der routinemäßigen klinischen Praxis in mehreren Krankenhäusern untersucht wurden.
Alle Labordaten, einschließlich CWA-Parameter und Wellenformmorphologie, werden im Rahmen standardmäßiger Diagnoseabläufe generiert. Für Forschungszwecke werden keine zusätzlichen Blutentnahmen, Labortests oder Änderungen des klinischen Managements eingeführt.
Die Studie konzentriert sich auf die Bewertung der Modellleistung in unabhängigen Kohorten durch Anwendung der ursprünglichen APTTO-Modellkoeffizienten und vordefinierter Grenzwerte ohne Neukalibrierung oder Neuberechnung. Die Modellunterscheidung, Kalibrierung und entscheidungsanalytische Maßnahmen werden bewertet. Sekundäranalysen werden die Modellleistung in vordefinierten Untergruppen und die analytische Robustheit untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Diego Velasco Rodríguez, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 669 98 04 32
- E-Mail: diego.velascor@quironsalud.es
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Kontakt:
- Noèlia Vilalta Seto, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 932 91 90 00
- E-Mail: nvilalta@santpau.cat
-
Lleida, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Arnau de Vilanova
-
Kontakt:
- Albert Tugués Peiró, MD
- Telefonnummer: +34 973 24 81 00
- E-Mail: atugues.lleida.ics@gencat.cat
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Kontakt:
- Nerea Castro Quismondo, MD
- Telefonnummer: +34 913 90 80 00
- E-Mail: nerecq@hotmail.com
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
-
Kontakt:
- Pilar Massó Asensio, MD
- Telefonnummer: +34 91 336 80 00
- E-Mail: pmasso@salud.madrid.org
-
Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Clínico San Carlos
-
Kontakt:
- Cristina García Sánchez, MD
- Telefonnummer: +34 913 30 30 00
- E-Mail: cgarciasanchez@salud.madrid.org
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Fundación Jiménez Díaz
-
Kontakt:
- Diego Velasco Rodríguez, MD, PhD
- E-Mail: diegovelascorodriguez@gmail.com
-
Kontakt:
- Nuria Revilla, MD, PhD
- E-Mail: nuria.revilla@quironsalud.es
-
Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Gregorio Maranon
-
Kontakt:
- Cristina Pascual Izquierdo, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 91 586 80 00
- E-Mail: crisizquierdo3@yahoo.es
-
Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
Kontakt:
- Cristina Fernández Maqueda, MD
- Telefonnummer: +34 91 191 60 00
- E-Mail: Cristinat.maqueda@gmail.com
-
Murcia, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario Virgen de la Arrixaca
-
Kontakt:
- Vanessa Roldán Schilling, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 968 369 500
- E-Mail: vroldans@um.es
-
Pamplona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Clinica Universidad de Navarra
-
Kontakt:
- María Marcos Jubilar, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 948 25 54 00
- E-Mail: mmarcos.3@unav.es
-
Salamanca, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario de Salamanca
-
Kontakt:
- José Ramón González Porras, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 923 29 11 00
- E-Mail: jrgp@usal.es
-
Santiago de Compostela, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Complexo Hospitalario Universitario De Santiago
-
Kontakt:
- Matilde Rodríguez Ruiz, MD
- Telefonnummer: +34 981 95 10 00
- E-Mail: matilde.rodriguez.ruiz@sergas.es
-
Valladolid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario de Valladolid
-
Kontakt:
- Carolina Bombín Canal, MD
- Telefonnummer: +34 983 42 00 00
- E-Mail: cbombin@saludcastillayleon.es
-
Vigo, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Complexo Hospitalario Universitario de Vigo
-
Kontakt:
- María Elsa López Ansoar, MD
- Telefonnummer: +34 986 51 47 51
- E-Mail: elsa.lopez.ansoar@sergas.es
-
Zaragoza, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
-
Kontakt:
- Olga Gavín Sebastián, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 976 76 57 00
- E-Mail: ogavin@salud.aragon.es
-
-
Madrid
-
Leganés, Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Severo Ochoa
-
Kontakt:
- Ramón Rodríguez Rodríguez, MD
- Telefonnummer: +34 91 481 80 00
- E-Mail: ramon.rodriguez@salud.madrid.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst pädiatrische und erwachsene Patienten, die im klinischen Alltag routinemäßige Gerinnungstests durchführen lassen und bei denen eine isolierte Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) bei normaler Prothrombinzeit (PT) vorliegt. Patienten können im präoperativen Setting oder im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung aus anderen Gründen untersucht werden.
Alle Labordaten, einschließlich der Gerinnungskurvenanalyse (CWA), werden als Teil der standardmäßigen diagnostischen Verfahren erstellt, ohne zusätzliche Blutentnahmen oder Änderungen des klinischen Managements. Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, die die APTT verlängern kann, werden eingeschlossen, sofern die PT im Normbereich bleibt.
Die Studie verwendet pseudonymisierte Daten aus elektronischen Patientenakten und Laborsystemen, ohne direkten Patientenkontakt und ohne erwartete Risiken über die routinemäßige Versorgung hinaus.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten jeden Alters (pädiatrische und erwachsene Populationen), bei denen Gerinnungstests durchgeführt werden mit:
- Verlängerter aktivierter partieller Thromboplastinzeit (APTT), definiert als ein APTT-Verhältnis ≥ 1,25.
- Normaler Prothrombinzeit (PT), gemäß lokalen Laborreferenzbereichen.
Verfügbarkeit von Clot-Waveform-Analyse (CWA)-Daten, die während routinemäßiger APTT-Tests erhalten wurden unter Verwendung von:
- Optischen Gerinnungsanalysatoren (ACL-TOP-Plattform).
- Siliziumdioxid-basiertem APTT-Reagenz (SynthASil®).
- Abschluss der standardmäßigen Laborauswertung für verlängerte APTT als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung, wenn klinisch indiziert.
- Proben, die gemäß dem standardisierten präanalytischen Protokoll gemäß Studien-SOP gesammelt und verarbeitet wurden.
Patienten, die entweder bewertet wurden in:
- Präoperativer Bewertung, oder
- Routinemäßiger klinischer Praxis (nicht-präoperatives Setting).
Ausschlusskriterien:
- Verlängerte Prothrombinzeit (PT) oder kombinierte Verlängerung von PT und APTT.
2- Unzureichende präanalytische Bedingungen, definiert als Nichteinhaltung der Studien-SOP, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Falsches Blut-zu-Antikoagulans-Verhältnis.
- Verzögerte Plasmaverarbeitung über die protokollfestgelegten Zeitlimits hinaus.
Unzureichende Zentrifugation oder Plasmaqualität.
3. Fehlen der erforderlichen CWA-Daten oder nicht verfügbare Clot-Waveform-Bilder.
4. Proben, bei denen APTT-Werte außerhalb des messbaren Bereichs des Analysators liegen, was die Extraktion von CWA-abgeleiteten Parametern verhindert.
5- Patienten mit fehlenden essentiellen klinischen oder Laboraten, die für die Anwendung der APTTO-Modelle erforderlich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit verlängerter aktivierter partieller Thromboplastinzeit (APTT)
Patienten mit verlängerter aktivierter partieller Thromboplastinzeit (APTT) und normaler Prothrombinzeit, die sich einer routinemäßigen Laborevaluierung unterziehen.
Daten der Gerinnungskurvenanalyse (CWA) und klinische Informationen werden prospektiv im Rahmen der Standardversorgung erhoben und mithilfe der APTTO-Prädiktionsmodelle analysiert.
Es werden keine zusätzlichen diagnostischen oder therapeutischen Verfahren durchgeführt.
|
Anwendung der APTTO-Vorhersagemodelle (APTTO1 und APTTO2) auf Parameter der Gerinnungskurvenanalyse, die während routinemäßiger aktivierter partieller Thromboplastinzeit-Tests generiert werden, ausschließlich für Forschungszwecke.
Die Modellausgabe beeinflusst während der Studie weder das klinische Management noch chirurgische Entscheidungsfindungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diskriminierungsleistung des APTTO-Modells
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt der verlängerten aPTT-Laborbestimmung)
|
Diskriminierung der APTTO1- und APTTO2-Modelle zur Identifizierung der Ursache einer verlängerten aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT), bewertet durch die Fläche unter der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve (AUC) in einer unabhängigen multizentrischen Kohorte.
|
Ausgangswert (zum Zeitpunkt der verlängerten aPTT-Laborbestimmung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kalibrierung im Großen des APTTO-Modells
Zeitfenster: Baseline (zum Zeitpunkt der verlängerten aPTT-Laboruntersuchung)
|
Kalibrierung im Großen der APTTO1- und APTTO2-Modelle zur Bewertung der Übereinstimmung zwischen vorhergesagten und beobachteten Wahrscheinlichkeiten in einer unabhängigen multizentrischen Kohorte.
|
Baseline (zum Zeitpunkt der verlängerten aPTT-Laboruntersuchung)
|
|
Kalibrierungssteigung des APTTO-Modells
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt der verlängerten aPTT-Laborbestimmung)
|
Kalibrierungssteigung der APTTO1- und APTTO2-Modelle, die das Verhältnis zwischen vorhergesagtem und beobachtetem Risiko über das gesamte Wahrscheinlichkeitsspektrum bewertet.
|
Ausgangswert (zum Zeitpunkt der verlängerten aPTT-Laborbestimmung)
|
|
Gesamtvorhersagefehler des APTTO-Modells
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt der verlängerten aPTT-Laborbestimmung)
|
Gesamtvorhersagefehler der APTTO1- und APTTO2-Modelle, bewertet mit dem Brier-Score.
|
Ausgangswert (zum Zeitpunkt der verlängerten aPTT-Laborbestimmung)
|
|
Klinischer Nutzen des APTTO-Modells bewertet durch Entscheidungskurvenanalyse
Zeitfenster: Baseline (zum Zeitpunkt der verlängerten aPTT-Laboruntersuchung)
|
Nettonutzen der APTTO-Modelle im Vergleich zu Strategien mit vollständiger Untersuchung und ohne Untersuchung, bewertet durch Entscheidungskurvenanalyse über klinisch plausible Schwellenwahrscheinlichkeiten.
|
Baseline (zum Zeitpunkt der verlängerten aPTT-Laboruntersuchung)
|
|
Diagnostische Genauigkeit vordefinierter APTTO-Grenzwerte
Zeitfenster: Baseline (zum Zeitpunkt der verlängerten aPTT-Laborbestimmung)
|
Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert vordefinierter APTTO-Grenzwerte zur Identifizierung pathologischer Ursachen eines verlängerten APTT.
|
Baseline (zum Zeitpunkt der verlängerten aPTT-Laborbestimmung)
|
|
Interobserver-Übereinstimmung bei der Klassifikation der Gerinnselwellenform-Morphologie
Zeitfenster: Baseline (zum Zeitpunkt der verlängerten aPTT-Laboruntersuchung)
|
Übereinstimmung zwischen lokalen Prüfern und zentralem Auswerter (geblendet gegenüber klinischen Daten) für die qualitative Klassifizierung der Gerinnsel-Wellenform-Morphologie, bewertet mit Cohens Kappa- oder Fleiss-Kappa-Statistik, je nach Angemessenheit.
|
Baseline (zum Zeitpunkt der verlängerten aPTT-Laboruntersuchung)
|
|
Geschätzte Auswirkungen des APTTO-Algorithmus auf den präoperativen Arbeitsablauf
Zeitfenster: Ausgangswert (modellbasierte Schätzung unter Verwendung von Zeitdaten aus der Index-APTT-Laboruntersuchung bis zur chirurgischen Freigabe)
|
Geschätzte potenzielle Verkürzung der Zeit bis zur chirurgischen Freigabe und Vermeidung zusätzlicher ätiologischer Tests basierend auf der Anwendung des APTTO-Algorithmus.
|
Ausgangswert (modellbasierte Schätzung unter Verwendung von Zeitdaten aus der Index-APTT-Laboruntersuchung bis zur chirurgischen Freigabe)
|
|
Assoziation zwischen der Morphologie der Gerinnselwellenform und dem Schweregrad des Faktormangels
Zeitfenster: Während des präoperativen Evaluierungszeitraums
|
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Gerinnselwellenform-Morphologie, insbesondere streng normalen Wellenformmustern, und dem Schweregrad von Mängeln an Gerinnungsfaktoren des intrinsischen Wegs bei Patienten mit verlängerter aktivierter partieller Thromboplastinzeit (APTT). Diese Analyse zielt darauf ab, festzustellen, ob eine normale Wellenform mit höheren residualen Faktorspiegeln und einer geringeren Wahrscheinlichkeit eines klinisch relevanten Mangels verbunden ist. Im Verlauf der Studie wurden zusätzliche explorative Ziele aufgenommen, um die klinischen und physiologischen Auswirkungen der Gerinnselwellenform-Analyse weiter zu untersuchen. Insbesondere der Zusammenhang zwischen streng normaler Wellenform-Morphologie und dem Schweregrad des Faktormangels wird prospektiv in der verbleibenden Studienkohorte bewertet. |
Während des präoperativen Evaluierungszeitraums
|
|
Clinical impact of APTTO implementation in preoperative management
Zeitfenster: During the preoperative evaluation period and up to 30 days after surgery.
|
Evaluation of the clinical impact of implementing a clot waveform analysis-based diagnostic strategy (APTTO) in the preoperative management of prolonged activated partial thromboplastin time (APTT). This analysis will compare patients managed before and after implementation of APTTO at the development center, time to surgical clearance, and perioperative outcomes. This objective was incorporated during the course of the study to further assess the clinical implications of APTTO in routine practice and will be evaluated prospectively in the remaining study cohort. |
During the preoperative evaluation period and up to 30 days after surgery.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Diego Velasco Rodríguez, MD, PhD, Hospital Universitario Fundación Jiménez Díaz / IIS-FJD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Velasco-Rodríguez D, et al. Development and internal validation of the APTTO model: a clot waveform analysis-based tool to identify preoperative patients with prolonged APTT who do not require etiologic investigation.
- Shimomura D, Matsumoto T, Sugimoto K, Takata T, Kouno A, Shimada M, Matsuo S, Kamioka M. The First-Derivative Curve of the Coagulation Waveform Reveals the Cause of aPTT Prolongation. Clin Appl Thromb Hemost. 2020 Jan-Dec;26:1076029620978810. doi: 10.1177/1076029620978810.
- Tokunaga N, Inoue C, Sakata T, Kagawa K, Abe M, Takamatsu N, Nakao T, Doi T. Usefulness of the second-derivative curve of activated partial thromboplastin time on the ACL-TOP coagulation analyzer for detecting factor deficiencies. Blood Coagul Fibrinolysis. 2016 Jun;27(4):474-6. doi: 10.1097/MBC.0000000000000436. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Hämostase
- Risikostratifizierung
- Gerinnungsstörungen
- von-Willebrand-Krankheit
- Klinische Entscheidungsfindung
- Ressourcennutzung
- CWA
- Lupus-Antikoagulans
- Diagnosealgorithmus
- Präoperative Beurteilung
- Entscheidungsunterstützungssysteme
- Vorhersagemodell
- Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit
- Verlängerte aPTT
- Clot Waveform Analysis
- Gerinnungsfaktor-Mangel
- Laborautomatisierung
- Chirurgische Verzögerung
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Gerinnungsproteinstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämostasestörungen
- Blutgerinnungsstörungen
- von Willebrand -Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- APTTO-EXT-IISFJD-2026
- Pending ethics committee aprov (Andere Kennung: Ethics Committee of Fundacion Jimenez Diaz)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gerinnungsstörung, Blut
-
John M. StulakAbgeschlossen
-
Kasr El Aini HospitalAbgeschlossenRetained Blood Syndrom | Operation am offenen Herzen | ThoraxtubusÄgypten
-
Hangzhou Agile Groups Network Technology Co., Ltd.AbgeschlossenAnämie | Hautzustand | Qi-Blood-Mangel-SyndromChina
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...European Regional Development Fund; HaermonicsBeendetPostoperative Blutung | Herztamponade | Herzchirurgische Eingriffe | Retained Blood SyndromNiederlande