- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07421297
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SYH2053 als Monotherapie bei chinesischen Teilnehmern mit nicht-familiärer Hypercholesterinämie oder gemischter Hyperlipidämie
Eine Phase-III-randomisierte, parallelgruppen-, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der subkutanen Injektion von SYH2053 als Monotherapie bei Teilnehmern mit primärer Hypercholesterinämie (nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie
Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der SYH2053-Monotherapie bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie (nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie zu bewerten.
Diese Studie plant, 900 Teilnehmer einzuschließen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Information Group officer
- Telefonnummer: 0311-69085587
- E-Mail: ctr-contact@cspc.cn
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China
- Noch keine Rekrutierung
- Affiliation: Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Yida Tang, PhD
- Telefonnummer: 13901010211
- E-Mail: tang_yida@163.com
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Beijing, Beijing Municipality, China
- Rekrutierung
- Affiliation: Peking University Third Hospital
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Kontakt:
- Yida Tang, PhD
- Telefonnummer: 13901010211
- E-Mail: tang_yida@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich);
Nüchtern-Serum-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)-Werte, die bei Screening und vor Randomisierung die Zielkriterien nicht erfüllen (basierend auf lokalen Laborergebnissen). Eine der folgenden Bedingungen erfüllt das Kriterium (gemäß den chinesischen Leitlinien für Lipidmanagement 2023):
① Geringes Risiko: LDL-C ≥130 mg/dL (3,4 mmol/L);
② Mäßiges bis hohes Risiko: LDL-C ≥100 mg/dL (2,6 mmol/L);
③ LDL-C <188 mg/dL (4,9 mmol/L)
④ Nüchtern-Serum-Triglyceride (TG) <500 mg/dL (5,6 mmol/L)
- Teilnehmer sind in der Lage, eine gute Kommunikation mit dem Prüfarzt aufzubauen und die Studie gemäß dem Studienprotokoll abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Vordiagnose von familiärer Hypercholesterinämie; oder eine Vorgeschichte der folgenden Erkrankungen: Cushing-Syndrom, nephrotisches Syndrom, Myelom, Glykogenspeicherkrankheit, systemischer Lupus erythematodes, akute intermittierende Porphyrie, Leberzirrhose, schwere Gallengangsobstruktion oder andere bekannte Erkrankungen, die signifikant Dyslipidämie verursachen;
- Dokumentierte Vorgeschichte von etablierter atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD), definiert als Vorgeschichte von: akutem Koronarsyndrom (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris), chronischem Koronarsyndrom oder vorheriger koronarer Revaskularisation (z. B. PCI oder CABG); ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA); oder signifikanter peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK). pAVK umfasst Zustände wie chronische extremitätenbedrohende Ischämie, akute Extremitätenischämie oder atherosklerotische Erkrankung in anderen großen Arterien (z. B. Karotis-, Vertebral-, Subclavia-, Nieren- oder Mesenterialarterien);
- Behandlung mit kurz wirksamen lipidsenkenden Therapien (z. B. Statine, Fibrate, Bempedosäure, Ezetimib, Gallensäurebinder, Niacin, Omega-3-Fettsäuren) oder jeglicher Zubereitung unbekannter Zusammensetzung mit lipidsenkender Absicht (einschließlich rezeptfreier, traditioneller oder pflanzlicher Arzneimittel) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening; oder Behandlung mit PCSK9-monoklonalen Antikörpern oder oralen PCSK9-Inhibitoren innerhalb der letzten 180 Tage vor dem Screening oder Behandlung mit Inclisiran oder einer anderen RNA-basierten lipidsenkenden Therapie (z. B. siRNA, Antisense-Oligonukleotid) innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening;
- Vorgeschichte von Malignomen innerhalb von 5 Jahren (ausgenommen behandelte Basalzellkarzinome der Haut) oder Vorhandensein eines vermuteten Malignoms, das derzeit vom Prüfarzt evaluiert wird;
- Systolischer Blutdruck (SBP) > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 110 mmHg während der Screening-Periode oder vor Randomisierung;
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz mit NYHA-Klasse III-IV innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening oder vor Randomisierung;
- eGFR < 30 mL/min/1,73 m² während der Screening-Periode oder vor Randomisierung;
- Kreatinkinase (CK) > 3 × obere Grenze des Normbereichs (ULN) in der Screening-Periode;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 × ULN oder Gesamtbilirubin (TBIL) > 1,5 × ULN in der Screening-Periode oder vor Randomisierung;
- Verlängertes QT-/QTcF-Intervall in der Screening-Periode oder vor Randomisierung (QTcF > 450 ms für Männer, > 470 ms für Frauen)
- Positives Ergebnis für eines der folgenden: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Syphilis-Antikörper oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper;
- HbA1c > 8,0 % in der Screening-Periode oder vor Randomisierung; oder Typ-1-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes;
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 5 Jahren, einschließlich des wiederholten Konsums von abhängigkeitserzeugenden Drogen oder Substanzen in großen Mengen ohne medizinischen Zweck, einschließlich suchterzeugender und gewohnheitsbildender Drogen, die körperliche und psychische Abhängigkeit verursachen;
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr (definiert als Konsum von mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche [1 Einheit = 360 mL Bier mit 5 % Alkoholgehalt, oder 45 mL Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt, oder 150 mL Wein mit 12 % Alkoholgehalt]);
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des anderen Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist), oder Pläne zur Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Studienzeit;
- Jeglicher Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a. Vorhandensein einer Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening bis zur Studienzeit, die die Studienergebnisse beeinflussen könnte; b. jeglicher anderer Grund, der den Probanden daran hindern würde, die Studie abzuschließen, oder der ihn für eine Einschließung ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SYH2053-Injektion
Verabreichen Sie das Medikament gemäß den Anforderungen des klinischen Studienprotokolls
|
Teilnehmer erhalten die SYH2053-Injektion durch subkutane Verabreichung.
|
|
Placebo-Komparator: SYH2053-Injektionsplacebo
Verabreichen Sie das Medikament gemäß den Anforderungen des klinischen Studienprotokolls
|
Die Teilnehmer erhalten SYH2053-Injektionsplacebo durch subkutane Verabreichung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale Veränderung von LDL-C im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 330
|
Tag 330
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Wert der Veränderung des LDL-C im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 330
|
Tag 330
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Zeitlich angepasste prozentuale Veränderung der LDL-C-Werte vom Ausgangswert zwischen den Werten an Tag 90 und Tag 360
Zeitfenster: Tag 90-360
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Tag 90-360
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) usw. Beschreibung:
Zeitfenster: Tage 1-360
|
Tage 1-360
|
|
Anzahl von ADA und Nab
Zeitfenster: Tag 30-360
|
Tag 30-360
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hyperlipoproteinämie Typ II
Andere Studien-ID-Nummern
- SYH2053-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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