- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07434089
Auswirkung der C-Mill-Rehabilitation auf die Darm-Hirn-Achse bei Parkinson-Erkrankung
Darm-Hirn-Achse und Rehabilitation: Studie über die Auswirkungen der C-Mill-Technologie auf die Darmmikrobiota von Parkinson-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Messina
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Messina, Messina, Italien, 98123
- Rekrutierung
- IRCCS Centro Neurolesi Bonino Pulejo
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Kontakt:
- Maria Lui
- Telefonnummer: (+39) 09060128163
- E-Mail: maria.lui@irccsme.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PD gemäß den klinischen Diagnosekriterien der Movement Disorder Society für Parkinson-Krankheit
- Alter zwischen 40 und 70 Jahren
- Patienten mit moderater bis fortgeschrittener Erkrankung (2 ≤ Hoehn-und-Yahr-Klassifikationsgrad ≤ 4)
- Personen, die selbstständig gehen können (FAC > 2)
Ausschlusskriterien:
- PD-Patienten mit (1) Gewicht > 135 kg und Größe > 200 cm
- Offene Wunden oder Verbände, die mit dem Gurtsystem der C-Mill-Instrumentierung in Kontakt kommen könnten
- Chronische Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich Malabsorption
- Klinische Vorgeschichte von Magenläsionen, Magenresektion oder größeren Darmoperationen
- Systemische und/oder neurologische infektiöse, entzündliche oder autoimmune Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, z.B. Morbus Crohn
- Akute Magen-Darm-Entzündung oder Magen-Darm-Erkrankung in den letzten 4 Wochen vor der Rekrutierung
- Einnahme von Domperidon oder anderen Medikamenten, die die gastrointestinale Motilität und Integrität beeinflussen könnten
- Einnahme von Prä-Probiotika oder Therapien mit Steroiden, nichtsteroidalen Antirheumatika, Antibiotika oder Antimykotika in den letzten 4 Wochen vor der Rekrutierung und bis t2
- Anamnese, die auf eine Magen-Darm-Krebspathologie hindeutet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: C-mill + VR behandelt
umfasst 20 Patienten mit PD, die eine C-Mill-Behandlung in Kombination mit semi-immersiver virtueller Realität (VR) erhalten.
Diese Gruppe wird an 12 Trainingseinheiten teilnehmen, die jeweils 45 Minuten dauern, viermal pro Woche über drei Wochen.
Das Gangtraining in jeder Sitzung umfasst Übungen wie einen Parcours mit Hindernissen, Tandemgang, Slalom und Gehen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, alles erweitert durch semi-immersive VR-Szenarien, die auf den Boden des Laufbands projiziert werden.
Die VR-Komponente wird visuelle Hindernisse wie virtuelle Verkehrshütchen oder Landwege in Verbindung mit audiovisuellen Reizen enthalten, um das Engagement zu fördern und die Bewegung zu lenken.
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C-Mill-Behandlung kombiniert mit semi-immersiver virtueller Realität (VR).
Die VR-Komponente wird visuelle Hindernisse wie virtuelle Verkehrshütchen oder Landwege in Verbindung mit audiovisuellen Reizen umfassen, um das Engagement zu fördern und die Bewegung zu lenken.
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Experimental: C-Mill-behandelt
Besteht aus 20 Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), die eine C-Mill-Therapie als eigenständige Behandlung ohne Integration von Virtual Reality (VR) erhalten.
Die Teilnehmer absolvieren 12 Trainingseinheiten à 45 Minuten, viermal pro Woche über drei Wochen.
Die Trainingseinheiten umfassen Übungen wie Tandemgang, Slalomlauf, Hindernisparcours und Gehen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die alle darauf ausgelegt sind, Gangbild und Gleichgewicht zu verbessern.
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Die C-Mill-Behandlung wird als eigenständige Therapie verabreicht, ohne die Integration von Virtual Reality (VR).
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Experimental: Konventionelle Physiotherapie behandelte
Besteht aus 20 Patienten mit PD, die ein konventionelles physiotherapeutisches Training unter manueller Anleitung und Aufsicht eines Physiotherapeuten durchlaufen werden.
Das Rehabilitationsprogramm umfasst Gewichtsverlagerungsübungen sowie monopodale und bipodale Gleichgewichtsübungen.
Das Gangtraining beinhaltet Hindernisparcours (z. B. Steine, Kisten) unterschiedlicher Formen und Farben oder Wege, die vom Physiotherapeuten mit Möbeln und Geräten (z. B. Stühle, Verkehrshütchen, Sandsäcke) erstellt werden.
Die Patienten führen auch Slalom-Geübungen durch, mit akustischen Reizen (z. B. Musik, Stimme des Therapeuten) und visuellen Hinweisen (z. B. farbiges Klebeband auf dem Boden) zur Übungsführung, wobei sie ihre Gehgeschwindigkeit anhand der vom Therapeuten gegebenen akustischen Signale anpassen.
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Wird unter der manuellen Anleitung und Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Das Rehabilitationsprogramm beinhaltet Gewichtsverlagerungsübungen sowie monopodale und bipodale Gleichgewichtsübungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relative Häufigkeit bakterieller und pilzlicher Taxa in Stuhlproben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Relative Häufigkeit bakterieller und pilzlicher Taxa, bestimmt durch Sequenzierung der V3-V4-Regionen der 16S-rRNA und der ITS1-ITS2-Regionen aus Stuhlproben. Maßeinheit: Prozentsatz der gesamten Sequenzier-Lesezugänge (%). |
Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Alpha-Diversität der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Die mikrobielle Diversität innerhalb der Probe, ermittelt durch Sequenzierung der V3-V4-Regionen des 16S-rRNA-Gens und der ITS1-ITS2-Regionen aus Stuhlproben, ausgedrückt als Alpha-Diversitätsindex.
Maßeinheit: Alpha-Diversitätsindexwert. Höhere Werte deuten auf eine größere mikrobielle Diversität hin. |
Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Beta-Diversität der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Zwischen-Proben-Mikrobiom-Gemeinschaft, abgeleitet aus der Sequenzierung der V3-V4-Regionen der 16S-rRNA und ITS1-ITS2 und ausgedrückt als Beta-Diversitäts-Distanz.
Maßeinheit: Beta-Diversitäts-Distanz.
Höhere Werte weisen auf eine größere Unähnlichkeit zwischen Proben hin.
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Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Zurückgelegte Distanz während des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Funktionelle Gehkapazität gemessen als die insgesamt während des 6-Minuten-Gehtests zurückgelegte Distanz.
Maßeinheit: Meter.
Höhere Werte deuten auf eine bessere Gehkapazität hin.
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Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Zeitaufwand für die Durchführung des 10-Meter-Gehtests
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Gehfähigkeit beurteilt durch Messung der Zeit, die zum Zurücklegen von 10 Metern im üblichen Tempo benötigt wird.
Maßeinheit: Sekunden. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Gehleistung hin. |
Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Zeit, die für den Timed Up and Go-Test benötigt wird
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Mobilität und Sturzrisiko bewertet durch die Zeit, die zum Aufstehen, Gehen von 3 Metern, Wenden, Zurückkehren und Hinsetzen benötigt wird.
Maßeinheit: Sekunden.
Niedrigere Werte deuten auf eine bessere funktionelle Mobilität hin.
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Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Bewertung der Gleichgewichtsleistung mittels der Berg-Balance-Skala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung
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Gleichgewicht gemessen mit der Berg-Balance-Skala (Bereich: 0-56).
Höhere Werte zeigen ein besseres Gleichgewicht und ein geringeres Sturzrisiko an.
Maßeinheit: Gesamtpunktzahl.
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Von der Einschreibung bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung
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Bilanz- und Gangleistung bewertet durch die Tinetti-Skala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-monatigen Nachbeobachtung
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Balance und Gangbild werden anhand der Tinetti-Skala bewertet (Bereich: 0-29).
Höhere Werte deuten auf eine bessere Mobilität und ein geringeres Sturzrisiko hin. Maßeinheit: Gesamtpunktzahl. |
Von der Einschreibung bis zur 3-monatigen Nachbeobachtung
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Angst vor Stürzen bewertet durch die Short Falls Efficacy Scale-International
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Bedenken hinsichtlich Stürzen, gemessen mit der Short Falls Efficacy Scale-International (Bereich: 7-28). Höhere Werte weisen auf eine größere Angst vor Stürzen hin. Maßeinheit: Gesamtpunktzahl.
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Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Motorische Symptom-Schwere bewertet durch den MDS-UPDRS Teil III (motorische Untersuchung)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Motorische Beeinträchtigung bewertet mittels der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil III, dem Abschnitt zur motorischen Untersuchung.
Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 132.
Maßeinheit: Gesamtpunktzahl.
Höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere motorische Beeinträchtigung hin.
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Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Funktionelle Unabhängigkeit bewertet durch den Functional Independence Measure
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-monatigen Nachbeobachtung
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Der globale Funktionsstatus wird mithilfe des Functional Independence Measure bewertet (Bereich: 18-126). Höhere Werte zeigen eine größere Unabhängigkeit bei täglichen Aktivitäten an. Maßeinheit: Gesamtpunktzahl. |
Von der Einschreibung bis zur 3-monatigen Nachbeobachtung
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Schweregrad der Verstopfung bewertet durch das Constipation Scoring System
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Verstopfungsschwere gemessen mit dem Constipation Scoring System-Fragebogen (Bereich: 0-30). Höhere Werte weisen auf schwerere Verstopfung hin. Maßeinheit: Gesamtpunktzahl. |
Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumkonzentration von TNF-α
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-monatigen Nachbeobachtung
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Serum TNF-α, ein wichtiger proinflammatorischer Zytokin, gemessen mittels ELISA zur Bewertung der systemischen Entzündungsaktivierung.
Maßeinheit: pg/mL
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Von der Einschreibung bis zur 3-monatigen Nachbeobachtung
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Serumkonzentration von IL-1β
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Serum IL-1β, ein proinflammatorisches Zytokin, das an der Immunantwort beteiligt ist, gemessen mittels ELISA.
Maßeinheit: pg/mL
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Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Serumkonzentration von IL-6
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Serum-IL-6, ein proinflammatorisches Zytokin, das systemische Entzündungen vermittelt, gemessen mittels ELISA.
Maßeinheit: pg/mL
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Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Serumkonzentration von IL-10
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung
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Serum IL-10, ein entzündungshemmendes Zytokin, das Immunantworten reguliert, gemessen durch ELISA.
Maßeinheit: pg/mL
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Von der Einschreibung bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung
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Serumkonzentration von IL-4
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung
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Serum-IL-4, ein entzündungshemmendes Zytokin, das an der Immunmodulation beteiligt ist, gemessen mittels ELISA.
Maßeinheit: pg/mL
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Von der Einschreibung bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung
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Serumkonzentration von FNDC5
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung
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Serum-FNDC5, ein durch ELISA gemessenes Metabolit-Peptid.
Maßeinheit: ng/mL
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Von der Einschreibung bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung
|
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Serumkonzentration von Adiponektin
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
|
Serum-Adiponektin, ein metabolisches Peptid, gemessen durch ELISA.
Maßeinheit: ng/mL
|
Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
|
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Serumkonzentration von reduziertem Glutathion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachsorgeuntersuchung
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Serum reduziertes Glutathion (GSH), ein wichtiges Antioxidans, das den oxidativen Stressstatus widerspiegelt, gemessen mittels ELISA.
Maßeinheit: µmol/L
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Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachsorgeuntersuchung
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Serumkonzentration von oxidiertem Glutathion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Serum oxidiertes Glutathion (GSSG), die oxidierte Form von Glutathion, die oxidativen Stress anzeigt, gemessen mittels ELISA.
Maßeinheit: µmol/L
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Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachuntersuchung
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Serumkonzentration von hochsensiblem C-reaktivem Protein
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachsorgeuntersuchung
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Serum High-Sensitivity C-reaktives Protein (hs-CRP), ein Akute-Phase-Protein, das systemische Entzündungen widerspiegelt, gemessen durch ELISA.
Maßeinheit: mg/L |
Von der Einschreibung bis zur 3-Monats-Nachsorgeuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dockx K, Bekkers EM, Van den Bergh V, Ginis P, Rochester L, Hausdorff JM, Mirelman A, Nieuwboer A. Virtual reality for rehabilitation in Parkinson's disease. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Dec 21;12(12):CD010760. doi: 10.1002/14651858.CD010760.pub2.
- Malik AN, Tariq H, Afridi A, Rathore FA. Technological advancements in stroke rehabilitation. J Pak Med Assoc. 2022 Aug;72(8):1672-1674. doi: 10.47391/JPMA.22-90.
- Mak MKY, Wong-Yu ISK. Exercise for Parkinson's disease. Int Rev Neurobiol. 2019;147:1-44. doi: 10.1016/bs.irn.2019.06.001. Epub 2019 Jun 27.
- Pullia M, Ciatto L, Andronaco G, Donato C, Aliotta RE, Quartarone A, De Cola MC, Bonanno M, Calabro RS, Cellini R. Treadmill Training Plus Semi-Immersive Virtual Reality in Parkinson's Disease: Results from a Pilot Study. Brain Sci. 2023 Sep 12;13(9):1312. doi: 10.3390/brainsci13091312.
- Mayer EA, Tillisch K. The brain-gut axis in abdominal pain syndromes. Annu Rev Med. 2011;62:381-96. doi: 10.1146/annurev-med-012309-103958.
- Drossman DA, Tack J, Ford AC, Szigethy E, Tornblom H, Van Oudenhove L. Neuromodulators for Functional Gastrointestinal Disorders (Disorders of Gut-Brain Interaction): A Rome Foundation Working Team Report. Gastroenterology. 2018 Mar;154(4):1140-1171.e1. doi: 10.1053/j.gastro.2017.11.279. Epub 2017 Dec 22.
- Trindade MFD, Viana RA. Effects of auditory or visual stimuli on gait in Parkinsonic patients: a systematic review. Porto Biomed J. 2021 Aug 4;6(4):e140. doi: 10.1097/j.pbj.0000000000000140. eCollection 2021 Jul-Aug.
- Tang X, Huang Z, Zhu G, Liang H, Sun H, Zhang Y, Tan Y, Cui M, Gong H, Wang X, Chen YH. Matching supplementary motor area-primary motor cortex paired transcranial magnetic stimulation improves motor dysfunction in Parkinson's disease: a single-center, double-blind randomized controlled clinical trial protocol. Front Aging Neurosci. 2024 Aug 1;16:1422535. doi: 10.3389/fnagi.2024.1422535. eCollection 2024.
- Frazzitta G, Ferrazzoli D, Folini A, Palamara G, Maestri R. Severe Constipation in Parkinson's Disease and in Parkinsonisms: Prevalence and Affecting Factors. Front Neurol. 2019 Jun 18;10:621. doi: 10.3389/fneur.2019.00621. eCollection 2019.
- Fayyaz M, Jaffery SS, Anwer F, Zil-E-Ali A, Anjum I. The Effect of Physical Activity in Parkinson's Disease: A Mini-Review. Cureus. 2018 Jul 18;10(7):e2995. doi: 10.7759/cureus.2995.
- Yu QJ, Yu SY, Zuo LJ, Lian TH, Hu Y, Wang RD, Piao YS, Guo P, Liu L, Jin Z, Li LX, Chan P, Chen SD, Wang XM, Zhang W. Parkinson disease with constipation: clinical features and relevant factors. Sci Rep. 2018 Jan 12;8(1):567. doi: 10.1038/s41598-017-16790-8.
- Cataldi S, Bonavolonta V, Poli L, Clemente FM, De Candia M, Carvutto R, Silva AF, Badicu G, Greco G, Fischetti F. The Relationship between Physical Activity, Physical Exercise, and Human Gut Microbiota in Healthy and Unhealthy Subjects: A Systematic Review. Biology (Basel). 2022 Mar 21;11(3):479. doi: 10.3390/biology11030479.
- Gao X, Zhang P. Exercise perspective: Benefits and mechanisms of gut microbiota on the body. Zhong Nan Da Xue Xue Bao Yi Xue Ban. 2024 Apr 28;49(4):508-515. doi: 10.11817/j.issn.1672-7347.2024.230550. Chinese, English.
- Mach N, Fuster-Botella D. Endurance exercise and gut microbiota: A review. J Sport Health Sci. 2017 Jun;6(2):179-197. doi: 10.1016/j.jshs.2016.05.001. Epub 2016 May 10.
- Sohail MU, Yassine HM, Sohail A, Thani AAA. Impact of Physical Exercise on Gut Microbiome, Inflammation, and the Pathobiology of Metabolic Disorders. Rev Diabet Stud. 2019;15:35-48. doi: 10.1900/RDS.2019.15.35. Epub 2019 Aug 4.
- Gubert C, Kong G, Renoir T, Hannan AJ. Exercise, diet and stress as modulators of gut microbiota: Implications for neurodegenerative diseases. Neurobiol Dis. 2020 Feb;134:104621. doi: 10.1016/j.nbd.2019.104621. Epub 2019 Oct 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GM-REHAB-2025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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