- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07436312
Auswirkungen des Verzehrs von ultraverarbeiteten Lebensmitteln bei Personen mit hohem Krebsrisiko (U-TRANS)
Auswirkung einer gemischten Intervention zur Verringerung des Verzehrs hochverarbeiteter Lebensmittel auf die globale Ernährungsqualität bei Personen mit hohem Krebsrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Konsum von ultra-verarbeiteten Lebensmitteln (UPF) hat in den letzten 50 Jahren in unserer Ernährung zugenommen. Ihr Konsum ist mit einem schlechten Nährwertprofil verbunden. In den letzten Jahren wurde er mit zahlreichen Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Fettleibigkeit, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und in jüngerer Zeit auch Krebs.
Eine Verbesserung des Nährwertprofils der Menschen (gemessen insbesondere durch den international anerkannten WCRF-Score) ist mit einem geringeren Krebsrisiko verbunden, sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch bei Menschen mit hohem Krebsrisiko. Die Änderung der Ernährungsgewohnheiten ist jedoch aufgrund ihrer kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Komponenten nicht einfach, insbesondere langfristig.
PO: Nachzuweisen, ob eine Intervention, die darauf abzielt, den Konsum von UPF zu verringern, die allgemeine Ernährungsqualität von Personen mit hohem Risiko für verschiedene Krebsarten verbessert.
SO.1: Das Ausmaß der Veränderung des UPF-Konsums zwischen den beiden Gruppen (einfache Aufklärung versus Intervention mit der Open Food Facts-App) zu vergleichen, unter Verwendung eines validierten Lebensmittelhäufigkeitsfragebogens, der darauf ausgelegt ist, die UPF-Exposition zu erfassen (kanadischer Fragebogen, der an die französische Bevölkerung angepasst wird).
SO.2: Die Veränderung der Häufigkeit der Nutzung der Open Food Facts-App von der Ausgangsbewertung bis zu 12 Wochen in der Interventionsgruppe zu beschreiben.
SO.3: Die Determinanten von Veränderungen im UPF-Konsumverhalten vor und nach der Intervention zu bewerten.
SO.4: Faktoren zu identifizieren, die mit einer größeren Verbesserung der allgemeinen Ernährungsqualität, einer stärkeren Verringerung des UPF-Konsums und der Einhaltung des UPF-Konsums verbunden sind, einschließlich relevanter klinischer und demografischer Merkmale.
EO.1: Die Einstellung der Teilnehmer zu UPF und der Open Food Facts-App zu bewerten und die Beziehung zwischen diesen Einstellungen, Ernährungskompetenz und UPF-Konsumverhalten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bruno Raynard, MD
- Telefonnummer: +33 (0) 1 42 11 42 11
- E-Mail: bruno.raynard@gustaveroussy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adeline Salasc, Pharm D
- Telefonnummer: +33 (0) 1 42 11 42 11
- E-Mail: adeline.salasc@gustaveroussy.fr
Studienorte
-
-
-
Avignon, Frankreich, 84918
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Sainte Catherine
-
Rennes, Frankreich, 25042
- Rekrutierung
- Eugène Marquis
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Rekrutierung
- Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre,
- Personen mit erhöhtem Risiko für verschiedene Krebsarten, wie im Interception-Programm definiert,
- Personen, die einen persönlichen Ernährungskurs abgeschlossen haben, der derzeit auf den Wegen Brust, Bauchspeicheldrüse, Lynch, Harvey angeboten wird,
- Mit einem Basis-WCRF-Score ≤ 5 beim Eintritt in das Interception-Programm,
- Die bereit sind, teilzunehmen und ihre schriftliche Einwilligung für die Studie gegeben haben,
- Die bereit sind, die Fragebögen auf der MyInterception- und Nutrifast-Plattform für die Dauer der Studie auszufüllen,
- Teilnehmer besitzen ein Smartphone und akzeptieren dessen Nutzung,
- Alle Teilnehmer müssen die französische Sprache in Wort und Schrift verstehen
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Störungen oder kognitive Beeinträchtigungen, die eine Teilnahme ausschließen,
- Patienten unter Vormundschaft oder durch eine gerichtliche oder Verwaltungsentscheidung der Freiheit beraubt oder nicht in der Lage, ihre Einwilligung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Patienten erhalten einen Schulungsworkshop zu Ernährung und eine zusätzliche Intervention zum UPF-Werkzeug und dessen Anwendung
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Teilnehmer mit einem WCRF-Score von ≤ 5 zu Studienbeginn werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, entweder in die Interventionsgruppe (Bildungsworkshop zu Ernährung + zusätzliche Intervention zum UPF-Tool und dessen Anwendung) oder in die Kontrollgruppe (nur Bildungsworkshop zu Ernährung). Die Auswirkung wird nach 12 Wochen mit dem WCRF-Fragebogen bewertet. |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten lediglich einen pädagogischen Workshop über Ernährung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil (%) der Teilnehmer mit mindestens 1 Punkt Verbesserung im WCRF-Score
Zeitfenster: Woche 12
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Der primäre Endpunkt ist der Anteil (%) der Teilnehmer mit mindestens einer 1-Punkt-Verbesserung im WCRF-Score (Bereich von 0 bis 7, je höher desto gesünder) nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert in der Interventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konsum von UPF
Zeitfenster: Woche 12
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Der Unterschied in der Abnahme des UPF-Konsum-Scores (von 0 bis 6, je niedriger - desto niedriger der Konsum) zwischen den beiden Armen nach 12 Wochen (siehe SO.1)
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Woche 12
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Unterschied in der Punktzahl der Open Food Facts Anwendungsnutzung
Zeitfenster: Woche 12
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Der Unterschied in der Zunahme des ordinalen Skalenwertes (Bereich 0 bis 6, je höher desto gesünder) der Open Food Facts App-Nutzung zwischen den beiden Armen nach 12 Wochen (siehe SO.2)
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Woche 12
|
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Unterschied des Medians für jedes Verhaltensdeterminans
Zeitfenster: Woche 12
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Der Unterschied in der Entwicklung der 10-Punkte-Likert-Skala zwischen den beiden Gruppen nach 12 Wochen für jeden Verhaltensdeterminanten (Fähigkeit, Gelegenheit und Motivation) (siehe SO.3)
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Woche 12
|
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Zusammenhang zwischen der Differenz im UPF-Verbrauchs-Score
Zeitfenster: Woche 12
|
Der Zusammenhang zwischen der Differenz des UPF-Konsum-Scores zwischen Baseline und 12 Wochen und den Verhaltensdeterminanten (siehe SO.3)
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Woche 12
|
|
assoziierte Faktoren
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Faktoren, die mit dem Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen (1) im WCRF-Score, (2) im UPF-Verbrauchsscore und (3) bei der Einhaltung des UPF-Verbrauchs zusammenhängen, gemessen anhand der 4. Frage des dem UPF-Fragebogens vorausgehenden Fragebogens (siehe SO.4)
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Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitative Bewertungen der Teilnehmerinterviews
Zeitfenster: Woche 36
|
Qualitative Bewertungen der Interviews der Teilnehmer
|
Woche 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bruno Raynard, MD, Gustave Roussy, Villejuif, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Darmerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Darmneoplasmen
- Neoplasien der Brust
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Kolorektale Neubildungen, erbliche Nichtpolyposis
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-A00688-41
- 2025/4135 (Andere Kennung: CSET Number (Gustave Roussy ID))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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