Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen des Verzehrs von ultraverarbeiteten Lebensmitteln bei Personen mit hohem Krebsrisiko (U-TRANS)

5. Mai 2026 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Auswirkung einer gemischten Intervention zur Verringerung des Verzehrs hochverarbeiteter Lebensmittel auf die globale Ernährungsqualität bei Personen mit hohem Krebsrisiko

Die U-TRANS-Studie wurde von Gustave Roussy initiiert, der ihr Sponsor* ist. Sie ist Teil des Interception-Programms und zielt darauf ab, den Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel zu reduzieren, um die allgemeine Ernährungsqualität bei Personen mit hohem Krebsrisiko zu verbessern (WCRF-Score ≤ 5, was einer geringen Einhaltung der Ernährungsempfehlungen zur Krebsprävention entspricht: eine Ernährung reich an Vollkornprodukten, Gemüse, Obst und Ballaststoffen sowie die Begrenzung von hochverarbeiteten Lebensmitteln, rotem Fleisch, verarbeitetem Fleisch, zuckerhaltigen Getränken und Alkohol). Sie bewertet die Auswirkungen einer digitalen Intervention (basierend auf der Nutzung der Open Food Facts-App) als Ergänzung zur Ernährungsaufklärung, die durch das Interception-Programm bereitgestellt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Konsum von ultra-verarbeiteten Lebensmitteln (UPF) hat in den letzten 50 Jahren in unserer Ernährung zugenommen. Ihr Konsum ist mit einem schlechten Nährwertprofil verbunden. In den letzten Jahren wurde er mit zahlreichen Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Fettleibigkeit, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und in jüngerer Zeit auch Krebs.

Eine Verbesserung des Nährwertprofils der Menschen (gemessen insbesondere durch den international anerkannten WCRF-Score) ist mit einem geringeren Krebsrisiko verbunden, sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch bei Menschen mit hohem Krebsrisiko. Die Änderung der Ernährungsgewohnheiten ist jedoch aufgrund ihrer kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Komponenten nicht einfach, insbesondere langfristig.

PO: Nachzuweisen, ob eine Intervention, die darauf abzielt, den Konsum von UPF zu verringern, die allgemeine Ernährungsqualität von Personen mit hohem Risiko für verschiedene Krebsarten verbessert.

SO.1: Das Ausmaß der Veränderung des UPF-Konsums zwischen den beiden Gruppen (einfache Aufklärung versus Intervention mit der Open Food Facts-App) zu vergleichen, unter Verwendung eines validierten Lebensmittelhäufigkeitsfragebogens, der darauf ausgelegt ist, die UPF-Exposition zu erfassen (kanadischer Fragebogen, der an die französische Bevölkerung angepasst wird).

SO.2: Die Veränderung der Häufigkeit der Nutzung der Open Food Facts-App von der Ausgangsbewertung bis zu 12 Wochen in der Interventionsgruppe zu beschreiben.

SO.3: Die Determinanten von Veränderungen im UPF-Konsumverhalten vor und nach der Intervention zu bewerten.

SO.4: Faktoren zu identifizieren, die mit einer größeren Verbesserung der allgemeinen Ernährungsqualität, einer stärkeren Verringerung des UPF-Konsums und der Einhaltung des UPF-Konsums verbunden sind, einschließlich relevanter klinischer und demografischer Merkmale.

EO.1: Die Einstellung der Teilnehmer zu UPF und der Open Food Facts-App zu bewerten und die Beziehung zwischen diesen Einstellungen, Ernährungskompetenz und UPF-Konsumverhalten zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Avignon, Frankreich, 84918
        • Noch keine Rekrutierung
        • Institut Sainte Catherine
      • Rennes, Frankreich, 25042
        • Rekrutierung
        • Eugène Marquis
      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Rekrutierung
        • Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre,
  2. Personen mit erhöhtem Risiko für verschiedene Krebsarten, wie im Interception-Programm definiert,
  3. Personen, die einen persönlichen Ernährungskurs abgeschlossen haben, der derzeit auf den Wegen Brust, Bauchspeicheldrüse, Lynch, Harvey angeboten wird,
  4. Mit einem Basis-WCRF-Score ≤ 5 beim Eintritt in das Interception-Programm,
  5. Die bereit sind, teilzunehmen und ihre schriftliche Einwilligung für die Studie gegeben haben,
  6. Die bereit sind, die Fragebögen auf der MyInterception- und Nutrifast-Plattform für die Dauer der Studie auszufüllen,
  7. Teilnehmer besitzen ein Smartphone und akzeptieren dessen Nutzung,
  8. Alle Teilnehmer müssen die französische Sprache in Wort und Schrift verstehen

Ausschlusskriterien:

  1. Psychiatrische Störungen oder kognitive Beeinträchtigungen, die eine Teilnahme ausschließen,
  2. Patienten unter Vormundschaft oder durch eine gerichtliche oder Verwaltungsentscheidung der Freiheit beraubt oder nicht in der Lage, ihre Einwilligung zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Patienten erhalten einen Schulungsworkshop zu Ernährung und eine zusätzliche Intervention zum UPF-Werkzeug und dessen Anwendung

Teilnehmer mit einem WCRF-Score von ≤ 5 zu Studienbeginn werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, entweder in die Interventionsgruppe (Bildungsworkshop zu Ernährung + zusätzliche Intervention zum UPF-Tool und dessen Anwendung) oder in die Kontrollgruppe (nur Bildungsworkshop zu Ernährung).

Die Auswirkung wird nach 12 Wochen mit dem WCRF-Fragebogen bewertet.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten lediglich einen pädagogischen Workshop über Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil (%) der Teilnehmer mit mindestens 1 Punkt Verbesserung im WCRF-Score
Zeitfenster: Woche 12
Der primäre Endpunkt ist der Anteil (%) der Teilnehmer mit mindestens einer 1-Punkt-Verbesserung im WCRF-Score (Bereich von 0 bis 7, je höher desto gesünder) nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert in der Interventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konsum von UPF
Zeitfenster: Woche 12
Der Unterschied in der Abnahme des UPF-Konsum-Scores (von 0 bis 6, je niedriger - desto niedriger der Konsum) zwischen den beiden Armen nach 12 Wochen (siehe SO.1)
Woche 12
Unterschied in der Punktzahl der Open Food Facts Anwendungsnutzung
Zeitfenster: Woche 12
Der Unterschied in der Zunahme des ordinalen Skalenwertes (Bereich 0 bis 6, je höher desto gesünder) der Open Food Facts App-Nutzung zwischen den beiden Armen nach 12 Wochen (siehe SO.2)
Woche 12
Unterschied des Medians für jedes Verhaltensdeterminans
Zeitfenster: Woche 12
Der Unterschied in der Entwicklung der 10-Punkte-Likert-Skala zwischen den beiden Gruppen nach 12 Wochen für jeden Verhaltensdeterminanten (Fähigkeit, Gelegenheit und Motivation) (siehe SO.3)
Woche 12
Zusammenhang zwischen der Differenz im UPF-Verbrauchs-Score
Zeitfenster: Woche 12
Der Zusammenhang zwischen der Differenz des UPF-Konsum-Scores zwischen Baseline und 12 Wochen und den Verhaltensdeterminanten (siehe SO.3)
Woche 12
assoziierte Faktoren
Zeitfenster: Woche 12
Die Faktoren, die mit dem Unterschied zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen (1) im WCRF-Score, (2) im UPF-Verbrauchsscore und (3) bei der Einhaltung des UPF-Verbrauchs zusammenhängen, gemessen anhand der 4. Frage des dem UPF-Fragebogens vorausgehenden Fragebogens (siehe SO.4)
Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Bewertungen der Teilnehmerinterviews
Zeitfenster: Woche 36
Qualitative Bewertungen der Interviews der Teilnehmer
Woche 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bruno Raynard, MD, Gustave Roussy, Villejuif, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Abonnieren