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ACT Mit CF Selbsthilfe-Toolkit

27. Februar 2026 aktualisiert von: Thomas Jefferson University

Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT), die auf die Bedürfnisse von Erwachsenen mit Mukoviszidose zugeschnitten ist (ACT mit CF), ist eine neuere Form der Gesprächstherapie, die nachweislich Angst und Depression reduziert sowie psychologische Flexibilität und wertebasiertes Leben verbessert. Wir versuchen nun herauszufinden, ob eine Selbsthilfe-Version dieser Behandlung (ACT mit CF – Selbsthilfe-Werkzeugkasten) ebenfalls wirksam ist, um Angst und Depression zu reduzieren und psychologische Flexibilität und wertebasiertes Leben bei Erwachsenen mit CF zu verbessern.

Erwachsene mit Mukoviszidose haben ein erhöhtes Risiko für Angst und Depression. Diese Studie untersucht, ob eine patientenorientierte Therapie, ACT mit CF – Selbsthilfe-Werkzeugkasten, dazu beitragen kann, Angst und Depression bei Erwachsenen mit CF zu reduzieren. Diese Behandlung kann auf Ihrem Smartphone abgerufen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geben Sie das primäre Ziel/die primären Ziele der Studie an:

Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit des "ACT mit CF Selbsthilfe-Toolkit" bei der Verbesserung der kognitiven Fusion, Depression, Angst, psychologischen Flexibilität und wertebasierten Lebensführung bei Erwachsenen mit Mukoviszidose zu bewerten.

Geben Sie das sekundäre Ziel/die sekundären Ziele der Studie an:

Wir möchten untersuchen, ob das ACT mit CF Selbsthilfe-Toolkit die Medikamentenadhärenz und die Spirometrie-Ergebnisse bei Erwachsenen mit Mukoviszidose verbessert. Für die Analyse werden Daten aus elektronischen Gesundheitsakten verwendet.

Welcher Nutzen oder welche Erkenntnisse werden gewonnen? Die Ergebnisse können psychosoziale Interventionen für Erwachsene mit Mukoviszidose und anderen chronischen Gesundheitszuständen informieren.

Geben Sie die zu testende Hypothese an:

ACT mit CF Selbsthilfe-Toolkit wird sich als wirksamer erweisen als die Wartelisten-Kontrollgruppe bei der Verringerung von kognitiver Fusion, Depression und Angst sowie bei der Verbesserung der psychologischen Flexibilität und wertebasierten Lebensführung bei Erwachsenen mit Mukoviszidose. Ebenso werden die Teilnehmer der Wartelisten-Kontrollgruppe, sobald sie 6 Wochen später Zugang zum Toolkit erhalten, ebenfalls signifikante Verbesserungen bei kognitiver Fusion, Depression und Angst, psychologischer Flexibilität und wertebasierter Lebensführung zeigen.

Patienten werden aus folgenden Quellen rekrutiert: Thomas Jefferson University Hospital Mukoviszidose-Klinik, den Social-Media-Seiten der Boomer Esiason Foundation (Facebook, Instagram), dem Mukoviszidose-Stiftung Listenverteiler (von CF-Klinik-Mental-Health-Anbietern genutzt), dem CF-Sozialarbeiter-Listenverteiler, anderen Listenverteilern für psychische Gesundheit, Ärzten, die Patienten für unsere früheren klinischen Studien rekrutiert haben, und dem Mukoviszidose-Forschungsinstitut. Interessierte Teilnehmer müssen nachweisen, dass sie eine Mukoviszidose-Diagnose haben (durch Vorlage eines MyChart- oder ähnlichen Berichts, Überweisung von einem CF-Facharzt).

Wenn Patienten bereit sind, an der Studie teilzunehmen, erhalten sie ein Einverständnisformular zum Unterschreiben und Zurücksenden sowie ein Paket mit Screening-Fragebögen, die den GAD-7, PHQ-9 und einige Fragen zu ihrer CF-Diagnose enthalten, um die Eignung zu bestimmen. Bei Eignung wird ihnen dann ein Basis-Messpaket zugesandt, das demografische Fragen, Fragen zu ihren Gefühlen bezüglich ACT, das CF Mental Health and Wellness Selbstberichtsmaß, den AAQ-II, den CFQ-13, den BDI-II, den BAI, den VLQ, das Styles of Coping Word Pairs Measure, den B-PQSI und den CFQ-R enthält. Alle Pakete werden den Teilnehmern digital über RedCap zugesandt.

Diese Fragebögen fragen Patienten: 1) wie oft sie verschiedene Gedanken und Gefühle erleben, einschließlich solcher, die mit Mukoviszidose zusammenhängen; 2) wie oft sie ihre Mukoviszidose-Medikamente einnehmen; 3) ihren Bewältigungsstil, einschließlich wie lange sie über etwas, das ihnen passiert ist, nachdenken;

Der Teilnehmer wird jeden Fragebogen nach 6 Wochen und erneut etwa 3 Monate später ausfüllen. Es gibt einige Variationen in den Paketen basierend auf dem Zeitpunkt.

Teilnehmer in der Wartelisten-Bedingung erhalten ein sekundäres Basis-Paket, bevor sie mit der ACT mit CF Intervention beginnen. Dieses Paket enthält alle gleichen Messungen wie das ursprüngliche Wartelisten-Paket, aber auch den GAD-7 und PHQ-9, um Veränderungen in den während des Screenings gesammelten Messwerten zu beobachten.

6 Wochen nach Behandlungsbeginn werden alle Teilnehmer ein weiteres Messpaket ausfüllen. Dieses Paket enthält alle zuvor verwendeten Messungen. Zusätzlich enthält dieses Paket den TEX-Q2 und eine Reihe neuartiger qualitativer und quantitativer Messungen, um die Gefühle der Teilnehmer bezüglich ACT mit CF zu erfassen.

Alle Teilnehmer werden ihr abschließendes Paket 3 Monate nach der Behandlung ausfüllen. Dieses Paket wird alle vorherigen Messungen sowie einige der neuartigen Messungen über ACT enthalten, die im 6-Wochen-Paket enthalten waren.

Diese Fragebögen dauern etwa 45 Minuten zum Ausfüllen. Teilnehmer in der Wartelisten-Kontrollgruppe werden dieses Paket ebenfalls ausfüllen, bevor sie Zugang zum ACT mit CF Selbsthilfe-Toolkit erhalten (sie werden also Messungen zu Basiszeitpunkt, 6 Wochen/Beginn des Toolkits, 6 Wochen später und 3 Monate später durchführen).

Das ACT mit CF Selbsthilfe-Toolkit wird 6 Hauptmodule umfassen, jedes mit 3 oder 4 Kerninhalten, die kurze Videos sind, in denen Teilnehmer neue Wege lernen, unangenehme Erfahrungen und Gefühle (z.B. Angst, Depression) zu bewältigen und positive Verhaltensweisen auszuüben. Diese Videos basieren auf den Hauptinterventionen in unserem ACT mit CF Einzeltherapie-Protokoll. Zum Beispiel konzentriert sich das erste Hauptmodul darauf, wie der Teilnehmer sein Leben führen möchte (Werteklärungsintervention), und die Kerninhalte in diesem Modul sind 1-3-minütige Videoclips, die verschiedene Wege zeigen, dies herauszufinden (Kartensortierung, 70. Geburtstagsübung, Zugang zu Barrieren).

Anonymisierte Daten werden zur Analyse an die UNC-Chapel Hill gesendet.

Darüber hinaus schätzen wir, dass die Teststärke günstiger sein wird, um die Zusammenhänge zwischen Interventionsprozessmaßen und behandlungsbedingten Veränderungen in der psychologischen Funktionsfähigkeit während des aktiven Behandlungszeitraums zu charakterisieren. Unter ähnlichen Annahmen wie in unserem primären Modell oben erwarten wir, dass eine Stichprobengröße von 42 Personen ausreichend wäre, um Zusammenhänge mit einem linearen, wiederholten Messungen, gemischten Modellierungsansatz unter Einbeziehung von Daten von Woche eins bis sechs zu untersuchen.

Wir werden die Daten analysieren, wobei jedes Subjekt als seine eigene Kontrolle dient, wobei der erste Fragebogensatz vor dem Zugang zum Toolkit mit den Fragebögen unmittelbar nach 6-wöchigem Toolkit-Zugang und dann drei Monate später verglichen wird. Wir werden eine Standard-Datenanalyse mit einem zweiseitigen t-Test verwenden, um zu sehen, ob es signifikante Unterschiede zwischen ihren Antworten im ersten Fragebogensatz vor Erhalt des Toolkits und dem zweiten Satz nach 6-wöchigem Toolkit-Zugang gibt.

Wiederholte Messungen gemischte Modellierung wird verwendet, um Veränderungen depressiver und ängstlicher Symptome über die Zeit zu untersuchen, wobei die psychologische Funktionsfähigkeit als mittlerer Rangwert über alle vier Maße gemessen wird. In diesem Modell werden wir die Basis-Psychologische Funktionsfähigkeit, Alter, Geschlecht und FEV1-Werte kontrollieren, mit der Behandlungsgruppe als Prädiktor von Interesse. Wir werden auch die Interaktion zwischen der Häufigkeit des Zugriffs auf das ACT mit CF Toolkit (wie oft Teilnehmer das Toolkit nutzen) und Ergebniswerten untersuchen. Darüber hinaus werden erklärende Analysen prozessbezogener psychologischer Mechanismen mit allgemeinen linearen Modellen untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Bestehende Diagnose von Mukoviszidose
  • PHQ-9-Score >4 oder GAD-7-Score >4

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Suizidversuchen oder akuten Suizidgedanken bei klinischer Beurteilung
  • Vorliegen einer psychotischen Störung oder Symptome
  • Vorliegen psychiatrischer Störungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen, beurteilt durch den Studien- oder behandelnden Arzt
  • Vorliegen anderer medizinischer Zustände, die die Studienteilnahme beeinträchtigen, beurteilt durch den Studien- oder behandelnden Arzt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortige Behandlung
Diese Teilnehmer erhalten sofort Zugang zum Toolkit und werden es gemäß Anweisung in den nächsten sechs Wochen nutzen.
Das ACT mit CF Selbsthilfe-Toolkit umfasst 6 Hauptmodule, von denen jedes 3 oder 4 Kernelemente enthält. Dabei handelt es sich um kurze Videos, in denen die Teilnehmer neue Wege erlernen, um unangenehme Erfahrungen und Gefühle (z. B. Angst, Depression) zu bewältigen und positive Verhaltensweisen zu entwickeln. Diese Videos basieren auf den Hauptinterventionen unseres ACT mit CF Einzeltherapieprotokolls. Zum Beispiel konzentriert sich das erste Hauptmodul darauf, wie der Teilnehmer sein Leben führen möchte (Intervention zur Werteklärung), und die Kernelemente in diesem Modul sind 1-3-minütige Videoclips, die verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, dies herauszufinden (Kartensortierung, 70. Geburtstagsübung, Identifizierung von Hindernissen). Diese Intervention wurde direkt aus dem ACT mit CF Handbuch adaptiert, das zuvor in verschiedenen Formen und Studien untersucht wurde.
Sonstiges: Warteliste
Diese Teilnehmer werden sechs Wochen warten und mit dem sofortigen Behandlungsarm nach sechs Wochen verglichen, bevor sie die Behandlung in den nächsten sechs Wochen erhalten.
Das ACT mit CF Selbsthilfe-Toolkit umfasst 6 Hauptmodule, von denen jedes 3 oder 4 Kernelemente enthält. Dabei handelt es sich um kurze Videos, in denen die Teilnehmer neue Wege erlernen, um unangenehme Erfahrungen und Gefühle (z. B. Angst, Depression) zu bewältigen und positive Verhaltensweisen zu entwickeln. Diese Videos basieren auf den Hauptinterventionen unseres ACT mit CF Einzeltherapieprotokolls. Zum Beispiel konzentriert sich das erste Hauptmodul darauf, wie der Teilnehmer sein Leben führen möchte (Intervention zur Werteklärung), und die Kernelemente in diesem Modul sind 1-3-minütige Videoclips, die verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, dies herauszufinden (Kartensortierung, 70. Geburtstagsübung, Identifizierung von Hindernissen). Diese Intervention wurde direkt aus dem ACT mit CF Handbuch adaptiert, das zuvor in verschiedenen Formen und Studien untersucht wurde.
Teilnehmer in der Wartelisten-Bedingung werden sechs Wochen warten, bevor sie das ACT mit CF Self-Help Toolkit erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: zu jedem Zeitpunkt (Baseline, 6 Wochen, 3 Monate)
Angst gemessen mit dem Beck-Angst-Inventar (Bereich 0-63), wobei höhere Werte auf eine höhere Angst hinweisen.
zu jedem Zeitpunkt (Baseline, 6 Wochen, 3 Monate)
Depression
Zeitfenster: zu jedem Zeitpunkt (Baseline, 6 Wochen, 3 Monate)
Depression gemessen mit dem Beck Depression Inventory II (Bereich 0-63), wobei höhere Werte auf schwerere Depressionssymptome hinweisen.
zu jedem Zeitpunkt (Baseline, 6 Wochen, 3 Monate)
Psychologische Flexibilität
Zeitfenster: zu jedem Zeitpunkt (Baseline, 6 Wochen, 3 Monate)
Psychologische Flexibilität gemessen mit dem Acceptance and Action Questionnaire II (Bereich 7-49), wobei höhere Werte auf geringere Flexibilität hinweisen.
zu jedem Zeitpunkt (Baseline, 6 Wochen, 3 Monate)
Kognitive Fusion
Zeitfenster: zu jedem Zeitpunkt (Baseline, 6 Wochen, 3 Monate)
Kognitive Fusion, gemessen mit dem Cognitive Fusion Questionnaire 13 (Bereich 7–91), wobei höhere Werte eine intensivere kognitive Fusion anzeigen.
zu jedem Zeitpunkt (Baseline, 6 Wochen, 3 Monate)
Wertebasiertes Leben
Zeitfenster: zu jedem Zeitpunkt (Ausgangswert, 6 Wochen, 3 Monate)
Wertebasiertes Leben, gemessen durch den Valued Living Questionnaire, durch Multiplikation jedes Paares aus Wichtigkeits- und Übereinstimmungsbewertungen für jeden Wert und Summierung jedes Produkts (Bereich 1-100), wobei höhere Werte eine stärkere werteorientierte Handlung anzeigen.
zu jedem Zeitpunkt (Ausgangswert, 6 Wochen, 3 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher werden sich mit einem klaren Forschungszweck und -plan an den zentralen Studienkontakt wenden. Ausgewählte Daten werden je nach den Bedürfnissen und Qualifikationen der Forscher geteilt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher mit klaren Forschungsplänen und Zwecken für die Daten erhalten Zugang nach Ermessen der zentralen Studienkontaktperson.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zystische Fibrose (CF)

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