- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07438964
Nicht-invasive Hirnstimulation bei Multipler Sklerose-Fatigue
Nicht-invasive Hirnstimulation zur Veränderung neuroinflammatorischer Mediatoren der zentralen Fatigue bei Multipler Sklerose
Die neurobiologische Grundlage der zentralen Fatigue bei Multipler Sklerose war bisher unklar. Diese Studie untersucht belohnungsbezogene Hirnmechanismen, Entzündungen und deren Modulation durch nicht-invasive Hirnstimulation mittels fMRT, Proteomik und klinischen Messungen, um die zukünftige Behandlung der zentralen Fatigue bei MS zu verbessern. In die Studie werden Personen mit schubförmig remittierender MS (RRMS) mit vs. ohne komorbide zentrale Fatigue eingeschlossen.
Die Studie umfasst fünf experimentelle Untersuchungstermine, die an der Charité Universitätsmedizin an fünf aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden (d.h. V1 - V5), sowie zwei Nachuntersuchungen zwei (V6) und vier (V7) Wochen nach V5. An den fünf Terminen V1 bis V5 wird eine echte oder scheinbare anodale transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC) angewendet. Alle primären und sekundären Endpunkte werden bei V1 und V5 bewertet.
Bei V6 und V7 werden zusätzlich Messungen der zentralen Fatigue mittels Fragebögen erhoben, die den Patienten per Post zugesandt und von ihnen zurückgesandt werden.
Teilnehmer aller Gruppen werden an allen Terminen teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Janina Dr. Behrens, Dr. med.
- Telefonnummer: +49 30 7560921
- E-Mail: janina.behrens@charite.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martin Dr. Weygandt, PhD
- E-Mail: martin.weygandt@mdc-berlin.de
Studienorte
-
-
State of Berlin
-
Berlin, State of Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Charite Campus Mitte
-
Kontakt:
- Janina Dr. Behrens, MD
- Telefonnummer: +49 30 7560921
- E-Mail: janina.behrens@charite.de
-
Unterermittler:
- Zoe J Mossmann, MD/PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen
- 18 - 70 Jahre
- Etablierte MS-Diagnose (schubförmig remittierende Multiple Sklerose; RRMS) vor Studieneinschluss
- Maximaler EDSS von 4
- Maximale Krankheitsdauer 10 Jahre
- Bestehende Krankenversicherung
- Stabile oder keine Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Therapien (DMT) in den letzten sechs Monaten vor Studienbeginn
- Personen mit RRMS und FSMC-Score ≥ 22 werden in die Gruppe "RRMS mit Fatigue" aufgenommen
- Personen mit RRMS und FSMC-Score < 22 werden in die Gruppe "RRMS ohne Fatigue" aufgenommen
Ausschlusskriterien:
• MRT-Kontraindikationen
- Bekannte endokrine, immunologische, psychiatrische und neurologische Erkrankungen (außer RRMS und Major Depressive Disorder)
- Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, die die monoaminerge Funktion beeinflussen, wie Levodopa, Amantadin, Fluoxetin, Paroxetin oder Antipsychotika
- Schub oder Behandlung mit Steroiden im Zeitfenster der letzten vier Wochen vor Studienbeginn
- DMT außer B-Zell-depletierenden monoklonalen Antikörpern oder Fumaraten
- Schlafstörung, bewertet mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: tDCS-Stimulation des dlPFC
Medizingerät: tDCS-Stimulation über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) für 20 Minuten täglich über 5 aufeinanderfolgende Tage
|
Transkranielle Gleichstromstimulation über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) für 20 min täglich über 5 aufeinanderfolgende Tage bei 1200 uA
|
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation des dlPFC
Medizingerät: Placebo-Schein-Stimulation über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC) für 20 Minuten täglich über 5 aufeinanderfolgende Tage
|
Scheinstimulation des dlPFC über ein tDCS-Gerät für 20 Minuten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zentrale Ermüdung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung sowie 4 Tage, zwei Wochen und vier Wochen nach der Einschreibung
|
Bewertet mit der kognitiven Subskala der Fatigue Scale for Motor and Cognitive Functions (FSMC): Minimum 20 Punkte, Maximum 100 Punkte, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
Bei der Einschreibung sowie 4 Tage, zwei Wochen und vier Wochen nach der Einschreibung
|
|
Neurobehaviorale Marker der Anstrengungsabwertung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
Gemessen in einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI)-Aufgabe
|
Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
|
Neurobehaviorale Marker der Gewohnheitsbildung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
Gemessen in einer fMRT-Aufgabe
|
Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
|
White matter integrity MRI measure
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
Berechnet als voxelweise Quotienten von T1-gewichteten und T2-gewichteten anatomischen MRT-Gehirnscan-Parametern
|
Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
|
Gehirnaltersmarker
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
Mithilfe von maschinellem Lernen aus anatomischen T1-gewichteten Hirnscans abgeleitet
|
Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
|
Fraktion der grauen Substanz des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
Aus anatomischen T1-gewichteten Hirn-MRT-Scans abgeleitet
|
Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
|
Gesamtgehirnvolumen von fokalen Hirnläsionen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
Aus anatomischen T2-gewichteten Hirn-MRT-Scans abgeleitet
|
Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Konzentration von Entzündungsmarkern
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
124 aus Blut gewonnene Entzündungszytokin- und Chemokinmarker, bestimmt über ein Entzündungspanel
|
Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
|
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
Brief International Cognitive Assessment for MS (BICAMS)
|
Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
|
Komplementäre Ermüdungsmarker
Zeitfenster: Bei der Einschreibung sowie 4 Tage, zwei und vier Wochen nach der Einschreibung
|
Fatigue Severity Scale (FSS), Mindestwert 7, Höchstwert 63, höhere Punktzahl deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Bei der Einschreibung sowie 4 Tage, zwei und vier Wochen nach der Einschreibung
|
|
Schweregrad depressiver Symptome
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
Beck-Depressions-Inventar (BDI-II), Mindestwert 0, Höchstwert 63, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Mindestwert 0, Höchstwert 21, höherer Wert bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
|
Schweregrad der Angstsymptome
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
Gemessen am State-Trait-Angstinventar-I (STAI-I), Mindestpunktzahl 20, Höchstpunktzahl 80, höhere Punktzahl deutet auf schlechteres Ergebnis hin
|
Bei der Einschreibung und 4 Tage nach der Einschreibung
|
|
Veränderung der Schwere der Ermüdung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung sowie 1, 2, 3, 4 Tage, zwei und vier Wochen nach der Einschreibung
|
Visuelle Analogskala für Müdigkeit (VAS-F), Mindestwert 1, Höchstwert 10, höherer Wert bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Bei der Einschreibung sowie 1, 2, 3, 4 Tage, zwei und vier Wochen nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chotima Dr. Böttcher, PhD, Max-Delbrück-Centrum Berlin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAMS-DFG
- EA4/044/25 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Charite University Ethics Comission)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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