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Integrierte chinesische und westliche Therapie bei krebsbedingter Erschöpfung

28. Februar 2026 aktualisiert von: Chia-Ying Chuang, Taichung Tzu Chi Hospital

Klinische Wirksamkeitsbewertung der integrierten chinesischen und westlichen Therapie bei krebsbedingter Erschöpfung

Krebsbedingte Fatigue (CRF) ist ein häufiges und schwächendes Symptom bei Krebspatienten.
Evidenzbasierte nicht-pharmakologische Ansätze umfassen Schlafhygiene, körperliche Aktivität, Ernährungsmanagement und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).
Diese Studie bewertet die klinische Wirksamkeit eines interdisziplinären ganzheitlichen Programms, das chinesische und westliche Therapien zur Behandlung von CRF bei hospitalisierten Krebspatienten integriert, die eine integrierte Versorgung erhalten.
Ungefähr 100 Teilnehmer werden eingeschlossen und bis zu 3 Monate lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Berechtigte hospitalisierte Krebspatienten, die eine integrierte chinesische und westliche Versorgung erhalten, werden nach Erteilung der Einwilligung nach Aufklärung eingeschlossen. Die Teilnehmer werden einen CRF-Fragebogen ausfüllen und ein nicht-invasives ganzheitliches integratives Betreuungsprogramm erhalten, einschließlich Patientenaufklärung, Schlafhygiene, Bewegungsberatung, Ernährungsbewertung/-intervention und TCM-bezogener Betreuung. Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des CRF-Scores. Sekundäre Endpunkte umfassen TCM-Konstitutionsbewertung, Vitalparameter, anthropometrische Messungen, vollständiges Blutbild sowie Leber- und Nierenfunktionstests. Die Teilnehmer werden ab Einschluss für 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 42743
        • Taichung Tzu Chi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:

Unterzeichnetes Einwilligungsformular.

Alter 20 bis 95 Jahre.

Erhalt einer integrierten chinesisch-westlichen ganzheitlichen Versorgung.

Einwilligung, klinisch relevante Daten für diese Studie bereitzustellen.

Ausschlusskriterien:

Verweigerung der weiteren Teilnahme während des Studienzeitraums oder der Wunsch der Familie nach Abbruch (Rückzug).

Psychische Störung, die eine Zusammenarbeit unmöglich macht.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Integrierte chinesische und westliche ganzheitliche Betreuung
Alle Teilnehmer erhalten während des Krankenhausaufenthalts ein integriertes ganzheitliches chinesisch-westliches Betreuungsprogramm zur Behandlung krebsbedingter Erschöpfung. Das Programm umfasst routinemäßige Erschöpfungsbewertungen und individuelle unterstützende Betreuungsmaßnahmen (Aufklärung, Schlafhygiene, Bewegungsförderung, Aromatherapie und/oder Massage, Ernährungsberatung und gemeinsame Entscheidungsfindung). Traditionelle Chinesische Medizin-Beratung (z.B. Akupunktur und/oder chinesische Kräutermedizin) kann bei klinischer Indikation angeboten werden.
Ein interdisziplinäres integratives Versorgungsprogramm, das westliche supportive Maßnahmen und Traditionelle Chinesische Medizin kombiniert, um krebsbedingte Fatigue bei stationären onkologischen Patienten zu behandeln. Kernkomponenten umfassen Fatigue-Bewertung, Patientenaufklärung und Symptommanagement-Anleitung, Schlafhygiene, Bewegungsförderung, Aromatherapie und/oder Massage, Ernährungsbewertung und -beratung sowie gemeinsame Entscheidungsfindung. Eine Traditionelle Chinesische Medizin-Konsultation kann je nach Patientenbefinden und klinischer Einschätzung Akupunktur und/oder chinesische Kräutermedizin anbieten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Scores für krebsbedingte Fatigue (CRF) (0-10)
Zeitfenster: Von der Aufnahme (Baseline) bis zur Entlassung (letzte stationäre Bewertung; bis zu 30 Tage)
Die CRF wird während des Krankenhausaufenthalts mit der Fatigue-Skala der Taiwan Society of Cancer Palliative Medicine (0-10) bewertet. Der Spitzen-CRF-Wert ist definiert als der maximal aufgezeichnete CRF-Wert von der Aufnahme bis zur Entlassung. Der Entlassungs-CRF-Wert ist definiert als die letzte stationäre CRF-Bewertung vor der Entlassung. Das primäre Ergebnis ist die innerhalb des Teilnehmers auftretende Veränderung des CRF-Werts vom Spitzenwert bis zur Entlassung.
Von der Aufnahme (Baseline) bis zur Entlassung (letzte stationäre Bewertung; bis zu 30 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit mäßiger bis schwerer CRF bei Entlassung (CRF-Score ≥4)
Zeitfenster: Bei Entlassung (letzte stationäre Bewertung; bis zu 30 Tage nach Aufnahme)
Prozentsatz der Teilnehmer, deren Entlassungs-CRF-Score ≥4 (moderat oder höher) auf der Ermüdungsskala der Taiwan Society of Cancer Palliative Medicine (0-10) beträgt.
Bei Entlassung (letzte stationäre Bewertung; bis zu 30 Tage nach Aufnahme)
Verteilung der CRF-Schweregradkategorien bei Entlassung (0, 1-3, 4-6, 7-8, 9-10)
Zeitfenster: Bei Entlassung (letzte stationäre Beurteilung; bis zu 30 Tage nach Aufnahme)
Verteilung der Entlassungs-CRF-Werte, kategorisiert als 0, 1-3, 4-6, 7-8 und 9-10 auf der Fatigue-Skala der Taiwan Society of Cancer Palliative Medicine.
Bei Entlassung (letzte stationäre Beurteilung; bis zu 30 Tage nach Aufnahme)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krebsbedingte Müdigkeit

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