- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07467330
Dalpiciclib kombiniert mit endokriner Therapie und metronomischem Capecitabin vs. Dalpiciclib kombiniert mit endokriner Therapie für die Erstlinienbehandlung
Offene, randomisierte kontrollierte Studie zu Dalpiciclib in Kombination mit endokriner Therapie und metronomischem Capecitabin gegenüber Dalpiciclib in Kombination mit endokriner Therapie bei HR+/HER2- rezidivierendem metastasiertem Brustkrebs mit viszeraler Metastasierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chuangui Song
- Telefonnummer: +8613960709993
- E-Mail: songchuangui@yahoo.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Rekrutierung
- Fujian Cancer Hosptial
-
Kontakt:
- Chuangui Song
- Telefonnummer: 13960709993
- E-Mail: songcg1971@outlook.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale oder prämenopausale/perimenopausale Frauen ≥ 18 Jahre, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: a) vorherige bilaterale Ovarektomie oder ≥ 60 Jahre; oder b) Alter < 60 Jahre, spontaner postmenopausaler Status (definiert als spontanes Aufhören der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere pathologische oder physiologische Ursachen), E2 und FSH auf postmenopausalem Niveau; oder c) prämenopausale oder perimenopausale Frauen müssen bereit sein, zwischen den Studien LHRH-Agonisten zu erhalten.
Patientinnen mit Brustkrebs, die durch pathologische Untersuchung als HR-positiv und HER2-negativ diagnostiziert wurden und für eine chirurgische Resektion oder Strahlentherapie mit Heilungsabsicht nicht geeignet sind.
A) ER-positiv und/oder PR-positiv sind definiert als positiv angefärbte Tumorzellen, die ≥ 1 % aller Tumorzellen darstellen (vom Prüfarzt vor Ort überprüft und bestätigt); b) HER2-negativ ist definiert als 0/1+ durch Standard-Immunhistochemie (IHC); HER2/CEP17-Verhältnis von weniger als 2,0 durch ISH oder HER2-Genkopienzahl von weniger als 4 (vom Prüfarzt vor Ort überprüft und bestätigt).
- ECOG-Score 0-2.
- Patienten mit neuem Stadium IV oder rezidivierenden Metastasen mit viszeralen Metastasen dürfen Patienten mit viszeraler Krise einschließen (Definition der viszeralen Krise umfasst, ist aber nicht beschränkt auf das Erfüllen eines der folgenden Kriterien: Pleuraerguss; Aszites; durch Leber- oder Peritonealmetastasen verursachte Bauchschmerzen; schnelle Verschlechterung der Ruhedyspnoe, die nicht durch Pleuraergussdrainage gelindert werden kann; schneller Anstieg von Bilirubin > 1,5 × ULN bei fehlendem Gilbert-Syndrom oder Gallengangsobstruktion).
- Ausreichende Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt: a) Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm³ (1,5 × 10⁹/L) (keine Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen verwendet); b) Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100.000/mm³ (100 × 10⁹/L) (keine Korrekturbehandlung innerhalb von 7 Tagen verwendet); c) Hämoglobin (Hb) ≥ 8 g/dL (80 g/L) (keine Korrekturbehandlung innerhalb von 14 Tagen verwendet).
- Weibliche Probanden, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und sind bereit, nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, während der Studie und für 1 Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine medizinisch anerkannte hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden.
- Freiwillige Teilnahme an dieser Studie, Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, gute Compliance und Bereitschaft zur Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit CDK4/6-Inhibitoren und/oder Capecitabin behandelt wurden.
- Patienten, die innerhalb von 2 Jahren nach adjuvanter endokriner Therapie rezidivieren.
- Patienten mit ausschließlich Knochenmetastasen unabhängig von Rezidiv, Metastasierung oder neuem Stadium IV.
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen.
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS), Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv und HBV-DNA ≥ 2000 IU/ml, Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode) oder kombinierte Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Koinfektion.
- Folgende Erkrankungen traten innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, NYHA-Klasse 2 oder höhere Herzinsuffizienz, ≥ Grad 2 persistierende Arrhythmie (gemäß NCI CTCAE Version 5.0), Vorhofflimmern jeglichen Grades, Koronar-/periphere Arterienbypass-Operation, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Insult (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke) oder symptomatische Lungenembolie und neue Thrombose.
- Komplizierte schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis (z. B. intravenöse Infusion von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Medikamenten gemäß klinischen Diagnose- und Behandlungsstandards) oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C während des Screenings/vor der ersten Dosis.
- Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder Vorhandensein anderer Faktoren, die die Verabreichung und Aufnahme des Medikaments beeinflussen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kombinationstherapeutika des Regimes und gegen einen ihrer Hilfsstoffe.
- Bekannte Vorgeschichte von allogener Organtransplantation oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
- Bekannte Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen oder Drogenmissbrauch.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Jeglicher andere Zustand, den der Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dalpiciclib + Capecitabin + endokrine Therapie
|
Der experimentelle Arm erhielt Dalpiciclib in Kombination mit endokriner Therapie und metronomischer Capecitabin-Chemotherapie
|
|
Aktiver Komparator: Dalpiciclib + endokrine Therapie
|
Kontrollgruppe erhielt Dalpiciclib kombiniert mit endokriner Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 20 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 20 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Dalpiciclib
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-BC-III-116
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Dalpiciclib + Capecitabin + endokrine Therapie
-
Fujian Medical University Union HospitalNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Brustkrebs
-
Risen (Suzhou) Pharma Tech Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina