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Dalpiciclib kombiniert mit endokriner Therapie und metronomischem Capecitabin vs. Dalpiciclib kombiniert mit endokriner Therapie für die Erstlinienbehandlung

11. März 2026 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital

Offene, randomisierte kontrollierte Studie zu Dalpiciclib in Kombination mit endokriner Therapie und metronomischem Capecitabin gegenüber Dalpiciclib in Kombination mit endokriner Therapie bei HR+/HER2- rezidivierendem metastasiertem Brustkrebs mit viszeraler Metastasierung

Diese Studie ist eine offene, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie. Es ist geplant, 258 Patienten mit HR+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs mit viszeralen Metastasen einzuschließen. Berechtigte Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um in der experimentellen Gruppe Dalpiciclib in Kombination mit endokriner Therapie und metronomischer Capecitabin-Chemotherapie zu erhalten, und in der Kontrollgruppe Dalpiciclib in Kombination mit endokriner Therapie. Die Randomisierung wurde nach der Anzahl der Therapielinien für rezidivierende Metastasen (0 versus 1) und der endokrinen Therapie (AI versus Fulvestrant) stratifiziert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

258

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350001
        • Rekrutierung
        • Fujian Cancer Hosptial
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Postmenopausale oder prämenopausale/perimenopausale Frauen ≥ 18 Jahre, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: a) vorherige bilaterale Ovarektomie oder ≥ 60 Jahre; oder b) Alter < 60 Jahre, spontaner postmenopausaler Status (definiert als spontanes Aufhören der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere pathologische oder physiologische Ursachen), E2 und FSH auf postmenopausalem Niveau; oder c) prämenopausale oder perimenopausale Frauen müssen bereit sein, zwischen den Studien LHRH-Agonisten zu erhalten.
  2. Patientinnen mit Brustkrebs, die durch pathologische Untersuchung als HR-positiv und HER2-negativ diagnostiziert wurden und für eine chirurgische Resektion oder Strahlentherapie mit Heilungsabsicht nicht geeignet sind.

    A) ER-positiv und/oder PR-positiv sind definiert als positiv angefärbte Tumorzellen, die ≥ 1 % aller Tumorzellen darstellen (vom Prüfarzt vor Ort überprüft und bestätigt); b) HER2-negativ ist definiert als 0/1+ durch Standard-Immunhistochemie (IHC); HER2/CEP17-Verhältnis von weniger als 2,0 durch ISH oder HER2-Genkopienzahl von weniger als 4 (vom Prüfarzt vor Ort überprüft und bestätigt).

  3. ECOG-Score 0-2.
  4. Patienten mit neuem Stadium IV oder rezidivierenden Metastasen mit viszeralen Metastasen dürfen Patienten mit viszeraler Krise einschließen (Definition der viszeralen Krise umfasst, ist aber nicht beschränkt auf das Erfüllen eines der folgenden Kriterien: Pleuraerguss; Aszites; durch Leber- oder Peritonealmetastasen verursachte Bauchschmerzen; schnelle Verschlechterung der Ruhedyspnoe, die nicht durch Pleuraergussdrainage gelindert werden kann; schneller Anstieg von Bilirubin > 1,5 × ULN bei fehlendem Gilbert-Syndrom oder Gallengangsobstruktion).
  5. Ausreichende Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt: a) Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm³ (1,5 × 10⁹/L) (keine Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen verwendet); b) Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100.000/mm³ (100 × 10⁹/L) (keine Korrekturbehandlung innerhalb von 7 Tagen verwendet); c) Hämoglobin (Hb) ≥ 8 g/dL (80 g/L) (keine Korrekturbehandlung innerhalb von 14 Tagen verwendet).
  6. Weibliche Probanden, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und sind bereit, nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, während der Studie und für 1 Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine medizinisch anerkannte hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden.
  7. Freiwillige Teilnahme an dieser Studie, Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, gute Compliance und Bereitschaft zur Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor mit CDK4/6-Inhibitoren und/oder Capecitabin behandelt wurden.
  2. Patienten, die innerhalb von 2 Jahren nach adjuvanter endokriner Therapie rezidivieren.
  3. Patienten mit ausschließlich Knochenmetastasen unabhängig von Rezidiv, Metastasierung oder neuem Stadium IV.
  4. Patienten mit aktiven Hirnmetastasen.
  5. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS), Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv und HBV-DNA ≥ 2000 IU/ml, Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode) oder kombinierte Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Koinfektion.
  6. Folgende Erkrankungen traten innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, NYHA-Klasse 2 oder höhere Herzinsuffizienz, ≥ Grad 2 persistierende Arrhythmie (gemäß NCI CTCAE Version 5.0), Vorhofflimmern jeglichen Grades, Koronar-/periphere Arterienbypass-Operation, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Insult (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke) oder symptomatische Lungenembolie und neue Thrombose.
  7. Komplizierte schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis (z. B. intravenöse Infusion von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Medikamenten gemäß klinischen Diagnose- und Behandlungsstandards) oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C während des Screenings/vor der ersten Dosis.
  8. Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder Vorhandensein anderer Faktoren, die die Verabreichung und Aufnahme des Medikaments beeinflussen.
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kombinationstherapeutika des Regimes und gegen einen ihrer Hilfsstoffe.
  10. Bekannte Vorgeschichte von allogener Organtransplantation oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
  11. Bekannte Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen oder Drogenmissbrauch.
  12. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  13. Jeglicher andere Zustand, den der Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dalpiciclib + Capecitabin + endokrine Therapie
Der experimentelle Arm erhielt Dalpiciclib in Kombination mit endokriner Therapie und metronomischer Capecitabin-Chemotherapie
Aktiver Komparator: Dalpiciclib + endokrine Therapie
Kontrollgruppe erhielt Dalpiciclib kombiniert mit endokriner Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 20 Monate
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 20 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Dalpiciclib + Capecitabin + endokrine Therapie

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