- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07473700
Studie zu TX000045 bei Teilnehmern mit pulmonaler Hypertonie aufgrund interstitieller Lungenerkrankung
10. März 2026 aktualisiert von: Tectonic Operating Company, Inc.
Eine offene Studie zur Bewertung der hämodynamischen Wirkung und der Sicherheit von TX000045 nach 16-wöchiger Behandlung bei Teilnehmern mit pulmonaler Hypertonie infolge interstitieller Lungenerkrankung
Der Hauptzweck dieser Studie ist es, die Wirkung von TX000045 auf den pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) bei Teilnehmern mit pulmonaler Hypertonie aufgrund interstitieller Lungenerkrankung (PH-ILD) zu bewerten und die Sicherheit und Verträglichkeit von TX000045 bei Teilnehmern mit PH-ILD zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials
- Telefonnummer: +1 339 337 4053
- E-Mail: ClinicalTrials@tectonictx.com
Studienorte
-
-
-
Krakow, Polen, 31-202
- Krakow
-
-
-
-
-
Bucharest, Rumänien, 022328
- Bucharest
-
-
-
-
-
Belgrade, Serbien, 11000
- Belgrade
-
Niš, Serbien, 18000
- Niš
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08002
- Barcelona
-
-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Scottsdale, Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer ILD basierend auf Bildgebung: Thorax-Computertomographie (CT) innerhalb der letzten 12 Monate mit fibrotischer Lungenerkrankung (größer oder gleich (>=) 10 Prozent (%) des Lungenparenchyms mit Fibrose), die mit idiopathischer interstitieller Pneumonie, ILD in Verbindung mit Bindegewebserkrankung, berufsbedingter ILD oder chronischer Hypersensitivitätspneumonitis vereinbar ist.
Thorax-CTs werden zentral zur Eignungsbewertung ausgewertet - 40% vorhergesagt kleiner oder gleich (<=) forcierte Vitalkapazität (FVC) <= 80% vorhergesagt beim Screening
- Mindestens EINES der folgenden Kriterien ist erforderlich, um den ersten Screening-Termin durchzuführen: Dokumentierte diagnostische Rechtsherzkatheterisierung (RHC) innerhalb von 18 Monaten vor dem Screening mit einem mittleren pulmonalarteriellen Druck (mPAP) >= 25 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg), pulmonalkapillärer Verschlussdruck (PCWP) <=15 mm Hg und pulmonalvaskulärer Widerstand (PVR) >=4 Wood-Einheiten; Dokumentierte Echokardiographie (ECHO) innerhalb von 18 Monaten vor dem Screening mit rechtsventrikulärem (RV) (oder pulmonalarteriellem) systolischem Druck >46 mm Hg oder trikuspidalem annular plane systolic excursion (TAPSE)/ systolischem pulmonalarteriellem Druck (SPAP) <=0,38 und ohne klinisch signifikante linksventrikuläre Dysfunktion nach Einschätzung des Prüfers
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer haben eine bestätigte oder vermutete Diagnose von pulmonaler Hypertonie in Weltgesundheitsorganisation (WHO) Gruppe 1, WHO Gruppe 2, WHO Gruppe 4 oder WHO Gruppe 5
- Teilnehmer haben Phosphodiesterase-5-Hemmer, Endothelin-Rezeptorantagonisten, lösliche Guanylatcyclase-Stimulatoren, intravenöse (IV) oder subkutane (SC) Prostacyclin-Analoga innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Screening-Termin oder Sotatercept innerhalb von 180 Tagen vor dem ersten Screening-Termin erhalten
- Teilnehmer haben jegliche Art von pulmonalen und kardiovaskulären Komorbiditäten, wie im Protokoll definiert
- Teilnehmer, die krankheitsmodifizierende Therapie für die zugrunde liegende interstitielle Lungenerkrankung (ILD) (Antifibrotika, Immunsuppressiva und entzündungshemmende Medikamente) einnehmen und nicht >30 Tage vor dem ersten Screening-Termin auf stabilen Dosen waren oder innerhalb von 90 Tagen vor dem ersten Screening-Termin neue ILD-gerichtete Therapien begonnen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TX000045 300 mg
Die Teilnehmer erhalten eine subkutane (SC) Injektion von TX000045 in einer Dosis von 300 Milligramm (mg) alle 4 Wochen (Q4W) von Woche 1 bis Woche 13.
|
Subkutane Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des PVR bis zu 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 16 Wochen
|
Ausgangswert bis zu 16 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 21 Wochen
|
Ausgangswert bis zu 21 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Sicherheitslaboruntersuchungen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Untersuchungen und Vitalparameteruntersuchungen
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Wochen
|
Baseline bis zu 21 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Veränderung des mittleren pulmonalarteriellen Drucks (mPAP) vom Ausgangswert bis zu 21 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Wochen
|
Baseline bis zu 21 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert des hämodynamischen Parameters: Pulmonalkapillärer Verschlussdruck (PCWP)
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Wochen
|
Baseline bis zu 21 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert im hämodynamischen Parameter: Herzzeitvolumen (HZV)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 21 Wochen
|
Ausgangswert bis zu 21 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bei hämodynamischem Parameter: Schlagvolumen (SV)
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Wochen
|
Baseline bis zu 21 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bei der arteriellen Sauerstoffsättigung (SpO2) in Ruhe bis zu 21 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Wochen
|
Baseline bis zu 21 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im zusätzlichen Sauerstoffbedarf (L/min) bis zu 21 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Wochen
|
Baseline bis zu 21 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert beim Nadir der SpO2 während des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) bis zu 21 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Wochen
|
Baseline bis zu 21 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung des Sauerstoffsättigungs-Basiswerts (SpO2) nach 1, 2 und 3 Minuten nach Abschluss des 6-MWT bis zu 21 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Wochen
|
Baseline bis zu 21 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert in der während des 6MWT zurückgelegten Gehstrecke, bei der ein absoluter Abfall der SpO₂ >4% für mindestens 15 Sekunden auftritt
Zeitfenster: Baseline bis zu 21 Wochen
|
Baseline bis zu 21 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
21. November 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
11. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TX000045-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur TX000045
-
Tectonic TherapeuticRekrutierungPulmonale Hypertonie | Herzinsuffizienz mit erhaltener EjektionsfraktionVereinigte Staaten, Bulgarien, Serbien, Spanien, Armenien, Australien, Georgia, Neuseeland, Belgien, Lettland, Moldawien, Polen, Rumänien, Deutschland, Portugal, Ukraine, Österreich