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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07474714
Hyaluronsäure-Injektion beim idiopathischen Karpaltunnelsyndrom; ist sie ebenso wirksam wie lokale Kortikosteroide
14. März 2026 aktualisiert von: Yara Assem, Minia University Hospital
Hyaluronsäure-Injektion beim idiopathischen Karpaltunnelsyndrom; ist sie genauso wirksam wie lokale Kortikosteroide? Eine vergleichende Follow-up-Studie
Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit zweier Arten von lokalen Injektionen – Hyaluronsäure (HA) und Kortikosteroide – zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer idiopathischer Karpaltunnelsyndrom (KTS).
Sechzig erwachsene Patienten erhalten unter Ultraschallführung eine der beiden Injektionen.
Das Ziel ist zu untersuchen, ob HA über einen Nachbeobachtungszeitraum von 3 Monaten genauso wirksam ist wie die Standardbehandlung mit Kortikosteroiden bei der Verbesserung der Symptome und der Nervenfunktion.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Vergleichsstudie mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten.
Sechzig erwachsene Patienten, bei denen durch elektrodiagnostische Untersuchungen ein leichtes oder mittelschweres idiopathisches Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert wurde, werden aus der Rheumatologie- und Rehabilitationsklinik der Minia-Universitätskrankenhäuser in Ägypten rekrutiert.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen à 30 Personen eingeteilt: eine erhält niedermolekulare Hyaluronsäure und die andere Kortikosteroide, beide werden über eine ultraschallgesteuerte perineurale Injektion verabreicht.
Die Basis- und Folgeuntersuchungen 1 und 3 Monate nach der Injektion umfassen die Bewertungen des Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire (BCTQ), elektrodiagnostische Parameter (sensorische und motorische Latenzen, CMAP usw.) und die neuromuskuläre Ultraschalluntersuchung (Querschnittsfläche des Nervus medianus, Abflachungsverhältnis usw.).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yara Assem Assem, MD
- Telefonnummer: +201093383306
- E-Mail: yara.asem@mu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Haidy Mohamed Osman, Osman
- Telefonnummer: +201097238632
- E-Mail: haidy.muhamad@mu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Minya, Ägypten, 61111
- Minia University Hosopital
-
Kontakt:
- Facility of Medicine Minia University
- Telefonnummer: +20862342584
- E-Mail: dean.med@mu.edu.eg
-
Unterermittler:
- Yara Assem, MD
-
Hauptermittler:
- Haidy Mohamed Osman, MD
-
Hauptermittler:
- Fatma Ali, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Taubheitsgefühl oder Schmerzen im Versorgungsgebiet des Nervus medianus (NM).
- Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen (NLG), die mit KTS gemäß den AANEM-Richtlinien übereinstimmen.
- Eine Querschnittsfläche (CSA) des NM am Handgelenk >12 mm²
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Symptomen (Operationsindikation).
- Patienten, die unter medikamentöser Behandlung eine Besserung zeigen.
- Patienten mit vorheriger chirurgischer oder injektionsbasierter KTS-Behandlung.
- Gleichzeitiges Vorliegen einer Brachialplexopathie oder eines Thoracic-Outlet-Syndroms.
- Patienten mit einer Infektion an der Injektionsstelle.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hyaluronsäure-Gruppe
30 erwachsene Patienten mit leichter bis mittelschwerer idiopathischer KTS erhalten eine ultraschallgesteuerte perineurale Injektion von niedermolekularer Hyaluronsäure.
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Ultraschallgesteuerte perineurale Injektion von niedermolekularer Hyaluronsäure.
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|
Aktiver Komparator: Kortikosteroid-Gruppe
Armbeschreibung 30 erwachsene Patienten mit leichtem bis mittelschwerem idiopathischem Karpaltunnelsyndrom, die eine ultraschallgesteuerte perineurale Injektion von Kortikosteroiden erhalten.
|
Ultraschallgesteuerte perineurale Injektion von Kortikosteroiden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire (BCTQ)-Werte
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach der Injektion
|
Vergleich der BCTQ-Werte (Symptomstärke und Funktionsstatus) zwischen den Hyaluronsäure- und Kortikosteroid-Gruppen.
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Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach der Injektion
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Änderung der elektrodiagnostischen Parameter
Zeitfenster: Zeitraum: Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach der Injektion
|
Vergleich sensorischer und motorischer elektrodiagnostischer Parameter zwischen den beiden Gruppen, einschließlich Spitzen-Sensorlatenz (ms), sensorisches Nervenaktionspotential - SNAP (µV), sensorische Nervenleitgeschwindigkeit - SNLG (m/s), distale Motorlatenz (ms), Summenmuskelaktionspotential - CMAP (mV) und motorische Nervenleitgeschwindigkeit - MNLG (m/s).
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Zeitraum: Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach der Injektion
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Änderung der Parameter in der neuromuskulären Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat und 3 Monate nach Injektion
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Vergleich der neuromuskulären Ultraschallparameter zwischen den beiden Gruppen, einschließlich der Querschnittsfläche des Nervus medianus (CSA) in mm², des Faszikelmusters, des Abflachungsverhältnisses und der Beweglichkeit des Nervus medianus.
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Ausgangswert, 1 Monat und 3 Monate nach Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu YT, Ke MJ, Ho TY, Li TY, Shen YP, Chen LC. Randomized double-blinded clinical trial of 5% dextrose versus triamcinolone injection for carpal tunnel syndrome patients. Ann Neurol. 2018 Oct;84(4):601-610. doi: 10.1002/ana.25332. Epub 2018 Oct 4.
- Buntragulpoontawee M, Chang KV, Vitoonpong T, Pornjaksawan S, Kitisak K, Saokaew S, Kanchanasurakit S. The Effectiveness and Safety of Commonly Used Injectates for Ultrasound-Guided Hydrodissection Treatment of Peripheral Nerve Entrapment Syndromes: A Systematic Review. Front Pharmacol. 2021 Mar 5;11:621150. doi: 10.3389/fphar.2020.621150. eCollection 2020.
- Lin CP, Chang KV, Huang YK, Wu WT, Ozcakar L. Regenerative Injections Including 5% Dextrose and Platelet-Rich Plasma for the Treatment of Carpal Tunnel Syndrome: A Systematic Review and Network Meta-Analysis. Pharmaceuticals (Basel). 2020 Mar 18;13(3):49. doi: 10.3390/ph13030049.
- Senna MK, Shaat RM, Ali AAA. Platelet-rich plasma in treatment of patients with idiopathic carpal tunnel syndrome. Clin Rheumatol. 2019 Dec;38(12):3643-3654. doi: 10.1007/s10067-019-04719-7. Epub 2019 Aug 16.
- Jiang J, Xing F, Luo R, Liu M. Effectiveness of Platelet-Rich Plasma for Patients With Carpal Tunnel Syndrome: A Systematic Review and meta-Analysis of Current Evidence in Randomized Controlled Trials. Front Pharmacol. 2022 Apr 27;13:834213. doi: 10.3389/fphar.2022.834213. eCollection 2022.
- Malahias MA, Nikolaou VS, Johnson EO, Kaseta MK, Kazas ST, Babis GC. Platelet-rich plasma ultrasound-guided injection in the treatment of carpal tunnel syndrome: A placebo-controlled clinical study. J Tissue Eng Regen Med. 2018 Mar;12(3):e1480-e1488. doi: 10.1002/term.2566. Epub 2017 Dec 17.
- Cansever U, Koldas Dogan S, Erdem Toslak I, Bilgilisoy Filiz M, Toraman NF. Comparison of the effectiveness of platelet-rich plasma (PRP) injection and steroid injection in patients with bilateral moderate carpal tunnel syndrome: a prospective randomized controlled trial. Injury. 2026 Mar;57(3):113018. doi: 10.1016/j.injury.2026.113018. Epub 2026 Jan 9.
- Hong P, Zheng Y, Rai S, Ding Y, Zhou Y, Liu R, Li J. Efficacy and safety of platelet-rich plasma in the treatment of carpal tunnel syndrome: A network meta-analysis of different injection treatments. Front Pharmacol. 2022 Nov 10;13:906075. doi: 10.3389/fphar.2022.906075. eCollection 2022.
- Senlikci HB, Afsar SI, Cosar SN, Kurtcebe AN, Ozen S, Yemisci OU. The effectiveness of single-dose blinded platelet-rich plasma (PRP) vs. corticosteroid injection in mild-to-moderate carpal tunnel syndrome: A prospective, randomized, double blind study. J Bodyw Mov Ther. 2025 Jun;42:995-1001. doi: 10.1016/j.jbmt.2025.01.057. Epub 2025 Jan 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hormone
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1875/02/2026
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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