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Hyaluronsäure-Injektion beim idiopathischen Karpaltunnelsyndrom; ist sie ebenso wirksam wie lokale Kortikosteroide

14. März 2026 aktualisiert von: Yara Assem, Minia University Hospital

Hyaluronsäure-Injektion beim idiopathischen Karpaltunnelsyndrom; ist sie genauso wirksam wie lokale Kortikosteroide? Eine vergleichende Follow-up-Studie

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit zweier Arten von lokalen Injektionen – Hyaluronsäure (HA) und Kortikosteroide – zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer idiopathischer Karpaltunnelsyndrom (KTS). Sechzig erwachsene Patienten erhalten unter Ultraschallführung eine der beiden Injektionen. Das Ziel ist zu untersuchen, ob HA über einen Nachbeobachtungszeitraum von 3 Monaten genauso wirksam ist wie die Standardbehandlung mit Kortikosteroiden bei der Verbesserung der Symptome und der Nervenfunktion.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Vergleichsstudie mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten. Sechzig erwachsene Patienten, bei denen durch elektrodiagnostische Untersuchungen ein leichtes oder mittelschweres idiopathisches Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert wurde, werden aus der Rheumatologie- und Rehabilitationsklinik der Minia-Universitätskrankenhäuser in Ägypten rekrutiert. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen à 30 Personen eingeteilt: eine erhält niedermolekulare Hyaluronsäure und die andere Kortikosteroide, beide werden über eine ultraschallgesteuerte perineurale Injektion verabreicht. Die Basis- und Folgeuntersuchungen 1 und 3 Monate nach der Injektion umfassen die Bewertungen des Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire (BCTQ), elektrodiagnostische Parameter (sensorische und motorische Latenzen, CMAP usw.) und die neuromuskuläre Ultraschalluntersuchung (Querschnittsfläche des Nervus medianus, Abflachungsverhältnis usw.).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Minya, Ägypten, 61111
        • Minia University Hosopital
        • Kontakt:
          • Facility of Medicine Minia University
          • Telefonnummer: +20862342584
          • E-Mail: dean.med@mu.edu.eg
        • Unterermittler:
          • Yara Assem, MD
        • Hauptermittler:
          • Haidy Mohamed Osman, MD
        • Hauptermittler:
          • Fatma Ali, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Taubheitsgefühl oder Schmerzen im Versorgungsgebiet des Nervus medianus (NM).
  2. Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen (NLG), die mit KTS gemäß den AANEM-Richtlinien übereinstimmen.
  3. Eine Querschnittsfläche (CSA) des NM am Handgelenk >12 mm²

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schweren Symptomen (Operationsindikation).
  2. Patienten, die unter medikamentöser Behandlung eine Besserung zeigen.
  3. Patienten mit vorheriger chirurgischer oder injektionsbasierter KTS-Behandlung.
  4. Gleichzeitiges Vorliegen einer Brachialplexopathie oder eines Thoracic-Outlet-Syndroms.
  5. Patienten mit einer Infektion an der Injektionsstelle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyaluronsäure-Gruppe
30 erwachsene Patienten mit leichter bis mittelschwerer idiopathischer KTS erhalten eine ultraschallgesteuerte perineurale Injektion von niedermolekularer Hyaluronsäure.
Ultraschallgesteuerte perineurale Injektion von niedermolekularer Hyaluronsäure.
Aktiver Komparator: Kortikosteroid-Gruppe
Armbeschreibung 30 erwachsene Patienten mit leichtem bis mittelschwerem idiopathischem Karpaltunnelsyndrom, die eine ultraschallgesteuerte perineurale Injektion von Kortikosteroiden erhalten.
Ultraschallgesteuerte perineurale Injektion von Kortikosteroiden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire (BCTQ)-Werte
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach der Injektion
Vergleich der BCTQ-Werte (Symptomstärke und Funktionsstatus) zwischen den Hyaluronsäure- und Kortikosteroid-Gruppen.
Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach der Injektion
Änderung der elektrodiagnostischen Parameter
Zeitfenster: Zeitraum: Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach der Injektion
Vergleich sensorischer und motorischer elektrodiagnostischer Parameter zwischen den beiden Gruppen, einschließlich Spitzen-Sensorlatenz (ms), sensorisches Nervenaktionspotential - SNAP (µV), sensorische Nervenleitgeschwindigkeit - SNLG (m/s), distale Motorlatenz (ms), Summenmuskelaktionspotential - CMAP (mV) und motorische Nervenleitgeschwindigkeit - MNLG (m/s).
Zeitraum: Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach der Injektion
Änderung der Parameter in der neuromuskulären Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat und 3 Monate nach Injektion
Vergleich der neuromuskulären Ultraschallparameter zwischen den beiden Gruppen, einschließlich der Querschnittsfläche des Nervus medianus (CSA) in mm², des Faszikelmusters, des Abflachungsverhältnisses und der Beweglichkeit des Nervus medianus.
Ausgangswert, 1 Monat und 3 Monate nach Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom (CTS)

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