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Wirksamkeit und Verträglichkeit von Alpha -Liponsäure- und Vitamin -B -Präparat beim Karpaltunnelsyndrom

15. April 2025 aktualisiert von: Anna Misyail Abdul Rashid, Universiti Putra Malaysia

Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der oralen Kombination von Alpha-Liponsäure- und Vitamin-B-Komplexpräparat beim Karpal-Tunnel-Syndrom: eine ein Zentrum, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen Kombination von Alpha -Liponsäure (ALA) und dem Vitamin B -Komplex bei der Behandlung eines leichten bis mittelschweren Karpaltunnelsyndroms (CTS) bei Erwachsenen zu bewerten. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Verbessert die Kombination von ALA und Vitamin B bei Patienten mit CTS die Nervenfunktion (basierend auf elektrodiagnostischen Studien)?
  • Reduziert diese Behandlung die CTS-bezogenen Symptome und verbessert die Lebensqualität?
  • Welche Nebenwirkungen haben die Teilnehmer, wenn überhaupt, während der Behandlung?

Die Forscher werden die Kombination von ALA und Vitamin B mit einem Placebo (einer Look-Alike-Substanz, die kein Wirkstoff enthält) vergleichen, um seine Wirksamkeit zu bewerten.

Die Teilnehmer werden:

  • Nehmen Sie die Ala- und Vitamin B -Kombination oder ein Placebo einmal täglich für 6 Monate.
  • Nehmen Sie zu Beginn der Studie nach 3 Monaten und nach 6 Monaten zu körperlichen Untersuchungen, Nervenleitungsstudien und Fragebögen zu ihren Symptomen und Lebensqualität teil.
  • Erhalten Sie Follow-up-Telefonanrufe und Erinnerungsnachrichten, um die Einhaltung von Medikamenten und die Teilnahme bei geplanten Besuchen zu gewährleisten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

The patients were randomized to receive oral combination of alpha lipoic acid and vitamin B (alpha lipoic acid; 300mg, methylcobalamin; 500mcg, vitamin B1; 39mg and vitamin B6; 8mg), 2 tablets once daily or placebo drug (maltodextrin, microcrystalline cellulose, tricalcium phosphate, silicon gioxide, Magnesium Stearat) 2 Tabletten einmal täglich. Die Randomisierungssequenz wurde unter Verwendung eines Online -Zufallszahlengeneratorprogramms unter Verwendung einer gemischten Block -Randomisierungstechnik in einem Verhältnis von 1: 1 durchgeführt. Bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wurde ein Entmischungsprozess aufgenommen, bei dem die Identität des Arzneimittels den Zustand des Probanden bewältigt. Dies geschah durch ein Eindringen des Notfallcodeschlüssels durch den Forscher. Alle Patienten gaben eine schriftliche Zustimmung für die Studie.

Während des Besuchs 1 wurden eine gründliche Geschichte und körperliche Untersuchung durchgeführt und demografische Daten gesammelt. Danach mussten die Patienten drei Sätze selbst verabreichtes Fragebögen beantworten: Boston Carpal Tunnel Fragebogen (BCTQ), visueller Analogon (VAS) und SF-36. Der BCTQ ist ein spezifischer Fragebogen zur Bewertung von CTs, die aus zwei unterschiedlichen Skalen besteht, der symptomspezifischen Skala (SSS), die 11 Elemente und die Funktionsstatusskala (FSS) enthält, die 8 Elemente enthält. Jede Skala erzeugt eine Endbewertung von 1 bis 5, wobei ein höherer Score eine größere Behinderung und eine schlechte Kontrolle der Symptome hinweist. BCTQ ist ein zuverlässiger Fragebogen zur Beurteilung von CTs aufgrund seiner hohen interkulturellen Anpassung und mehrsprachigen Gültigkeit und Zuverlässigkeit. Das VAS ist eine visuelle Skala mit 0 als "No Pain" und 10 als "schlimmster Schmerz, das man sich vorstellen kann" und als hervorragendes Werkzeug für Schmerzpunkte mit hervorragender Gültigkeit und Reproduzierbarkeit dient. Der SF-36 ist ein Fragebogen zur Lebensqualität, der 36 Fragen umfasst, die acht Gesundheitsdomänen abdecken. Körperliche Funktionen (PF), Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rollenbeschränkungen (RL) aufgrund emotionaler Probleme (RE), Energie/Müdigkeit, emotionales Wohlbefinden, sozialer Funktionieren, Schmerz und allgemeiner Gesundheit (GH), bei denen ein höheres Ergebnis ein besseres Ergebnis anzeigt. Nach der Verabreichung dieser Fragebögen werden sie für eine Nervenleitungsstudie (NCS) unterzogen, um die Schwere der CTS zu bestimmen. Die NCs wurden von demselben geschulten Personal durchgeführt, um Konsistenz und Genauigkeit zu gewährleisten.

Die Patienten wurden bei Besuch 2 (3 Monate nach der Behandlung) untersucht und 3 Monate nach der Behandlung besucht. Während jedes Besuchs wurden sie körperlich untersucht, NCS, und mussten die drei Fragebögen (BCTQ, VAS und SF-36) ausfüllen. Sie mussten auch das Formular bezüglich der Nebenwirkungen der Behandlungen ausfüllen. Die Ermittler telefonierten und senden in der 6. und 18. Woche eine Erinnerungsnachricht, um die Einhaltung der Einhaltung, die Angemessenheit von Medikamenten und die Überprüfung der Überprüfung zu gewährleisten. Während der Studie durften die Patienten in unserem Zentrum wie Physiotherapie den Standard für die Behandlung von Versorgung unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selangor
      • Serdang, Selangor, Malaysia, 43000
        • Hospital Sultan Abdul Aziz Shah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Taubheit und Kribbeln am ersten Finger bis zur radialen Stelle des 4. Finger
  • und/oder die elektrodiagnostischen Kriterien für leichte bis mittelschwere CTs erfüllen, basierend auf der nachstehend definierten Padua -Skala:

    • Mild: Abnormale Ziffern/Handgelenks -Nervenleitungsgeschwindigkeit (CV) und normale distale Motorlatenz (DML)
    • Mäßig: Abnormale Ziffern/Handgelenks -Nervenleitungsgeschwindigkeit (SNCV) und abnormale distale motorische Latenz (DML).

Ausschlusskriterien:

  • schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit CTS -Symptomen, haben aber normale NCs
  • Patienten, die traditionelle oder komplementäre Medikamente für CTS einnehmen
  • Patienten mit elektrodiagnostischen Kriterien für schwere oder extreme CTs, wie in der Padua -Skala definiert:

    • Schwere: Fehlen einer sensorischen Reaktion (SNAP) und einer abnormalen distalen motorischen Latenz (DML).
    • Extrem: Fehlen von Motor (CMAP) und sensorische Antworten (SNAP).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Treat
Alpha -Liponsäure; 300 mg, Methylcobalamin; 500 mcg, Vitamin B1; 39 mg und Vitamin B6; 8 mg 2 Tabletten einmal täglich
Alpha -Liponsäure; 300 mg, Methylcobalamin; 500 mcg, Vitamin B1; 39 mg und Vitamin B6; 8 mg, 2 Tabletten einmal täglich
Andere Namen:
  • Gruppe A
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin, mikrokristallines Cellulose, Trialciumphosphat, Siliziumgioxid, Magnesiumstearat 2 Tabletten einmal täglich
Maltodextrin, mikrokristallines Cellulose, Trialciumphosphat, Siliziumgioxid, Magnesiumstearat 2 Tabletten einmal täglich
Andere Namen:
  • Gruppe B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Nervenleitungsstudie
Zeitfenster: Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
Elektrodiagnostische Verbesserung des mittleren Nervus in der Nervenleitungsstudie (NCS)
Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserungen der Symptome unter Verwendung des Boston Carpal Tunnel Fragebogens (BCTQ)
Zeitfenster: Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
Der BCTQ ist ein spezifischer, selbstverabreichter Fragebogen zur Bewertung von CTs, die aus zwei unterschiedlichen Skalen besteht, der symptomspezifischen Skala (SSS), die 11 Elemente und die Funktionsstatusskala (FSS) enthält, die 8 Elemente enthalten. Jede Skala erzeugt eine Endbewertung von 1 bis 5, wobei ein höherer Score eine größere Behinderung und eine schlechte Kontrolle der Symptome hinweist. BCTQ ist ein zuverlässig
Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
Verbesserungen der Symptome unter Verwendung des visuellen Analogwerts (VAS)
Zeitfenster: Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
Das VAS ist eine visuelle Skala mit 0 als "No Pain" und 10 als "schlimmster Schmerz, das man sich vorstellen kann" und als hervorragendes Werkzeug für Schmerzbecken mit hervorragender Gültigkeit und Reproduzierbarkeit dient
Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
Verbesserungen der Lebensqualität mit dem SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
Der SF-36 ist eine Lebensqualität ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der 36 Fragen umfasst, die acht Domänen der Gesundheit abdecken: körperliche Funktionen (PF), Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rollenbeschränkungen (RL) aufgrund von emotionalen Problemen (RE), Energie/Müdigkeit, emotionales Wohlbefinden, sozialer Funktionen, Schmerz und allgemeiner Gesundheit (GH).
Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen der Behandlung und Verträglichkeit
Zeitfenster: Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
Die Verträglichkeit in dieser Studie basiert auf Nebenwirkungen der Patienten, die sich nach Einnahme der Medikamente mit einem selbstverwalteten Berichtsformular entwickelten. Es gibt keine Blut- oder radiologischen Untersuchungen, um den Zusammenhang mit den Symptomen zu bestätigen.
Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ANNA MISYAIL ABDUL RASHID, NEUROLOGIST, UPM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die einzelnen Teilnehmerdaten (IPD) dieser Studie werden nicht weitergegeben, um die Vertraulichkeit der Patienten zu gewährleisten, da die Teilnehmer keine ausdrückliche Zustimmung zum Datenaustausch erbracht haben. Darüber hinaus begrenzen ethische Richtlinien, regulatorische Einschränkungen und Bedenken hinsichtlich des Missbrauchs potenzieller Daten die Durchführbarkeit des Teilens von IPD weiter.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom (CTS)

Klinische Studien zur Bionerv

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