- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06940557
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Alpha -Liponsäure- und Vitamin -B -Präparat beim Karpaltunnelsyndrom
Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der oralen Kombination von Alpha-Liponsäure- und Vitamin-B-Komplexpräparat beim Karpal-Tunnel-Syndrom: eine ein Zentrum, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen Kombination von Alpha -Liponsäure (ALA) und dem Vitamin B -Komplex bei der Behandlung eines leichten bis mittelschweren Karpaltunnelsyndroms (CTS) bei Erwachsenen zu bewerten. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Verbessert die Kombination von ALA und Vitamin B bei Patienten mit CTS die Nervenfunktion (basierend auf elektrodiagnostischen Studien)?
- Reduziert diese Behandlung die CTS-bezogenen Symptome und verbessert die Lebensqualität?
- Welche Nebenwirkungen haben die Teilnehmer, wenn überhaupt, während der Behandlung?
Die Forscher werden die Kombination von ALA und Vitamin B mit einem Placebo (einer Look-Alike-Substanz, die kein Wirkstoff enthält) vergleichen, um seine Wirksamkeit zu bewerten.
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie die Ala- und Vitamin B -Kombination oder ein Placebo einmal täglich für 6 Monate.
- Nehmen Sie zu Beginn der Studie nach 3 Monaten und nach 6 Monaten zu körperlichen Untersuchungen, Nervenleitungsstudien und Fragebögen zu ihren Symptomen und Lebensqualität teil.
- Erhalten Sie Follow-up-Telefonanrufe und Erinnerungsnachrichten, um die Einhaltung von Medikamenten und die Teilnahme bei geplanten Besuchen zu gewährleisten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
The patients were randomized to receive oral combination of alpha lipoic acid and vitamin B (alpha lipoic acid; 300mg, methylcobalamin; 500mcg, vitamin B1; 39mg and vitamin B6; 8mg), 2 tablets once daily or placebo drug (maltodextrin, microcrystalline cellulose, tricalcium phosphate, silicon gioxide, Magnesium Stearat) 2 Tabletten einmal täglich. Die Randomisierungssequenz wurde unter Verwendung eines Online -Zufallszahlengeneratorprogramms unter Verwendung einer gemischten Block -Randomisierungstechnik in einem Verhältnis von 1: 1 durchgeführt. Bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wurde ein Entmischungsprozess aufgenommen, bei dem die Identität des Arzneimittels den Zustand des Probanden bewältigt. Dies geschah durch ein Eindringen des Notfallcodeschlüssels durch den Forscher. Alle Patienten gaben eine schriftliche Zustimmung für die Studie.
Während des Besuchs 1 wurden eine gründliche Geschichte und körperliche Untersuchung durchgeführt und demografische Daten gesammelt. Danach mussten die Patienten drei Sätze selbst verabreichtes Fragebögen beantworten: Boston Carpal Tunnel Fragebogen (BCTQ), visueller Analogon (VAS) und SF-36. Der BCTQ ist ein spezifischer Fragebogen zur Bewertung von CTs, die aus zwei unterschiedlichen Skalen besteht, der symptomspezifischen Skala (SSS), die 11 Elemente und die Funktionsstatusskala (FSS) enthält, die 8 Elemente enthält. Jede Skala erzeugt eine Endbewertung von 1 bis 5, wobei ein höherer Score eine größere Behinderung und eine schlechte Kontrolle der Symptome hinweist. BCTQ ist ein zuverlässiger Fragebogen zur Beurteilung von CTs aufgrund seiner hohen interkulturellen Anpassung und mehrsprachigen Gültigkeit und Zuverlässigkeit. Das VAS ist eine visuelle Skala mit 0 als "No Pain" und 10 als "schlimmster Schmerz, das man sich vorstellen kann" und als hervorragendes Werkzeug für Schmerzpunkte mit hervorragender Gültigkeit und Reproduzierbarkeit dient. Der SF-36 ist ein Fragebogen zur Lebensqualität, der 36 Fragen umfasst, die acht Gesundheitsdomänen abdecken. Körperliche Funktionen (PF), Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rollenbeschränkungen (RL) aufgrund emotionaler Probleme (RE), Energie/Müdigkeit, emotionales Wohlbefinden, sozialer Funktionieren, Schmerz und allgemeiner Gesundheit (GH), bei denen ein höheres Ergebnis ein besseres Ergebnis anzeigt. Nach der Verabreichung dieser Fragebögen werden sie für eine Nervenleitungsstudie (NCS) unterzogen, um die Schwere der CTS zu bestimmen. Die NCs wurden von demselben geschulten Personal durchgeführt, um Konsistenz und Genauigkeit zu gewährleisten.
Die Patienten wurden bei Besuch 2 (3 Monate nach der Behandlung) untersucht und 3 Monate nach der Behandlung besucht. Während jedes Besuchs wurden sie körperlich untersucht, NCS, und mussten die drei Fragebögen (BCTQ, VAS und SF-36) ausfüllen. Sie mussten auch das Formular bezüglich der Nebenwirkungen der Behandlungen ausfüllen. Die Ermittler telefonierten und senden in der 6. und 18. Woche eine Erinnerungsnachricht, um die Einhaltung der Einhaltung, die Angemessenheit von Medikamenten und die Überprüfung der Überprüfung zu gewährleisten. Während der Studie durften die Patienten in unserem Zentrum wie Physiotherapie den Standard für die Behandlung von Versorgung unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Selangor
-
Serdang, Selangor, Malaysia, 43000
- Hospital Sultan Abdul Aziz Shah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Taubheit und Kribbeln am ersten Finger bis zur radialen Stelle des 4. Finger
und/oder die elektrodiagnostischen Kriterien für leichte bis mittelschwere CTs erfüllen, basierend auf der nachstehend definierten Padua -Skala:
- Mild: Abnormale Ziffern/Handgelenks -Nervenleitungsgeschwindigkeit (CV) und normale distale Motorlatenz (DML)
- Mäßig: Abnormale Ziffern/Handgelenks -Nervenleitungsgeschwindigkeit (SNCV) und abnormale distale motorische Latenz (DML).
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit CTS -Symptomen, haben aber normale NCs
- Patienten, die traditionelle oder komplementäre Medikamente für CTS einnehmen
Patienten mit elektrodiagnostischen Kriterien für schwere oder extreme CTs, wie in der Padua -Skala definiert:
- Schwere: Fehlen einer sensorischen Reaktion (SNAP) und einer abnormalen distalen motorischen Latenz (DML).
- Extrem: Fehlen von Motor (CMAP) und sensorische Antworten (SNAP).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Treat
Alpha -Liponsäure; 300 mg, Methylcobalamin; 500 mcg, Vitamin B1; 39 mg und Vitamin B6; 8 mg 2 Tabletten einmal täglich
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Alpha -Liponsäure; 300 mg, Methylcobalamin; 500 mcg, Vitamin B1; 39 mg und Vitamin B6; 8 mg, 2 Tabletten einmal täglich
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin, mikrokristallines Cellulose, Trialciumphosphat, Siliziumgioxid, Magnesiumstearat 2 Tabletten einmal täglich
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Maltodextrin, mikrokristallines Cellulose, Trialciumphosphat, Siliziumgioxid, Magnesiumstearat 2 Tabletten einmal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Nervenleitungsstudie
Zeitfenster: Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
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Elektrodiagnostische Verbesserung des mittleren Nervus in der Nervenleitungsstudie (NCS)
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Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserungen der Symptome unter Verwendung des Boston Carpal Tunnel Fragebogens (BCTQ)
Zeitfenster: Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
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Der BCTQ ist ein spezifischer, selbstverabreichter Fragebogen zur Bewertung von CTs, die aus zwei unterschiedlichen Skalen besteht, der symptomspezifischen Skala (SSS), die 11 Elemente und die Funktionsstatusskala (FSS) enthält, die 8 Elemente enthalten.
Jede Skala erzeugt eine Endbewertung von 1 bis 5, wobei ein höherer Score eine größere Behinderung und eine schlechte Kontrolle der Symptome hinweist.
BCTQ ist ein zuverlässig
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Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
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Verbesserungen der Symptome unter Verwendung des visuellen Analogwerts (VAS)
Zeitfenster: Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
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Das VAS ist eine visuelle Skala mit 0 als "No Pain" und 10 als "schlimmster Schmerz, das man sich vorstellen kann" und als hervorragendes Werkzeug für Schmerzbecken mit hervorragender Gültigkeit und Reproduzierbarkeit dient
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Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
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Verbesserungen der Lebensqualität mit dem SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
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Der SF-36 ist eine Lebensqualität ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der 36 Fragen umfasst, die acht Domänen der Gesundheit abdecken: körperliche Funktionen (PF), Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rollenbeschränkungen (RL) aufgrund von emotionalen Problemen (RE), Energie/Müdigkeit, emotionales Wohlbefinden, sozialer Funktionen, Schmerz und allgemeiner Gesundheit (GH).
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Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen der Behandlung und Verträglichkeit
Zeitfenster: Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
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Die Verträglichkeit in dieser Studie basiert auf Nebenwirkungen der Patienten, die sich nach Einnahme der Medikamente mit einem selbstverwalteten Berichtsformular entwickelten.
Es gibt keine Blut- oder radiologischen Untersuchungen, um den Zusammenhang mit den Symptomen zu bestätigen.
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Registrierung (Besuchen Sie 0), um 1 (3 Monate) zu besuchen und 2 (6 Monate) zu besuchen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: ANNA MISYAIL ABDUL RASHID, NEUROLOGIST, UPM
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Padua L, LoMonaco M, Gregori B, Valente EM, Padua R, Tonali P. Neurophysiological classification and sensitivity in 500 carpal tunnel syndrome hands. Acta Neurol Scand. 1997 Oct;96(4):211-7. doi: 10.1111/j.1600-0404.1997.tb00271.x.
- Di Geronimo G, Caccese AF, Caruso L, Soldati A, Passaretti U. Treatment of carpal tunnel syndrome with alpha-lipoic acid. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2009 Mar-Apr;13(2):133-9.
- Passiatore M, Perna A, De-Vitis R, Taccardo G. The Use of Alfa-Lipoic Acid-R (ALA-R) in Patients with Mild-Moderate Carpal Tunnel Syndrome: A Randomised Controlled Open Label Prospective Study. Malays Orthop J. 2020 Mar;14(1):1-6. doi: 10.5704/MOJ.2003.001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankung
- Mediane Neuropathie
- Mononeuropathien
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- JKEUPM-2022-984
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom (CTS)
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Ahram Canadian UniversityBenha UniversityAbgeschlossenNachbrennungs -Cubital -Tunnel -SyndromÄgypten
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Maasstad HospitalRekrutierungKarpaltunnelsyndrom (CTS) | Lacertus-SyndromNiederlande
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Kirsehir Ahi Evran UniversitesiAnmeldung auf EinladungKarpaltunnelsyndrom (CTS)Türkei (türkiye)
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University Hospital St. PoltenNoch keine Rekrutierung
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Instituto Mexicano del Seguro SocialAbgeschlossen
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Karadeniz Technical UniversityAbgeschlossen
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Selcuk UniversityAnmeldung auf EinladungKarpaltunnelsyndrom (CTS)Truthahn
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Keele UniversityArthritis Research UKAbgeschlossenKarpaltunnelsyndrom (CTS)Vereinigtes Königreich
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Kirsehir Ahi Evran UniversitesiRekrutierungKarpaltunnelsyndrom (CTS)Türkei (türkiye)
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Yun QianShanghai 6th People's HospitalNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Bionerv
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Universiti Sains MalaysiaBREGO Life Sciences Sdn BhdRekrutierungDiabetische PolyneuropathieMalaysia