- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07475923
Molekulare Überwachung beim frühen Brustkrebs mit dem tumorinformierten ctDNA-Assay Myriad Genetics Precise MRD-Test; eine prospektive, beobachtende, multizentrische Studie (Die MRD-Molekularüberwachungsstudie)
Molekulare Überwachung bei frühem Brustkrebs unter Verwendung des tumorinformierten ctDNA-Assays Myriad Genetics Precise MRD-Test; eine prospektive, beobachtende multizentrische Studie (Die MRD-Molekulare Überwachungsstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele: Beschreibung der dynamischen Veränderungen der ctDNA anhand des binären MRD-Status (positiv/negativ) unter Verwendung des Myriad Genetics Precise MRD-Assays während des gesamten Spektrums von Diagnose, Behandlung (neoadjuvant und adjuvant) und Nachsorge bei EBC in interessierenden Untergruppen.
Sekundäre Ziele: Beschreibung der dynamischen Veränderungen der ctDNA anhand der kontinuierlich quantitativen Tumorfraktion unter Verwendung des Myriad Genetics Precise MRD-Assays während des gesamten Spektrums von Diagnose, Behandlung (neoadjuvant und adjuvant) und Nachsorge bei EBC in interessierenden Untergruppen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer oder Frauen mit einer histologisch bestätigten Diagnose von frühem Brustkrebs (Stadium I, II oder III) jeglicher Histopathologie und jeglichen Subtyps (hormonrezeptorpositiv oder -negativ, HER2-positiv oder -negativ).
- Verfügbarkeit von Tumorgewebe in ausreichender Qualität für die Verarbeitung durch Myriad Genetics.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, zu bestimmten Zeitpunkten gemäß dem Aktivitätsplan serielle Blutproben für jede interessierende Untergruppe bereitzustellen.
- Alter ≥18 Jahre bei der Einschreibung
- Arm A: Teilnehmer, die eine neoadjuvante Systemtherapie erhalten: Personen mit neu diagnostiziertem, unbehandeltem frühen Brustkrebs jeglichen Subtyps, Stadium I-II-III, bei denen eine neoadjuvante Systemtherapie jeglicher Art (z. B. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, endokrine Therapie), einschließlich einer Kombination von Wirkstoffen, vor der Brustoperation geplant ist.
- Arm B: Teilnehmer mit triple-negativem Brustkrebs oder HER2-positivem frühen Brustkrebs (T1a, T1b, N0): Personen mit neu diagnostiziertem und unbehandeltem triple-negativem Brustkrebs oder HER2-positivem frühen Brustkrebs, bei denen eine sofortige Brustoperation als Teil ihrer Standardbehandlung geplant ist.
- Arm C: Teilnehmer, die einen adjuvanten CDK4/6-Inhibitor (z. B. Abemaciclib oder Ribociclib) erhalten: Personen mit einer Diagnose von hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem, frühem Brustkrebs im Stadium I-II-III, bei denen eine adjuvante Behandlung mit Abemaciclib oder Ribociclib als Teil ihrer Standardbehandlung geplant ist.
- Arm D: Teilnehmer, die einen adjuvanten PARP-Inhibitor (z. B. Olaparib) erhalten: Personen mit einer Keimbahnpathogenmutation (z. B. BRCA) und einer Diagnose von hormonrezeptorpositivem oder -negativem, HER2-negativem, frühem Brustkrebs im Stadium I-II-III, bei denen ein adjuvanter PARP-Inhibitor als Teil ihres Standardbehandlungsplans geplant ist.
- Arm E: Teilnehmer mit ipsilateralem lokoregionalem Rezidiv (ILRR): Personen mit einer Diagnose von frühem Brustkrebs jeglichen Subtyps, Stadium I-II-III, die eine lokale Therapie (z. B. Brustoperation und/oder Strahlentherapie) abgeschlossen haben und ein biopsiegesichertes lokoregionales Krankheitsrezidiv in der ipsilateralen Brust und/oder den ipsilateralen regionalen Lymphknotenbecken entwickeln.
- Arm F: Teilnehmer, die eine lokale Therapie abgeschlossen haben und seit der Brustoperation 5 oder mehr Jahre vergangen sind: Personen mit einer Diagnose von frühem Brustkrebs jeglichen Subtyps, Stadium I-II-III, die eine lokale Therapie (z. B. Brustoperation und/oder Strahlentherapie) abgeschlossen haben, seit der lokalen Therapie 5 oder mehr Jahre vergangen sind und keine klinischen Anzeichen einer Erkrankung aufweisen.
Ausschlusskriterien
- Teilnehmer mit Fernmetastasen (über ein lokoregionales Rezidiv hinaus)
- Teilnehmer mit kognitiven Beeinträchtigungen/psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Umständen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb des letzten Jahres) Diagnose eines weiteren Primärtumors (außer Hautkrebs und nicht-invasivem Krebs)
- Persönliche Anamnese einer allogenen Knochenmark- oder Organtransplantation
- Teilnehmer, die schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Arm A
Die Teilnehmer in Arm A erhalten eine neoadjuvante Therapie (Behandlung vor der Brustoperation)
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Während der neoadjuvanten Behandlung wird bis zu jedem Zyklus Blut entnommen.
Intravenös verabreicht
|
|
Arm B
Teilnehmer in Arm B haben ein frühes Stadium von dreifach-negativem Brustkrebs (TNBC) oder HER2-positivem (HER2+) Brustkrebs.
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Während der neoadjuvanten Behandlung wird bis zu jedem Zyklus Blut entnommen.
Intravenös verabreicht
|
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Arm C
Die Teilnehmer in Arm C erhalten eine adjuvante Therapie (Behandlung nach Brustoperation) mit einem CDK4/6-Inhibitor (wie Abemaciclib oder Ribociclib).
|
Während der neoadjuvanten Behandlung wird bis zu jedem Zyklus Blut entnommen.
Intravenös verabreicht
|
|
Arm D
Die Teilnehmer in Arm D erhalten eine adjuvante Therapie mit einem PARP-Inhibitor (wie Olaparib).
|
Während der neoadjuvanten Behandlung wird bis zu jedem Zyklus Blut entnommen.
Intravenös verabreicht
|
|
Arm E
Teilnehmer in Arm E haben eine Vorgeschichte von EBC und haben ein ipsilaterales lokoregionales Rezidiv entwickelt (der Krebs ist in demselben Bereich zurückgekehrt, in dem sich der ursprüngliche Tumor befand).
|
Während der neoadjuvanten Behandlung wird bis zu jedem Zyklus Blut entnommen.
Intravenös verabreicht
|
|
Arm F
Teilnehmer im Arm F schlossen die Behandlung für EBC ab und hatten vor 5 oder mehr Jahren eine Brustoperation.
|
Während der neoadjuvanten Behandlung wird bis zu jedem Zyklus Blut entnommen.
Intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen, klassifiziert gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0
|
Bis zum Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos H Barcenas, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Neoadjuvante Therapie
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-1745
- NCI-2026-01855 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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