- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07477093
Auswirkungen von Spinal- versus Vollnarkose auf die zerebrale Sauerstoffversorgung des Neugeborenen während des Kaiserschnitts (NEO-OXY-CS)
Bewertung der Auswirkungen von Spinal- und Allgemeinanästhesie auf die zerebrale Sauerstoffversorgung von Neugeborenen während eines Kaiserschnitts
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Übergang vom intrauterinen zum extrauterinen Leben stellt eine kritische Phase für die zerebrale Sauerstoffversorgung des Neugeborenen dar. Sowohl Spinal- als auch Vollnarkose können die mütterliche Hämodynamik und die Plazentaperfusion beeinflussen, was möglicherweise die Sauerstoffversorgung des Neugeborenen beeinträchtigt. Diese prospektive, beobachtende klinische Studie wurde zwischen Januar 2020 und Januar 2023 nach Genehmigung durch die Ethikkommission für klinische Forschung der medizinischen Fakultät der Universität Akdeniz durchgeführt. Neunundvierzig schwangere Frauen im Alter von 18-40 Jahren mit ASA-Status II und einem Gestationsalter zwischen 36 und 41 Wochen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterzogen, wurden eingeschlossen. Die Teilnehmerinnen wurden basierend auf der Anästhesietechnik in zwei Gruppen eingeteilt: Spinalanästhesie (n=29) und Vollnarkose (n=20).
Die Neugeborenen wurden unmittelbar nach der Geburt mittels Nahinfrarotspektroskopie mit einem auf der rechten Stirnregion platzierten Sensor überwacht. Die regionale zerebrale Sauerstoffsättigung (crSO₂) wurde in 2-Minuten-Intervallen über 16 Minuten aufgezeichnet. Gleichzeitig wurden die Herzfrequenz und die periphere Sauerstoffsättigung des Neugeborenen gemessen. Die zerebrale fraktionelle Gewebesauerstoffextraktion (cFTOE) wurde berechnet. Eine Nabelschnurblutgasanalyse, das Geburtsgewicht des Neugeborenen sowie die APGAR-Werte in der 1. und 5. Minute wurden erfasst. Die primären Analysen verglichen die Parameter der zerebralen Sauerstoffversorgung des Neugeborenen zwischen den Anästhesiegruppen. Die sekundären Analysen bewerteten die Auswirkungen einer mütterlichen Hypotonie, die eine Vasopressorenbehandlung erforderte, auf die zerebrale Sauerstoffversorgung des Neugeborenen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antalya, Türkei (türkiye), 07070
- Akdeniz University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen im Alter von 18-40 Jahren
- ASA-Status II
- Schwangerschaftsalter zwischen 36 und 41 Wochen
- Elektiver Kaiserschnitt
- Einlingsschwangerschaft
- Schriftliche und mündliche Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Notfall-Kaiserschnitt
- ASA-Status ≥ III
- Rauchen oder Alkoholkonsum
- Vorliegen einer chronischen systemischen Erkrankung
- Präeklampsie, Eklampsie oder andere schwangerschaftsbedingte Komplikationen
- Frühgeburt (<36 Wochen) oder Übertragung (>41 Wochen)
- Mehrlingsschwangerschaft
- Plazentaimplantations- oder Adhäsionsanomalien
- Neugeborene, die nach der Geburt Reanimation oder Sauerstoffzufuhr benötigen
- Intraoperative mütterliche Desaturierung, die Sauerstoffzufuhr erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Spinalanästhesie-Gruppe
Schwangere Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen (beobachtende Exposition)
|
Keine Intervention - nur Beobachtungsstudie.
|
|
Allgemeinanästhesiegruppe
Schwangere Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unter Vollnarkose unterziehen (beobachtende Exposition).
|
Keine Intervention - nur Beobachtungsstudie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neonatale regionale zerebrale Sauerstoffsättigung (crSO₂)
Zeitfenster: Von der Geburt bis 16 Minuten nach der Entbindung.
|
Die regionale zerebrale Sauerstoffsättigung wird nicht-invasiv mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) gemessen, wobei ein Sensor im rechten frontalen Bereich platziert wird.
Die Messungen wurden in 2-Minuten-Intervallen während der ersten 16 Minuten nach der Geburt aufgezeichnet.
|
Von der Geburt bis 16 Minuten nach der Entbindung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nabelschnurblutgasparameter
Zeitfenster: Bei der Entbindung
|
Nabelschnurblutgasanalyse mit direkt nach der Entbindung gemessenem pH-Wert.
|
Bei der Entbindung
|
|
Zerebrale Fraktionelle Gewebe-Sauerstoffextraktion (cFTOE)
Zeitfenster: Von der Geburt bis 16 Minuten nach der Entbindung.
|
Berechnet aus den regionalen zerebralen Sauerstoffsättigungswerten und peripheren Sauerstoffsättigungswerten während der ersten 16 Minuten nach der Geburt.
|
Von der Geburt bis 16 Minuten nach der Entbindung.
|
|
Neonatale Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: Von der Geburt bis 16 Minuten nach der Entbindung
|
Herzfrequenz kontinuierlich mittels Pulsoximetrie während der ersten 16 Minuten nach der Geburt gemessen.
|
Von der Geburt bis 16 Minuten nach der Entbindung
|
|
Neonatale periphere Sauerstoffsättigung (SpO₂)
Zeitfenster: Von der Geburt bis 16 Minuten nach der Entbindung
|
Periphere Sauerstoffsättigung, kontinuierlich mittels Pulsoxymetrie an der rechten Hand während der ersten 16 Minuten nach der Geburt gemessen
|
Von der Geburt bis 16 Minuten nach der Entbindung
|
|
Nabelschnurblutgasparameter
Zeitfenster: Bei der Lieferung
|
Nabelschnurblutgasanalyse einschließlich pO₂, unmittelbar nach der Entbindung gemessen.
|
Bei der Lieferung
|
|
Parameter der Blutgasanalyse in der Nabelschnur
Zeitfenster: Bei der Lieferung
|
Nabelschnurblutgasanalyse einschließlich pCO₂, unmittelbar nach der Entbindung gemessen
|
Bei der Lieferung
|
|
Nabelschnurblutgasparameter
Zeitfenster: Bei der Lieferung
|
Nabelschnurblutgasanalyse einschließlich Laktat, unmittelbar nach der Entbindung gemessen.
|
Bei der Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pichler G, Binder C, Avian A, Beckenbach E, Schmolzer GM, Urlesberger B. Reference ranges for regional cerebral tissue oxygen saturation and fractional oxygen extraction in neonates during immediate transition after birth. J Pediatr. 2013 Dec;163(6):1558-63. doi: 10.1016/j.jpeds.2013.07.007. Epub 2013 Aug 22.
- Willfurth I, Baik-Schneditz N, Schwaberger B, Mileder L, Schober L, Urlesberger B, Pichler G. Cerebral Oxygenation in Neonates Immediately after Cesarean Section and Mode of Maternal Anesthesia. Neonatology. 2019;116(2):132-139. doi: 10.1159/000499046. Epub 2019 May 16.
- Pichler G, Schmolzer GM, Urlesberger B. Cerebral Tissue Oxygenation during Immediate Neonatal Transition and Resuscitation. Front Pediatr. 2017 Feb 23;5:29. doi: 10.3389/fped.2017.00029. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Akdeniz-ETHICS-193
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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