- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07477158
Klinische Ergebnisse und Lebensqualität nach minimal-invasiver Segmentektomie versus Lobektomie bei Lungenkrebs.
Leben nach Lungenchirurgie: Klinische Ergebnisse und Lebensqualität nach minimalinvasiver Segmentektomie versus Lobektomie bei Lungenkrebs.
Ziel ist es, patientenberichtete Ergebnisse wie Dyspnoe, körperliche Funktionsfähigkeit und Lebensqualität zwischen minimal-invasiver Segmentektomie und Lobektomie bei NSCLC im Stadium I im ersten Jahr nach der Operation zu vergleichen.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Haben Patienten mit NSCLC im Stadium I, die sich einer minimal-invasiven Segmentektomie unterziehen, weniger postoperative Dyspnoe als Patienten, die sich einer Lobektomie unterziehen?
- Haben Patienten mit NSCLC im Stadium I, die sich einer minimal-invasiven Segmentektomie unterziehen, eine günstigere postoperative gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) als Patienten, die sich einer Lobektomie unterziehen?
- Haben Patienten mit NSCLC im Stadium I, die sich einer VATS-Segmentektomie oder Lobektomie unterziehen, eine günstigere postoperative gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) als Patienten, die sich einer RATS-Segmentektomie oder Lobektomie unterziehen?
Teilnehmer, die bereits einen chirurgischen Eingriff als Teil ihrer regulären medizinischen Versorgung für resektablen Lungenkrebs erhalten, werden präoperativ sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation Lebensqualitätsfragebögen ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Fra, MD
- Telefonnummer: 0034913369102
- E-Mail: sarafrafernandez@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicolás Moreno, MD, PhD
- Telefonnummer: 0034913368048
- E-Mail: sarafrafernandez@gmail.com
Studienorte
-
-
Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28034
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Kontakt:
- Sara Fra, MD
- Telefonnummer: 0034913369102
- E-Mail: sarafrafernandez@gmail.com
-
Kontakt:
- Nicolás Moreno, PhD
- Telefonnummer: 0034913368048
- E-Mail: nicolas.moreno.hrc@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischem Stadium I NSCLC, die eine Segmentektomie oder Lobektomie mittels VATS oder RATS erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Thoraxchirurgie im vorherigen Jahr
- Neoadjuvante Behandlung
- Nichterfüllung der präoperativen Fragebögen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Segmentektomie
Patienten mit cI NSLSC, die sich einer minimal-invasiven Segmentektomie unterziehen
|
|
Lobektomie
Patienten mit cI NSLSC, die sich einer minimalinvasiven Lobektomie unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Dyspnoe
Zeitfenster: Es wird präoperativ sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation gesammelt.
|
Der postoperative Dyspnoe-Score wird aus den Items 33-35 des EORTC QLQ-LC29 (European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire - Lung Cancer 29) Fragebogens berechnet und auf einen Wert von 0-100 standardisiert.
Diese Items bewerten Dyspnoe in drei Modalitäten: in Ruhe, beim Gehen und beim Treppensteigen in der vorangegangenen Woche.
In jeder Situation wird Dyspnoe auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht kurzatmig) bis 4 (sehr kurzatmig) quantifiziert, daher deutet ein höherer Score auf ein höheres Maß an Dyspnoe hin.
|
Es wird präoperativ sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation gesammelt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs)
Zeitfenster: Daten werden präoperativ sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation erhoben.
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Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs) werden durch die Kombination von Überleben mit der gesundheitsbezogenen Lebensqualität berechnet, die mithilfe des EuroQol 5-Dimension (EQ-5D) Fragebogens zu vordefinierten Nachuntersuchungszeitpunkten gemessen wird.
Nutzenscores, die aus EQ-5D-Antworten abgeleitet werden, werden verwendet, um QALYs mithilfe der Fläche-unter-der-Kurve-Methode über den Studienzeitraum zu schätzen.
Nutzenscores reichen typischerweise von Werten unter 0 (Gesundheitszustände, die als schlechter als der Tod angesehen werden) bis 1 (perfekte Gesundheit), wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand anzeigen.
|
Daten werden präoperativ sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation erhoben.
|
|
Körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Die Daten werden präoperativ sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation erhoben.
|
Die körperliche Funktionsfähigkeit wird mithilfe der Physical-Functioning-Skala des EORTC QLQ-C30-Fragebogens (European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30) bewertet.
Diese Skala wird aus den Items 1–5 berechnet, die Einschränkungen bei anstrengenden Aktivitäten, beim Gehen langer und kurzer Strecken, die Notwendigkeit, tagsüber im Bett oder auf einem Stuhl zu bleiben, und die Notwendigkeit von Hilfe bei grundlegenden täglichen Aktivitäten erfassen.
Die Werte werden gemäß dem EORTC-Auswertungsmanual linear auf eine 0–100-Skala transformiert, wobei höhere Werte eine bessere körperliche Funktionsfähigkeit anzeigen (100 = beste Funktionsfähigkeit, 0 = schlechteste).
|
Die Daten werden präoperativ sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation erhoben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Fra, MD, Hospital Universitario Ramon y Cajal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 073/26
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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