- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07479394
Auswirkungen der AHCC®-Supplementierung zur Prävention von Atemwegsinfektionen bei Kindern im Alter von 2-4 Jahren
16. März 2026 aktualisiert von: Conny Tanjung, Hasanuddin University
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur AHCC®-Supplementierung zur Prävention von Infektionen der Atemwege bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines Präbiotikums, AHCC, eines standardisierten Extrakts aus kultiviertem Lentinula edodes Myzel, auf immunologische Marker und die Inzidenz von Atemwegsinfektionen bei Kindern.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine dreimonatige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie wird in indonesischen gesunden Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren in Tagesstätten durchgeführt.
Den Probanden wird entweder Dextrin allein (Placebo) oder Dextrin einschließlich AHCC verabreicht.
Die Inzidenz von RTI wird der primäre Endpunkt sein, und Veränderungen im Serum-Interferon-Gamma (IFN-γ) als dem entscheidenden Zytokin, das im Immunsystem als antiinfektiv wirkt, werden der sekundäre Endpunkt sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Conny Tanjung, PhD; Consultant Pediatrician
- Telefonnummer: +6281282733388
- E-Mail: conny.tanj@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2-4 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Guter Ernährungszustand mit Gewicht-für-Größe > -2 und Größe-für-Alter z-Wert > -2 basierend auf WHO-Wachstumsstandards
- Säuglinge in einer Gruppeneinrichtung (Kindertagesstätten)
- Keine angeborene Störung
- Kein schwerer Husten oder Durchfall zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Vor der Einschreibung wird eine schriftliche Einwilligungserklärung von den Eltern oder gesetzlichen Vormunden eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen chronischer Erkrankungen oder Zustände (angeborene Störung, genetische Syndrome, angeborene Herzkrankheit, chronisches Nierenversagen, Mukoviszidose, etc.)
- Kinder, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Interventionsstudie teilgenommen haben
- Kinder, die vor Abschluss der Nachbeobachtungszeit wahrscheinlich in eine andere Einrichtung verlegt werden, die nicht Teil der Studie ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollarm der Interventionsstudie
Dies ist die Kontrollgruppe der Interventionsstudie.
Den Probanden wird lediglich Dextrin (Placebo) verabreicht.
|
Die Probanden erhalten Dextrin allein (Placebo)
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Sonstiges: Aktiver Arm der Interventionsstudie
Dies ist der aktive Arm der Interventionsstudie. Den Probanden wird Dextrin einschließlich AHCC verabreicht.
|
Den Probanden wird Dextrin einschließlich AHCC verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: 3 Monate
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die Anzahl der Infektionen, insbesondere Atemwegsinfektionen, durch Betrachtung der Anzahl der fiebrigen Tage (>37,5 ◦C) während der Testperiode.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zusätzliche immunologische Effekte
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die immunmodulatorischen Wirkungen von AHCC werden wir durch Messung von Serum-IFN-γ als Biomarker für die Immunität zu Beginn und 3 Monate nach der AHCC-Einnahme mittels Enzymimmunoassay (ELISA) überprüfen.
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3 Monate
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|
zusätzlicher Ernährungseffekt - WAZ-Score
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen im Gewicht-für-Alter-Z-Wert als Anzeichen für Wachstum und Ernährungszustand.
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3 Monate
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zusätzlicher nahrungsspezifischer Effekt - Gewicht in Gramm
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gewichtsveränderungen in Gramm als Anzeichen für Wachstum und Ernährungszustand.
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3 Monate
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zusätzlicher Ernährungseffekt - HAZ-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen des Längenwachstums-z-Scores als Anzeichen für Wachstum und Ernährungsstatus.
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3 Monate
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zusätzlicher Ernährungseffekt - Größe in cm
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderungen der Körpergröße in cm als Zeichen für Wachstum und Ernährungszustand.
|
3 Monate
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zusätzlicher Ernährungseffekt - WHZ-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen im Gewicht-für-Größe-z-Wert als Anzeichen für Wachstum und Ernährungszustand.
|
3 Monate
|
|
zusätzlicher ernährungsphysiologischer Effekt - Kopfumfang in cm
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen des Kopfumfangs in cm als Anzeichen für Wachstum und Ernährungsstatus.
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Compliance- und Adhärenzraten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Einhaltung und Adhärenzraten der Intervention und deren Zusammenhang mit den Studienergebnissen. Die sekundären Endpunkte umfassen:
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3 Monate
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Von Pflegepersonen gemeldete Therapietreue
Zeitfenster: 3 Monate
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Einhaltung überwacht durch tägliche Einnahmeprotokolle, Hausbesuche und telefonische Nachuntersuchungen
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ishizuka R, Fujii H, Miura T, Fukuchi Y, Tajima K. Personalized cancer therapy for stage IV non-small cell lung cancer: Combined use of active hexose correlated compound and genistein concentrated polysaccharide. Personalized Medicine Universe. 2012 Jul;1(1):39-44.
- Parida DK, Wakame K, Nomura T. Integrating Complimentary and Alternative Medicine in Form of Active Hexose Co-Related Compound (AHCC) in the Management of Head & Neck Cancer Patients. Int J Clin Med. 2011;02(05):588-92.
- Madolangan J, Djaharuddin I, Yusuf I, Wahyudin E, Bukhari A. THE EFFECT OF ACTIVE HEXOSE CORRELATED COMPOUND (AHCC ® ) ON LEVELS OF CD4+ AND CD8+ LYMPHOCYTE IN PULMONARY TUBERCULOSIS PATIENTS [Internet]. Vol. 44. 2021 [cited 2025 Feb 28]. Available from: https://www.teikyomedicaljournal.com/article/the-effect-of-active-hexose-correlated-compound-ahcc-on-levels-of-cd4-and-cd8-lymphocyte-in-pulmonary-tuberculosis-patients
- Olamigoke L, Mansoor E, Mann V, Ellis I, Okoro E, Wakame K, Fuji H, Kulkarni A, Francoise Doursout M, Sundaresan A. AHCC Activation and Selection of Human Lymphocytes via Genotypic and Phenotypic Changes to an Adherent Cell Type: A Possible Novel Mechanism of T Cell Activation. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:508746. doi: 10.1155/2015/508746. Epub 2015 Dec 15.
- Hong M, Xiong T, Huang J, Wu Y, Lin L, Zhang Z, Huang L, Gao D, Wang H, Kang C, Gao Q, Yang X, Yang N, Hao L. Association of vitamin D supplementation with respiratory tract infection in infants. Matern Child Nutr. 2020 Jul;16(3):e12987. doi: 10.1111/mcn.12987. Epub 2020 Mar 5.
- Imdad A, Rogner J, Sherwani RN, Sidhu J, Regan A, Haykal MR, Tsistinas O, Smith A, Chan XHS, Mayo-Wilson E, Bhutta ZA. Zinc supplementation for preventing mortality, morbidity, and growth failure in children aged 6 months to 12 years. Cochrane Database Syst Rev. 2023 Mar 30;3(3):CD009384. doi: 10.1002/14651858.CD009384.pub3.
- Berthon BS, Williams LM, Williams EJ, Wood LG. Effect of Lactoferrin Supplementation on Inflammation, Immune Function, and Prevention of Respiratory Tract Infections in Humans: A Systematic Review and Meta-analysis. Adv Nutr. 2022 Oct 2;13(5):1799-1819. doi: 10.1093/advances/nmac047.
- Hong BV, Al-Dashti YA, Charoenwoodhipong P, Zivkovic AM, Hackman RM. Identification and Quantification of alpha-D-Glucopyranosyl-Isomaltol, alpha-D-Maltosyl-Isomaltol, and alpha-Glucan in AHCCW Cultured Mushroom Mycelia Extract. Int J Med Mushrooms. 2025;27(6):1-11. doi: 10.1615/IntJMedMushrooms.2025058247.
- Madolangan J, Yusuf I, Djaharuddin I, Wahyudin E, Bukhari A. The Active Hexose Correlated Compound (AHCC ® ) Effect on Clinical Outcome of Pulmonary Tuberculosis in HIV-Infected Patients. Vol. 44. 2021.
- Shin MS, Park HJ, Maeda T, Nishioka H, Fujii H, Kang I. The Effects of AHCC(R), a Standardized Extract of Cultured Lentinura edodes Mycelia, on Natural Killer and T Cells in Health and Disease: Reviews on Human and Animal Studies. J Immunol Res. 2019 Dec 20;2019:3758576. doi: 10.1155/2019/3758576. eCollection 2019.
- Di Pierro F, Bertuccioli A, Cavecchia I. Possible therapeutic role of a highly standardized mixture of active compounds derived from cultured Lentinula edodes mycelia (AHCC) in patients infected with 2019 novel coronavirus. Minerva Gastroenterol Dietol. 2020 Jun;66(2):172-176. doi: 10.23736/S1121-421X.20.02697-5. Epub 2020 Mar 12.
- Rennerova Z, Pico Sirvent L, Carvajal Roca E, Pasnik J, Logar M, Milosevic K, Majtan J, Jesenak M. Beta-(1,3/1,6)-D-glucan from Pleurotus ostreatus in the prevention of recurrent respiratory tract infections: An international, multicentre, open-label, prospective study. Front Pediatr. 2022 Oct 14;10:999701. doi: 10.3389/fped.2022.999701. eCollection 2022.
- Loosen SH, Plendl W, Konrad M, Tanislav C, Luedde T, Roderburg C, Kostev K. Prevalence of Upper Respiratory Tract Infections Before, During, and After the COVID-19 Pandemic in Germany: A Cross-Sectional Study of 2 167 453 Outpatients. J Prim Care Community Health. 2023 Jan-Dec;14:21501319231204436. doi: 10.1177/21501319231204436.
- Hishiki H, Kawashima T, Tsuji NM, Ikari N, Takemura R, Kido H, Shimojo N. A Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled Trial of Heat-Killed Pediococcus acidilactici K15 for Prevention of Respiratory Tract Infections among Preschool Children. Nutrients. 2020 Jul 3;12(7):1989. doi: 10.3390/nu12071989.
- Falsaperla R, Sortino V, La Cognata D, Barberi C, Corsello G, Malaventura C, Suppiej A, Collotta AD, Polizzi A, Grassi P, Ruggieri M. Acute Respiratory Tract Infections (ARTIs) in Children after COVID-19-Related Social Distancing: An Epidemiological Study in a Single Center of Southern Italy. Diagnostics (Basel). 2024 Jun 25;14(13):1341. doi: 10.3390/diagnostics14131341.
- Chan CM, Wahab AA, Ali A. Assessing the impact of COVID-19 on epidemiological changes of severe pediatric respiratory syncytial virus infections in Malaysia. Front Public Health. 2024 Jan 31;12:1246921. doi: 10.3389/fpubh.2024.1246921. eCollection 2024.
- Roman BE, Beli E, Duriancik DM, Gardner EM. Short-term supplementation with active hexose correlated compound improves the antibody response to influenza B vaccine. Nutr Res. 2013 Jan;33(1):12-7. doi: 10.1016/j.nutres.2012.11.001. Epub 2012 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
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- ID01/UNHAS/March/2026
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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