- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07481903
Wirkung von Akupunktur auf psychoneurologische Symptomcluster bei Brustkrebsüberlebenden
Wirkung der Akupunktur auf das psychoneurologische Symptomcluster bei Brustkrebsüberlebenden
Diese klinische Studie zielt darauf ab zu bewerten, ob Elektroakupunktur (EA) das psychoneurologische Symptomcluster (einschließlich Schmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen und subjektivem kognitivem Rückgang) bei Brustkrebsüberlebenden lindern kann, und die Sicherheit dieser Therapie zu bewerten.
Forscher werden eine randomisierte kontrollierte Studie mit Elektroakupunktur (EA) im Vergleich zu Schein-Elektroakupunktur (SA) bei Brustkrebsüberlebenden mit dem psychoneurologischen Symptomcluster durchführen, die derzeit mit endokriner Therapie behandelt werden.
Die Teilnehmer erhalten 16 Behandlungen über 8 Wochen. Die EA-Gruppe erhält echte Akupunktur mit kontinuierlicher Wellenstimulation (2 Hz, Intensität nach Verträglichkeit) für 30 Minuten pro Sitzung. Die SA-Gruppe erhält Scheinakupunktur mit stumpfen (nicht penetrierenden) Nadeln, die die Haut berühren ohne einzudringen, zusammen mit einer 30-sekündigen vorübergehenden Geräteaktivierung anstelle der 30-minütigen kontinuierlichen Stimulation.
Die Behandlungsergebnisse für Schmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen und subjektive kognitive Funktion werden bewertet. Das primäre Ergebnis ist die Ansprechrate des psychoneurologischen Symptomclusters nach 8 Wochen Behandlung. Sekundäre Ergebnisse umfassen Veränderungen von den Ausgangswerten in den Scores jedes der sechs psychoneurologischen Symptome.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shiyan Yan
- Telefonnummer: +86 22 27986078
- E-Mail: yanshiyan0927@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ruihan Guo
- Telefonnummer: +86 135 2033 6216
- E-Mail: grh1882025@163.com
Studienorte
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Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100039
- Senior Department of Oncology,Chinese PLA General Hospital
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Kontakt:
- Hua Song, PhD
- Telefonnummer: +86 10-66947798
- E-Mail: dzliyujun@163.com
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Hauptermittler:
- Shaohua Zhang, PhD
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100091
- Xiyuan Hospital of CACMS
-
Kontakt:
- JuLing Jiang
- Telefonnummer: +86 10 62835438
- E-Mail: 1192296624@qq.com
-
Hauptermittler:
- ZhongNing Guo, PhD
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Jiangsu Province Hospital (The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University)
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Kontakt:
- Jing Lu
- Telefonnummer: +86 25 68306522
- E-Mail: lujing0728@163.com
-
Hauptermittler:
- Jing Lu, PhD
-
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Shandong
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Qingdao, Shandong, China, 266000
- Qingdao Traditional Chinese Medicine Hospital, Qingdao Hiser Hospital Affiliated of Qingdao University
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Kontakt:
- YiBo He
- Telefonnummer: +86 532 83777906
- E-Mail: heyibozyy@126.com
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Hauptermittler:
- Bo Liu, PhD
-
-
Tianjin Municipality
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Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300060
- Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital (TMUCIH)
-
Kontakt:
- Bin Wang, PhD
- Telefonnummer: +86 22 23340123-6417
- E-Mail: wbin8888@163.com
-
Hauptermittler:
- Bin Wang, PhD
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300381
- First Teaching Hospital of Tianjin University of Traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- ZiYu Kuang, PhD
- Telefonnummer: +86 22 27986525
- E-Mail: kzy1303088356@163.com
-
Hauptermittler:
- FanMing Kong, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, Alter 18-75 Jahre;
- Histologisch bestätigtes Brustkrebsstadium 0, I, II oder III (gemäß AJCC 8. Auflage);
- Abschluss der aktiven Behandlung (Operation, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) mindestens 1 Monat vor Studienbeginn und derzeitige Einnahme einer endokrinen Therapie;
- Erfüllung von mindestens 2 der folgenden 6 Kriterien:
(1) Visuelle Analogskala (VAS)-Schmerzscore ≥ 4 (2) Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Score ≥ 8 (3) Brief Fatigue Inventory-Chinesische Version (BFI-C)-Score ≥ 4 (4) Hospital Anxiety and Depression Scale-Angst-Subskala (HADS-A)-Score ≥ 8 (5) Hospital Anxiety and Depression Scale-Depressions-Subskala (HADS-D)-Score ≥ 8 (6) Functional Assessment of Cancer Therapy-Cognitive Function-Perceived Cognitive Impairments (FACT-Cog-PCI)-Score < 60; 5. Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und freiwillige Teilnahme an dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte (z.B. bipolare Störung, Schizophrenie, Substanzabhängigkeit)
- Vorliegen von Erkrankungen, die die kognitive Funktion beeinträchtigen oder Studienbewertungen stören können (z.B. Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Hirntumore).
- Müdigkeit, die auf eine behandelbare Erkrankung zurückzuführen ist (z.B. Schilddrüsenunterfunktion).
- Schwere Schwäche oder signifikante organische Erkrankung (z.B. Herzinsuffizienz, schwere Leber-/Niereninsuffizienz, schwere Anämie, unkontrollierte Infektion).
- Einnahme von Anxiolytika, Antidepressiva, Psychostimulanzien oder Sedativa-Hypnotika innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Chronische Kortikosteroidanwendung.
- Vorherige Akupunkturbehandlung innerhalb von 3 Monaten oder Teilnahme an einer Akupunktur- oder Arzneimittelstudie innerhalb von 6 Monaten.
- Hämorrhagische Erkrankung in der Vorgeschichte, schwere Gerinnungsstörung oder aktuelle Einnahme von Antikoagulanzien (z.B. Warfarin).
- Implantierter Herzschrittmacher.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EA-Gruppe
Die Teilnehmer absolvieren 16 Sitzungen mit Elektroakupunktur, die zweimal wöchentlich über 8 Wochen verteilt stattfinden.
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Für Teilnehmer in der EA-Gruppe wird ein teilstandardisiertes Protokoll verwendet, das Folgendes umfasst: (1) standardisierte Akupunkturpunkte (Mittellinie: Baihui [GV20], Shenting [GV24], Qihai [CV6], Guanyuan [CV4]; bilateral: Fengchi [GB20], Taiyang [EX-HN5], Zusanli [ST36], Hegu [LI4], Taichong [LR3]); und (2) zusätzliche Akupunkturpunkte (Sishencong [EX-HN1] und beidseitig Benshen [GB13] bei Angst/Depression/subjektivem kognitiven Rückgang; 1-2 Ashi-Punkte bei Schmerzen; keine zusätzlichen Punkte bei Schlaflosigkeit/Erschöpfung).
Gleichzeitig wird eine elektrische Stimulation an drei Akupunkturpunktpaaren mit Elektrodenkabelverbindung wie folgt durchgeführt: Baihui [GV20] und Shenting [GV24], linkes Fengchi [GB20] und linkes Taiyang [EX-HN5], rechtes Fengchi [GB20] und rechtes Taiyang [EX-HN5].
Die elektrische Stimulation erfolgt im kontinuierlichen Wellenmodus bei 2 Hz mit einer Stromstärke, die entsprechend der Toleranz des Teilnehmers angepasst wird.
Die elektrische Stimulation dauert 30 Minuten.
Die Nadeln an den Körperakupunkturpunkten verbleiben ebenfalls für 30 Minuten.
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Schein-Komparator: SA-Gruppe
Teilnehmer absolvieren über 8 Wochen hinweg zweimal wöchentlich 16 Sitzungen mit Schein-Elektroakupunktur (nicht-invasive simulierte Akupunktur und Schein-Stimulation).
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In der SA-Gruppe werden nicht-invasive simulierte Akupunktur und Schein-Elektrostimulation (30-sekündige vorübergehende Geräteaktivierung anstelle von 30-minütiger kontinuierlicher Stimulation) eingesetzt, wobei die gleiche Behandlungsdauer und der gleiche Verlauf wie in der EA-Gruppe beibehalten werden.
Stumpfe Nadeln werden auf 12 Akupunkturpunkten platziert (beidseitig: Fengchi [GB20], Taiyang [EX-HN5], Zusanli [ST36], Hegu [LI4], Taichong [LR3]; Mittellinie: Qihai [CV6], Guanyuan [CV4]) ohne Hautpenetration. Elektrostimulation wird an zwei Paaren von Akupunkturpunkten mit Elektrodenkabelverbindung wie folgt durchgeführt: linkes Fengchi [GB20] und linkes Taiyang [EX-HN5], rechtes Fengchi [GB20] und rechtes Taiyang [EX-HN5]. Eine 2 Hz Dauerwelle wird für 30 Sekunden abgegeben, wonach das EA-Gerät sofort ausgeschaltet wird. Die stumpfen Nadeln werden 30 Minuten lang in Position gehalten, um der Verweildauer in der EA-Gruppe zu entsprechen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate des psychoneurologischen Symptomclusters (nach 8-wöchiger Behandlung)
Zeitfenster: Woche 8
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Die Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die als Responder klassifiziert werden.
Die Verbesserung in jedem der sechs psychoneurologischen Symptome wird anhand der folgenden validierten Instrumente bewertet: Schmerzen werden mit der Visuellen Analogskala (VAS) gemessen; Schlafqualität mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI); Müdigkeit mit der chinesischen Version des Brief Fatigue Inventory (BFI-C); Angst und Depression mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS); und die subjektive kognitive Funktion mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy-Cognitive Function (FACT-Cog).
Ein Teilnehmer gilt als Responder, wenn die Verbesserung nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert den minimalen klinisch bedeutsamen Unterschied (MCID) für mindestens zwei der sechs Symptome erreicht oder überschreitet.
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Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate des psychoneurologischen Symptomclusters (nach 4-wöchiger Behandlung und 12-wöchiger Nachbeobachtung)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
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Die Definition und die Berechnungsmethode des Ansprechverhältnisses stimmen mit denen des primären Endpunkts überein.
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Woche 4, Woche 12
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Veränderung des Functional Assessment of Cancer Therapy-Breast (FACT-B)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Die Lebensqualität wird mit der chinesischen Version des FACT-B gemessen, die aus 36 Items besteht.
Der Gesamtskalenwert liegt zwischen 0 und 144, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Baseline (Woche 0), Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Veränderung vom Ausgangswert in den Gesamt- und Subskalen-Werten der Functional Assessment of Cancer Therapy-Cognitive Function (FACT-Cog)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Der FACT-Cog ist ein 37-Item-Selbsteinschätzungsinstrument zur Bewertung kognitiver Beschwerden von Krebspatienten, bestehend aus vier Subskalen: Wahrgenommene kognitive Beeinträchtigungen (20 Items, Bereich 0-80), Kommentare von anderen (4 Items, Bereich 0-16), Wahrgenommene kognitive Fähigkeiten (9 Items, Bereich 0-16) und Auswirkungen auf die Lebensqualität (4 Items, Bereich 0-16).
Ein Gesamtwert der kognitiven Funktion wird als Summe der vier Subskalen berechnet.
Höhere Werte weisen auf weniger kognitive Schwierigkeiten hin.
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Baseline (Woche 0), Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Visual-Analogue-Scale (VAS)-Bewertung für krebs-/behandlungsbedingte Schmerzen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12
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Die VAS-Intensitätsbewertung besteht aus einer 10 cm langen Linie mit den Endpunkten „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“. Die Studienteilnehmer werden gebeten, auf der Linie eine Markierung zu setzen, die ihre aktuelle Schmerzintensität darstellt, und der VAS-Schmerzintensitätsgrad wird durch Messen der Entfernung vom Ende der Linie „kein Schmerz“ in Millimetern ermittelt.
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Baseline (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Score
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12
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Der PSQI besteht aus 18 Items.
Sein globaler Score reicht von 0 bis 21, wobei höhere Scores eine schlechte Schlafqualität und hohe Schlafstörungen anzeigen.
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Ausgangswert (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12
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Änderung gegenüber Baseline im Brief Fatigue Inventory-Chinese Version (BFI-C)-Score
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12
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Der BFI-C besteht aus 9 Items.
Sein Gesamtscore liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf eine stärkere Fatigue hinweisen.
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Baseline (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12
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Veränderung vom Ausgangswert im Hospital Anxiety and Depression Scale-Anxiety Subscale (HADS-A)-Score
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12
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Die HADS-A besteht aus 7 Items.
Ihr Gesamtscore liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf eine schwerere Angst hinweisen.
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Baseline (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12
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Änderung vom Ausgangswert im Hospital Anxiety and Depression Scale-Depressions-Subskala (HADS-D)-Score
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12
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Die HADS-D besteht aus 7 Items.
Ihr Gesamtscore reicht von 0-21, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hinweisen.
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Baseline (Woche 0), Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12
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Akupunktur-Erwartungsbewertung
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach der ersten Behandlung
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Wir werden ihre Erwartungen an die Akupunktur durch Fragen nach der ersten Behandlung bewerten.
Den Teilnehmern werden zwei Fragen gestellt: "Glauben Sie, dass Akupunktur wirksam sein könnte?"
und "Glauben Sie, dass Akupunktur hilfreich für die Verbesserung psychoneurologischer Symptome sein könnte?".
Ihre Antworten (Ja, Nein oder Ich weiß nicht) werden für die statistische Analyse gesammelt, um die Erwartungen der Teilnehmer an die Akupunktur zu bewerten.
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Innerhalb von 5 Minuten nach der ersten Behandlung
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Verblindungsevaluierung
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach der ersten Behandlung, Innerhalb von 5 Minuten nach der letzten Behandlung
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Um den Erfolg der Verblindung unter den Teilnehmern dieser Studie zu bewerten, wird eine Verblindungsevaluierung durchgeführt.
Insbesondere werden die Teilnehmer innerhalb von 5 Minuten nach der ersten Behandlung und erneut innerhalb von 5 Minuten nach der letzten Behandlung eine spezifische Frage gestellt, um ihr Bewusstsein für ihre Gruppenzuweisung festzustellen.
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Innerhalb von 5 Minuten nach der ersten Behandlung, Innerhalb von 5 Minuten nach der letzten Behandlung
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Die gesamte Studienphase (Woche 0 [Baseline] bis Woche 12 [Follow-up])
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Das Auftreten akupunkturbedingter und allgemeiner unerwünschter Ereignisse (einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse [SAEs]) wird während der gesamten Studie detailliert dokumentiert.
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Die gesamte Studienphase (Woche 0 [Baseline] bis Woche 12 [Follow-up])
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang ZJ, Man SC, Yam LL, Yiu CY, Leung RC, Qin ZS, Chan KS, Lee VHF, Kwong A, Yeung WF, So WKW, Ho LM, Dong YY. Electroacupuncture trigeminal nerve stimulation plus body acupuncture for chemotherapy-induced cognitive impairment in breast cancer patients: An assessor-participant blinded, randomized controlled trial. Brain Behav Immun. 2020 Aug;88:88-96. doi: 10.1016/j.bbi.2020.04.035. Epub 2020 Apr 16.
- Kwekkeboom KL. Cancer Symptom Cluster Management. Semin Oncol Nurs. 2016 Nov;32(4):373-382. doi: 10.1016/j.soncn.2016.08.004. Epub 2016 Oct 24.
- Kim HJ, Barsevick AM, Fang CY, Miaskowski C. Common biological pathways underlying the psychoneurological symptom cluster in cancer patients. Cancer Nurs. 2012 Nov-Dec;35(6):E1-E20. doi: 10.1097/NCC.0b013e318233a811.
- Zhang J, Qin Z, So TH, Chang TY, Yang S, Chen H, Yeung WF, Chung KF, Chan PY, Huang Y, Xu S, Chiang CY, Lao L, Zhang ZJ. Acupuncture for chemotherapy-associated insomnia in breast cancer patients: an assessor-participant blinded, randomized, sham-controlled trial. Breast Cancer Res. 2023 Apr 26;25(1):49. doi: 10.1186/s13058-023-01645-0.
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- Lu Y, Zhao Q, Zou J, Yan S, Tamaresis JS, Nelson L, Tu XM, Chen J, Tian L. A Composite Endpoint for Treatment Benefit According to Patient Preference. Stat Biopharm Res. 2022;14(4):408-422. doi: 10.1080/19466315.2022.2085783. Epub 2022 Jul 19.
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- Tong QY, Liu R, Gao Y, Zhang K, Ma W, Shen WD. Effect of Electroacupuncture Based on ERAS for Preoperative Anxiety in Breast Cancer Surgery: A Single-Center, Randomized, Controlled Trial. Clin Breast Cancer. 2022 Oct;22(7):724-736. doi: 10.1016/j.clbc.2022.04.010. Epub 2022 Apr 30.
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- Molassiotis A, Bardy J, Finnegan-John J, Mackereth P, Ryder DW, Filshie J, Ream E, Richardson A. Acupuncture for cancer-related fatigue in patients with breast cancer: a pragmatic randomized controlled trial. J Clin Oncol. 2012 Dec 20;30(36):4470-6. doi: 10.1200/JCO.2012.41.6222. Epub 2012 Oct 29.
- Sheikh-Wu SF, Kauffman MA, Anglade D, Shamsaldeen F, Ahn S, Downs CA. Effectiveness of different music interventions on managing symptoms in cancer survivors: A meta-analysis. Eur J Oncol Nurs. 2021 Jun;52:101968. doi: 10.1016/j.ejon.2021.101968. Epub 2021 Apr 24.
- Kerr CW, Drake J, Milch RA, Brazeau DA, Skretny JA, Brazeau GA, Donnelly JP. Effects of methylphenidate on fatigue and depression: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. J Pain Symptom Manage. 2012 Jan;43(1):68-77. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2011.03.026.
- So WKW, Law BMH, Ng MSN, He X, Chan DNS, Chan CWH, McCarthy AL. Symptom clusters experienced by breast cancer patients at various treatment stages: A systematic review. Cancer Med. 2021 Apr;10(8):2531-2565. doi: 10.1002/cam4.3794. Epub 2021 Mar 21.
- Harris CS, Kober KM, Conley YP, Dhruva AA, Hammer MJ, Miaskowski CA. Symptom clusters in patients receiving chemotherapy: A systematic review. BMJ Support Palliat Care. 2022 Mar;12(1):10-21. doi: 10.1136/bmjspcare-2021-003325. Epub 2021 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
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University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
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Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
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Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
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Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
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Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
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National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
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