Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Enthüllung von Mangelernährung und metabolischen Veränderungen bei Lungenkrebspatienten: Grundlagen für präzise Ernährungsmodelle schaffen. (LISTENING)

LISTENING: Enthüllung von Mangelernährung und metabolischen Veränderungen bei Lungenkrebspatienten: Grundlegung für Präzisionsernährungsmodelle. Die LISTENING-Ernährungsstudie ist Teil des Projekts MENTORING (Projekt-ID: 101162297; Aufruf: HORIZON-EIC-2023-PATHFINDERCHALLENGES-01; Programm: HORIZON; DG/Agency: EISMEA; Titel: Bewältigung von Mangelernährung und metabolischer Gesundheit bei nichtübertragbaren Krankheiten durch Präzisionsernährung: Auswirkungen auf Lebensqualität und Prognose von Lungenkrebspatienten)

Mangelernährung ist eine Hauptursache für Morbidität in einem großen Teil der Bevölkerung, insbesondere bei Menschen mit spezifischen medizinischen Bedingungen – wie Lungenkrebspatienten – und gefährdeten Bevölkerungsgruppen, wie Schwangeren und älteren Menschen. Lungenkrebs stellt eines der bedeutendsten Gesundheitsprobleme in der heutigen Gesellschaft dar, mit einer Inzidenz von 1,8 Millionen Fällen pro Jahr (13 % aller Krebsfälle) und einer geschätzten Mortalität von 1,6 Millionen Todesfällen jährlich, was ihn zur führenden Ursache krebsbedingter Todesfälle weltweit macht.

Das Ziel dieser Studie ist es, Daten von verschiedenen Lungenkrebspatienten zu sammeln, um ein Präzisionsernährungsempfehlungsmodell zu erstellen. Das Modell wird in der Lage sein, den Ernährungs- und Stoffwechselstatus von Personen mit Ernährungsstörungen umfassend zu charakterisieren und daher personalisierte Ernährungsmaßnahmen basierend auf den einzigartigen Merkmalen jedes Einzelnen bereitzustellen.

Bislang ist die Anzahl personalisierter Ernährungsansätze zur Bekämpfung von Mangelernährung relativ gering; sie wurden nur in sehr spezifischen Fällen angewendet und haben im Allgemeinen nicht Ernährungsdefizite als Ganzes, sondern eher individuelle Mängel behandelt. Darüber hinaus konzentrierten sich diese Initiativen mehr auf stratifizierte Ernährung (für Personengruppen) als auf Präzisionsernährung (für Einzelpersonen), und in fast keinem Fall wurden Faktoren wie Genetik und Mikrobiom – Schlüsselkomponenten personalisierter Ernährung – berücksichtigt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, Präzisionsernährungsmodelle zu entwickeln, die in der Lage sind, die Komplexität jedes Einzelnen zu berücksichtigen und einzigartige Lösungen für jeden Ernährungs- und Stoffwechselzustand bereitzustellen. Trotz des Interesses an diesen Initiativen wurde bislang keine genaue diätetische Personalisierung durchgeführt, die die Besonderheiten der Patienten berücksichtigt.

Die vorgeschlagene Intervention ist eine prospektive Studie, deren Hauptziel es ist, Daten für die richtige und genaue Charakterisierung des Mangelernährungsstatus bei Lungenkrebspatienten zu sammeln und die Rolle wichtiger Faktoren im Zusammenhang mit der metabolischen Gesundheit (Zusammensetzung und Funktionalität von Genotyp und Darmmikrobiota, unter anderem) und der Pathogenese und Progression von Krebs (Tumorcharakterisierung, Zusammensetzung und Funktionalität der Lungenmikrobiota, etc.) auf den Ernährungsstatus, die Lebensqualität und die Prognose dieser Patienten zu bewerten. Diese Ernährungsstudie ist daher eine explorative Initiative, die mehrere Faktoren berücksichtigt, die zum Ernährungs- und Gesundheitsstatus mangelernährter Personen beitragen.

Die Studie wird im Rahmen des MENTORINNG-Projekts durchgeführt (Projekt-ID: 101162297; Titel: Bekämpfung von Mangelernährung und metabolischer Gesundheit bei nichtübertragbaren Krankheiten durch Präzisionsernährung: Auswirkungen auf die Lebensqualität und Prognose von Lungenkrebspatienten). Unter diesem Dach wurde ein multidisziplinäres Konsortium gegründet und im Rahmen der Ausschreibung "HORIZON-EIC-2023-PATHFINDERCHALLENGES-01; Programm: HORIZON; DG/Agentur: EISMEA" finanziert, mit einem Budget von 4.031.666,25 € für die Entwicklung wissenschaftlicher Aktivitäten. Mehrere internationale Institutionen sind Teil dieses Konsortiums.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Parma
      • Parma, Parma, Italien, 43126
    • Madrid
      • Madrid, Madrid, Spanien, 28034
        • Rekrutierung
        • IMDEA Nutrition
        • Kontakt:
      • San Sebastián de los Reyes, Madrid, Spanien, 28702
        • Rekrutierung
        • Infanta Sofía University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie zielt darauf ab, über die beiden geplanten Rekrutierungszentren zwischen 150 und 180 Patienten mit Lungenkrebs (nicht-kleinzellig und kleinzellig) einzubeziehen, die mit Chemotherapie, Immuntherapie, Kombinationen aus Immuntherapie und biologischer Therapie behandelt werden, Patienten, die eine konservative Therapie erhalten, ohne aktive Behandlung oder eine andere Art der Behandlung.

Die Rekrutierungszentren für Lungenkrebspatienten sind das Universitätskrankenhaus Infanta Sofía (Madrid, Spanien) und das Universitätskrankenhaus Parma (Parma, Italien). Das Rekrutierungszentrum für gesunde Freiwillige ist IMDEA Nutrition.

Beschreibung

Einschlusskriterien

• Studienpopulation-Kohorte: Patienten beiderlei Geschlechts Patienten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren Patienten mit diagnostiziertem Lungenkrebs (nicht-kleinzellig und kleinzellig) Patienten, die mit Chemotherapie, Immuntherapie, Kombinationen aus Immuntherapie und biologischer Therapie behandelt werden, Patienten, die konservative Therapie erhalten, ohne aktive Behandlung oder jegliche andere Art der Behandlung, gemäß ESMO- und NCCN-Leitlinien für das Management von metastasierendem Lungenkrebs (kleinzellig und nicht-kleinzellig)

• Kontrollpopulation-Kohorte: Freiwillige beiderlei Geschlechts Freiwillige im Alter zwischen 18 und 85 Jahren Freiwillige ohne onkologische Erkrankung

Ausschlusskriterien

• Studienpopulation-Kohorte: Patienten mit unkontrollierten chronischen Erkrankungen Patienten mit akuten gastrointestinalen Erkrankungen

• Kontrollpopulation-Kohorte: Freiwillige mit unkontrollierten chronischen Erkrankungen Freiwillige mit akuten gastrointestinalen Erkrankungen Freiwillige, die irgendwann in ihrem Leben eine onkologische Erkrankung hatten Freiwillige mit diagnostizierter Lungenerkrankung: chronische Lungenerkrankung, Asthma, Lungenfibrose, Bronchiektasen, interstitielle Lungenerkrankung, kürzlich aufgetretene Pneumonie (3-6 Monate), mittelschwere/schwere Schlafapnoe, latente oder frühere Tuberkulose mit Folgeschäden Freiwillige mit zugrundeliegenden Autoimmunerkrankungen: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose Freiwillige mit aktiven oder chronischen Infektionen: HIV, Hepatitis B oder C, rezidivierende chronische Infektionen, Tuberkulose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Datenerfassung
Zeitfenster: Von der Registrierung bis 6 Monate vergangen sind.
Datenerhebung zur Analyse und späteren Verwendung bezüglich des Mangelernährungsstatus von Lungenkrebspatienten unter Berücksichtigung sowohl der Körperzusammensetzung als auch der Nährstoffbiomarker.
Von der Registrierung bis 6 Monate vergangen sind.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Abonnieren