- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07487649
Behandlungsansprechen bei Patienten mit medikamenteninduziertem Kopfschmerz
17. März 2026 aktualisiert von: Alper Mengi, Sultan 1. Murat State Hospital
Faktoren, die das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit medikamenteninduziertem Kopfschmerz beeinflussen, die eine Blockade des Nervus occipitalis major erhalten
Das Ziel dieser Studie ist es, patientenbezogene Faktoren vor der Injektion zu bewerten, die das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit medikamenteninduziertem Kopfschmerz beeinflussen könnten, die eine ultraschallgesteuerte Blockade des Nervus occipitalis major erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alper Mengi, MD
- Telefonnummer: +90 537 651 03 85
- E-Mail: dralpmengi@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Edirne, Türkei (türkiye), 22030
- Rekrutierung
- Sultan 1. Murat State Hospital
-
Kontakt:
- Alper Mengi
- Telefonnummer: +90 5537 651 03 85
- E-Mail: dralpmengi@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die am Edirne Sultan 1. Murat State Hospital mit der Diagnose eines medikamenteninduzierten Kopfschmerzes eine ultraschallgeführte Blockade des Nervus occipitalis major erhielten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Diagnose eines medikamenteninduzierten Kopfschmerzes gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage (ICHD-3)
- Diagnose eines medikamenteninduzierten Kopfschmerzes im Zusammenhang mit der Anwendung von Triptanen oder nichtsteroidalen Antirheumatika
- Frühere Diagnose einer chronischen Migräne oder eines chronischen Spannungskopfschmerzes gemäß den ICHD-3-Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer schweren Kopf- oder Halsverletzung oder einer früheren neurochirurgischen Intervention
- Vorliegen einer schweren psychiatrischen Erkrankung (z. B. schwere Depression, Schizophrenie)
- Anamnese einer Infektionskrankheit, chronisch-entzündlichen Erkrankung oder bösartigen Erkrankung
- Frühere Diagnose eines sekundären Kopfschmerzes
- Anamnese von Substanzmissbrauch
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Anamnese einer zusätzlichen neurologischen Erkrankung (z. B. zerebrovaskuläre Erkrankung, Multiple Sklerose)
- Kooperationsschwierigkeiten
- Vorliegen einer begleitenden systemischen Erkrankung, die die Lebensqualität beeinträchtigen kann (z. B. Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankung, chronische Lebererkrankung, Lungenerkrankung, unkontrollierter Diabetes oder periphere Gefäßerkrankung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Behandlungserfolgsgruppe
Patienten, die am Ende der zweimonatigen Bewertung eine ≥50%ige Reduktion der Tage mit Analgetikaeinnahme bei Kopfschmerzen aufwiesen
|
Vor der Injektion werden die Patienten hinsichtlich der Anzahl der Kopfschmerztage, der Kopfschmerzschwere, der Anzahl der Tage mit Analgetikaeinnahme wegen Kopfschmerzen, der kopfschmerzbedingten Behinderung, der Druckschmerzschwelle über dem beidseitigen Nervus occipitalis major, der Angst- und Depressionswerte sowie der Schlafqualität beurteilt.
Nach 1 und 2 Monaten nach der Injektion werden sie erneut hinsichtlich der Anzahl der Kopfschmerztage, der Kopfschmerzschwere und der Anzahl der Tage mit Analgetikaeinnahme wegen Kopfschmerzen bewertet.
Zusätzlich wird 1 Stunde nach der Injektion der während des Injektionsverfahrens empfundene Schmerz beurteilt.
|
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Behandlungsversagensgruppe
Patienten, die am Ende der zweimonatigen Auswertung eine <50%ige Reduktion der Tage mit Analgetikaeinnahme wegen Kopfschmerzen zeigten
|
Vor der Injektion werden die Patienten hinsichtlich der Anzahl der Kopfschmerztage, der Kopfschmerzschwere, der Anzahl der Tage mit Analgetikaeinnahme wegen Kopfschmerzen, der kopfschmerzbedingten Behinderung, der Druckschmerzschwelle über dem beidseitigen Nervus occipitalis major, der Angst- und Depressionswerte sowie der Schlafqualität beurteilt.
Nach 1 und 2 Monaten nach der Injektion werden sie erneut hinsichtlich der Anzahl der Kopfschmerztage, der Kopfschmerzschwere und der Anzahl der Tage mit Analgetikaeinnahme wegen Kopfschmerzen bewertet.
Zusätzlich wird 1 Stunde nach der Injektion der während des Injektionsverfahrens empfundene Schmerz beurteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Anzahl der Tage der Analgetika-Einnahme bei Kopfschmerzen
Zeitfenster: Baseline
|
Die Patienten werden nach der Gesamtzahl der Tage befragt, an denen sie im vergangenen Monat Analgetika gegen Kopfschmerzen eingenommen haben.
|
Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kopfschmerzschwere
Zeitfenster: Baseline
|
Patienten werden mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) zur Kopfschmerzstärke befragt.
Für die VAS-Bewertung wird eine 10 cm lange horizontale Gerade verwendet.
0 gilt als kein Schmerz, und 10 gilt als der stärkste Schmerz.
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Baseline
|
|
Schweregrad der Schmerzen nach der Injektion
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Patienten werden nach der Schmerzintensität nach der Injektion mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) befragt.
Eine 10 cm lange horizontale gerade Linie wird für die VAS-Bewertung verwendet.
0 gilt als kein Schmerz, und 10 gilt als der stärkste Schmerz.
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Ausgangswert
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|
Kopfschmerzbedingte Behinderung
Zeitfenster: Baseline
|
Die Patienten werden mithilfe des Headache Impact Test-6 (HIT-6) zu kopfschmerzbedingten Beeinträchtigungen befragt.
Der HIT-6 besteht aus sechs Items, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl wird durch die Summierung der Punkte aller sechs Items ermittelt, wobei höhere Werte eine stärkere Auswirkung der Kopfschmerzen auf das tägliche Leben anzeigen.
|
Baseline
|
|
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Baseline
|
Der Druckschmerzschwellenwert über dem beidseitigen Nervus occipitalis major wird mit einem manuellen Druckalgometer (Baseline Dolorimeter®) bewertet.
Die Druckschmerzschwellenmessung wird über dem medialen Drittel einer gedachten Linie zwischen dem äußeren Hinterhauptshöcker und dem Warzenfortsatz durchgeführt.
Während der Messung wird die 1,52 cm² große flache kreisförmige Sonde des Algometers auf den relevanten Bereich aufgesetzt, und der Druck wird mit einer Rate von 1 kg pro Sekunde erhöht.
Die Patienten werden gebeten, den Moment anzugeben, in dem sie zum ersten Mal Schmerzen wahrnehmen.
Der Wert für das Referenzgebiet wird als arithmetisches Mittel der rechten und linken Messungen berechnet.
|
Baseline
|
|
Angst- und Depressionsniveaus
Zeitfenster: Baseline
|
Die Angst- und Depressionssymptome der Patienten werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet.
Die HADS ist eine 14-Item-Skala, die aus zwei Subskalen besteht: Angst und Depression.
Für jede Subskala beträgt der Mindestwert 0 und der Höchstwert 21.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Angst- und Depressionssymptome hin.
|
Baseline
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Die Patienten werden in Bezug auf ihre Schlafqualität mithilfe einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet.
Sie werden gebeten, ihre Schlafqualität zu beschreiben, indem sie eine der folgenden Optionen auswählen: "gut", "leicht beeinträchtigt", "mäßig beeinträchtigt" oder "stark beeinträchtigt".
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Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Diagnose
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Ergebnisbewertung, Gesundheitsversorgung
- Ergebnis- und Prozessbewertung, Gesundheitswesen
- Prognose
- Behandlungsergebnis
Andere Studien-ID-Nummern
- 29/12/2025-Number:13/8
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wenn angefordert, werden die Daten der Studie von den Forschern geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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