Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Biomarker-Reaktionen von Delgocitinib (JAK1,2,3/TYK2-Inhibitor) bei zentraler zentrifugaler narbiger Alopezie und Lichen planopilaris

7. Mai 2026 aktualisiert von: Benjamin Ungar, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Biomarker-Reaktionen von Delgocitinib (JAK1,2,3/TYK2-Inhibitor) bei zentraler zentrifugaler vernarbender Alopezie und Lichen planopilaris

Diese Studie bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit und Biomarker-Effekte von zweimal täglich topisch angewendetem Delgocitinib-2%-Creme bei Erwachsenen mit Lichen planopilaris (LPP) oder zentraler zentrifugaler zikatrischer Alopezie (CCCA) über einen 48-wöchigen Behandlungszeitraum. Etwa 30 Teilnehmer werden aufgenommen: 15 CCCA und 15 LPP. Die Studie wird an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai (ISMMS) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Icahn School Of Medicine At Mount Sinai
        • Hauptermittler:
          • Benjamin Ungar
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer jeden Geschlechts, 18 Jahre oder älter, zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bei der Screening-Untersuchung.
  • Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, den Studienbesuchsplan einzuhalten und den Protokollanforderungen zu entsprechen.
  • Teilnehmer berichten selbst über eine mindestens 6-monatige Vorgeschichte von CA (LPP oder CCCA). Die Diagnose wird klinisch (gemäß LPPAI10 und/oder CHLG11) und/oder histopathologisch gestellt.
  • Teilnehmerinnen, die gebärfähig sind, müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und müssen mindestens 30 Tage vor Tag 0 und mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene und medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen: Intrauterinpessar (IUP); orale, transdermale, implantierte oder injizierte hormonelle Verhütungsmittel (müssen mindestens 1 Monat vor Studienbeginn begonnen worden sein); Tubenligatur; Enthaltsamkeit; Barrieremethoden mit Spermizid. Wenn nicht gebärfähig, müssen Teilnehmerinnen einen sterilen oder vasektomierten Partner haben; eine Hysterektomie, beidseitige Oophorektomie gehabt haben oder klinisch als unfruchtbar diagnostiziert worden sein; oder sich mindestens ein Jahr in einem menopausalen Zustand befinden.
  • Der Teilnehmer wird nach einer detaillierten medizinischen und Medikamentenanamnese, körperlichen Untersuchung und Laboruntersuchungen als ansonsten in guter allgemeiner Gesundheit beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, deren Haarausfall nicht bestimmbar ist und/oder die begleitende Ursachen für Alopezie haben, wie schwangerschaftsbedingten, medikamenteninduzierten, telogenen Effluvium oder fortgeschrittene androgenetische Alopezie.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von CA seit ≥ 4 Jahren nach Krankheitsbeginn, schwerer fibrosierender Erkrankung oder sehr schnellem Haarausfall beim Screening.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von mittelschweren bis schweren Keloiden auf der Kopfhaut, wie durch klinische Untersuchung beim Screening festgestellt.
  • Andere Kopfhauterkrankungen, die die Beurteilung beeinflussen könnten (z.B. Kopfhautpsoriasis, Dermatitis usw.).
  • Der Teilnehmer ist schwanger oder stillt.
  • Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, was länger ist, vor Studieneintritt und/oder während der Studienteilnahme (nur de-novo-Patienten).
  • Aktive systemische Erkrankungen, die Haarausfall verursachen können (z.B. systemischer Lupus erythematodes, Thyreoiditis, systemische Sklerose usw.).
  • Jede psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers eine Teilnahme an der Studie ausschließt.
  • Aktuelle oder kürzliche Vorgeschichte von klinisch signifikanten schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren- (einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Nierenerkrankung oder kürzliche Nierensteine), Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, metabolischen, endokrinen (insbesondere Schilddrüsenerkrankungen, die mit Haarausfall in Verbindung gebracht werden können), pulmonalen, kardiovaskulären, psychiatrischen, immunologischen/rheumatologischen oder neurologischen Erkrankungen; oder haben irgendeine andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte; oder nach Meinung des Prüfers ist der Teilnehmer für den Eintritt in diese Studie ungeeignet oder nicht bereit/nicht in der Lage, die STUDIENPROZEDUREN einzuhalten.
  • Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen einschließlich TVT und LE oder Vorgeschichte von vererbten Koagulopathien.
  • Jegliche gegenwärtigen Malignome oder Vorgeschichte von Malignomen mit Ausnahme von adäquat behandeltem oder exzidiertem nicht-metastasierendem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
  • Vorgeschichte von lymphoproliferativen Störungen wie Epstein-Barr-Virus (EBV)-assoziierten lymphoproliferativen Störungen, Vorgeschichte von Lymphomen, Vorgeschichte von Leukämie oder Anzeichen und Symptome, die auf eine aktuelle lymphatische oder lymphoide Erkrankung hindeuten.
  • Vorgeschichte von systemischen Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt, parenterale antimikrobielle Therapie erforderten oder vom Prüfer innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0 anderweitig als klinisch signifikant beurteilt wurden.
  • Aktive akute oder chronische Infektion, die eine Behandlung mit oralen Antibiotika, Virostatika, Antiparasitika, Antiprotozoika oder Antimykotika innerhalb von 4 Wochen vor Tag 0 erfordert, oder oberflächliche Hautinfektion innerhalb von 1 Woche vor Baseline.
  • Wird als in unmittelbarer Notwendigkeit einer Operation befindlich angesehen oder hat eine elektive Operation geplant, die während der Studie stattfinden soll.
  • Haben eine aktive Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor Tag 0.
  • Der Teilnehmer hat unsichere oder klinisch signifikante Laboranomalien, die die Interpretation der Studiendaten oder Endpunkte beeinflussen könnten, wie vom Hauptprüfer (PI) bestimmt.
  • Vorgeschichte von systemischen oder allergischen Reaktionen auf Bestandteile des Studienmedikaments.
  • Verwendung von systemischen immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ciclosporin, systemische Kortikosteroide, Mycophenolat-Mofetil, Azathioprin, Methotrexat, innerhalb von 8 Wochen vor dem Baseline-Besuch.
  • Verwendung anderer nicht-biologischer systemischer Wirkstoffe für CA, einschließlich 5α-Reduktasehemmer, Hydroxychloroquin oder Retinoide, innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch.
  • Verwendung von intraläsionalen Kortikosteroiden oder oralen JAK-Inhibitoren (Tofacitinib, Ruxolitinib oder einem JAK1/TYK2-Produkt) innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch.
  • Der Teilnehmer hat topische Kortikosteroide und/oder Tacrolimus und/oder Pimecrolimus oder Ciclosporin innerhalb von 1 Woche vor dem Baseline-Besuch verwendet.
  • Der Teilnehmer wurde in den letzten 12 Wochen zuvor mit biologischen Arzneimitteln für andere Indikationen behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zentrifugale narbige Alopezie (CCCA)
Personen in der Studie, bei denen CCCA diagnostiziert wurde, befinden sich in diesem Arm.
zweimal täglich topische 2% Creme
Experimental: Lichen Planopilaris (LPP)
Personen in der Studie, bei denen LPP diagnostiziert wurde, befinden sich in diesem Arm.
zweimal täglich topische 2% Creme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen von IFNγ auf der Kopfhaut bei Patienten mit Delgocitinib-Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36
Veränderungen der Th1-Marker in der CA-Scalp von der Baseline bis Woche 36 bei mit Delgocitinib behandelten Patienten
Baseline bis Woche 36
Veränderungen von CCL5 in der Kopfhaut bei mit Delgocitinib behandelten Patienten
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 36
Veränderungen der Th1-Marker in der CA-Kopfhaut von der Baseline bis zur Woche 36 bei mit Delgocitinib behandelten Patienten
Von der Baseline bis Woche 36
Veränderungen der CXCL9-Marker in der CA-Kopfhaut bei mit Delgocitinib behandelten Patienten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36
Veränderungen der Th1-Marker in der CA-Scalp von der Baseline bis Woche 36 bei mit Delgocitinib behandelten Patienten
Baseline bis Woche 36
Veränderungen von CXCL10 in der Kopfhaut bei CA bei mit Delgocitinib behandelten Patienten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36
Veränderungen der Th1-Marker in der CA-Scalp von Baseline bis Woche 36 bei mit Delgocitinib behandelten Patienten
Baseline bis Woche 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen von IFNγ in der Kopfhaut von CA-Patienten unter Delgocitinib-Behandlung
Zeitfenster: Woche 36 bis Woche 48
Veränderungen der Th1-Marker in der CA-Kopfhaut vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 36 bis Woche 48
Woche 36 bis Woche 48
Veränderungen von CCL5 in der Kopfhaut bei mit Delgocitinib behandelten Patienten
Zeitfenster: Woche 36 bis Woche 48
Veränderungen der Th1-Marker in der Kopfhaut bei CA von Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 36 bis Woche 48
Woche 36 bis Woche 48
Veränderungen von CXCL9 in CA-Scalp bei mit Delgocitinib behandelten Patienten
Zeitfenster: Woche 36 bis Woche 48
Veränderungen der Th1-Marker in der CA-Kopfhaut von Baseline bis Woche 48 und von Woche 36 bis Woche 48
Woche 36 bis Woche 48
Veränderungen der Th1-Marker CXCL10 in der CA-Scalp bei mit Delgocitinib behandelten Patienten
Zeitfenster: Woche 36 bis Woche 48
Veränderungen der Th1-Marker in der CA-Scalp von Baseline bis Woche 48 und von Woche 36 bis Woche 48
Woche 36 bis Woche 48
Veränderungen in TGFB1/2
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36; Baseline bis Woche 48
Veränderungen der Biomarker für Fibrose nach 36 Wochen und nach 48 Wochen
Baseline bis Woche 36; Baseline bis Woche 48
Änderungen des Vimentins
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36; Baseline bis Woche 48
Veränderungen der Biomarker für Fibrose nach 36 Wochen und nach 48 Wochen
Baseline bis Woche 36; Baseline bis Woche 48
Veränderungen des Fibronectins
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36; Baseline bis Woche 48
Veränderungen von Fibrose-Biomarkern nach 36 Wochen und nach 48 Wochen
Baseline bis Woche 36; Baseline bis Woche 48
Veränderungen in CTGF
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Veränderungen der Fibrose-Biomarker nach 36 Wochen und nach 48 Wochen
Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Veränderung des zentralen Haarausfallgrades (CHLG)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24; Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Der zentrale Haarausfallgrad ist eine klinische Schweregradmessung, die eine 6-Punkte-Skala verwendet (0 kein zentraler Kopfhaut-Haarausfall, 1 - minimaler zentraler Kopfhaut-Haarausfall, 2 - klinisch erkennbarer zentraler Kopfhaut-Haarausfall, 3-5 fortgeschrittener zentraler Kopfhaut-Haarausfall)
Ausgangswert bis Woche 24; Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Veränderung des Lichen Planopilaris Aktivitätsindex (LPPAI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24; Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Der Lichen Planopilaris-Aktivitätsindex ist ein standardisiertes, validiertes quantitatives Maß für die Krankheitsaktivität. Der LPPAI-Score (0-10) wird wie folgt berechnet: (Juckreiz + Schmerz + Brennen)/3 + (Kopfhauterythem + perifollikuläres Erythem + perifollikuläre Schuppung)/3 + 2,5 (Zupftest) + 1,5 (Ausbreitung/2). Symptome und Anzeichen werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet mit 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer. Klinische Progression und ein positiver Haar-Zupftest werden bewertet mit 1 = ja; 0 = nein.
Ausgangswert bis Woche 24; Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Molekularer kutaner Phänotyp von CCCA und LPP durch molekulare Studien in Kopfhautgeweben, die durch Biopsien gewonnen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48; Woche 24 bis Woche 48
Eine Kovarianzanalyse wird verwendet, um die durch Delgocitinib induzierten Veränderungen bei CCL5 (einem Surrogat für IFNγ-Aktivität) und Biomarkern der Fibroseexpression in CA-Scalp von Baseline bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48 zu analysieren.
Ausgangswert bis Woche 48; Woche 24 bis Woche 48
Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24, Baseline bis Woche 36, Baseline bis Woche 48
Voller Punktwert auf einer Skala von 0 bis 30, wobei ein höherer Wert eine größere Auswirkung auf die Lebensqualität anzeigt.
Baseline bis Woche 24, Baseline bis Woche 36, Baseline bis Woche 48
Veränderung der Haarzahl pro cm²
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24; Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Veränderung der Anzahl der Haare in einem 1cm²-Bereich
Ausgangswert bis Woche 24; Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Änderung der Summe der Haardicke pro cm²
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24; Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Veränderung des Gesamthaardurchmessers in einem 1cm²-Bereich
Ausgangswert bis Woche 24; Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Änderung des Verhältnisses von Terminal- zu Vellushaaren
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24; Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Änderung des Verhältnisses von dickem pigmentiertem Langhaar zu feinem, kaum sichtbarem Haar
Ausgangswert bis Woche 24; Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Veränderung der durchschnittlichen Haare pro Follikeleinheit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24; Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Haaren, die aus jeder Pore wachsen
Ausgangswert bis Woche 24; Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Veränderung der durchschnittlichen Haardicke
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24; Baseline bis Woche 36; Baseline bis Woche 48
Änderung der durchschnittlichen Breite jedes einzelnen Haares
Baseline bis Woche 24; Baseline bis Woche 36; Baseline bis Woche 48
Veränderung der Follikeleinheiten pro cm²
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24; Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Veränderung der Haardichte in einem 1cm2-Bereich
Ausgangswert bis Woche 24; Ausgangswert bis Woche 36; Ausgangswert bis Woche 48
Änderung des mittleren Interfollikularabstands
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24; Baseline bis Woche 36; Baseline bis Woche 48
Änderung des durchschnittlichen Abstands zwischen Haaren
Baseline bis Woche 24; Baseline bis Woche 36; Baseline bis Woche 48
Veränderung des Peak-Pruritus-Numerical-Rating-Scale (PP-NRS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24, Baseline bis Woche 36, Baseline bis Woche 48
Die Punktzahl reicht von 0 bis 10, wobei 0 keinen Juckreiz und 10 den schlimmstmöglichen Juckreiz darstellt.
Baseline bis Woche 24, Baseline bis Woche 36, Baseline bis Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Ungar, MD, Icahn School Of Medicine At Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY-26-00103

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden analysiert und als aggregierte Daten veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delgocitinib

Abonnieren