- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07492537
SUBDIMA: Subklinische Depression bei akutem Myokardinfarkt (SUBDIMA25) (SUBDIMA25)
SUBDIMA-Studie: Subklinische Depression bei Myokardinfarkt - Prävalenz, Prädiktoren und prognostische Auswirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depression ist ein anerkannter Risikofaktor für ungünstige Ergebnisse bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen. Während sich die meisten Studien auf eine schwere depressive Störung konzentriert haben, ist die subklinische Depression (definiert als PHQ-9-Werte zwischen 5 und 9 ohne DSM-5-TR-Kriterien für eine schwere Depression) nach wie vor unzureichend charakterisiert. Ihre Prävalenz bei Patienten mit einem ersten akuten Myokardinfarkt (AMI) ist weitgehend unbekannt, ebenso wie ihre potenziellen Zusammenhänge mit klinischen, biologischen und psychosozialen Ergebnissen.
Die SUBDIMA-Studie ist eine prospektive, explorative, einzentrische, gemeinnützige klinische Untersuchung, die an der Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS durchgeführt wird. Konsekutiv aufgenommene Patienten mit einem ersten AMI werden systematisch mit dem PHQ-9 gescreent und einer strukturierten klinischen Beurteilung unterzogen, um eine schwere Depression auszuschließen. Basierend auf diesen Bewertungen werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: mit oder ohne subklinische Depression. Alle Teilnehmer werden über 12 Monate hinweg nachverfolgt, mit Besuchen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 12 Monaten sowie mit telefonischen Zwischenkontakten nach 6 und 9 Monaten.
Das primäre Ziel der Studie ist deskriptiv: die Schätzung der Prävalenz von subklinischer Depression in dieser Population. Sekundäre, explorative Ziele sind die Untersuchung potenzieller Zusammenhänge zwischen subklinischer Depression und:
- entzündlichen und metabolischen Biomarkern,
- Maßen für autonome Dysfunktion (z. B. Herzfrequenzvariabilität),
- Parametern der Herzfunktion (z. B. echokardiografische Strain-Indizes, NT-proBNP),
- kognitiven und Angstbewertungen,
- gesundheitsbezogener Lebensqualität und Lebensstilfaktoren,
- Adhärenz zur Behandlung,
- und der Inzidenz wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse während der Nachbeobachtung.
Angesichts ihres explorativen Designs ist die Studie nicht darauf ausgelegt, bestätigende Hypothesen zu testen. Stattdessen wird erwartet, dass sie neue deskriptive Daten liefert, die das Design zukünftiger bestätigender Studien informieren und zur Integration von psychosozialem Screening in kardiologische Versorgungswege beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabio Infusino, MD, PhD
- Telefonnummer: +390630154187
- E-Mail: fabio.infusino@policlinicogemelli.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Federica Mammarella, MD, PhD
- Telefonnummer: +390630154187
- E-Mail: federica.mammarella@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
Italia
-
Roma, Italia, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS, UOC Cardiologia
-
Kontakt:
- Fabio Infusino
- Telefonnummer: +390630155701
-
Hauptermittler:
- Fabio Infusino
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Krankenhausaufnahme wegen erstem akuten Myokardinfarkt (STEMI oder NSTEMI) innerhalb von 7 Tagen nach dem Indexereignis
- PHQ-9 bei Screening durchgeführt
- Mini-Mental-Status-Test (MMSE) Wert ≥26
- Schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Frühere akute Myokardinfarkte in der Anamnese
- Diagnose einer Major Depression gemäß DSM-5 TR Kriterien
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (MMSE <26)
- Schwere Begleiterkrankungen mit erwarteter Überlebenszeit <12 Monate
- Unfähigkeit zur Teilnahme an geplanten Nachuntersuchungen
- Ablehnung oder Unfähigkeit zur Abgabe einer Einwilligungserklärung
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: AMI + Subklinische Depressionsgruppe
Patienten mit 1. AMI und PHQ-9-Score zwischen 5 und 9 sowie ohne DSM-5-TR-Kriterien für Major Depression.
Diese Teilnehmer durchlaufen alle Studienbewertungen zu Studienbeginn und im Verlauf (nach 3, 6, 9 und 12 Monaten). |
Strukturierte Auswertung einschließlich PHQ-9, BDI-II, HAM-A, kognitiver Tests (CVLT-2, Matrici Attentive, Rey-Osterrieth) und validierter Fragebögen (EQ-5D-5L, PSQI, IPAQ, Medi-Lite, MARS-5), die zu Studienbeginn und während der Nachbeobachtung (3, 6, 9 und 12 Monate) durchgeführt werden.
|
|
Sonstiges: AMI NO Subklinische Depressionsgruppe
Patienten mit erstem AMI und PHQ-9-Score <5 und keine DSM-5-TR-Kriterien für schwere Depression.
Diese Teilnehmer durchlaufen die gleichen Studienuntersuchungen wie die Subklinische-Depressions-Gruppe (Baseline und Nachuntersuchung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten).
|
Strukturierte Auswertung einschließlich PHQ-9, BDI-II, HAM-A, kognitiver Tests (CVLT-2, Matrici Attentive, Rey-Osterrieth) und validierter Fragebögen (EQ-5D-5L, PSQI, IPAQ, Medi-Lite, MARS-5), die zu Studienbeginn und während der Nachbeobachtung (3, 6, 9 und 12 Monate) durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz subklinischer Depression bei Patienten mit erstem akuten Myokardinfarkt
Zeitfenster: Baseline (Krankenhausaufnahme)
|
Anteil der Patienten mit einem PHQ-9-Wert zwischen 5 und 9, die nicht die DSM-5-TR-Kriterien für eine Major Depression erfüllen, unter denjenigen, die mit einem ersten akuten Myokardinfarkt aufgenommen wurden.
|
Baseline (Krankenhausaufnahme)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 12 Monate
|
Unterschiede in den C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegeln zwischen Patienten mit und ohne subklinische Depression.
|
Baseline, 3 Monate und 12 Monate
|
|
Lipidprofil
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 12 Monate
|
Unterschiede in Lipidprofilparametern, einschließlich Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceriden, zwischen Patienten mit und ohne subklinische Depression.
Jeder Parameter wird separat analysiert.
|
Baseline, 3 Monate und 12 Monate
|
|
NT-proBNP-Werte
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 12 Monate
|
Unterschiede in den NT-proBNP-Spiegeln zwischen Patienten mit und ohne subklinische Depression.
|
Baseline, 3 Monate und 12 Monate
|
|
Herzfunktion (LVEF und GLS)
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Monaten und nach 12 Monaten
|
Die Herzfunktion wird durch die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) und die globale longitudinale Dehnung (GLS) beurteilt.
Jeder Parameter wird separat analysiert.
|
Baseline, nach 3 Monaten und nach 12 Monaten
|
|
Wiederkehrende kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Inzidenz von rezidivierenden ischämischen Ereignissen (AMI, Schlaganfall, periphere Ischämie), Hospitalisierung aufgrund kardiovaskulärer Ursachen und kardiovaskulärer Mortalität.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Lebensqualität bewertet mit EQ-5D-5L und VAS
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Monaten und nach 12 Monaten
|
Lebensqualität bewertet mit dem EuroQol-5D-5L (EQ-5D-5L), einschließlich Nutzwertindex und visueller Analogskala (VAS).
|
Baseline, nach 3 Monaten und nach 12 Monaten
|
|
Therapietreue
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Unterschiede in der Therapietreue, bewertet anhand des Gesamtscores des Medication Adherence Report Scale (MARS-5).
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
|
Parameter des vollständigen Blutbilds (CBC)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 12 Monate
|
Unterschiede in den Parametern des vollständigen Blutbilds, einschließlich Hämoglobin, Leukozytenzahl und Thrombozytenzahl, zwischen Patienten mit und ohne subklinische Depression.
Jeder Parameter wird separat analysiert.
|
Baseline, 3 Monate und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafqualität bewertet mit PSQI
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Explorative, deskriptive Analyse der Schlafqualität unter Verwendung des Pittsburgh Schlafqualitäts-Index (PSQI).
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
|
Körperliche Aktivität bewertet mit IPAQ
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Körperliche Aktivität bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)-Score.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
|
Ernährungsmuster (Medi-Lite-Score)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 12 Monate
|
Ernährungsgewohnheiten, bewertet mit dem Medi-Lite-Score.
|
Baseline, 3 Monate und 12 Monate
|
|
Kognitive Funktion (zusammengesetzte neuropsychologische Beurteilung)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 12 Monate
|
Kognitive Leistung bewertet mit dem California Verbal Learning Test-II (CVLT-II), Aufmerksamkeitsmatrizen und dem Rey-Osterrieth Complex Figure Test.
|
Baseline, 3 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Infusino, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7896
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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