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Effekt der Verwendung einer Erinnerung, um Patienten zu ermutigen, während ihres Krankenhausaufenthalts aktiv zu sein. (REMOTIVE)

21. April 2026 aktualisiert von: Groupe Hospitalier du Havre

Effekt der Verwendung einer Erinnerung zur Motivation von Patienten, während ihres Krankenhausaufenthalts aktiv zu bleiben: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie.

Rund 30 % der Patienten im Alter von 65 Jahren und älter erleiden aufgrund eines Krankenhausaufenthalts einen funktionellen Abbau. Körperliche Inaktivität, oft ohne medizinische Rechtfertigung, ist während des Krankenhausaufenthalts häufig. Diese Immobilität führt zu einem Verlust an Autonomie, Muskelkraft und erhöht die Risiken nach der Entlassung.

Langsames Gehen für 25-40 Minuten täglich verbessert die funktionelle Kapazität erheblich. Es könnte jedoch schwierig sein, diese Gehzeit zu erreichen, da es im Krankenhaus an Physiotherapeuten mangelt.

Eine vibrierende Uhr könnte Patienten dazu ermutigen, zu gehen oder Kräftigungsübungen durchzuführen. Diese einfache Intervention zielt darauf ab, die Funktion zu verbessern, ohne zusätzliches Personal oder Ressourcen zu benötigen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

30 % der Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter werden infolge eines Krankenhausaufenthalts einen Rückgang der funktionellen Kapazität erleben.

Krankheit und Krankenhausaufenthalt verstärken das sitzende Verhalten bei Patienten. Es ist üblich, dass Patienten unabhängig vom primären Aufnahmegrund lange Zeit im Bett ruhen. Während des Krankenhausaufenthalts haben fast 60 % der Bettruheepisoden keine dokumentierten medizinischen Indikationen. Geringe körperliche Aktivität während des Krankenhausaufenthalts kann zu eingeschränkter Selbstständigkeit, Verlust von Muskelkraft und verminderter funktioneller Kapazität führen. Diese Verluste bei gebrechlichen Personen sind mit erhöhter Behinderung verbunden und führen zu einer kritischen 30-Tage-Periode nach der Krankenhausentlassung, die die Dekonditionierung verschlimmert. Diese Phase zunehmender funktioneller Anfälligkeit kann zu erneuter Krankenhauseinweisung, Behinderung, Institutionalisierung, Morbidität und früher Sterblichkeit führen.

Die Ergebnisse einer Metaanalyse zeigen, dass langsames Gehen für etwa 25–40 Minuten pro Tag ausreicht, um die funktionelle Kapazität der Patienten während des Krankenhausaufenthalts zu verbessern. Die Organisation der Pflege zur Förderung der Patientenmobilität muss überprüft werden, um Patienten stärker in ihre Pflege einzubeziehen und selbstständiger zu machen.

Es ist seit einiger Zeit nachgewiesen, dass die Verwendung eines Erinnerungssystems (z. B. Alarm) ein Faktor ist, der die erhöhte Therapietreue der Patienten fördert. Der Vorteil einer vibrierenden Erinnerung liegt darin, dass sie einfach zu bedienen, sehr kostengünstig, in allen Krankenhausstationen leicht umzusetzen ist und keine zusätzlichen Personalressourcen erfordert.

Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass die Verwendung einer Vibrationsuhr, die auf 6 Erinnerungen pro Tag eingestellt ist, um Patienten zum Durchführen von Muskelkräftigungsübungen oder zum Zurücklegen einer vom Rehabilitationsfachpersonal bestimmten Gehstrecke anzuregen, die funktionelle Kapazität der Patienten erhöhen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

204

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Erasme Route de Lennick 808
        • Kontakt:
      • Le Coudray, Frankreich, 28630
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de Chartres
        • Kontakt:
          • Gaëtan BADRE, Infirmier recherche clinique
          • Telefonnummer: 0237303030 0237303030
          • E-Mail: gbadre@ch-chartres.fr
      • Valence, Frankreich, 26000
    • Normandy
      • Le Havre, Normandy, Frankreich, 76290
        • Rekrutierung
        • Groupe Hospitalier Du Havre
        • Hauptermittler:
          • Guillaume Prieur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter mit einem Wert von 4 oder höher auf der klinischen Gebrechlichkeitsskala (verletzliche, aber nicht abhängige Patienten, Patienten mit symptomlimitierter Aktivität, Patienten, die langsamer/müder sind).
  • Muss in der Lage sein, ohne Hilfe von einem Stuhl aufzustehen.
  • Patienten müssen mit dem Personal kommunizieren, Anweisungen verstehen, Einwilligung geben und mit dem Personal zusammenarbeiten können.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer voraussichtlichen Krankenhausaufenthaltsdauer von weniger als 5 Tagen.
  • Kontraindikationen für körperliche Aktivität, die vom medizinischen Team festgelegt werden (z. B. kardiovaskuläre Instabilität, orthopädische Kontraindikationen usw.).
  • Terminale Erkrankung.
  • Patienten, die für eine Operation vorgesehen sind.
  • Schwangere Frauen.
  • Personen, die kein Französisch verstehen.
  • Personen, die unter gesetzlichem Schutz stehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Unabhängig von der Randomisierung kann der Physiotherapeut dem Patienten die übliche Versorgung anbieten, wie Gehtraining, Muskelstärkungsübungen und bei Bedarf Atemphysiotherapie. Dem Patienten werden Selbstrehabilitationsübungen gegeben, die er selbstständig durchführen muss. Die Übungen werden entsprechend der körperlichen Fähigkeiten und Umweltbeschränkungen des Patienten verordnet. Dem Patienten wird ein vibrierender Erinnerer gegeben, der sechsmal täglich ausgelöst wird. Der Patient muss die verordneten Übungen jedes Mal ausführen, wenn der vibrierende Alarm ertönt. Sechs vibrierende Erinnerungen pro Tag werden gesendet in der Hoffnung, dass der Patient mindestens dreimal täglich aktiv ist, unter Berücksichtigung verschiedener Einschränkungen (Besuche, medizinische Versorgung, Untersuchungen, Müdigkeit).
Die Übungen werden entsprechend den körperlichen Fähigkeiten des Patienten und den Umgebungsbedingungen verordnet. Ein vibrierender Erinnerer wird dem Patienten gegeben, der sechsmal täglich ausgelöst wird.
Schein-Komparator: Kontrolle
In der Kontrollgruppe wird der Physiotherapeut die üblichen Behandlungen durchführen und das oben beschriebene Protokoll in der experimentellen Gruppe anwenden, wird aber die Vibrationsuhr so einstellen, dass sie einmal am Tag klingelt. Dem Patienten wird empfohlen, die Übungen stündlich selbstständig durchzuführen.
Die Übungen werden entsprechend den körperlichen Fähigkeiten des Patienten und den Umgebungsbedingungen verordnet. Dem Patienten wird eine vibrierende Erinnerung gegeben, die einmal täglich ausgelöst wird.
Andere Namen:
  • übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SPPB
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme und innerhalb von 48 Stunden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Die SPPB (Short Physical Performance Battery) ist die Summe der Bewertungen für drei Kriterien: den Gleichgewichtstest, den Gehgeschwindigkeitstest und den Stuhlaufstehtest. Dieser Test bewertet die körperliche Leistungsfähigkeit einer Person. Die Bewertung reicht von 0 (niedrigste) bis 12 (höchste). Die Veränderungsgröße, die für die SPPB als klinisch relevant angesehen wird, beträgt 1 Punkt.
Innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme und innerhalb von 48 Stunden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfang und Intensität der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme und innerhalb von 48 Stunden vor Entlassung aus dem Krankenhaus.
Die Anzahl der Schritte pro Tag und die Anzahl der Bewegungen pro Minute werden gemessen. Ein Beschleunigungsmesser wird am Handgelenk der nicht-dominanten Gliedmaße platziert. Daten werden 24 Stunden am Tag gemessen.
Innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme und innerhalb von 48 Stunden vor Entlassung aus dem Krankenhaus.
funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme und innerhalb von 48 Stunden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Wird mithilfe des Barthel-Index gemessen, basierend auf dem Grad der Selbstständigkeit des Patienten in der Woche vor der Krankenhausaufnahme und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus. Der Barthel-Index bewertet die Fähigkeit einer Person, zehn wesentliche Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme und innerhalb von 48 Stunden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Patientencompliance bei den verordneten Übungen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Ausgangswert und innerhalb von 48 Stunden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
Die Einhaltung wird mit einem Compliance-Aufzeichnungsblatt gemessen. Dadurch können wir festhalten, ob die Übungen durchgeführt wurden, und falls ja, die Häufigkeit pro Tag, den Zeitplan, die Art, den Grund für Unterbrechungen und ob Schmerzen aufgetreten sind, bewertet von 0 bis 10.
Innerhalb von 24 Stunden nach dem Ausgangswert und innerhalb von 48 Stunden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
Stürze
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Basiswert und innerhalb von 48 Stunden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus; und 3 Monate nach der Entlassung.
Anzahl der Stürze während des Krankenhausaufenthalts
Innerhalb von 24 Stunden nach dem Basiswert und innerhalb von 48 Stunden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus; und 3 Monate nach der Entlassung.
Umfang und Art der Rehabilitation im Krankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Baseline und innerhalb von 48 Stunden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
durchgeführt von einem Physiotherapeuten
Innerhalb von 24 Stunden nach Baseline und innerhalb von 48 Stunden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
Das Volumen und der Ort der Rehabilitation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
von Rehabilitationsfachkräften nach der Entlassung durchgeführt
3 Monate nach der Entlassung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Aufnahme, 48 Stunden vor der Entlassung und 3 Monate nach der Hospitalisierung
gemessen mit EuroQol(5-5). Es bewertet die Lebensqualität anhand von fünf Hauptdimensionen: Mobilität, Selbstständigkeit, tägliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden, Angst und Depression. Jede Dimension wird auf einer fünfstufigen Schweregradskala bewertet. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 (bestmögliche Gesundheit)
24 Stunden nach der Aufnahme, 48 Stunden vor der Entlassung und 3 Monate nach der Hospitalisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillaume Prieur, PT, PhD, Groupe Hospitalier Du Havre
  • Hauptermittler: Léa Bansard, PT, MSc, Groupe Hospitalier Du Havre
  • Studienleiter: Yann Combret, PT, PhD, Groupe Hospitalier Du Havre
  • Studienstuhl: Clément Medrinal, Prof., Groupe Hospitalier Du Havre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Datentyp : anonymisierte Teilnehmerdaten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Startdatum: nach Veröffentlichung Enddatum: 15 Jahre nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

die Anfrage ist an Guillaume Prieur zu senden : guillaume.prieur@ch-havre.fr

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlich

Klinische Studien zur Vibrierende Erinnerung

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