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Vestibuläres Training zu Gemeinschaftsmobilität und Sturzrisiko nach Schlaganfall

20. März 2026 aktualisiert von: Yea-Ru Yang, National Yang Ming Chiao Tung University

Auswirkungen von vestibulärem Training auf die Gemeinschaftsmobilität und das Sturzrisiko bei Personen mit chronischem Schlaganfall

Fast die Hälfte der Personen mit Schlaganfall erlebt Einschränkungen bei der Fortbewegung in der Gemeinschaft, und 35,7% der in der Gemeinschaft lebenden Schlaganfall-Überlebenden erlitten Stürze beim Gehen, was darauf hindeutet, dass Stürze bei alltäglichen Routinetätigkeiten in Gemeinschaftsumgebungen häufig vorkommen. Sensorische Neugewichtung bezieht sich auf die Fähigkeit, sensorische Eingaben angemessen zu priorisieren und zu integrieren, um die Haltungsstabilität aufrechtzuerhalten. Schlaganfall-Überlebende zeigen oft eine beeinträchtigte sensorische Neugewichtung, gekennzeichnet durch übermäßige Abhängigkeit von visuellen und propriozeptiven Hinweisen und unzureichende Integration vestibulärer Informationen. Dieses Defizit beeinträchtigt die Haltungskontrolle negativ und beeinträchtigt folglich die Gangleistung und das Sturzrisiko. Darüber hinaus zeigen viele Personen mit Schlaganfall eine reduzierte Blickstabilität beim Gehen und Drehen, was auf mögliche Beeinträchtigungen des vestibulo-okulären Reflexes (VOR) hindeutet, eines Schlüsselmechanismus zur Aufrechterhaltung eines stabilen Sehvermögens während der Kopfbewegung. Unzureichende Blickstabilität wurde mit Gangstörungen in Verbindung gebracht; daher können Defizite in der sensorischen Neugewichtung und der VOR-Funktion zu eingeschränkter Gemeinschaftsfortbewegung und erhöhtem Sturzrisiko beitragen. Obwohl frühere Studien sich hauptsächlich auf allgemeines Balancetraining konzentriert haben, haben nur wenige direkt vestibuläre Eingaben ins Visier genommen. Daher bleibt die Wirksamkeit eines vestibulär-spezifischen Trainings zur Verbesserung der Gemeinschaftsfortbewegung und zur Verringerung des Sturzrisikos bei chronischem Schlaganfall unklar. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines vestibulären Trainings auf die Gemeinschaftsfortbewegung und das Sturzrisiko bei Personen mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • Department of Physical Therapy and Assistive Technology, National Yang Ming Chiao Tung University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines erstmalig aufgetretenen Schlaganfalls
  • ≥ 6 Monate nach Schlaganfall
  • Fähigkeit, mindestens 400 Meter mit oder ohne Gehhilfe zu gehen
  • Mini-Mental-Status-Test-Wert ≥ 24
  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Andere neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen, die die Haltungsstabilität beeinträchtigen
  • Vorliegen von Schwindel oder Vertigo
  • Vorliegen von Erkrankungen, die den zervikalen Blutfluss beeinflussen oder die Halsbeweglichkeit einschränken
  • Sehbehinderung
  • Instabiler Herzstatus oder unkontrollierte Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vestibuläre Trainingsgruppe
Die Intervention ist eine 40-minütige Sitzung und 3 Sitzungen/Woche, insgesamt 4 Wochen.
Blickstabilisationsübungen und Balancetraining unter visuellen und Kopfbewegungsherausforderungen, um vestibuläre Reize zu stimulieren und das Gleichgewicht zu erhalten.
Andere Namen:
  • Blickstabilisationsübungen
  • vestibuläre Rehabilitation
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie-Gruppe
Die Intervention ist eine 40-minütige Sitzung und 3 Sitzungen/Woche, insgesamt 4 Wochen.
Kraft, Haltung, Gangbild und funktionelles Training.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Gehfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachbeobachtung
Verwendung des Walking Ability Questionnaire zur Bewertung der Fähigkeit zur Gemeinschaftsbewegung.
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachbeobachtung
Gehgeschwindigkeit in der Gemeinschaft
Zeitfenster: Baseline, post-intervention, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachbeobachtung
Verwendung eines Timers zur Messung der durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit in der Gemeinschaft
Baseline, post-intervention, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachbeobachtung
Taiwanesische chinesische Version der Falls Efficacy Scale
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchiges Follow-up
Verwendung der taiwanesischen chinesischen Version der Falls Efficacy Scale zur Bewertung des Sturzrisikos
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchiges Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gangleistung
Zeitfenster: Grundlinie, Nachintervention, 4 Wochen nach dem Training und 4-Wochen-Follow-up
Verwenden von Gaitrite -System zur Messung der räumlich -zeitlichen Gangparameter
Grundlinie, Nachintervention, 4 Wochen nach dem Training und 4-Wochen-Follow-up
Aktivitätenspezifische Balance-Konfidenzskala
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
Verwenden von Aktivitäten-spezifischen Ausgleichskontridensskala zur Bewertung des Gleichgewichtsvertrauens des Einzelnen bei der Durchführung täglicher Aktivitäten
Grundlinie, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
Funktionelle Gangbeurteilung
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
Verwendung des Functional Gait Assessment zur Bewertung der Gehleistung
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
Verwendung des Sechs-Minuten-Gehtests zur Bewertung der Geh-Ausdauer
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
Mini-Balance Evaluation Systems Test
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchiges Follow-up
Verwendung des Mini-Balance Evaluation Systems Test zur Bewertung der Gleichgewichtsleistung
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchiges Follow-up
Tinetti Performance-Oriented Mobility Assessment
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
Ausgangswert, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
Modifizierter klinischer Test der sensorischen Integration und des Gleichgewichts
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachbeobachtung
Verwendung des Biodex-Systems zur Bewertung der sensorischen Rekalibrierungsfähigkeit
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachbeobachtung
Dynamischer Sehschärfetest
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
Verwendung des dynamischen Sehschärfetests zur Bewertung der vestibulookulären Reflexfunktion
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
Schlaganfall-Wirkungsskala
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
Verwendung der Stroke Impact Scale zur Bewertung der Lebensqualität
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vestibuläres Training

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