- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07494500
Vestibuläres Training zu Gemeinschaftsmobilität und Sturzrisiko nach Schlaganfall
20. März 2026 aktualisiert von: Yea-Ru Yang, National Yang Ming Chiao Tung University
Auswirkungen von vestibulärem Training auf die Gemeinschaftsmobilität und das Sturzrisiko bei Personen mit chronischem Schlaganfall
Fast die Hälfte der Personen mit Schlaganfall erlebt Einschränkungen bei der Fortbewegung in der Gemeinschaft, und 35,7% der in der Gemeinschaft lebenden Schlaganfall-Überlebenden erlitten Stürze beim Gehen, was darauf hindeutet, dass Stürze bei alltäglichen Routinetätigkeiten in Gemeinschaftsumgebungen häufig vorkommen.
Sensorische Neugewichtung bezieht sich auf die Fähigkeit, sensorische Eingaben angemessen zu priorisieren und zu integrieren, um die Haltungsstabilität aufrechtzuerhalten.
Schlaganfall-Überlebende zeigen oft eine beeinträchtigte sensorische Neugewichtung, gekennzeichnet durch übermäßige Abhängigkeit von visuellen und propriozeptiven Hinweisen und unzureichende Integration vestibulärer Informationen.
Dieses Defizit beeinträchtigt die Haltungskontrolle negativ und beeinträchtigt folglich die Gangleistung und das Sturzrisiko. Darüber hinaus zeigen viele Personen mit Schlaganfall eine reduzierte Blickstabilität beim Gehen und Drehen, was auf mögliche Beeinträchtigungen des vestibulo-okulären Reflexes (VOR) hindeutet, eines Schlüsselmechanismus zur Aufrechterhaltung eines stabilen Sehvermögens während der Kopfbewegung.
Unzureichende Blickstabilität wurde mit Gangstörungen in Verbindung gebracht; daher können Defizite in der sensorischen Neugewichtung und der VOR-Funktion zu eingeschränkter Gemeinschaftsfortbewegung und erhöhtem Sturzrisiko beitragen.
Obwohl frühere Studien sich hauptsächlich auf allgemeines Balancetraining konzentriert haben, haben nur wenige direkt vestibuläre Eingaben ins Visier genommen.
Daher bleibt die Wirksamkeit eines vestibulär-spezifischen Trainings zur Verbesserung der Gemeinschaftsfortbewegung und zur Verringerung des Sturzrisikos bei chronischem Schlaganfall unklar.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines vestibulären Trainings auf die Gemeinschaftsfortbewegung und das Sturzrisiko bei Personen mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yea-Ru Yang, PhD
- Telefonnummer: +886228267279
- E-Mail: yryang@nycu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 112
- Department of Physical Therapy and Assistive Technology, National Yang Ming Chiao Tung University
-
Kontakt:
- Yea-Ru Yang, PhD
- Telefonnummer: +886-2-2826-7279
- E-Mail: yryang@nycu.edu.tw
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines erstmalig aufgetretenen Schlaganfalls
- ≥ 6 Monate nach Schlaganfall
- Fähigkeit, mindestens 400 Meter mit oder ohne Gehhilfe zu gehen
- Mini-Mental-Status-Test-Wert ≥ 24
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen, die die Haltungsstabilität beeinträchtigen
- Vorliegen von Schwindel oder Vertigo
- Vorliegen von Erkrankungen, die den zervikalen Blutfluss beeinflussen oder die Halsbeweglichkeit einschränken
- Sehbehinderung
- Instabiler Herzstatus oder unkontrollierte Hypertonie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vestibuläre Trainingsgruppe
Die Intervention ist eine 40-minütige Sitzung und 3 Sitzungen/Woche, insgesamt 4 Wochen.
|
Blickstabilisationsübungen und Balancetraining unter visuellen und Kopfbewegungsherausforderungen, um vestibuläre Reize zu stimulieren und das Gleichgewicht zu erhalten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie-Gruppe
Die Intervention ist eine 40-minütige Sitzung und 3 Sitzungen/Woche, insgesamt 4 Wochen.
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Kraft, Haltung, Gangbild und funktionelles Training.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Gehfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachbeobachtung
|
Verwendung des Walking Ability Questionnaire zur Bewertung der Fähigkeit zur Gemeinschaftsbewegung.
|
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachbeobachtung
|
|
Gehgeschwindigkeit in der Gemeinschaft
Zeitfenster: Baseline, post-intervention, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachbeobachtung
|
Verwendung eines Timers zur Messung der durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit in der Gemeinschaft
|
Baseline, post-intervention, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachbeobachtung
|
|
Taiwanesische chinesische Version der Falls Efficacy Scale
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchiges Follow-up
|
Verwendung der taiwanesischen chinesischen Version der Falls Efficacy Scale zur Bewertung des Sturzrisikos
|
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchiges Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gangleistung
Zeitfenster: Grundlinie, Nachintervention, 4 Wochen nach dem Training und 4-Wochen-Follow-up
|
Verwenden von Gaitrite -System zur Messung der räumlich -zeitlichen Gangparameter
|
Grundlinie, Nachintervention, 4 Wochen nach dem Training und 4-Wochen-Follow-up
|
|
Aktivitätenspezifische Balance-Konfidenzskala
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
|
Verwenden von Aktivitäten-spezifischen Ausgleichskontridensskala zur Bewertung des Gleichgewichtsvertrauens des Einzelnen bei der Durchführung täglicher Aktivitäten
|
Grundlinie, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
|
|
Funktionelle Gangbeurteilung
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
|
Verwendung des Functional Gait Assessment zur Bewertung der Gehleistung
|
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
|
Verwendung des Sechs-Minuten-Gehtests zur Bewertung der Geh-Ausdauer
|
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
|
|
Mini-Balance Evaluation Systems Test
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchiges Follow-up
|
Verwendung des Mini-Balance Evaluation Systems Test zur Bewertung der Gleichgewichtsleistung
|
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchiges Follow-up
|
|
Tinetti Performance-Oriented Mobility Assessment
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
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Ausgangswert, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
|
|
|
Modifizierter klinischer Test der sensorischen Integration und des Gleichgewichts
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachbeobachtung
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Verwendung des Biodex-Systems zur Bewertung der sensorischen Rekalibrierungsfähigkeit
|
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachbeobachtung
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|
Dynamischer Sehschärfetest
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
|
Verwendung des dynamischen Sehschärfetests zur Bewertung der vestibulookulären Reflexfunktion
|
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
|
|
Schlaganfall-Wirkungsskala
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
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Verwendung der Stroke Impact Scale zur Bewertung der Lebensqualität
|
Baseline, 4 Wochen nach dem Training und 4-wöchige Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NYCU114245AF2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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