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EFFEKT DER ANODALEN TRANSCRANIELLEN GLEICHSTROMSTIMULATION AUF DIE BENENNUNG BEI APHASISCHEN PATIENTEN MIT AKUTEM ISCHÄMISCHEN SCHLAGANFALL

21. März 2026 aktualisiert von: Dr Ashish Kumar Duggal, Dr. Ram Manohar Lohia Hospital

WIRKUNG DER ANODALEN TRANSCRANIELLEN GLEICHSTROMSTIMULATION AUF DIE BENENNUNG BEI APHASISCHEN PATIENTEN MIT AKUTEM ISCHÄMISCHEM SCHLAGANFALL

Die Anwendung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) zur Behandlung von Defiziten nach einem Schlaganfall ist eine relativ neue Behandlungsoption. Viele der durchgeführten Studien mit tDCS konzentrierten sich auf Verbesserungen bei Hemiplegie im Vergleich zu Aphasie, die ein ebenso beeinträchtigendes Ergebnis von Schlaganfällen ist. Die Ergebnisse dieser Studien waren weder schlüssig noch miteinander übereinstimmend.

Bei der Behandlung von Aphasie konzentrierte sich die Mehrheit der Studien auf chronische Schlaganfälle. Da die Anwendung von tDCS relativ neu ist, haben sich die Studien nicht auf eine bestimmte Art von Defizit oder Schlaganfall konzentriert. Sehr wenige Studien haben sich auf die Auswirkungen der alleinigen Anwendung von tDCS konzentriert. Sehr wenige Studien haben sich auf akute bis subakute Schlaganfälle konzentriert. Die Ergebnisse der Studien waren dennoch ermutigend.

Verbesserungen in getesteten Sprachaspekten nach einer einzelnen tDCS-Sitzung sind von kurzer Dauer. Es besteht ein ungedeckter Bedarf, den Nutzen wiederholter tDCS für Sprachfunktionen bei Patienten zu untersuchen, die aufgrund eines akuten Schlaganfalls an Aphasie leiden. Auch im indischen Kontext gibt es diesbezüglich einen Mangel an Daten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • National Capital Territory of Delhi
      • New Delhi, National Capital Territory of Delhi, Indien, 110001
        • Atal Bihari Vajpayee Institute of Medical Sciences and Dr. Ram Manohar Lohia Hospital, New Delhi
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Devavrata Kumar Duggal, Doctor (Professor)
          • Telefonnummer: 08800815928
          • E-Mail: devsahu.90@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aphasische Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall im Versorgungsgebiet der linken mittleren Hirnarterie
  • Patienten im Alter von 18-65 Jahren.
  • Innerhalb von 5 Tagen nach Schlaganfallbeginn.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit malignen Infarkten im Versorgungsgebiet der mittleren Hirnarterie und früherer klinischer Vorgeschichte eines zerebralen Hemisphären-Schlaganfalls.
  • Patienten mit Vorgeschichte von früheren Hirnoperationen oder Schädeldefekten aufgrund von Operationen, z.B. Kraniektomie.
  • Patienten mit Epilepsie.
  • Patienten mit Vorgeschichte von signifikantem Kopftrauma in den letzten 1 Monat.
  • Patienten mit dokumentierter Vorgeschichte von schwerer Depression vor dem Schlaganfall.
  • Patienten mit Alkohol-/Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten.
  • Patienten mit vorheriger signifikanter kognitiver Beeinträchtigung.
  • Schrittmacher in situ, Cochlea-Implantat in situ.
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anodale tDCS-Gruppe (wird echte tDCS erhalten)
Wird echte anodale tDCS erhalten
Schein-tDCS
Anodale tDCS
Schein-Komparator: Sham-tDCS-Gruppe (erhält Scheinstimulation)
Wird eine Schein-tDCS-Stimulation erhalten
Schein-tDCS
Anodale tDCS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt: Unterschied in der Veränderung der Genauigkeit zwischen der anodalen tDCS-Gruppe und der Sham-tDCS-Gruppe nach 5 Tagen
Zeitfenster: 5 Tage nach tDCS
Genauigkeit wird definiert als die Anzahl der Wörter, die ohne Hilfe eines semantischen oder phonemischen Hinweises im ICMR-Bildbenennungstest gesprochen werden
5 Tage nach tDCS
Co-Primary outcome: Unterschied der Veränderung der Reaktionszeit zwischen der anodalen tDCS-Gruppe und der Sham-tDCS-Gruppe nach 5 Tagen
Zeitfenster: 5 Tage nach tDCS
Reaktionszeiten wurden in Millisekunden dokumentiert.
5 Tage nach tDCS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied der Veränderung in der korrekten Reaktion zwischen der Anodal-tDCS-Gruppe und der Sham-tDCS-Gruppe nach 5 Tagen
Zeitfenster: 5 Tage nach tDCS
Die korrekte Antwort wird definiert als die Gesamtzahl der gesprochenen Wörter, mit oder ohne Hilfe eines semantischen oder phonemischen Hinweises beim ICMR-Bildbenennungstest.
5 Tage nach tDCS
Unterschied der Veränderung im PNT-Score zwischen der Anodal-tDCS-Gruppe und der Sham-tDCS-Gruppe nach 5 Tagen
Zeitfenster: 5 Tage nach tDCS
PNT-Werte werden gemäß den Richtlinien des ICMR Picture Naming Test erfasst
5 Tage nach tDCS
Differenz der Veränderung der Genauigkeit zwischen der Anodal-tDCS-Gruppe und der Sham-tDCS-Gruppe nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach tDCS
Genauigkeit wird definiert als die Anzahl der Wörter, die ohne Hilfe eines semantischen oder phonemischen Hinweises beim ICMR-Bildbenennungstest gesprochen werden
4 Wochen nach tDCS
Unterschied der Veränderung der Reaktionszeit zwischen der anodalen tDCS-Gruppe und der Schein-tDCS-Gruppe nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach tDCS
Die Reaktionszeiten wurden in Millisekunden dokumentiert.
4 Wochen nach tDCS
Unterschied der Veränderung in der korrekten Reaktion zwischen der Anodal-tDCS-Gruppe und der Sham-tDCS-Gruppe nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach tDCS
Eine korrekte Antwort ist definiert als die Gesamtzahl der gesprochenen Wörter, mit oder ohne Hilfe eines semantischen oder phonemischen Hinweises beim ICMR-Bildbenennungstest.
4 Wochen nach tDCS
Unterschied in der Veränderung des PNT-Scores zwischen der Anodal-tDCS-Gruppe und der Sham-tDCS-Gruppe nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach tDCS
PNT-Werte werden gemäß den Richtlinien des ICMR-Bildbenennungstests aufgezeichnet.
4 Wochen nach tDCS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashish Kumar Duggal, DM (Neurology), Atal Bihari Vajpayee Institute of Medical Sciences and Dr. Ram Manohar Lohia Hospital, New Delhi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der Studie gesammelten IPD sind auf angemessene Anfrage beim Principal Investigator erhältlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation

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