- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07496645
EFFEKT DER ANODALEN TRANSCRANIELLEN GLEICHSTROMSTIMULATION AUF DIE BENENNUNG BEI APHASISCHEN PATIENTEN MIT AKUTEM ISCHÄMISCHEN SCHLAGANFALL
WIRKUNG DER ANODALEN TRANSCRANIELLEN GLEICHSTROMSTIMULATION AUF DIE BENENNUNG BEI APHASISCHEN PATIENTEN MIT AKUTEM ISCHÄMISCHEM SCHLAGANFALL
Die Anwendung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) zur Behandlung von Defiziten nach einem Schlaganfall ist eine relativ neue Behandlungsoption. Viele der durchgeführten Studien mit tDCS konzentrierten sich auf Verbesserungen bei Hemiplegie im Vergleich zu Aphasie, die ein ebenso beeinträchtigendes Ergebnis von Schlaganfällen ist. Die Ergebnisse dieser Studien waren weder schlüssig noch miteinander übereinstimmend.
Bei der Behandlung von Aphasie konzentrierte sich die Mehrheit der Studien auf chronische Schlaganfälle. Da die Anwendung von tDCS relativ neu ist, haben sich die Studien nicht auf eine bestimmte Art von Defizit oder Schlaganfall konzentriert. Sehr wenige Studien haben sich auf die Auswirkungen der alleinigen Anwendung von tDCS konzentriert. Sehr wenige Studien haben sich auf akute bis subakute Schlaganfälle konzentriert. Die Ergebnisse der Studien waren dennoch ermutigend.
Verbesserungen in getesteten Sprachaspekten nach einer einzelnen tDCS-Sitzung sind von kurzer Dauer. Es besteht ein ungedeckter Bedarf, den Nutzen wiederholter tDCS für Sprachfunktionen bei Patienten zu untersuchen, die aufgrund eines akuten Schlaganfalls an Aphasie leiden. Auch im indischen Kontext gibt es diesbezüglich einen Mangel an Daten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ashish Kumar Duggal, Doctor (Professor)
- Telefonnummer: +919810523332
- E-Mail: ashishduggal2005@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Devavrata Sahu, Doctor
- Telefonnummer: +918800815928
- E-Mail: devsahu.90@gmail.com
Studienorte
-
-
National Capital Territory of Delhi
-
New Delhi, National Capital Territory of Delhi, Indien, 110001
- Atal Bihari Vajpayee Institute of Medical Sciences and Dr. Ram Manohar Lohia Hospital, New Delhi
-
Kontakt:
- Devavrata Sahu, Doctor
- Telefonnummer: +918800815928
- E-Mail: devsahu.90@gmail.com
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Kontakt:
- Devavrata Kumar Duggal, Doctor (Professor)
- Telefonnummer: 08800815928
- E-Mail: devsahu.90@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aphasische Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall im Versorgungsgebiet der linken mittleren Hirnarterie
- Patienten im Alter von 18-65 Jahren.
- Innerhalb von 5 Tagen nach Schlaganfallbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit malignen Infarkten im Versorgungsgebiet der mittleren Hirnarterie und früherer klinischer Vorgeschichte eines zerebralen Hemisphären-Schlaganfalls.
- Patienten mit Vorgeschichte von früheren Hirnoperationen oder Schädeldefekten aufgrund von Operationen, z.B. Kraniektomie.
- Patienten mit Epilepsie.
- Patienten mit Vorgeschichte von signifikantem Kopftrauma in den letzten 1 Monat.
- Patienten mit dokumentierter Vorgeschichte von schwerer Depression vor dem Schlaganfall.
- Patienten mit Alkohol-/Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten.
- Patienten mit vorheriger signifikanter kognitiver Beeinträchtigung.
- Schrittmacher in situ, Cochlea-Implantat in situ.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anodale tDCS-Gruppe (wird echte tDCS erhalten)
Wird echte anodale tDCS erhalten
|
Schein-tDCS
Anodale tDCS
|
|
Schein-Komparator: Sham-tDCS-Gruppe (erhält Scheinstimulation)
Wird eine Schein-tDCS-Stimulation erhalten
|
Schein-tDCS
Anodale tDCS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Endpunkt: Unterschied in der Veränderung der Genauigkeit zwischen der anodalen tDCS-Gruppe und der Sham-tDCS-Gruppe nach 5 Tagen
Zeitfenster: 5 Tage nach tDCS
|
Genauigkeit wird definiert als die Anzahl der Wörter, die ohne Hilfe eines semantischen oder phonemischen Hinweises im ICMR-Bildbenennungstest gesprochen werden
|
5 Tage nach tDCS
|
|
Co-Primary outcome: Unterschied der Veränderung der Reaktionszeit zwischen der anodalen tDCS-Gruppe und der Sham-tDCS-Gruppe nach 5 Tagen
Zeitfenster: 5 Tage nach tDCS
|
Reaktionszeiten wurden in Millisekunden dokumentiert.
|
5 Tage nach tDCS
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied der Veränderung in der korrekten Reaktion zwischen der Anodal-tDCS-Gruppe und der Sham-tDCS-Gruppe nach 5 Tagen
Zeitfenster: 5 Tage nach tDCS
|
Die korrekte Antwort wird definiert als die Gesamtzahl der gesprochenen Wörter, mit oder ohne Hilfe eines semantischen oder phonemischen Hinweises beim ICMR-Bildbenennungstest.
|
5 Tage nach tDCS
|
|
Unterschied der Veränderung im PNT-Score zwischen der Anodal-tDCS-Gruppe und der Sham-tDCS-Gruppe nach 5 Tagen
Zeitfenster: 5 Tage nach tDCS
|
PNT-Werte werden gemäß den Richtlinien des ICMR Picture Naming Test erfasst
|
5 Tage nach tDCS
|
|
Differenz der Veränderung der Genauigkeit zwischen der Anodal-tDCS-Gruppe und der Sham-tDCS-Gruppe nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach tDCS
|
Genauigkeit wird definiert als die Anzahl der Wörter, die ohne Hilfe eines semantischen oder phonemischen Hinweises beim ICMR-Bildbenennungstest gesprochen werden
|
4 Wochen nach tDCS
|
|
Unterschied der Veränderung der Reaktionszeit zwischen der anodalen tDCS-Gruppe und der Schein-tDCS-Gruppe nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach tDCS
|
Die Reaktionszeiten wurden in Millisekunden dokumentiert.
|
4 Wochen nach tDCS
|
|
Unterschied der Veränderung in der korrekten Reaktion zwischen der Anodal-tDCS-Gruppe und der Sham-tDCS-Gruppe nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach tDCS
|
Eine korrekte Antwort ist definiert als die Gesamtzahl der gesprochenen Wörter, mit oder ohne Hilfe eines semantischen oder phonemischen Hinweises beim ICMR-Bildbenennungstest.
|
4 Wochen nach tDCS
|
|
Unterschied in der Veränderung des PNT-Scores zwischen der Anodal-tDCS-Gruppe und der Sham-tDCS-Gruppe nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach tDCS
|
PNT-Werte werden gemäß den Richtlinien des ICMR-Bildbenennungstests aufgezeichnet.
|
4 Wochen nach tDCS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ashish Kumar Duggal, DM (Neurology), Atal Bihari Vajpayee Institute of Medical Sciences and Dr. Ram Manohar Lohia Hospital, New Delhi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Sprachstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Aphasie
- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- IEC/ABVIMS/RMLH/1093
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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