- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07499128
Kontinuierliche Temperaturüberwachung (CTM) für das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), eine immunvermittelte unerwünschte Wirkung
Kontinuierliche Temperaturüberwachung (CTM) für das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), eine immunvermittelte Nebenwirkung
Hintergrund:
Medikamente oder Zelltherapien zur Krebsbehandlung können manchmal ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) verursachen. Das heißt, der Körper produziert nach der Behandlung zu viele Zytokine. Zytokine sind Proteine, die eine Rolle im Immunsystem spielen. CRS kann Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, niedrigen Blutdruck oder Atemprobleme verursachen. Forscher möchten wissen, ob die kontinuierliche Überwachung der Körpertemperatur einer Person dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit eines schweren CRS zu verringern.
Ziel:
Zu untersuchen, ob ein zugelassenes Pflaster namens TempTraq Fieber erkennen kann, bevor sich ein schweres CRS entwickelt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Personen ab 18 Jahren mit Krebs, die sich zur Behandlung mit Medikamenten oder Zelltherapien in der NIH-Klinik aufhalten.
Design:
Die Teilnehmer erhalten TempTraq-Pflaster und ein spezielles NIH-Tablet. Das TempTraq ist ein kleines Pflaster, das auf saubere, trockene Haut unter dem Arm aufgetragen wird. Es überwacht kontinuierlich die Körpertemperatur und sendet die Daten an eine Anwendung auf dem Tablet.
Die Teilnehmer tragen das Pflaster die meiste Zeit, während sie im Krankenhaus aufgenommen sind. Sie könnten es bis zu 15 Tage lang tragen. Die Pflasterüberwachung ersetzt nicht die regelmäßigen Temperaturkontrollen; alle Teilnehmer werden weiterhin ihre regelmäßigen Temperaturkontrollen als Teil ihres Behandlungsplans haben.
Die Teilnehmer können sich auch dafür entscheiden, VitalTraq zu verwenden, eine weitere Anwendung auf dem Tablet. Sie halten den Bildschirm etwa 1 Minute lang vor ihr Gesicht. VitalTraq verwendet die Kamera im Tablet, um Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung zu messen. Sie werden dies einmal täglich während ihres Aufenthalts in der Klinik tun; sie können es häufiger tun, wenn sie Fieber haben oder sich unwohl fühlen.
Für Forschungszwecke kann Blut abgenommen werden.
Die Teilnehmer werden innerhalb von 1 Woche nach Entfernung des TempTraq nach ihren Erfahrungen befragt. Teilnehmer, die sich für die Verwendung des Pflasters entscheiden, dessen Nutzung abschließen und zu einem späteren Zeitpunkt für eine weitere Behandlung oder Studie zurückkehren, können sich möglicherweise erneut anmelden, um das Pflaster erneut zu verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Neubildungen
- Lymphom
- Multiples Myelom
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Zytokin-Freisetzungs-Syndrom
- Zytokine
- Immuntherapie
- Körpertemperatur
- Tragbare elektronische Geräte
- Thermometrie
- Mantelzell-Lymphom
- Zell- und Gewebebasierte Therapie
- Überwachung Physiologischer Parameter
- Immunüberwachung
- Bispezifische Antikörper
- Rezeptoren Chimäres Antigen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Die zelluläre Therapie und zellengagerbasierte Immuntherapiebehandlungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chimäre Antigenrezeptor (CAR) T-Zellen und bispezifische T-Zellengager (BiTE), weisen ein Nebenwirkungsprofil auf, das häufig Grad >= 3 Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) umfasst.
- Als Folge der Aktivierung des Immunsystems zur Bekämpfung des zugrundeliegenden Krebses können CRS-Symptome von Grad 1 (z.B. Fieber, das mit fiebersenkenden Mitteln behandelt werden kann) bis Grad 4 (z.B. Multiorganversagen, das einen Krankenhausaufenthalt für fortgeschrittene vasopressorische und Beatmungsunterstützung erfordert) reichen, in schweren Fällen sogar bis zum Tod führen.
- Die CRS-Symptome können sich im Laufe der Zeit verschlimmern, aber frühzeitige Erkennung mit beschleunigter Intervention hat sich als wirksam erwiesen, um hochgradiges CRS und schwerwiegendere Komplikationen zu verhindern.
- Eine schnelle CRS-Diagnose verkürzt das Behandlungsfenster für gezielte Interventionen, wie z.B. Tocilizumab, einen monoklonalen Antikörper, der den Interleukin (IL)-6-Rezeptor blockiert, oder systemische Kortikosteroide. Diese Mittel können verhindern, dass CRS zu schwereren Graden fortschreitet, den Bedarf an Intensivpflege (ICU) verringern und möglicherweise das CRS-Monitoring durch einen ambulanten Managementalgorithmus neu definieren.
- TempTraq ist ein von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes kontinuierliches Temperaturüberwachungs (CTM) Wearable-Pflastergerät. Im Vergleich zur intermittierenden Temperaturüberwachung, die in der Standardversorgung (SOC) verwendet wird, hat sich gezeigt, dass dieser CTM-Ansatz Fieber im Median 4,9 Stunden früher erkennt.
- VitalTraq ist eine Multi-Vital-Multi-Sensor-Smartphone-/Tablet-Anwendung, die die Datenerfassung von Blutdruck, Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität und Atemfrequenz mithilfe von Remote-Photoplethysmographie-Technologie (rPPG) ermöglicht. Die VitalTraq-Anwendung beinhaltet einen viszerokraniellen Kapillarscan, bei dem eine Kamera 30-60 Sekunden lang die kleinen Blutgefäße des Gesichts scannt. VitalTraq ist noch nicht von der FDA zugelassen.
Ziel:
- Bewertung, ob kontinuierliche Fieberbeobachtungen mit TempTraq im Vergleich zur intermittierenden Fieberüberwachung das Risiko des Fortschreitens zu Grad >= 3 Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) verringern
Teilnahmevoraussetzungen:
- Alter >= 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener Krebs
- Erhalt von zellulärer Therapie, Zellengagern oder anderen neuartigen Monotherapie- oder Kombinationsimmuntherapie-Wirkstoffen mit einem bekannten oder erwarteten Risikoprofil für Grad >= 3 CRS am NIH
Design:
- Nach der Einschreibung werden die Teilnehmer Arm 1 oder Arm 2 randomisiert zugeteilt. Teilnehmer in Arm 1 erhalten ein nicht ablesbares kontinuierliches Temperaturüberwachungs (CTM) TempTraq-Wearable-Gerät MIT handlungsauslösenden Warnmeldungen, und Teilnehmer in Arm 2 erhalten ein nicht ablesbares CTM TempTraq-Wearable-Gerät OHNE handlungsauslösende Warnmeldungen.
- Alle Teilnehmer werden weiterhin gemäß den Behandlungprotokollen, in die sie eingeschrieben sind, auf Vitalzeichen überwacht.
- Nur für die Interventionsgruppe Arm 1 erhält die zugewiesene Krankenschwester Warnmeldungen für Temperaturdaten, die einen Schwellenwert von 100,4 Grad Fahrenheit erreichen und/oder überschreiten, auf ihrem zugewiesenen Klinik-Smartphone. Bei einer Temperaturwarnung vom Gerät wird erwartet, dass das Pflegepersonal den Teilnehmer innerhalb einer Stunde nach der ersten Schwellenwertwarnung neu bewertet und die Vitalzeichen mit dem Standard-Gerätethermometer der Einheit überprüft.
- Temperaturdaten von den standardisierten Geräten und TempTraq haben gleiche Priorität nach Ermessen des Klinikers sowie die Aktivierung der im primären Behandlungprotokoll des Teilnehmers beschriebenen Verfahren.
- Die Post-hoc-Analyse umfasst eine Überprüfung der Krankengeschichte und des klinischen Verlaufs mit Beurteilung der fieberhaften Ätiologie, entweder allein auf CRS zurückzuführen oder wahrscheinlich auf CRS zurückzuführen. Für die Temperaturmesswerte von CTM TempTraq und dem im Clinical Center verwendeten Standardgerät wird die Überprüfung die Zeit der Fiebererkennung, Diagnose von CRS, Einleitung von CRS-Interventionen, Inzidenz von CRS-Komplikationen mit Einsatz unterstützender Maßnahmen und Dauer der CRS-Episode vergleichen.
- Wir werden auch zusätzliche Marker bewerten, die das Fortschreiten zu Grad >= 3 CRS vorhersagen (z.B. Überwachung mit VitalTraq, Demografie, Leistungsstatus, Behandlungsgeschichte, hämatologische Biomarker).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Die Teilnehmer müssen in ein aktives Behandlungsprotokoll am NIH eingeschrieben sein, das zelluläre Therapie, zelluläre Engager oder andere neuartige Monotherapie- oder Kombinationsimmuntherapie-Wirkstoffe verwendet, die mit einem bekannten oder erwarteten Risikoprofil für Grad ≥ 3 Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) als Nebenwirkungen verbunden sind.
- Die Teilnehmer müssen Immuntherapie-Dosis(en) erhalten und in das Clinical Center aufgenommen werden. Hinweis: Die Einschreibung während der ersten Behandlungswoche eines aktiven Behandlungsprotokolls, wenn das CRS-Risiko am höchsten ist, ist vorzuziehen, aber ein späterer Beginn während ihres aktiven Behandlungsverlaufs ist akzeptabel.
- Die Fähigkeit des Teilnehmers, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Frühere Transplantation fester Organe oder Stammzellen unter aktiver Immunsuppression.
- Regime, das Antibiotika für dokumentierte aktive Infektion innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung einschließt.
- Derzeitiges Syndrom, das mit zyklischem Fieber verbunden ist.
- Anamnese schwerer Arzneimittelallergien, einschließlich Drug Reaction with Eosinophilia and Systemic Symptoms (DRESS).
- Bekannte aktuelle Alkoholgebrauchsstörung oder Drogengebrauchsstörung, die nach Meinung des Prüfers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studienverfahren einzuhalten oder sicher an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollarm 2
Verwendung nicht lesbarer CTM-Geräte, TempTraq ohne aktionsfähige Warnungen und optionaler Einsatz von schwarzkastenförmigem VitalTraq
|
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|
Experimental: Interventionsarm 1
Verwendung nicht-lesbarer CTM-Geräte, TempTraq mit handlungsrelevanten Warnmeldungen und optionaler Einsatz von black-boxed VitalTraq
|
Kontinuierliches Temperaturüberwachungs (CTM) tragbares Pflastergerät
Multi-vitale, multi-sensor Smartphone-/Tablet-Anwendung zur Datenerfassung von Blutdruck, Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität und Atemfrequenz mittels Remote-Photoplethysmographie-Technologie (rPPG)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um zu bewerten, ob kontinuierliche Fieberbeobachtungen mit TempTraq im Vergleich zur intermittierenden Fieberüberwachung das Risiko einer Progression zu Grad ≥ 3 Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) reduzieren
Zeitfenster: TempTraq wird bis zu 15 Tage stationär getragen, die Überwachung auf CRS-Symptome erfolgt insgesamt 2 Monate ab Einschluss.
|
Die posterioren Mittelwerte der schweren unerwünschten Ereignisse des CRS pro Gruppe werden berichtet, zusammen mit den entsprechenden 95%-Glaubwürdigkeitsintervallen im höchsten Dichteintervall (HDI) basierend auf den entsprechenden posterioren Verteilungen.
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TempTraq wird bis zu 15 Tage stationär getragen, die Überwachung auf CRS-Symptome erfolgt insgesamt 2 Monate ab Einschluss.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um zu beurteilen, ob kontinuierliche Beobachtungen von Fieber im Zusammenhang mit CRS mittels TempTraq im Vergleich zur intermittierenden Fieberüberwachung die Dauer von CRS-Episoden verringern
Zeitfenster: TempTraq wird bis zu 15 Tage stationär getragen, und die Überwachung auf CRS-Symptome wird insgesamt 2 Monate nach der Einschreibung fortgesetzt.
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Die posteriore Wahrscheinlichkeit einer absoluten Risikoreduktion von mindestens 3 % kann, falls anwendbar und bei ausreichender Anzahl auswertbarer Teilnehmer in den entsprechenden Subpopulationen, separat anhand von zwei verschiedenen, bei der Randomisierung berücksichtigten Stratifizierungsfaktoren evaluiert werden.
|
TempTraq wird bis zu 15 Tage stationär getragen, und die Überwachung auf CRS-Symptome wird insgesamt 2 Monate nach der Einschreibung fortgesetzt.
|
|
Um zu bewerten, ob kontinuierliche Beobachtungen von Fieber im Zusammenhang mit CRS mit TempTraq im Vergleich zur intermittierenden Fieberüberwachung die Eskalation der CRS-Versorgung reduziert
Zeitfenster: TempTraq wird für bis zu 15 Tage stationär getragen, die Überwachung auf CRS-Symptome wird insgesamt 2 Monate ab Einschluss fortgesetzt
|
Die posteriori Wahrscheinlichkeit einer absoluten Risikoreduktion von mindestens 3 % kann durch zwei verschiedene, bei der Randomisierung berücksichtigte Stratifizierungsfaktoren separat bewertet werden, sofern anwendbar und ausreichend viele auswertbare Teilnehmer in den entsprechenden Subpopulationen vorhanden sind.
|
TempTraq wird für bis zu 15 Tage stationär getragen, die Überwachung auf CRS-Symptome wird insgesamt 2 Monate ab Einschluss fortgesetzt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas P Tschernia, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Hämatologische Erkrankungen
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Neubildungen, Plasmazelle
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- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Schock
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Zytokin-Freisetzungs-Syndrom
- Neubildungen
- Lymphom
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Multiples Myelom
- Lymphom, Mantelzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 10002457
- 002457-C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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