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Virtuelle Achtsamkeit und Endometriose

24. März 2026 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Virtuelle achtsamkeitsbasierte Therapie zur Behandlung von chronischen Unterbauchschmerzen bei Endometriose: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Endometriose ist eine häufige gynäkologische Erkrankung, die 5-10% der Frauen während ihrer reproduktiven Jahre betrifft.1 Die Symptome sind variabel, können aber schwächende Beckenschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, während der Menstruationszyklen, beim Stuhlgang und beim Wasserlassen umfassen. Dies kann die Fähigkeit der Patientinnen beeinträchtigen, zu arbeiten, die Schule zu besuchen oder intime Beziehungen zu führen, was zu schwerwiegenden Auswirkungen auf die Lebensqualität und die psychische Gesundheit führt.2-5 Die derzeitige Behandlung der Endometriose erfolgt überwiegend medikamentös und chirurgisch. Leider können diese Medikamente mit starken Nebenwirkungen einhergehen, die für einige Patientinnen unerträglich sein können. Sie können auch für Patientinnen ohne Rezeptversicherung unerschwinglich teuer sein. Achtsamkeit ist ein psychologischer Ansatz, um den Geist in den gegenwärtigen Moment zu bringen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Sie umfasst den Einsatz von Emotionsregulation, verminderter Reaktivität und verbesserter Reaktionsflexibilität.6 Achtsamkeitsbasierte psychologische Behandlungen haben sich als wirksam erwiesen, um sowohl Schmerzen als auch die Lebensqualität bei Patientinnen mit chronischen Beckenschmerzen zu verbessern.7-9 Trotz der Evidenz für achtsamkeitsbasierte Therapie wird diese bei der Behandlung von Beckenschmerzen noch immer begrenzt eingesetzt. Die Gründe dafür sind multifaktoriell und umfassen finanzielle und Zugangsbarrieren. Virtuelle Plattformen können helfen, diese Ungleichheiten zu überbrücken und marginalisierte Patientengruppen dabei zu unterstützen, Zugang zu Behandlungen für Endometrioseschmerzen zu erhalten. Virtuelle Achtsamkeitsressourcen haben sich als wirksam erwiesen, um die Gesundheit zu verbessern und Stress, Angst und Depression zu verringern.10,11 Es gibt nur minimale Evidenz über Online-Achtsamkeitsplattformen für chronische Schmerzen und keine in Bezug auf Endometriose. Es besteht ein großes Potenzial, dieses Medium zu nutzen, um viele Zugangsbarrieren zu überwinden, aber es sind weitere Forschungen zu seiner Wirksamkeit bei der Behandlung von Endometrioseschmerzen erforderlich. Das primäre Ziel dieser Forschungsstudie ist zu bestimmen, ob virtuelle achtsamkeitsbasierte Therapie die Lebensqualität von Patientinnen mit Endometriose nach Abschluss des zehnwöchigen virtuellen achtsamkeitsbasierten Workshops verbessert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Zwischen 18 und 50 Jahre alt sein; 2. Seit sechs Monaten oder länger symptomatisch sein; 3. Klinische oder chirurgische Diagnose von Endometriose (muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen): i) Dokumentierte klinische Diagnose von Endometriose basierend auf Symptomen ii) Vorherige Endometriose-Operation, die durch Histopathologie bestätigt wurde iii) Bildgebung, die auf Endometriose hindeutet (Ultraschall oder MRT) iv) Standardmedizinische Behandlung für Endometriose erhalten, einschließlich kombinierter oraler Kontrazeptiva, Gestagene, GnRH-Agonisten, GnRH-Antagonisten.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer anderen chronischen Schmerzerkrankung außer Endometriose;
  2. Kürzliche chirurgische Fälle (< 6 Monate)
  3. Vulvaschmerzdiagnose einschließlich Vulvodynie, Vaginismus
  4. Änderungen der aktuellen medizinischen Behandlung oder chirurgischen Intervention für Endometriose während des Workshop-Zeitraums (10 Wochen)
  5. Unfähigkeit, das Umfragepaket abzuschließen
  6. Derzeit praktizierende Achtsamkeitsmeditation.
  7. Frühere Nutzung der MyEndo-Handyanwendung
  8. Kein Internetzugang
  9. Nicht englischsprachig.
  10. Nicht einwilligungsfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Achtsamkeitsgruppe
Die Teilnehmer werden auf den 10-wöchigen Achtsamkeitskurs über die MyEndo App zugreifen
Die Teilnehmer werden auf den 10-wöchigen Achtsamkeitskurs in der MyEndo App zugreifen
Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe
Standardtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EHP-30-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Woche vor Beginn der Intervention (Prä-Intervention) und 1 Woche nach Abschluss der Intervention (Post-Intervention); Erneute Durchführung nach 6-monatiger Nachbeobachtung
um zu bestimmen, ob virtuelle achtsamkeitsbasierte Therapie die Lebensqualität von Patientinnen mit Endometriose nach Abschluss des zehnwöchigen virtuellen achtsamkeitsbasierten Workshops verbessert.
1 Woche vor Beginn der Intervention (Prä-Intervention) und 1 Woche nach Abschluss der Intervention (Post-Intervention); Erneute Durchführung nach 6-monatiger Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EHP-30-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Woche vor Beginn der Intervention (prä-interventionell) und 1 Woche nach Abschluss der Intervention (post-interventionell); Erneut durchgeführt bei der 6-Monats-Nachuntersuchung
Um zu ermitteln, ob virtuelle Achtsamkeitstherapie die verbesserte Lebensqualität bei Patientinnen mit Endometriose 6 Monate nach Abschluss der Intervention aufrechterhält
1 Woche vor Beginn der Intervention (prä-interventionell) und 1 Woche nach Abschluss der Intervention (post-interventionell); Erneut durchgeführt bei der 6-Monats-Nachuntersuchung
Schmerzmedikamenten-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Woche vor Beginn der Intervention (prä-interventionell) und 1 Woche nach Abschluss der Intervention (post-interventionell); erneut durchgeführt bei der 6-Monats-Nachuntersuchung
Um festzustellen, ob virtuelle Achtsamkeitstherapie Schmerzen bei Patientinnen mit Endometriose verringert
1 Woche vor Beginn der Intervention (prä-interventionell) und 1 Woche nach Abschluss der Intervention (post-interventionell); erneut durchgeführt bei der 6-Monats-Nachuntersuchung
Fragebogen zu Schmerzmedikamenten
Zeitfenster: 1 Woche vor Beginn der Intervention (Prä-Intervention) und 1 Woche nach Abschluss der Intervention (Post-Intervention); Erneute Durchführung nach 6-monatiger Nachbeobachtung
Um festzustellen, ob virtuelle Achtsamkeitstherapie zu einer Verringerung der Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln führt
1 Woche vor Beginn der Intervention (Prä-Intervention) und 1 Woche nach Abschluss der Intervention (Post-Intervention); Erneute Durchführung nach 6-monatiger Nachbeobachtung
Schmerzmedikamenten-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Woche vor Beginn der Intervention (vor der Intervention) und 1 Woche nach Abschluss der Intervention (nach der Intervention); erneut durchgeführt bei der 6-Monats-Nachuntersuchung
Um festzustellen, ob virtuelle Achtsamkeit zu einer Verringerung der Menge der verwendeten Schmerzmodifikatoren führt
1 Woche vor Beginn der Intervention (vor der Intervention) und 1 Woche nach Abschluss der Intervention (nach der Intervention); erneut durchgeführt bei der 6-Monats-Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

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