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Studie zu einer pflegegeleiteten Intervention zur Waffensicherheit im stationären pädiatrischen Setting

7. April 2026 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Hybrid-Effektivitäts-Implementierungsstudie einer pflegegeleiteten Waffensicherheitsintervention im pädiatrischen stationären Setting

In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden die Forscher die Wirksamkeit und Implementierung von S.A.F.E. Firearm in der stationären pädiatrischen Krankenhausumgebung bewerten. S.A.F.E. Firearm wurde für die pflegegeleitete Durchführung an Eltern/Betreuer (im Folgenden Eltern) hospitalisierter Jugendlicher adaptiert. Das adaptierte S.A.F.E. Firearm beinhaltet eine kurze Diskussion zwischen Pflegekräften und Eltern über sichere Waffenaufbewahrung und das Angebot eines kostenlosen Waffenschlosskabels. Die Forscher werden S.A.F.E. Firearm und ein Bündel von Strategien testen, das darauf abzielt, die Routinisierung von S.A.F.E. Firearm in die Pflegeabläufe zu unterstützen.

Die Fragen, die die Studie beantworten soll, sind:

  • Wie effektiv ist das adaptierte S.A.F.E. Firearm bei der Veränderung des Waffenaufbewahrungsverhaltens der Eltern?
  • Wie effektiv ist das Implementierungsstrategiebündel bei der Steigerung der Bereitstellung des adaptierten S.A.F.E. Firearm?

Einige Eltern werden eingeladen, an Umfragen über ihre Erfahrungen mit dem adaptierten S.A.F.E. Firearm teilzunehmen, und einige Pflegekräfte werden eingeladen, an Interviews über ihre Erfahrungen mit dem Implementierungsstrategiebündel teilzunehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, durch die Ausweitung eines evidenzbasierten Programms zur sicheren Aufbewahrung von Schusswaffen die Anzahl schusswaffenbedingter Todesfälle bei Kindern zu reduzieren. S.A.F.E. Firearm ist ein evidenzbasiertes Programm, das (1) eine kurze, elterngerichtete Diskussion über sichere Schusswaffenaufbewahrung unter Verwendung eines Schadensminderungsansatzes und (2) kostenlose Kabelschlösser für alle Eltern während der Vorsorgeuntersuchungen in der pädiatrischen Grundversorgung umfasst. Wichtig ist, dass S.A.F.E. Firearm das Potenzial hat, Leben auch über die Grundversorgung hinaus zu retten, und pädiatrische stationäre Einrichtungen einen vorteilhaften Kontext für die Implementierung von S.A.F.E. Firearm darstellen. In den gesamten USA gibt es über 250 Kinderkrankenhäuser, jährlich werden etwa zwei Millionen Kinder stationär behandelt, und die Einbindung der Eltern ist ein Kernmerkmal der Versorgung. Das Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) ist ein großes, gemeinnütziges pädiatrisches Gesundheitssystem mit zwei eigenständigen Kinderkrankenhäusern in der Region Greater Philadelphia. Im Rahmen von Ziel 1 dieses Projekts passt das Forschungsteam S.A.F.E. Firearm für den pädiatrischen stationären Bereich und die pflegegeleitete Durchführung an und entwickelt ein Bündel von Implementierungsstrategien. Wir erwarten, dass eine elektronische gesundheitsaktenbasierte Erinnerung, Schulung und Champions als Teil des Bündels enthalten sein werden.<\/p>

In der vorliegenden Studie wird das Forschungsteam einen pragmatischen parallelen Cluster-randomisierten Hybrid-Typ-II-Wirksamkeits-Implementierungsversuch über zwei CHOP-Krankenhäuser hinweg durchführen. Stationäre Pflegeeinheitscluster werden randomisiert, um entweder das angepasste S.A.F.E. Firearm oder die übliche Versorgung zu erhalten, definiert als routinemäßige klinische Versorgung plus kostenlose Kabelschlösser, die im Krankenhaus-Sicherheitszentrum verfügbar sind. Implementierungsergebnisse werden mittels gemischter Methoden untersucht.<\/p>

Ziele der Studie umfassen:<\/p>

Ziel 2. Durchführung eines pragmatischen parallelen Cluster-randomisierten Hybrid-Typ-II-Wirksamkeits-Implementierungsversuchs mit stationären Pflegeeinheiten am CHOP, um zu testen, ob Eltern, die dem angepassten S.A.F.E. Firearm ausgesetzt sind, über ein Jahr aktiver Implementierung hinweg größere Verbesserungen bei der sicheren Aufbewahrung (primäres Ergebnis) berichten im Vergleich zu Eltern, die der üblichen Versorgung ausgesetzt sind. Sekundäre Ergebnisse sind zusätzliche Schusswaffensicherheitsverhaltensweisen (z. B. Entfernung der Schusswaffe).<\/p>

Ziel 3. Untersuchung der Auswirkungen des Implementierungsstrategiebündels auf die S.A.F.E. Firearm-Implementierungsergebnisse. Das Forschungsteam wird die unmittelbaren Auswirkungen des Implementierungsstrategiebündels bewerten. Das primäre Implementierungsergebnis ist die Reichweite (d. h. elektronisch dokumentierte Programmdurchführung in der Gesundheitsakte). Sekundäre Ergebnisse umfassen Treue, Akzeptanz und Nachhaltigkeit. Wir werden auch Implementierungsstrategieprozesse und -mechanismen durch qualitative Interviews mit Pflegekräften untersuchen.<\/p>

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

7200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Chelsea Ward McIntosh, MS
  • Telefonnummer: 215-590-1244
  • E-Mail: wardc8@chop.edu

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
        • Kontakt:
          • Chelsea Ward McIntosh, MS
          • Telefonnummer: 215-590-1244
          • E-Mail: wardc8@chop.edu
        • Kontakt:
          • Joel Fein, MD
          • Telefonnummer: 610-308-3874
          • E-Mail: fein@chop.edu
        • Hauptermittler:
          • Joel Fein, MD
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Katelin Hoskins, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (Mitarbeiter des Gesundheitssystems):

  • Pflegekräfte, die auf einer Pflegeeinheit arbeiten, die dem Interventionsarm zugeordnet wurde

Ausschlusskriterien (Mitarbeiter des Gesundheitssystems):

  • Keine Pflegekraft, die auf einer Pflegeeinheit arbeitet, die dem Interventionsarm zugeordnet wurde

Einschlusskriterien (Eltern hospitalisierter Jugendlicher):

  • Elternteil/Vormund von Jugendlichen im Alter von 0-17 Jahren, die während des Studienzeitraums auf einer teilnehmenden stationären Einheit (entweder Interventions- oder Standardversorgungsarm) hospitalisiert sind
  • Alter größer oder gleich 18 Jahren
  • Mindestens 1 Elternteil/Vormund muss am Krankenbett anwesend sein, um die Intervention vor der Entlassung zu erhalten

Ausschlusskriterien (Eltern hospitalisierter Jugendlicher):

  • Kein Elternteil/gesetzlicher Vormund von Jugendlichen im Alter von 0 bis 17 Jahren, die während des Studienzeitraums auf einer teilnehmenden stationären Einheit hospitalisiert sind
  • Vom Pflegepersonal als klinisch ungeeignet eingestuft (z.B. aufgrund medizinischer Dringlichkeit oder bevorstehender Verlegung)
  • Muttersprache anders als Englisch, Spanisch, Arabisch, Mandarin/Chinesisch, Portugiesisch und/oder Französisch
  • Hat die Studienumfragen innerhalb der letzten 12 Monate bereits abgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Behandlung
Standardversorgung: Routinemäßige klinische Versorgung plus kostenlose Kabelverschlüsse, die im Krankenhaus-Sicherheitszentrum erhältlich sind
Experimental: Adaptiertes S.A.F.E. Schusswaffen- und Implementierungsbündel

Verhaltensbezogen: Adaptiertes S.A.F.E. Feuerwaffe;

Verhaltensbezogen: Implementierungsbündel

S.A.F.E. Firearm ist ein evidenzbasiertes Programm, das (1) eine kurze, elterngesteuerte Diskussion über sichere Waffenaufbewahrung unter Verwendung eines schadensmindernden Ansatzes und (2) kostenlose Kabelschlösser für alle Eltern umfasst
Elektronische Gesundheitsakte-basierte Erinnerung, Schulung, Champions

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sichere Speicherung
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Entlassung, über ein Jahr aktiver Umsetzung gesammelt
Anzahl der Teilnehmer mit sicherer Aufbewahrung, definiert als von den Eltern selbst gemeldete verschlossene Waffenaufbewahrung. Verschlossene Aufbewahrung bedeutet Aufbewahrung in einem verschlossenen Waffenschrank, Schrank, Koffer, Waffenständer und/oder Aufbewahrung mit einem Kabel- oder Abzugsschloss. Kategorien: keine, einige, alle verschlossen, weiß nicht, möchte nicht antworten.
2-4 Wochen nach der Entlassung, über ein Jahr aktiver Umsetzung gesammelt
Erreichen
Zeitfenster: Im EHR zum Zeitpunkt der Interventionseingabe über 1 Jahr aktiver Umsetzung dokumentiert
Prozentsatz erreicht, d. h., der Prozentsatz der qualifizierten Besuche mit elektronischer Gesundheitsakte dokumentierter Erhalt beider Interventionskomponenten (nur Interventionsarm).
Im EHR zum Zeitpunkt der Interventionseingabe über 1 Jahr aktiver Umsetzung dokumentiert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensabsicht zur Erhöhung der sicheren Schusswaffenaufbewahrung
Zeitfenster: 24-72 Stunden nach der Entlassung
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteter Absicht (d. h. Motivation), die in oder um ihr Zuhause gelagerten Schusswaffen für ihr Kind weniger zugänglich zu machen. Kategorien: stimme voll zu, stimme zu, weder noch, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu, nicht zutreffend, bevorzuge keine Antwort.
24-72 Stunden nach der Entlassung
Verhaltensabsicht, nach Schusswaffen zu fragen, wo das Kind bleibt/besucht
Zeitfenster: 24-72 Stunden nach der Entlassung
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteter Absicht (d. h. Motivation), nach Schusswaffen und deren Aufbewahrung an Orten zu fragen, an denen ihr Kind sich aufhält / zu Besuch ist. Kategorien: stimme voll zu, stimme zu, weder noch, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu, nicht zutreffend, bevorzuge keine Antwort.
24-72 Stunden nach der Entlassung
Dauerhafte oder vorübergehende Entfernung von Schusswaffen
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Entlassung
Prozentsatz der Teilnehmer mit selbstberichteter dauerhafter oder vorübergehender Entfernung von Schusswaffen aus dem Haushalt. Kategorien: Irgendeine Entfernung, keine Entfernung.
2-4 Wochen nach der Entlassung
Verwendung von Kabelschlössern
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteter Verwendung der verteilten Kabelvorhängeschlösser. Kategorien: Habe es verwendet, um eine Schusswaffe in meinem Zuhause zu sichern, habe es verwendet, um etwas anderes als eine Schusswaffe zu verschließen, habe es für mögliche zukünftige Verwendung weggeräumt, habe das Schloss jemand anderem gegeben, um eine Schusswaffe zu sichern, habe das Schloss weggeworfen, unsicher, ziehe es vor, nicht zu antworten.
2-4 Wochen nach der Entlassung
Kauf zusätzlicher Sicherheitsvorrichtungen
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Entlassung
Prozentsatz der Teilnehmer mit selbstberichtetem Kauf zusätzlicher Schusswaffensicherheitsvorrichtungen. Kategorien: ja, nein, möchte nicht antworten.
2-4 Wochen nach der Entlassung
Ladestatus
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichtetem Status der Schusswaffenbeladung. Kategorien: alle, einige, keine entladen, weiß nicht, möchte nicht antworten.
2-4 Wochen nach der Entlassung
Sperr- und Ladezustand kombiniert
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Entlassung
Prozentsatz der Teilnehmer mit selbstberichteter Schusswaffenaufbewahrung nach beiden Kriterien: unverschlossen und geladen. Kategorien: ja, nein, weiß nicht, bevorzuge keine Antwort.
2-4 Wochen nach der Entlassung
Munitionsstatus
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Entlassung
Prozentsatz der von den Teilnehmern selbst berichteten getrennten Lagerung aller Munition. Kategorien: ja, nein, weiß nicht, möchte nicht antworten.
2-4 Wochen nach der Entlassung
Anfrage zu Schusswaffen am Aufenthaltsort des Kindes
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteter Nachfrage nach Schusswaffen an Orten, an denen ihr Kind nach der Entlassung übernachtet/besucht. Kategorien: mehr als einmal, einmal, nie, nicht zutreffend, bevorzuge keine Antwort.
2-4 Wochen nach der Entlassung
Sichere Aufbewahrung (3 Monate)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Anzahl der Teilnehmer mit sicherer Aufbewahrung, definiert als von den Eltern selbst berichtete verschlossene Schusswaffenaufbewahrung. Verschlossene Aufbewahrung bedeutet Aufbewahrung in einem verschlossenen Waffenschrank, Schrank, Koffer, Gewehrständer und/oder Aufbewahrung mit einem Kabel- oder Abzugsschloss. Kategorien: keine, einige, alle verschlossen, weiß nicht, bevorzuge keine Antwort.
3 Monate nach der Entlassung
Dauerhafte oder vorübergehende Entfernung von Schusswaffen (3 Monate)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Prozentsatz der Teilnehmer mit selbstberichteter dauerhafter oder vorübergehender Entfernung von Schusswaffen aus dem Haushalt. Kategorien: Jegliche Entfernung, keine Entfernung.
3 Monate nach der Entlassung
Verwendung von Kabelschlössern (3 Monate)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteter Nutzung der verteilten Kabelvorhängeschlösser. Kategorien: Habe es verwendet, um eine Schusswaffe in meinem Zuhause zu sichern, habe es verwendet, um etwas anderes als eine Schusswaffe zu verschließen, habe es für mögliche zukünftige Verwendung weggeräumt, habe das Schloss jemand anderem gegeben, um eine Schusswaffe zu sichern, habe das Schloss weggeworfen, nicht sicher, möchte nicht antworten.
3 Monate nach der Entlassung
Kauf zusätzlicher Sicherheitsvorrichtungen (3 Monate)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Prozentsatz der Teilnehmer mit selbstberichtetem Kauf zusätzlicher Sicherheitsvorrichtungen für Schusswaffen. Kategorien: ja, nein, bevorzuge keine Antwort.
3 Monate nach der Entlassung
Ladestatus (3 Monate)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichtetem Status der Waffenentladung. Kategorien: alle, einige, keine entladen, weiß nicht, bevorzuge keine Antwort.
3 Monate nach der Entlassung
Verriegelungs- und Ladestatus kombiniert (3 Monate)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Prozentsatz der Teilnehmer mit selbstberichteter Schusswaffenaufbewahrung nach sowohl unverschlossenem als auch geladenem Status. Kategorien: ja, nein, weiß nicht, möchte nicht antworten.
3 Monate nach der Entlassung
Munitionsstatus (3 Monate)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Prozentsatz der Teilnehmer mit selbstberichteter getrennter Lagerung aller Munition. Kategorien: ja, nein, weiß nicht, möchte nicht antworten.
3 Monate nach der Entlassung
Anfrage nach Schusswaffen am Aufenthalts-/Besuchsort des Kindes (3 Monate)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteter Nachfrage nach Schusswaffen dort, wo ihr Kind in den letzten 2 Monaten übernachtet/besucht. Kategorien: mehr als einmal, einmal, nie, nicht zutreffend, bevorzuge keine Antwort.
3 Monate nach der Entlassung
Treue
Zeitfenster: 24-72 Stunden nach der Entlassung
Prozentsatz der Teilnehmer mit selbstberichteter Erhalt beider Interventionskomponenten (nur Interventionsarm).
24-72 Stunden nach der Entlassung
Akzeptanz
Zeitfenster: 24-72 Stunden nach der Entlassung
Prozentsatz der Teilnehmer mit selbstberichteter Akzeptanz des angepassten S.A.F.E.-Feuerwaffentrainings (nur Interventionsgruppe).
24-72 Stunden nach der Entlassung
Wartung
Zeitfenster: Dokumentiert in der elektronischen Patientenakte zum Zeitpunkt der Interventionsbereitstellung über 6 Monate der Erhaltung
Prozentsatz erreicht (d. h. Prozentsatz der berechtigten Besuche mit elektronisch dokumentiertem Erhalt beider Interventionskomponenten) über 6 Monate nach der aktiven Implementierung (nur Interventionsgruppe).
Dokumentiert in der elektronischen Patientenakte zum Zeitpunkt der Interventionsbereitstellung über 6 Monate der Erhaltung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 857120
  • 1R01NR021259 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adaptiertes S.A.F.E. Feuerwaffen

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