- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06548035
Entwicklung einer Resilienzintervention zur Unterstützung von Gesundheitspersonal, das an der Bereitstellung von HIV-Versorgung beteiligt ist (Qinisa)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird ein Pilotversuch mit einer angepassten Version einer bestehenden Stressbewältigungs- und Resilienzsteigerungsintervention (Relaxation Response Resiliency Program; 3RP) für Krankenschwestern durchgeführt, die sich im öffentlichen Sektor in Südafrika um PWH kümmern, um die Machbarkeit und Akzeptanz aller Studien zu testen Verfahren. Diese Intervention wurde von ihrem ursprünglichen Format (das aus acht wöchentlichen 90-minütigen Gruppensitzungen bestand) nach Fokusgruppendiskussionen (FGDs) angepasst und verfeinert, in denen die Präferenzen des Pflegepersonals und gewünschte Modifikationen der Intervention untersucht wurden (Phase 1 dieser Studie).
Diese Studie umfasst eine randomisierte Pilotstudie (N = 60), um die Machbarkeit und Akzeptanz der angepassten Intervention bei Krankenschwestern zu testen, die sich im öffentlichen Sektor in Südafrika um PWH kümmern.
Darüber hinaus wird das RCT anonyme Klinikkundendaten zu demografischen Merkmalen, der Zufriedenheit mit der Pflege, dem Vertrauen zwischen Klienten und Anbietern und der Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr zur Pflege sammeln. Wir werden auch Daten auf Klinikebene sammeln, um zu verstehen, wie klientenbezogene Ergebnisse und Klinikmetriken des HIV-Betreuungsengagements gemessen werden können, wie z. B. erwartete Patientenrückkehrraten/Maßnahmen zur Bindung, Prozentsatz der Patienten mit unterdrückter Viruslast, Häufigkeit der Sammlung der Viruslast, und Prozentsatz der Patienten, die eine Zweitlinienbehandlung beginnen, um am besten zu verstehen, wie diese Variablen in einer größeren Studie gemessen werden können, in der die Wirksamkeit der Intervention getestet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Durban, Südafrika, 4001
- MatCh Research nit (MRU), a Division of Wits Health Consort
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung zumindest eines Teils der primären HIV-Versorgung in einer Klinik des öffentlichen Sektors (auf der Ebene einer professionellen Krankenschwester) für mindestens ein Jahr;
- IsiZulu oder Englisch sprechend;
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer kognitiven Verhaltenstherapie und/oder einer Geist-Körper-Intervention im vergangenen Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollbedingung wird eine einmalige, ca. 90-minütige, didaktische Stressbewältigungssitzung sein (ohne interventionistische Nachbereitung).
Die Sitzung bietet Informationen zum Vier-Komponenten-Stressmodell und zur Energiebatterie-Übung (fordert die Teilnehmer auf, über Stressfaktoren und Dinge, die Stress ausgleichen, nachzudenken).
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Experimental: Intervention
Die Interventionsbedingung besteht aus sechs einstündigen Gruppensitzungen.
Die Sitzungen bieten Informationen zu Themen wie Entspannungsreaktion, den Komponenten von Stress, erholsamem Schlaf, achtsamem Bewusstsein, Belastbarkeit und sozialer Unterstützung.
Die Sitzungen umfassen auch praxisbezogene Übungen (z. B. Atemübungen, Achtsamkeitsübungen).
Die Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit, auf eine geschlossene WhatsApp-Gruppe zuzugreifen, die vom Interventionisten moderiert wird.
Der Interventionist wird zwischen den Gruppensitzungen Chats initiieren, um die Teilnehmer beim Üben von Stressbewältigungskompetenzen zu unterstützen.
Alle Interventionssitzungen werden von einer ausgebildeten professionellen Krankenschwester durchgeführt, die von den Mitgliedern des Studienteams geschult und engmaschig beaufsichtigt wird.
Die individuelle Supervision wird mindestens zweiwöchentlich erfolgen, mit der Möglichkeit einer Gruppensupervision mit US-Interventionisten, die bei Bedarf die 3RP-Intervention in anderen Studien nutzen.
|
Die 3RP-Intervention ist ein integriertes Programm zur Entspannungsreaktion (Relaxation Response, RR), das Meditation und Achtsamkeitsübungen, soziale Unterstützung, das Training kognitiver Fähigkeiten und positive Psychologie hervorruft und sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten konzentriert, um die Stressreaktion zu reduzieren, die Entspannungsreaktion hervorzurufen und die Belastbarkeit zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit von Studienverfahren, bewertet anhand der Anzahl der eingeschriebenen Personen und der Anzahl der von den eingeschriebenen Personen abgeschlossenen Bewertungen und Sitzungen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, etwa 12 Monate nach Beginn
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Um die Durchführbarkeit zu beurteilen, werden die Ermittler die Anzahl der überprüften, teilnahmeberechtigten und eingeschriebenen Teilnehmer verfolgen; die Anzahl der abgeschlossenen Behandlungs- und Beurteilungssitzungen; und Gründe für die Ablehnung der Einschreibung und für den vorzeitigen Abbruch der Studie.
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Bis zum Abschluss der Studie, etwa 12 Monate nach Beginn
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Akzeptanz von Studienverfahren, bewertet anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Akzeptanz wird anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) gemessen: 8 Punkte umfassendes Maß dafür, wie sehr jemand eine Intervention schätzt.
Die Punkte wurden mit 1 (schlecht) bis 4 (ausgezeichnet) bewertet. Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit.
Die Gesamtsummen liegen zwischen 8 und 32; wobei Werte zwischen 26 und 32 eine „ausgezeichnete Akzeptanz“ und Werte zwischen 20 und 25 eine „gute Akzeptanz“ anzeigen.
Hohe interne Konsistenz (Alpha = 0,84–0,93)
und in der HIV-Interventionsforschung und in ressourcenbeschränkten Umgebungen verwendet.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Akzeptanz von Studienabläufen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Akzeptanz wird auch durch qualitative Austrittsgespräche beurteilt.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der 3RP-Interventionsfähigkeiten
Zeitfenster: Wochen 1–6 der Intervention
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Für jedes Modul der 3RP-Behandlung wurden Übungshinweise entwickelt. Die Teilnehmer werden gebeten, täglich ein kurzes Tagebuch über das Üben ihrer Kernkompetenzen außerhalb der Sitzung zu führen, das zur Erstellung einer Bewertung der Einhaltung der Richtlinien für das Üben außerhalb der Sitzung verwendet wird. Beachten Sie, dass das Ausfüllen zwar erwünscht, aber nicht erforderlich ist. |
Wochen 1–6 der Intervention
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Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Messung des aktuellen Status (MOCS-A): 13-Punkte-Messung der Stressreaktivität und -bewältigung; Aussagen werden mit einer Bewertung von 0 (ich kann das überhaupt nicht) bis 4 (ich kann das sehr gut) bewertet. Gesamtpunktzahl reicht von 0-52; Höhere Werte deuten auf bessere Bewältigungsfähigkeiten hin.
Current Experiences Scale (CES): 25-Punkte-Messung der Resilienzdomänen; Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 125. Höhere Werte spiegeln eine größere Belastbarkeit wider.
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Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10): 10-Punkte-Messung für das Ausmaß, in dem Lebenssituationen im vergangenen Monat als stressig eingeschätzt werden.
Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 40; Höhere Werte weisen auf einen höheren wahrgenommenen Stress hin.
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Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Burnout
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Maslach Burnout Inventory Human Services Survey for Medical Personnel (MBI-HSS [MP]): 22-Punkte-Messung des Job-Burnouts bei medizinischen Fachkräften. Der MBI-HSS umfasste 22 Fragen in 3 Subskalen; Emotionale Erschöpfung (EE) – 9 Fragen, Depersonalisierung (DP) – 5 Fragen und selbst wahrgenommener Mangel an persönlicher Leistung (PA) – 8 Fragen. Hohe Werte in den Dimensionen „emotionale Erschöpfung“ und „Depersonalisierung“ entsprechen einem höheren Grad an Burnout, und hohe Werte in der Dimension „Persönliche Leistung“ weisen auf ein geringeres Maß an Burnout hin. |
Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Fehlzeiten
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff.
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Die Fehlzeiten werden anhand der ungeplanten arbeitsfreien Tage in den letzten 30 Tagen gemessen.
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Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff.
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Mitgefühlsmüdigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Professionelle Lebensqualitätsskala (ProQOL) Version 5: 20-Punkte-Unterskalen für Burnout und sekundären traumatischen Stress aus einem größeren 30-Punkte-Maßstab.
Die Subskalenwerte liegen zwischen 10 und 50; Höhere Werte bedeuten mehr Burnout und sekundären traumatischen Stress.
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Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Stigma
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung der HIV-Stigmatisierung und -Diskriminierung beim Personal von Gesundheitseinrichtungen: Standardisierter Kurzfragebogen (BL).
Ein höherer Wert bedeutet ein größeres Stigma.
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Grundlinie
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Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Skala der generalisierten Angststörung (GAD-7): 7-Punkte-Maß für die Schwere der Angstsymptome in den letzten zwei Wochen.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 21; Cutoff-Werte von 5, 10 und 15 weisen auf leichte, mittelschwere und schwere Angstzustände hin.
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Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9): 9-Punkte-Tool zur Bewertung des Vorhandenseins und der Häufigkeit depressiver Symptome in den letzten zwei Wochen.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 27; Grenzwerte von 5, 10, 15 und 20 weisen auf eine leichte, mittelschwere, mittelschwere und schwere Depression hin.
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Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Soziale Unterstützung
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Coping Orientation to Problems Experienced (COPE)-Inventar: Zwei 4-Punkte-Subskalen des 53-Punkte-COPE-Inventars (Nutzung emotionaler Unterstützung, Nutzung instrumenteller Unterstützung) zur Beurteilung der Häufigkeit der Nutzung sozialer Unterstützung zur Stressbewältigung.
Die Werte auf der Subskala reichen von 4 bis 16, wobei höhere Werte auf einen stärkeren Einsatz emotionaler oder instrumenteller Unterstützung hinweisen.
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Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Optimismus
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Lebensorientierungstest – überarbeitet (LOT-R): 10-Punkte-Messung für allgemeinen Optimismus vs. Pessimismus in Bezug auf die Zukunft.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 24; Höhere Werte weisen auf größeren Optimismus hin.
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Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Stresstoleranz
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Distress Tolerance Scale (DTS): 15-Punkte-Messung. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 15 und 75; Höhere Werte weisen auf eine größere Belastungstoleranz hin. von emotionaler Stresstoleranz. |
Ausgangswert, vor der Intervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024P001407
- R34MH126753 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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