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Eine klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der GZR18-Injektion bei adipösen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe unter positiver Atemwegsdrucktherapie (PAP)

30. März 2026 aktualisiert von: Gan & Lee Pharmaceuticals.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallelgruppen-, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der GZR18-Injektion bei adipösen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe, die eine positive Atemwegsdrucktherapie (PAP) erhalten

Die Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallelgruppen- und plazebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der GZR18-Injektion bei chinesischen erwachsenen Patienten mit Adipositas und mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA), die derzeit eine positive Atemwegsdrucktherapie (PAP) anwenden. Diese Studie wird die Auswirkungen von GZR18 auf OSA-bezogene Symptome, Atmungsparameter und die Lebensqualität im Vergleich zu Plazebo bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Gan & Lee Pharmaceuticals
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Person ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥18 Jahre alt.
  2. Der Body-Mass-Index (BMI) beträgt sowohl beim Screening als auch bei der Randomisierung ≥28 kg/m².
  3. Die Person hat vor dem Screening mindestens einen dokumentierten erfolglosen Versuch zur Gewichtsabnahme durch Ernährungssteuerung und in den 12 Wochen vor dem Screening eine Gewichtsveränderung von <5 % (siehe Anhang 2 für die Formel zur Berechnung der Gewichtsveränderung).
  4. Die Person wurde vor dem Screening gemäß den Kriterien der International Classification of Sleep Disorders, 3. Ausgabe (ICSD-3) mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) diagnostiziert und weist beim Screening im Polysomnogramm (PSG) einen zentral ausgewerteten Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) von ≥15 Ereignissen/Stunde auf. (Siehe Anhang 3 für die ICSD-3-Diagnosekriterien für OSA bei Erwachsenen.)
  5. Die Person hat mindestens 12 aufeinanderfolgende Wochen vor dem Screening eine kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (PAP) erhalten und beabsichtigt, die PAP-Therapie während der gesamten Studienphase fortzusetzen.
  6. Personen mit Fortpflanzungsfähigkeit müssen sich von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 8 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zur Enthaltsamkeit oder zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden verpflichten und dürfen in diesem Zeitraum keine Spermien oder Eizellen spenden. Frauen mit Fortpflanzungsfähigkeit dürfen nicht stillen und müssen sowohl beim Screening als auch bei der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest aufweisen.
  7. Die Person versteht den Zweck, die Art, die Methoden und die möglichen unerwünschten Reaktionen der Studie vollständig; kann effektiv mit dem Prüfarzt kommunizieren; versteht und erklärt sich mit allen Studienanforderungen einverstanden; und unterzeichnet freiwillig die Einwilligungserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Glucagon-like-Peptide-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) oder einen ihrer Hilfsstoffe oder Vorliegen einer Kontraindikation für die Anwendung von GLP-1-RA.
  2. Anamnese jeglicher Art von Diabetes mellitus (eine Anamnese von Schwangerschaftsdiabetes ist zulässig).
  3. Hat eine chirurgische oder gerätebasierte Adipositasbehandlung durchgeführt oder plant diese während der Studienphase (Ausnahmen: Akupunktur, Fettabsaugung oder Bauchfettentfernung, die >1 Jahr vor dem Screening durchgeführt wurden; eine frühere gerätebasierte Adipositasbehandlung ist akzeptabel, wenn das Gerät >1 Jahr vor dem Screening entfernt wurde).
  4. Sekundäre Adipositas aufgrund von Krankheit, Medikamenten oder anderen Ursachen (z. B. Cushing-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, monogene Adipositas oder Adipositas infolge von Hypothalamus-/Hypophysenschädigung).
  5. Klinisch signifikante Magenentleerungsstörungen beim Screening (z. B. Gastroparese oder Magenausgangsobstruktion); oder Langzeitanwendung (≥4 aufeinanderfolgende Wochen) von Medikamenten, die die gastrointestinale Motilität beeinflussen, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  6. Anamnese einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder Pankreasverletzung vor dem Screening.
  7. Anamnese symptomatischer Gallenblasenerkrankungen beim Screening (Status nach Cholezystektomie ist zulässig); oder Vorliegen von Cholelithiasis beim Screening mit hohem Risiko für akute biliäre Pankreatitis.
  8. Klinische oder subklinische Thyreotoxikose beim Screening, unabhängig vom Behandlungsstatus.
  9. Unzureichend kontrollierter Blutdruck beim Screening oder bei der Randomisierung: systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg (gleichzeitige antihypertensive Therapie ist zulässig).
  10. Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening von: dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV), instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall (lakunäre Infarkte ausgeschlossen), transitorischer ischämischer Attacke; oder invasiven kardiovaskulären Eingriffen/Therapien (z. B. Klappenersatz, CABG, PCI). (Diagnostische Koronarangiographie ohne Intervention ist zulässig.)
  11. Positive Antwort auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) Screening Version auf Frage 4 oder 5 des Abschnitts „Suizidgedanken“ oder auf eine beliebige Frage im Abschnitt „Suizidales Verhalten“, wobei das Ereignis innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening aufgetreten ist; oder Einschätzung des Prüfarztes eines signifikanten Suizidrisikos während der Studie.
  12. Anamnese einer mittelschweren bis schweren Depression; oder Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)-Score ≥15 beim Screening.
  13. Jede unkontrollierte akute oder chronische Hepatitis außer stoffwechselassoziierten Fettlebererkrankungen (MAFLD).
  14. Persönliche oder familiäre Anamnese von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2A oder 2B.
  15. Anamnese einer malignen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (Ausnahmen: definitiv geheiltes In-situ-Karzinom, z. B. Basal-/Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder Prostatakarzinom in situ).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
subkutane Verabreichung
Experimental: GZR18 -Injektion
subkutane Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen Behandlung
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit einer Reduktion des AHI um ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die die folgenden Kriterien erreichen: AHI < 5; oder 5 ≤ AHI ≤ 14 und Epworth-Sleepiness-Scale(ESS)-Score ≤ 10
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

27. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

28. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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