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QLC5513 allein oder in Kombination mit QL1706 bei zuvor behandelten fortgeschrittenen oder metastasierten TNBC.

29. März 2026 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University

Eine offene, Phase-2-Studie von QLC5513 allein oder in Kombination mit Epalolimab Tovolimab (QL1706) bei vorbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem TNBC.

Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von QLC5513 allein oder in Kombination mit QL1706 bei Patientinnen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem triple-negativem Brustkrebs (TNBC) bewerten, die ≥1 Linie einer vorherigen systematischen Therapie erhalten hatten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-2-, randomisierte, offene Studie. TNBC-Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen, werden nach dem Zufallsprinzip (1:2) entweder QLC5513 allein (Arm 1) oder QLC5513 plus QL1706 (Arm 2) zugeteilt. Nach Abschluss oder Abbruch der Studienbehandlung erfolgen eine Sicherheitsnachbeobachtung und eine Überlebensnachbeobachtung. Das primäre Ziel ist die Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich, Alter ≥18 Jahre;
  2. Durch Histologie bestätigtes TNBC-invasives Mammakarzinom (spezifische Definition: ER <1% positive Tumorzellen durch Immunhistochemie werden als ER-negativ definiert, PR <1% positive Tumorzellen werden als PR-negativ definiert, HER2 0-1+ oder HER2 ++, aber negativ durch FISH ohne Amplifikation wurde als HER2-negativ definiert);
  3. Lokal fortgeschrittenes Mammakarzinom (keine Möglichkeit einer radikalen lokalen Behandlung) oder rezidivierendes metastasiertes Mammakarzinom;
  4. Fortschreiten nach mindestens einem vorherigen Therapieschema für fortgeschrittenes/metastasiertes TNBC.
  5. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1.
  6. Protokoll-definierte ausreichende Knochenmark-, Nieren-, Leber- und Blutgerinnungsfunktionen.
  7. Keine Strahlentherapie, molekulare zielgerichtete Therapie oder Operation innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn erhalten und Erholung von der akuten Toxizität der vorherigen Behandlung (bei durchgeführter Operation ist die Wunde vollständig verheilt); Keine periphere Neuropathie oder periphere Neurotoxizität Grad I;
  8. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score-Status 0-1 und Lebenserwartung ≥3 Monate;
  9. Fruchtbare weibliche Probandinnen mussten während der Studienbehandlungsperiode und für mindestens 3 Monate nach der letzten Anwendung des Studienmedikaments eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden;
  10. Probanden traten freiwillig der Studie bei, unterzeichneten die Einwilligung nach Aufklärung, hatten gute Compliance und kooperierten mit der Nachbeobachtung.

Ausschlusskriterien:

  1. Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen), Chemotherapie und Immuntherapie wurden in den ersten 3 Wochen der Behandlung angewendet, außer Bisphosphonat (kann bei Knochenmetastasen verwendet werden);
  2. Unkontrollierte zentralnervöse Metastasen (bedeutet symptomatische oder symptomatische Behandlung mit Glukokortikoiden oder Mannitol);
  3. Eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer oder unkontrollierter Herzerkrankungen, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate;
  4. Anhaltende Nebenwirkungen Grad 1 oder höher, verursacht durch vorherige Behandlungen. Die Ausnahme davon ist Haarausfall oder etwas, das die Forscher nicht für ausschließungswürdig halten. Solche Fälle sollten klar in den Notizen des Prüfers dokumentiert werden;
  5. Größere Operation (außer kleiner ambulante Eingriffe, wie z.B. Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 3 Wochen vor dem ersten Zyklus der Prüfbehandlung;
  6. Schwangere oder stillende Patientinnen;
  7. Bösartige Erkrankung (außer Basalzellkarzinom der Haut, das geheilt wurde, und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) in den letzten 5 Jahren.
  8. Eine frühere Behandlung mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: QLC5513
Teilnehmer der Gruppe A erhalten QLC5513 16 mg/kg intravenös am Tag 1 und Tag 8 alle 3 Wochen. QLC5513 ist ein Trop2-gerichteter ADC mit einem proprietären stabilen Linker und einer SN38-cytotoxischen Nutzlast.
Experimental: Arm B : QLC5513+QL1706

Teilnehmer des Arms B erhalten QLC5513 16 mg/kg intravenös am Tag 1 und Tag 8 alle 3 Wochen und QL1706 5 mg/kg intravenös am Tag 1 alle 3 Wochen.

QL1706 ist eine neuartige duale Immun-Checkpoint-Blockade, die eine Mischung aus anti-PD1-IgG4- und anti-CTLA4-IgG1-Antikörpern enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Bis zu ungefähr 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahren
bezieht sich auf den Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, oder die letzte PFS-Bewertung für Patienten, die ohne Progression leben.
Bis zu etwa 2 Jahren
Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer vollständigen Remission (CR) oder einer partiellen Remission (PR) bis zum ersten Datum des dokumentierten Krankheitsprogresses oder des Todes aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu ungefähr 2 Jahren
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
der Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die in einer klinischen Studie eine vollständige Remission, eine partielle Remission oder eine stabile Erkrankung als Reaktion auf eine therapeutische Intervention erreicht haben.
Bis zu ungefähr 2 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahren
Bezieht sich auf den Zeitraum vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglichem Grund.
Bis zu etwa 2 Jahren
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahren
Bezieht sich auf die Inzidenz und den Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE); AE werden gemäß den National Cancer Institute Common Toxicity Grading Criteria (NCI-CTCAE) Version 5.0 bewertet.
Bis zu etwa 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCHBCC-N044(QLC allcomer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Triple-negativer Brustkrebs (TNBC)

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