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Qatar Kardiometabolische Retrospektive Kohortenanalyse unter Verwendung von künstlicher Intelligenz (QCRC-AI)

15. April 2026 aktualisiert von: Weill Cornell Medical College in Qatar

Qatar Kardiometabolische Retrospektive Kohortenanalyse unter Verwendung von Künstlicher Intelligenz

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache, und Personen mit Diabetes oder anderen kardiometabolischen Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für ungünstige kardiovaskuläre Ereignisse. Obwohl Fortschritte in der Prävention und Behandlung die Zahl der kardiovaskulären Ereignisse weltweit reduziert haben, stellen kardiometabolische Erkrankungen weiterhin eine erhebliche gesundheitliche Belastung dar, insbesondere in Regionen mit hoher Diabetesprävalenz.In Katar und anderen Ländern des Golf-Kooperationsrats nimmt die Prävalenz von Diabetes und Adipositas zu, was zu einem hohen Anteil von Patienten mit akutem Koronarsyndrom beiträgt, die an Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes leiden.Diese Beobachtungsstudie wird elektronische Krankenakten von Patienten verwenden, die im Heart Hospital mit akutem Koronarsyndrom und gleichzeitiger Diagnose von Diabetes oder Prädiabetes hospitalisiert wurden. Die Studie wird Trends bei kardiovaskulären Risikofaktoren und kardiovaskulären Ereignissen, einschließlich Wiederaufnahme und Mortalität, bewerten.Eine Komponente der künstlichen Intelligenz wird verwendet, um maschinelles Lernen basierte Risikovorhersagemodelle zu entwickeln und zu validieren, um ungünstige kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit kardiometabolischen Erkrankungen vorherzusagen. Diese Modelle werden klinische, biochemische, bildgebende und andere nicht-invasive Daten integrieren, die routinemäßig während der Patientenversorgung gesammelt werden, um Prädiktoren für kardiovaskuläre Ereignisse zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie kombiniert retrospektive und prospektive Designs. Retrospektiv: Wir nutzen vergangene elektronische Patientenakten, um Patienten zu identifizieren und Basisinformationen von ihrem ersten Besuch zu sammeln (unter Verwendung ihres Codes oder ihrer Gesundheitskartennummer).

Prospektiv: Von diesem Ausgangspunkt aus verfolgen wir dieselben Patienten zeitlich vorwärts, aktualisieren die Daten alle zwei Jahre und erfassen neue Ergebnisse (Sterblichkeit, kardiovaskuläre Ereignisse, Wiederaufnahmen, behandlungsbezogene Ergebnisse) an geplanten Kontrollpunkten (etwa 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre).

Neue geeignete Patienten, die in späteren Extraktionen gefunden werden, werden hinzugefügt und auf dieselbe Weise verfolgt. Da wir nur vorhandene Patientenakten und Ergebnisse beobachten und aufzeichnen, ohne Interventionen zuzuweisen, ist die Studie beobachtend.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Doha, Katar
        • Hamad Medical Corporation
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die im Hamad Medical Corporation aufgrund eines akuten Koronarsyndroms (ACS) oder einer akuten Herzinsuffizienz (AHF) aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1. Alter ≥ 18 2. Katarische und arabische Patienten 3. Patienten, die wegen eines akuten Koronarsyndroms (ACS) oder einer akuten Herzinsuffizienz (AHF) aufgenommen wurden.

4. Stoffwechselerkrankung: Diabetes (HbA1C ≥ 6,5 % oder jeder HbA1C-Wert, wenn ein Patient ein Antidiabetikum einnimmt) oder Prädiabetes: 5,7 ≥ HbA1C ≤ 6,4

Ausschlusskriterien:

  • 1. Nicht-katarische oder nicht-arabische Patienten 2. Nicht-diabetisch: HbA₁c < 5,7 % 3. Diese Diagrammüberprüfung beinhaltet keine direkte Interaktion mit Personen. Gefangene sind nicht Gegenstand dieser Studie, und der Haftstatus ist in den überprüften Aufzeichnungen nicht erkennbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von 3-Punkt Major Adverse Cardiovascular Events (MACE) bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom
Zeitfenster: 5 Jahre
Zusammengesetzter Endpunkt definiert als das Auftreten von kardiovaskulärem Tod, nicht-tödlichem Myokardinfarkt oder nicht-tödlichem Schlaganfall. Ereignisse werden anhand elektronischer Patientenakten, Krankenhausaufnahmedaten und Nachuntersuchungen während der Studienzeit ermittelt. Diese Ergebnisse dienen als Endpunkte für die Entwicklung und Validierung prädiktiver maschineller Lernmodelle.
5 Jahre
Inzidenzen von 2-Punkt schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE) bei Herzinsuffizienzpatienten
Zeitfenster: 5 Jahre
Der kombinierte Endpunkt ist definiert als kardiovaskulärer Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz.
Ereignisse werden durch Krankenhausunterlagen, klinische Dokumentation und Nachverfolgungsdatenerfassung ermittelt.
Diese Endpunkte werden für die Entwicklung und Validierung von Vorhersagemodellen verwendet.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koronare Revaskularisation
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
MACE - Schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
5 Jahre
Instabile Angina pectoris, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Arrhythmische Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Komplikationen nach perkutaner Koronarintervention (PCI) oder koronarer Bypass-Operation (CABG) (Stent-/Graft-Thrombose oder erneute Revaskularisation)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Entwicklung oder Fortschreiten von Herzklappenerkrankungen (Aorten- oder Mitralstenose/-insuffizienz)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Neu aufgetretener Diabetes mellitus
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Änderung des glykierten Hämoglobins A1c (HbA1c)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Neu diagnostizierte medizinische oder chirurgische Erkrankungen, die zum Ausgangszeitpunkt nicht vorhanden waren
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charbel Abi Khalil, Weill Cornell Medicine-Qatar

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

16. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Juli 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Juli 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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