- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07519018
TIS für medikamentenresistente TLE (TITE-Effect)
9. April 2026 aktualisiert von: Xijing Hospital
Studie zur Wirkung der temporalen Interferenzstimulation bei der Therapie von medikamentenresistentem Temporallappenepilepsie
Temporale Interferenz (TI)-Stimulation ist eine neue Neuromodulationsmethode.
Im Vergleich zur traditionellen Neuromodulationstherapie bietet TI tiefe Zielgenauigkeit und Fokussierung, und es wurde bestätigt, dass sie Schlaf, Kognition und Bewegungsstörungen modulieren kann.
Eine kürzliche Studie zeigte, dass TI-Stimulation, die auf den Hippocampus abzielt, epileptiforme Entladungen signifikant reduzieren könnte, aber ihre Wirksamkeit bei Anfällen war noch unklar.
Daher ist das Ziel dieser Studie, die therapeutische Wirkung von TI-Stimulation, die auf den Hippocampus bei Patienten mit refraktärer Temporallappenepilepsie (TLE) über 5 Tage abzielt, zu beobachten und Unterstützung für klinische Studien der nicht-invasiven Behandlung von refraktärer TLE zu liefern.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre alt;
- Gemäß den 2010 International League Against Epilepsy (ILAE) Diagnosekriterien für medikamentenresistente Epilepsie;
- Temporallappenepilepsie bewertet durch Semiologie, Video-Elektroenzephalogramm und Bildgebung;
- Die Dauer der Epilepsie betrug ≥2 Jahre, und die durchschnittliche Anfallshäufigkeit betrug ≥2 Mal pro Monat in den 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Einnahme von zwei oder mehr Antiepileptika und Fortsetzung des gleichen Medikationsschemas für die Dauer der Studie;
- Kooperation mit der Durchführung der Behandlung und der zugehörigen Untersuchungen möglich;
- Patienten und ihre Familienangehörigen verstanden die Informationen vollständig und unterzeichneten die Einwilligungserklärung freiwillig.
Ausschlusskriterien:
- Die antikonvulsive Medikationstherapie wurde während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit angepasst;
- Patient im Status epilepticus;
- Patient mit anderen systemischen Erkrankungen, die zu einer Beteiligung des Nervensystems und Anfällen führen;
- Patienten mit schwerer Infektion, zerebrovaskulärer Erkrankung, bösartigem Tumor und anderen Erkrankungen, begleitet von schwerer Dysfunktion von Herz, Leber, Niere und anderen Organen, oder begleitet von schwerer geistiger oder kognitiver Beeinträchtigung, oder therapieresistenter Hyperglykämie, oder langfristiger Anwendung von Kortikosteroiden;
- Patientin schwanger oder stillend;
- Patienten mit Kontraindikationen für TI-Stimulation, fMRT-Untersuchung oder EEG-Untersuchung, Metallimplantaten (Herzschrittmacher, Metallzahnprothesen, Metallspiralen etc.) oder Klaustrophobie;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Patienten oder ihre Familienangehörigen widerriefen die Einwilligungserklärung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zeitliche Einmischung
|
Temporale Interferenz (TI) zielt auf den Hippocampus für 5 Tage ab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Anfallshäufigkeitsrate über einen Monat
Zeitfenster: Einen Monat nach der Behandlung
|
Einen Monat nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Elektroenzephalogramms
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach der Behandlung, einen Monat nach der Behandlung, zwei Monate nach der Behandlung
|
Baseline, 24 Stunden nach der Behandlung, einen Monat nach der Behandlung, zwei Monate nach der Behandlung
|
|
Rate der Anfallshäufigkeitsänderung über zwei Monate
Zeitfenster: Zwei Monate nach der Behandlung
|
Zwei Monate nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
fMRT-Veränderung
Zeitfenster: Baseline, der Moment nach der ersten TI-Stimulation
|
Baseline, der Moment nach der ersten TI-Stimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20262074
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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