- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07520955
Lily's Grace Temporal Interference (SLEEP-TIES)
Verwendung von temporalen Interferenzen zur nicht-invasiven Verstärkung der Schlafhomöostase bei Patienten mit Epilepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, einfachblinde, Cross-Over-Machbarkeitsstudie der Phase I mit 16 Teilnehmern. Jeder Teilnehmer wird strukturelle und funktionelle MRT-Untersuchungen durchlaufen, dann vier Nächte TES-TI-Stimulation und vier Nächte Scheinstimulation in ausbalancierter Reihenfolge absolvieren, getrennt durch ≥1 Tag zwischen den Besuchen.
Die Bedingungen bei jedem Besuch sind randomisiert und ausbalanciert. Während jedes Besuchs werden die Teilnehmer sowohl den REST-Q- als auch den SSS-Fragebogen ausfüllen. Vollständiges HD-EEG wird angewendet sowie 4-16 Stimulationselektroden. Die Teilnehmer werden dann eine Emotionsregulationsaufgabe (Gesichteraufgabe) durchlaufen, bei der ihnen positive, negative oder neutrale emotionale Reize präsentiert werden.
Darauf folgt eine Ruhe-HD-EEG-Aufzeichnung, dann die nächtliche Stimulation. Entweder Schein- oder Nicht-Schein-Stimuli (je 8 Patienten pro Gruppe) werden zu Zeiten während der Schlafperiode angewendet. Beim Aufwachen werden dieselben Fragebögen und Emotionsregulationsaufgaben durchgeführt.
Ziele:
- Bewertung der Wirksamkeit von TES-TI zur Steigerung der NREM-Slow-Wave-Aktivität und Spindeln im Schlaf bei Epilepsiepatienten über Nacht
- Bewertung der Wirksamkeit von TES-TI zur Verbesserung der Schlafqualität und Stimmung (REST-Q) sowie Schläfrigkeit (Schläfrigkeitsskala) nach der Behandlung (4 Nächte) im Vergleich zu davor
- Bewertung der Wirksamkeit von TES-TI zur Verbesserung der Emotionsreaktionen (Gesichteraufgabe) und Wachsamkeit (psychomotorische Vigilanzaufgabe; PVT) nach der Behandlung (4 Nächte) im Vergleich zu davor
- Bewertung der Wirksamkeit von TES-TI zur Verbesserung der regenerativen Schlafqualität (REST-Q-Fragebogen) nach der Behandlung (4 Nächte) im Vergleich zu davor
- Bewertung der Wirksamkeit von TES-TI zur Reduzierung der Anfallshäufigkeit (selbstberichtet) nach der Behandlung (4 Nächte) im Vergleich zu davor
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melanie Boly, MD, PhD
- Telefonnummer: 608-263-4338
- E-Mail: boly@neurology.wisc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Beril Mat, MD
- E-Mail: mat@wisc.edu
Studienorte
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- UW School of Medicine and Public Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englischsprachig (in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen und Fragebögen auszufüllen)
- Staatsbürger oder Inhaber eines ständigen Wohnsitzes
- Vorgeschichte von therapieresistenter Epilepsie mit schwer behandelbaren Anfällen und/oder kognitivem Abbau
Ausschlusskriterien:
- Jede aktuelle oder frühere Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder erworbenen neurologischen Erkrankungen außer Epilepsie (z.B. Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung), einschließlich intrakranieller Läsionen
- Aktuelle Vorgeschichte von schlecht kontrollierten Kopfschmerzen einschließlich schwer behandelbarer oder schlecht kontrollierter Migräne
- Jede systemische Erkrankung oder instabile medizinische Erkrankung, die im Falle eines provozierten Anfalls einen medizinischen Notfall verursachen könnte (Herzfehlbildung, Herzrhythmusstörungen, Asthma usw.)
- Mögliche Schwangerschaft oder Plan, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
- Metall im Kopf
- Metall im Körper
- Medizinische Geräte oder Implantate (z.B. Herzschrittmacher, Medikamenteninfusionspumpe, Cochlea-Implantat, Vagusnerv-Stimulator), sofern nicht anders vom verantwortlichen Arzt genehmigt
- Zahnimplantate
- Festsitzende Zahnspangen
- Klaustrophobie (Angst vor engen oder geschlossenen Räumen)
- Rückenprobleme, die das flache Liegen über mehrere Stunden verhindern würden
- Regelmäßige Nachtschichtarbeit (zweite oder dritte Schicht)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Scheinstimulation dann echte Stimulation
Jeder Teilnehmer wird strukturelle und funktionelle MRT-Untersuchungen durchlaufen, gefolgt von acht Nächten Intervention mit möglichen Schein- oder Nicht-Schein-Stimulationsbedingungen.
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Die echte Stimulation findet an den Besuchen 2 - 5 oder an den Besuchen 6 - 10 statt.
Andere Namen:
Die Scheinstimulation findet an den Besuchen 2 - 5 oder den Besuchen 6 - 10 statt.
Nach dem ersten nächtlichen Baseline-Besuch und vor den Interventionsbesuchen 2 bis 10. Die MRT wird zur Unterstützung der Elektrodenplatzierung eingesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: Echte Stimulation dann Scheinstimulation
Jeder Teilnehmer wird strukturelle und funktionelle MRT-Untersuchungen durchlaufen und anschließend acht Nächte lang Interventionen mit möglichen Schein- oder Nicht-Schein-Stimulationsbedingungen erhalten.
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Die echte Stimulation findet an den Besuchen 2 - 5 oder an den Besuchen 6 - 10 statt.
Andere Namen:
Die Scheinstimulation findet an den Besuchen 2 - 5 oder den Besuchen 6 - 10 statt.
Nach dem ersten nächtlichen Baseline-Besuch und vor den Interventionsbesuchen 2 bis 10. Die MRT wird zur Unterstützung der Elektrodenplatzierung eingesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NREM-Schlaf-Slow-Wave-Aktivität gemessen mit hochauflösender EEG (Delta-Power)
Zeitfenster: gemessen während 8 Übernachtungsbesuchen, Daten wurden bis zu 24 Monate im Studienverlauf gesammelt
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Um die Wirkung von TES-TI auf die langsame Wellenaktivität im NREM-Schlaf während der Behandlung (4 Nächte) im Vergleich zu Sham (4 Nächte) zu bewerten, wird die langsame Wellenaktivität mittels hochdichter EEG gemessen.
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gemessen während 8 Übernachtungsbesuchen, Daten wurden bis zu 24 Monate im Studienverlauf gesammelt
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Anzahl der Anfälle pro Woche
Zeitfenster: Erhobene Daten zu 4 Zeitpunkten bis zu 24 Monaten in der Studie, 1 Monat und 3 Monate Nachbeobachtung nach Abschluss der 4 Nächte Behandlung und 1 Monat und 3 Monate Nachbeobachtung nach Abschluss der 4 Nächte Scheinbedingung
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Um die Wirkung von TES-TI auf die Häufigkeit von Anfällen nach der Behandlung (4 Nächte) im Vergleich zur Scheinbehandlung (4 Nächte) zu bewerten, führen die Teilnehmer ein Anfallstagebuch.
Die selbstberichtete Anzahl von Anfällen pro Woche für die erste Woche und die ersten vier Wochen nach der Intervention.
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Erhobene Daten zu 4 Zeitpunkten bis zu 24 Monaten in der Studie, 1 Monat und 3 Monate Nachbeobachtung nach Abschluss der 4 Nächte Behandlung und 1 Monat und 3 Monate Nachbeobachtung nach Abschluss der 4 Nächte Scheinbedingung
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Psychomotorische Vigilanz-Aufgabe (PVT)
Zeitfenster: gemessen während 8 Übernachtungsbesuchen, Daten wurden bis zu 24 Monate in der Studie gesammelt
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Die Vigilanzaufgabe wird verwendet, um die Wirkung von TES-TI auf die Leistung nach der Behandlung (4 Nächte) im Vergleich zur Scheinbehandlung (4 Nächte) zu bewerten.
Dies ist eine computergestützte Reaktionszeitaufgabe, bei der dem Teilnehmer ein Fixationspunkt auf einem Computerbildschirm präsentiert wird.
Nach dem Zufallsprinzip ändert sich das Erscheinungsbild des Fixationspunkts, und in diesem Moment soll der Teilnehmer so schnell wie möglich auf einen bereitgestellten Button klicken.
Die benötigte Reaktionszeit wird automatisch vom Computerprogramm aufgezeichnet und als Ergebnis gemeldet.
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gemessen während 8 Übernachtungsbesuchen, Daten wurden bis zu 24 Monate in der Studie gesammelt
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Restorative Sleep Questionnaire (REST-Q)
Zeitfenster: gemessen während 8 Übernachtungsbesuchen, Daten wurden bis zu 24 Monate in der Studie gesammelt
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Das REST-Q-Maß wird verwendet, um die Wirkung von TES-TI auf die Schlafqualität und Stimmung nach der Behandlung (4 Nächte) im Vergleich zu Placebo (4 Nächte) zu bewerten.
Es handelt sich um einen 9-Punkte-Fragebogen, der Aspekte des erholsamen Schlafs bewertet.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1-leicht; 5-tief).
Die Endwerte werden hier auf eine Skala von 0-100 transformiert, wobei höhere Werte einen erholsameren Schlaf anzeigen.
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gemessen während 8 Übernachtungsbesuchen, Daten wurden bis zu 24 Monate in der Studie gesammelt
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Stanford-Schläfrigkeitsskala (SSS)
Zeitfenster: gemessen während 8 Übernachtungsbesuchen, Daten wurden bis zu 24 Monate in der Studie gesammelt
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Die Stanford-Schläfrigkeitsskala wird verwendet, um die Schläfrigkeit nach der Behandlung (4 Nächte) im Vergleich zur Scheinbehandlung (4 Nächte) zu bewerten.
SSS ist ein Maß für die subjektive Wachheit auf einer 7-Punkte-Skala (Gesamtpunktzahlbereich von 1-7).
Eine niedrigere Punktzahl auf der Skala weist auf eine höhere Wachheit hin.
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gemessen während 8 Übernachtungsbesuchen, Daten wurden bis zu 24 Monate in der Studie gesammelt
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Emotionale Verarbeitungsaufgabe (Gesichtsaufgabe): Prozent korrekt
Zeitfenster: gemessen während 8 Übernachtungsbesuchen, Daten bis zu 24 Monate in der Studie gesammelt
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Der Face Task wird verwendet, um die Wirkung von TES-TI auf die Emotionsreaktion nach der Behandlung (4 Nächte) im Vergleich zur Scheinbehandlung (4 Nächte) zu bewerten.
Diese Aufgabe umfasst das Betrachten einer Reihe emotional aufgeladener Bilder (60 positive, 60 negative, 60 neutrale).
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gemessen während 8 Übernachtungsbesuchen, Daten bis zu 24 Monate in der Studie gesammelt
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Emotionale Verarbeitungsaufgabe (Gesichter-Aufgabe): Prozentuale Veränderung der Reaktionszeit
Zeitfenster: gemessen während 8 Übernachtungsbesuchen, Daten bis zu 24 Monate in der Studie gesammelt
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Der Face Task wird verwendet, um die Wirkung von TES-TI auf die Emotionsreaktion nach der Behandlung (4 Nächte) im Vergleich zu Sham (4 Nächte) zu bewerten.
Diese Aufgabe beinhaltet das Betrachten einer Reihe emotional aufgeladener Bilder (60 positiv, 60 negativ, 60 neutral).
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gemessen während 8 Übernachtungsbesuchen, Daten bis zu 24 Monate in der Studie gesammelt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie Boly, MD, PhD, UW School of Medicine and Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Epilepsie
- Krampfanfälle
- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-1852
- SMPH | NRL Neurology (Andere Kennung: UW Madison)
- Protocol Version 2/17/26 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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