- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06601686
Durch Neuromodulation unterstützte Ego-Ablösung: die NEURO-EGO-Studie Stufe 1
Neuromodulationsgestützte Ego-Entflechtung: die NEURO-EGO-Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Hirnstimulationstechnologie Menschen dabei helfen kann, ohne jahrelanges Meditationstraining schnell und einfach einen meditativen Zustand zu erreichen. Die Forscher wollen herausfinden, ob dies den Menschen hilft, sich von ihren Gedanken und Gefühlen zu distanzieren, und ob dies zu einer Verbesserung der Offenheit und des Wohlbefindens führt, genauso wie Meditation.
Die Teilnehmer werden:
- Füllen Sie Fragebögen aus
- Führen Sie eine geführte Meditationsaufgabe durch (Die Glockenaufgabe).
- Tragen Sie eine Kappe für die Elektrocochleographie mit hoher Dichte (hdEEG).
- Unterziehen Sie sich einer Gehirnstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die relative Wirksamkeit verschiedener Arten der nicht-invasiven Hirnstimulation – NIBS (TES-TI und TES) – auf die subjektive Ich-Ablösung und die kortikale Aktivität bei erfahrenen Meditierenden und meditationsnaiven gesunden Erwachsenen zu bewerten.
Phase 1a soll das optimale Stimulationsniveau ermitteln, um bei erfahrenen Meditierenden eine Ego-Verdrängung zu erreichen. In Phase 1b wird das in 1a festgelegte Stimulationsniveau verwendet, um den Bereich des posteromedialen Kortex (PMC) zu erkennen, in dem die Störung bei erfahrenen Meditierenden am wirksamsten ist, um eine Ich-Verdrängung zu erreichen. In Phase 2 werden die effektivsten Stimulations- und PMC-Parameter verwendet, um naive, gesunde Erwachsene zu meditieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simone Bruno
- Telefonnummer: 608-209-4108
- E-Mail: sbruno3@wisc.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53719
- Rekrutierung
- University of Wisconsin
-
Hauptermittler:
- Melanie Boly, MD, PhD
-
Kontakt:
- Simone Bruno
- Telefonnummer: 608-209-4108
- E-Mail: sbruno3@wisc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren jeden identifizierten Geschlechts
- Medizinisch gesund
- Englischsprachig (in der Lage, Einwilligungen zu erteilen und Fragebögen auszufüllen)
- Gesunde Erwachsene mit einer konsequenten Meditationspraxis
Ausschlusskriterien:
- Jegliche aktuelle oder frühere neurologische Störung oder erworbene neurologische Erkrankung (z. B. Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung), einschließlich intrakranieller Läsionen
- Jegliche aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer bipolaren Störung und/oder Hypomanie
- Jegliche aktuelle oder frühere Psychosegeschichte
- Vorgeschichte eines Kopftraumas, das zu einem längeren Bewusstseinsverlust führte; oder eine Vorgeschichte von >3 Grad-I-Gehirnerschütterungen
- Aktuelle Vorgeschichte schlecht kontrollierter Kopfschmerzen, einschließlich hartnäckiger oder schlecht kontrollierter Migräne
- Jede systemische Erkrankung oder jeder instabile Gesundheitszustand, der im Falle eines provozierten Anfalls einen medizinischen Notfall verursachen kann (Herzfehlbildung, Herzrhythmusstörung, Asthma usw.)
- Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen unbekannter oder unbestimmter Ursache, die Anfälle darstellen könnten
- Vorgeschichte von Anfällen, Diagnose einer Epilepsie, Vorgeschichte eines abnormalen (epileptiformen) EEG oder familiäre Vorgeschichte einer behandlungsresistenten Epilepsie mit Ausnahme eines einzelnen Anfalls gutartiger Ätiologie (z. B. Fieberkrämpfe) nach Einschätzung eines Facharztes für Neurologie
- Mögliche Schwangerschaft. Alle weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen einen Schwangerschaftstest durchführen lassen
- Jedes Metall im Gehirn, Schädel oder anderswo
- Alle medizinischen Geräte oder Implantate (d. h. Herzschrittmacher, Medikamenteninfusionspumpe, Cochlea-Implantat, Vagusnervstimulator, Zahnimplantate), sofern vom zuständigen Arzt nichts anderes genehmigt wurde
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate
- Alle Medikamente, die die Anfallsschwelle verändern können, z. B. ADHS-Stimulanzien (Adderall, Amphetamin); Trizyklische/atypische Antidepressiva (Amitriptylin, Dioxepin, Imipramin, Maprotilin, Nortriptylin, Bupropion); Antipsychotika (Chlorpromazin, Clozapin), Bronchodilatatoren (Theophyllin, Aminophyllin); Antibiotika (Fluorchinolone, Imipenem, Penicillin, Cephalosporine, Metronidazol, Isoniazid); Antiviral (Valacyclovir, Ritonavir); OTC (Diphenhydramin)
- Klaustrophobie (Angst vor kleinen oder geschlossenen Orten)
- Rückenprobleme, die ein flaches Liegen für bis zu zwei Stunden verhindern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stimulation
Die Teilnehmer werden einer Schein-, TES- oder TES-TI-Stimulation unterzogen, während sie kognitive Beurteilungen durchführen.
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TES verwendet spezifische Elektrodenanordnungsmuster, um das Gehirn selektiv zu stimulieren.
Die Teilnehmer tragen eine hdEEG-Kappe (High Density Electroenzephalography), die eine intermittierende Stimulation durch TES ermöglicht.
TES-TI verwendet spezifische Elektrodenanordnungsmuster, um das Gehirn selektiv zu stimulieren.
Die Teilnehmer tragen eine hdEEG-Kappe (High Density Electroenzephalography), die eine intermittierende Stimulation durch TES-TI ermöglicht.
Tes-ti-Schein beinhaltet die Erfassung von Stimulation von allen Elektroden bei gleicher Frequenz.
Die Scham -Tes umfasst die Verabreichung einer transkraniellen zufälligen Rauschstimulation (TRNS) und zufälligem Schwingungsstrom.
Es umfasst auch Zeiträume ohne Stimulation und eine erhöhte Zeit, gefolgt von einer Stimulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala zur Ego-Disengagement-Skala
Zeitfenster: Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Die Ego-Ablösung wird anhand der Glockenaufgabe gemessen.
Diese Meditationsaufgabe besteht aus fünf „Glockenversuchen“.
Bei jedem Versuch werden die Probanden gebeten, sich auf den Klang einer Glocke zu konzentrieren, bis dieser verklingt, dann auf den Raum, der durch den verklungenen Klang frei bleibt, und so lange wie möglich frei von Gedanken zu ruhen (Meditationsbedingung).
Anschließend beantworten die Probanden einige Fragen, um den Grad ihrer Ego-Ablösung während der Versuche einzuschätzen.
Hierbei handelt es sich um ein Formular mit fünf Fragen, bei dem die Probanden auf einer Skala von 0 bis 4 den Grad bewerten, in dem sie während des vorherigen Glockenversuchs etwas wahrgenommen, sich etwas vorgestellt, über sich selbst nachgedacht oder über etwas nachgedacht haben, und dann bewerten die Wertigkeit ihres emotionalen Zustands während des Prozesses von 1 (sehr negativ) bis 6 (sehr positiv).
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Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Kortikale Aktivität – Veränderung der Gammabandleistung
Zeitfenster: Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Die Gammabandleistung wird während der Stimulation mit hdEEG gemessen.
Ein Rückgang weist auf ein stärkeres Maß an Ego-Loslösung hin.
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Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Kortikale Aktivität – Veränderung der Alpha-Band-Leistung
Zeitfenster: Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Die Alphabandleistung wird während der Stimulation mit hdEEG gemessen.
Ein Anstieg deutet auf ein stärkeres Maß an Ego-Loslösung hin.
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Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implizite Assoziationsaufgabe: Reaktionszeit
Zeitfenster: Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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IAT ist ein psychologisches Instrument zur Messung der Stärke automatischer Assoziationen zwischen mentalen Darstellungen von Objekten oder Konzepten.
Beim IAT geht es typischerweise darum, Wörter oder Bilder, die auf einem Computerbildschirm erscheinen, so schnell wie möglich in verschiedene Gruppen zu kategorisieren.
Beispielsweise könnten die Teilnehmer gebeten werden, Wörter entweder als „angenehm“ oder „unangenehm“ und Bilder als entweder „jung“ oder „alt“ zu kategorisieren.
Die Geschwindigkeit, mit der die Teilnehmer die Elemente kategorisieren, ist entscheidend.
Schnellere Antwortzeiten weisen auf stärkere implizite Assoziationen zwischen den getesteten Kategorien hin.
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Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Implizite Assoziationsaufgabe: Genauigkeit wird als Anzahl der Fehlklassifizierungen angegeben
Zeitfenster: Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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IAT ist ein psychologisches Instrument zur Messung der Stärke automatischer Assoziationen zwischen mentalen Darstellungen von Objekten oder Konzepten.
Beim IAT geht es typischerweise darum, Wörter oder Bilder, die auf einem Computerbildschirm erscheinen, so schnell wie möglich in verschiedene Gruppen zu kategorisieren.
Beispielsweise könnten die Teilnehmer gebeten werden, Wörter entweder als „angenehm“ oder „unangenehm“ und Bilder als entweder „jung“ oder „alt“ zu kategorisieren.
Die Teilnehmer absolvieren 8 Blöcke mit jeweils 24 Versuchen, bestehend aus zwei Gruppen mit 4 inkongruenten und 4 kongruenten Blöcken.
Innerhalb jeder Blockgruppe dient der erste Versuch als Übungsversuch.
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Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Implizite Assoziationsaufgabe: D-Score
Zeitfenster: Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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IAT ist ein psychologisches Instrument zur Messung der Stärke automatischer Assoziationen zwischen mentalen Darstellungen von Objekten oder Konzepten. Beim IAT geht es typischerweise darum, Wörter oder Bilder, die auf einem Computerbildschirm erscheinen, so schnell wie möglich in verschiedene Gruppen zu kategorisieren. Beispielsweise könnten die Teilnehmer gebeten werden, Wörter entweder als „angenehm“ oder „unangenehm“ und Bilder als entweder „jung“ oder „alt“ zu kategorisieren. Hier wird der D-Score angegeben, der die standardisierte Differenz zwischen den durchschnittlichen Antwortzeiten für kongruente und inkongruente Paarungen misst, angepasst an die Anzahl der Fehler. Typischerweise liegt der Wert zwischen -2 und 2. Ein Wert nahe Null weist auf eine selbstlose Verarbeitung der Angst hin. Von positiven Werten wird erwartet, dass sie die Identifikation mit der Angst widerspiegeln. Umgekehrt wird erwartet, dass negative Werte eine negative selbstreferenzielle Bewertung der Angst darstellen. |
Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Schnelle Diskriminierungsaufgabe: Geschwindigkeit
Zeitfenster: Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Die Rapid Discrimination Task ist eine kognitive Aufgabe, mit der die Fähigkeit einer Person beurteilt wird, schnell und genau zwischen verschiedenen Reizen zu unterscheiden. Den Teilnehmern wird eine Reihe von Reizen präsentiert, die sich in ihren Merkmalen wie Form, Farbe, Größe oder emotionalem Ausdruck unterscheiden können. Die Aufgabe erfordert, dass die Teilnehmer schnelle Entscheidungen über die Reize treffen, oft unter Zeitdruck. Zur Beurteilung der Wahrnehmungs- und kognitiven Fähigkeiten werden sowohl die Geschwindigkeit als auch die Genauigkeit der Antworten gemessen. Für die Rapid Discrimination Task werden zwei schwarze und weiße geometrische Formen nebeneinander mit Eprime dargestellt. Auf einigen Folien sind die beiden Formen identisch, auf anderen unterscheiden sie sich dadurch, dass sich eine Linie oder Außenkante der Form geringfügig von der anderen unterscheidet. Der Teilnehmer wird angewiesen, die „S“-Taste auf der Tastatur zu drücken, wenn sie gleich sind, oder die „L“-Taste, wenn sie unterschiedlich sind. Dies wird bis zu 25 Minuten lang wiederholt, bis die Aufgabe beendet ist. |
Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Schnelle Diskriminierungsaufgabe: Genauigkeit
Zeitfenster: Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Die Rapid Discrimination Task ist eine kognitive Aufgabe, mit der die Fähigkeit einer Person beurteilt wird, schnell und genau zwischen verschiedenen Reizen zu unterscheiden. Den Teilnehmern wird eine Reihe von Reizen präsentiert, die sich in ihren Merkmalen wie Form, Farbe, Größe oder emotionalem Ausdruck unterscheiden können. Die Aufgabe erfordert, dass die Teilnehmer schnelle Entscheidungen über die Reize treffen, oft unter Zeitdruck. Zur Beurteilung der Wahrnehmungs- und kognitiven Fähigkeiten werden sowohl die Geschwindigkeit als auch die Genauigkeit der Antworten gemessen. Für die Rapid Discrimination Task werden zwei schwarze und weiße geometrische Formen nebeneinander mit Eprime dargestellt. Auf einigen Folien sind die beiden Formen identisch, auf anderen unterscheiden sie sich dadurch, dass sich eine Linie oder Außenkante der Form geringfügig von der anderen unterscheidet. Der Teilnehmer wird angewiesen, die „S“-Taste auf der Tastatur zu drücken, wenn sie gleich sind, oder die „L“-Taste, wenn sie unterschiedlich sind. Dies wird bis zu 25 Minuten lang wiederholt, bis die Aufgabe beendet ist. |
Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Spontane Mentationsaufgabe
Zeitfenster: Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Teilnehmer mit offenen oder geschlossenen Augen werden durch einen Piepton aufgefordert, das Letzte zu melden, was ihnen unmittelbar vor dem Ton durch den Kopf ging (Bild, Gedanke, Gefühl, Emotion …). Nach diesem offenen Bericht werden die Teilnehmer außerdem gebeten, auf einer VAS-Skala (z. B. von 0 bis 5) ihr Bewusstsein und einige Qualitätsaspekte ihres Mentationsinhalts (z. B. wie gedanken- oder bildhaft er war) zu bewerten. oder der Grad der kognitiven Anstrengung). [Wird der VAS-Score gemeldet?] |
Daten, die bei einem Studienbesuch gesammelt wurden (jederzeit bis zu 2 Wochen während der Studie)
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Aufgabe zur automatischen Emotionsregulation
Zeitfenster: Datenerhebung bei einem einstündigen MRT-Besuch (geplant innerhalb von 2 Wochen nach der Studie)
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Mit der Aufgabe der automatischen Emotionsregulation (AER) soll untersucht werden, wie Individuen ihre emotionalen Reaktionen ohne bewusste Anstrengung modulieren. Bei dieser Aufgabe werden die Teilnehmer verschiedenen emotionalen Reizen ausgesetzt, in diesem Experiment Bild, die typischerweise als positiv (z. B. ein Welpe oder ein Sonnenuntergang), negativ (z. B. das Bild einer Naturkatastrophe oder einer Person in Not) kategorisiert werden. , oder neutral (z. B. das Foto eines Stuhls oder eines Gebäudes). Diese Reize werden schnell präsentiert, um bewusste Regulierungsbemühungen zu minimieren. Während der Aufgabe werden funktionelle MRT-Daten aufgezeichnet. Ziel ist es zu messen, wie effektiv die Teilnehmer ihre emotionalen Reaktionen automatisch regulieren können. Die Datenanalyse konzentriert sich auf den Vergleich von Reaktionen verschiedener emotionaler Zustände, um Rückschlüsse auf die Effizienz der automatischen Emotionsregulierung zu ziehen. Die Teilnehmer bewerten auf einer VAS-Skala (von 1 bis 10) die Intensität des emotionalen Inhalts, der durch jedes Bild hervorgerufen wird. Höhere Zahlen sind intensiver. |
Datenerhebung bei einem einstündigen MRT-Besuch (geplant innerhalb von 2 Wochen nach der Studie)
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Ruhezustandsaufgabe
Zeitfenster: Datenerhebung bei einem einstündigen MRT-Besuch (geplant innerhalb von 2 Wochen nach der Studie)
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Die Teilnehmer werden lediglich gebeten, ruhig, wach, aber entspannt zu ruhen, um die Gehirnaktivität aufzuzeichnen, ohne dass äußere Reize sie beeinflussen. Das in jedem Voxel gemessene Signal basiert auf dem Blutsauerstoffspiegel-abhängigen (BOLD) Kontrast, der Veränderungen im Blutfluss und der Sauerstoffversorgung im Zusammenhang mit neuronaler Aktivität widerspiegelt. Während die Ruhezustandsaktivität bei der Interpretation verschiedener Aufgabenzustände hilfreich sein kann, wird sie hauptsächlich als eigenständiges Maß zur Beurteilung der grundlegenden funktionellen Gehirnorganisation der Teilnehmer bewertet. |
Datenerhebung bei einem einstündigen MRT-Besuch (geplant innerhalb von 2 Wochen nach der Studie)
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Big Five Aspects Scale (BFAS)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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This is a 44-item inventory that measures five different personality traits by asking subjects to respond to various items (e.g., I see myself as someone who is talkative) on a scale from 1 (disagree strongly) to 5 (agree strongly).
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Fulfilled Life Scale (FLS)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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This is a 32-item inventory that asks subjects to respond to various items (e.g., When I look back on my life, I feel deep inner contentment) on a scale from 1 (does not apply at all) to 6 (applies completely) and is designed to assess subjects' feelings of having lived a full life.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Anxiety
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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This is an 8-item inventory asking subjects to rate from 1-5 the frequency with which they have experienced components of anxiety in the last seven days.
Higher scores reflect greater anxiety.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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PROMIS Depression
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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This is an 8-item inventory asking subjects to rate from 1-5 the frequency with which they have experienced components of depression in the last seven days.
Higher scores reflect greater depression.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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This is a 10-item inventory asking subjects to rate from 0-4 the frequency with which they have felt various kinds of stress in the last month.
Participants rate each item on a scale ranging from "Never (0)" to "Very often (4)".
Seven of the items with positive statements are scored in reverse.
As the scores obtained from the scale increase, the perceived stress level of the person increases.
Scores range from 0-40.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Questionnaire for Eudaimonic Well-Being (QEWB)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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This is a 21-item inventory asking subjects to rate from 0-4 the extent to which they agree with various statements designed to assess their overall well-being.
Scores range from 0-84 with higher scores indicating higher levels of well-being.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Psychological Wellbeing Scale (PWB)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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The PWB Scale is a tool designed to measure various aspects of an individual's psychological well-being.
The scale consists of 18 items and assesses six key dimensions of well-being: Autonomy - The ability to make independent decisions and resist social pressures; Environmental Mastery -The capacity to manage one's life and surrounding environment effectively; Personal Growth - A sense of continued development and realization of one's potential; Positive Relations with Others -The presence of meaningful, trusting relationships; Purpose in Life - Having goals and a sense of direction in life; Self-Acceptance - A positive attitude towards oneself and one's past life.
There are three items per each dimension.
Each item is rated on a scale from 1 (strongly disagree) to 7 (strongly agree), higher scores indicate higher wellbeing.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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IQSS Flourishing Measure
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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The Human Flourishing Measures is designed to assess various domains of human well-being and flourishing.
Developed by the Human Flourishing Program at Harvard University, this measure aims to provide a comprehensive understanding of an individual's overall well-being, across different domains such as, health, life satisfaction, purpose, close relationships.
The questionnaire consists of 12 items, rated from 0 (Strongly disagree) to 10 (Strongly agree).
High scores imply that people perceive themselves very positively in terms of human flourishing.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Metacognitive Processes of Decentering Scale (MPoD)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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The MPoD is designed to measure the ability to decenter from internal experiences.
Decentering involves viewing thoughts and feelings as temporary and objective events in the mind, rather than as reflections of the self.
Items are scored from 1 (never or very rarely) to 5 (very often or always) for a total range of scores from 15-75 where higher scores indicate higher levels of engagement with trait-like metacognitive processes of decentering.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Experiences Questionnaire (EQ)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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This 20-item self-report measure assesses trait levels of decentering and rumination.
Decentering refers to the ability to view one's thoughts and feelings as temporary, objective events rather than reflections of the self.
It is a key component of mindfulness and is often developed through meditation practices.
The component Rumination includes items that measure the tendency to dwell on negative thoughts and feelings.
For example, items might ask about the frequency of repetitive, negative thinking.
Items are scored from 1 (never) to 5 (all the time) where higher scores indicate indicate higher decentering and rumination.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Self-Reflection Insight Scale (SRIS)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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The SRIS is a psychometric tool designed to measure two critical components of self-awareness: self-reflection and insight.
It provides a reliable means of assessing individuals' tendencies to engage in introspection and their ability to gain clear understanding from such introspection.
Participants respond to each item using a Likert scale ranging from 1 (strongly disagree) to 6 (strongly agree).
Higher scores indicate self-awareness.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Non-Attachment Scale (NAS)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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NAS is designed to assess the extent to which individuals experience nonattachment in their daily lives.
The NAS consists of 30 items that participants rate based on their agreement from 1 (strongly disagree) to 6 (strongly agree).
The items are designed to capture various aspects of nonattachment, such as the ability to let go of thoughts and emotions, and the tendency to experience life without excessive clinging or aversion.
Higher scores indicate more non-attachment.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Non-Attachment to Self Scale (NTS)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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NTS is a psychological measure designed to assess the degree to which individuals are not fixated on self-related concepts, thoughts, and feelings.
It captures the ability to interact with these self-related elements flexibly and without trying to control them.
It is a single factor, 7-item scale, where each item is scored from 1 (Strongly Disagree) to 7 (Strongly Agree).
Higher scores indicate more non-attachment to self.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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FFMQ is a comprehensive self-report instrument designed to assess mindfulness across five distinct dimensions.
The FFMQ consists of 39 items, divided into five subscales, each representing a different facet of mindfulness: observing, describing, acting with awareness, nonjudging of inner experience, nonreactivity to inner experience.
Participants respond to each item using a Likert scale ranging from 1 (never or very rarely true) to 5 (very often or always true).
Higher scores on the FFMQ reflects a higher level of mindfulness (a better outcome).
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Drexel Defusion Scale (DDS)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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DDS is a psychometric instrument developed to measure the construct of defusion, which refers to the ability to achieve psychological distance from internal experiences such as thoughts and feelings.
Participants respond to each item using a six-point Likert scale ranging from 0 (not at all) to 5 (very much), for a total possible range of scores from 0-50, higher scores indicate increased ability to defuse.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Relationship Questionnaire (RQ)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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RQ is a self-report instrument designed to assess various dimensions of interpersonal relationship styles.
The RQ consists of 4 items, each describing a specific relationship style.
Participants rate each item on a 7-point Likert scale, ranging from "1 = Strongly Disagree" to "7 = Strongly Agree."
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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UCLA Loneliness Scale (ULS)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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ULS is a widely used tool designed to measure an individual's subjective feelings of loneliness and social isolation.
The scale consists of 20 items.
Each item is rated on a 4-point Likert scale ranging from 1 (Never) to 4 (Often).
Some items are reverse-scored to control for response bias.
The total score ranges from 20 to 80, with higher scores indicating greater levels of loneliness.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Social Connectedness Scale (SCS)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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SCS, developed by Richard M. Lee and Steven B. Robbins in 1995, is a self-report questionnaire designed to measure the extent to which individuals feel connected to others in their social environment.
The scale assesses feelings of closeness and belongingness, which are crucial for psychological well-being.
The scale consists of 20 items.
Each item is rated on a Likert scale ranging from 1 (strongly disagree) to 6 (strongly agree).
Higher scores indicate a greater sense of social connectedness, while lower scores suggest feelings of social isolation or disconnection.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Attachment Style Questionnaire (ASQ)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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ASQ is a self-report measure designed to assess adult attachment styles.
This questionnaire helps identify how individuals typically think, feel, and behave in close relationships.
The ASQ consists of 40 items rated on 6-point Likert Scale (1 Totally disagree - 6 Totally Agree).
It measures five dimensions of attachment, that is, confidence, discomfort with closeness, need for approval, preoccupation with relationship, relationship as secondary.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Emotional Intelligence Scale (EIS)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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EIS is designed to measure the ability to identify, assess, and manage the emotions of oneself, others, and groups.
The EIS consists of 33 items.
Participants rate each item on a 5-point Likert scale ranging from 1 (strongly disagree) to 5 (strongly agree).
Higher scores indicate higher emotional intelligence.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Barratt Impulsiveness Scale (BIS-11)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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BIS-11 is a widely used self-report measure designed to assess the personality/behavioral construct of impulsiveness. The BIS-11 consists of 30 items, each rated on a 4-point Likert scale ranging from 1 (rarely/never) to 4 (almost always/always). The BIS-11 measures three primary dimensions of impulsiveness:
Each of these dimensions is further broken down into subscales, providing a detailed profile of an individual's impulsivity traits. The total score ranges from 30 to 120, with higher scores indicating higher levels of impulsiveness. |
Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Dickman Impulsivity Inventory (DII)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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DII is a self-report measure designed to assess two distinct types of impulsivity: functional impulsivity and dysfunctional impulsivity. Functional Impulsivity is characterized by the tendency to act quickly and effectively in situations where such behavior is beneficial. Dysfunctional Impulsivity involves acting with less forethought than most people, leading to negative outcomes. The DII consists of 23 items that are true or false statements. Each true statement is scored as 1. The scores for each subscale (functional impulsivity and dysfunctional impulsivity) are summed, with higher scores indicating higher levels of functional or dysfunctional impulsivity. |
Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Vividness of Visual Imagery Questionnaire (VVIQ)
Zeitfenster: Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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VVIQ is a tool developed to assess the vividness of an individual's visual imagination.
Items are scored on a 5-point Likert Scale from 1 (no image at all) to 5 (Perfectly clear and as vivid as normal vision).
The questionnaire includes scenarios such as visualizing a friend's face, a rising sun, and other common scenes to gauge the vividness of the mental images.
Higher scores indicate more vivid visual imagery.
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Data collected at one study visit (anytime up to 2 weeks on study)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie Boly, MD, PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0613
- A535100 (Andere Kennung: UW Madison)
- Protocol Version 4/10/26 (Andere Kennung: UW Madison)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Transkranielle Elektrostimulation (TES)
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Seoul National University HospitalNoch keine RekrutierungDepression | Depression | Otorhinolaryngologische Erkrankungen | Hörstörungen | Tinnitus
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Asociación para Evitar la Ceguera en MéxicoBeendetOkklusion der zentralen NetzhautarterieMexiko
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University of Wisconsin, MadisonNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine RekrutierungGesunde Teilnehmer | Gesunde erwachsene TeilnehmerVereinigte Staaten
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University of AlbertaGlenrose Foundation; Praxis Spinal Cord InstituteAnmeldung auf EinladungChronische RückenmarksverletzungKanada
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Wills EyeUnited States Department of DefenseAbgeschlossenTrauma | Multiple Sklerose (MS) | Nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION)Vereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaCarrier ClinicAbgeschlossen
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Northwestern UniversityNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)AbgeschlossenTinnitus, subjektivVereinigte Staaten
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Texas Tech University Health Sciences Center, El...AbgeschlossenGastropareseVereinigte Staaten
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Wills EyeHarold P. Koller, MD; Judith B. Lavrich, MDUnbekannt
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Okuvision GmbHUniversitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; Nubilaria Srl; CONVIDIA clinical research... und andere MitarbeiterRekrutierungGeographische Atrophie als Folge einer altersbedingten MakuladegenerationDeutschland