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Neuromodulationsgestützte Ego-Entflechtung: die NEURO-EGO-Studie Stufe 2

16. Juni 2026 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Neuromodulationsgestützte Ego-Entflechtung: die NEURO-EGO-Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Hirnstimulationstechnologie Menschen dabei helfen kann, ohne jahrelanges Meditationstraining schnell und einfach einen meditativen Zustand zu erreichen. Die Forscher wollen herausfinden, ob dies den Menschen hilft, sich von ihren Gedanken und Gefühlen zu distanzieren, und ob dies zu einer Verbesserung der Offenheit und des Wohlbefindens führt, genauso wie Meditation.

Die Teilnehmer werden:

  • Füllen Sie Fragebögen aus
  • Führen Sie eine geführte Meditationsaufgabe durch (Die Glockenaufgabe).
  • Tragen Sie eine Kappe für die Elektrocochleographie mit hoher Dichte (hdEEG).
  • Unterziehen Sie sich einer Gehirnstimulation

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die relative Wirksamkeit verschiedener Arten der nicht-invasiven Hirnstimulation – NIBS (TES-TI und TES) – auf die subjektive Ich-Ablösung und die kortikale Aktivität bei erfahrenen Meditierenden und meditationsnaiven gesunden Erwachsenen zu bewerten.

Stufe 1a wurde entwickelt, um das optimale Stimulationsniveau zu ermitteln, um bei erfahrenen Meditierenden eine Ego-Verdrängung zu erreichen. Stufe 1b nutzte das in 1a festgelegte Stimulationsniveau, um den Bereich des posteromedialen Kortex (PMC) zu erkennen, in dem die Störung bei erfahrenen Meditierenden am wirksamsten ist, um eine Ich-Verdrängung zu erreichen. In dieser Stufe, Stufe 2, werden die effektivsten Stimulations- und PMC-Parameter verwendet, um naive, gesunde Erwachsene zu meditieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53719
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin
        • Hauptermittler:
          • Melanie Boly, MD, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren jeden identifizierten Geschlechts
  • Medizinisch gesund
  • Englischsprachig (in der Lage, Einwilligungen zu erteilen und Fragebögen auszufüllen)
  • Gesunde Erwachsene, die nicht meditationsnaiv sind

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche aktuelle oder frühere neurologische Störung oder erworbene neurologische Erkrankung (z. B. Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung), einschließlich intrakranieller Läsionen
  • Jegliche aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer bipolaren Störung und/oder Hypomanie
  • Jegliche aktuelle oder frühere Psychosegeschichte
  • Vorgeschichte eines Kopftraumas, das zu einem längeren Bewusstseinsverlust führte; oder eine Vorgeschichte von >3 Grad-I-Gehirnerschütterungen
  • Aktuelle Vorgeschichte schlecht kontrollierter Kopfschmerzen, einschließlich hartnäckiger oder schlecht kontrollierter Migräne
  • Jede systemische Erkrankung oder jeder instabile Gesundheitszustand, der im Falle eines provozierten Anfalls einen medizinischen Notfall verursachen kann (Herzfehlbildung, Herzrhythmusstörung, Asthma usw.)
  • Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen unbekannter oder unbestimmter Ursache, die Anfälle darstellen könnten
  • Vorgeschichte von Anfällen, Diagnose einer Epilepsie, Vorgeschichte eines abnormalen (epileptiformen) EEG oder familiäre Vorgeschichte einer behandlungsresistenten Epilepsie mit Ausnahme eines einzelnen Anfalls gutartiger Ätiologie (z. B. Fieberkrämpfe) nach Einschätzung eines Facharztes für Neurologie
  • Mögliche Schwangerschaft. Alle weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen einen Schwangerschaftstest durchführen lassen
  • Jedes Metall im Gehirn, Schädel oder anderswo
  • Alle medizinischen Geräte oder Implantate (d. h. Herzschrittmacher, Medikamenteninfusionspumpe, Cochlea-Implantat, Vagusnervstimulator, Zahnimplantate), sofern vom zuständigen Arzt nichts anderes genehmigt wurde
  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate
  • Alle Medikamente, die die Anfallsschwelle verändern können, z. B. ADHS-Stimulanzien (Adderall, Amphetamin); Trizyklische/atypische Antidepressiva (Amitriptylin, Dioxepin, Imipramin, Maprotilin, Nortriptylin, Bupropion); Antipsychotika (Chlorpromazin, Clozapin), Bronchodilatatoren (Theophyllin, Aminophyllin); Antibiotika (Fluorchinolone, Imipenem, Penicillin, Cephalosporine, Metronidazol, Isoniazid); Antiviral (Valacyclovir, Ritonavir); OTC (Diphenhydramin)
  • Klaustrophobie (Angst vor kleinen oder geschlossenen Orten)
  • Rückenprobleme, die ein flaches Liegen für bis zu zwei Stunden verhindern würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stimulation
Die Teilnehmer unterziehen sich einer TES- oder TES-TI-Stimulation in 5-Minuten-Blöcken bis zu achtmal täglich an drei verschiedenen Tagen, die jeweils eine Woche voneinander entfernt sind.
TES verwendet spezifische Elektrodenanordnungsmuster, um das Gehirn selektiv zu stimulieren. Die Teilnehmer tragen eine hdEEG-Kappe (High Density Electroenzephalography), die eine intermittierende Stimulation durch TES ermöglicht.
TES-TI verwendet spezifische Elektrodenanordnungsmuster, um das Gehirn selektiv zu stimulieren. Die Teilnehmer tragen eine hdEEG-Kappe (High Density Electroenzephalography), die eine intermittierende Stimulation durch TES-TI ermöglicht.
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die Teilnehmer werden in 5-Minuten-Blöcken bis zu achtmal täglich an drei verschiedenen Tagen im Abstand von jeweils einer Woche einer Scheinstimulation unterzogen.
TES verwendet spezifische Elektrodenanordnungsmuster, um das Gehirn selektiv zu stimulieren. Die Teilnehmer tragen eine hdEEG-Kappe (High Density Electroenzephalography), die eine intermittierende Stimulation durch TES ermöglicht.
TES-TI verwendet spezifische Elektrodenanordnungsmuster, um das Gehirn selektiv zu stimulieren. Die Teilnehmer tragen eine hdEEG-Kappe (High Density Electroenzephalography), die eine intermittierende Stimulation durch TES-TI ermöglicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Ego-Disengagement-Skala
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 7
Die Ego-Ablösung wird anhand der Glockenaufgabe gemessen. Diese Meditationsaufgabe besteht aus fünf „Glockenversuchen“. Bei jedem Versuch werden die Probanden gebeten, sich auf den Klang einer Glocke zu konzentrieren, bis dieser verklingt, dann auf den Raum, der durch den verklungenen Klang frei bleibt, und so lange wie möglich frei von Gedanken zu ruhen (Meditationsbedingung). Anschließend beantworten die Probanden einige Fragen, um den Grad ihrer Ego-Loslösung während der Versuche einzuschätzen. Hierbei handelt es sich um ein Formular mit fünf Fragen, bei dem die Probanden auf einer Skala von 0 bis 4 den Grad bewerten, in dem sie während des vorherigen Glockenversuchs etwas wahrgenommen, sich etwas vorgestellt, über sich selbst nachgedacht oder über etwas nachgedacht haben, und dann bewerten die Wertigkeit ihres emotionalen Zustands während des Prozesses von 1 (sehr negativ) bis 6 (sehr positiv).
Grundlinie, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 7
Kortikale Aktivität – Veränderung der Gammabandleistung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzter Besuch (Woche 7)
Die Gammabandleistung wird während der Stimulation mit hdEEG gemessen. Ein Rückgang weist auf ein stärkeres Maß an Ego-Loslösung hin.
Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzter Besuch (Woche 7)
Kortikale Aktivität – Veränderung der Alpha-Band-Leistung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzter Besuch (Woche 7)
Die Alphabandleistung wird während der Stimulation mit hdEEG gemessen. Ein Anstieg deutet auf ein stärkeres Maß an Ego-Loslösung hin.
Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzter Besuch (Woche 7)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kortikale Aktivität - Veränderung der Alpha -Bandleistung (topisches Anästhetikum gegenüber keinem topischen Anästhetikum)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzte Besuch (Woche 7)
Die Alpha -Bandleistung wird während der Stimulation mit HDEEG gemessen. Ein Anstieg zeigt ein höheres Maß an Ego -Lösen. Die kortikale Aktivität wird zwischen Sitzungen verglichen, die topische Anästhetika verwenden, und solchen, die unter den Sensoren keine topischen Anästhetika verwenden, um zu bewerten, ob Hautrezeptoren ein verwirrender Faktor sind.
Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzte Besuch (Woche 7)
Kortikale Aktivität - Veränderung der Gammastandkraft (topisches Anästhetikum gegenüber keinem topischen Anästhetikum)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzte Besuch (Woche 7)
Die Gammastandleistung wird während der Stimulation mit HDEEG gemessen. Eine Abnahme zeigt ein höheres Maß an Ego -Lösen an. Die kortikale Aktivität wird zwischen Sitzungen verglichen, die topische Anästhetika verwenden, und solchen, die unter den Sensoren keine topischen Anästhetika verwenden, um zu bewerten, ob Hautrezeptoren ein verwirrender Faktor sind.
Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzte Besuch (Woche 7)
Change in Big Five Aspects Scale (BFAS)
Zeitfenster: baseline to week 7
This is a 44-item inventory that measures five different personality traits by asking subjects to respond to various items (e.g., I see myself as someone who is talkative) on a scale from 1 (disagree strongly) to 5 (agree strongly).
baseline to week 7
Change in Fulfilled Life Scale (FLS)
Zeitfenster: baseline to week 7
This is a 32-item inventory that asks subjects to respond to various items (e.g., When I look back on my life, I feel deep inner contentment) on a scale from 1 (does not apply at all) to 6 (applies completely) and is designed to assess subjects' feelings of having lived a full life.
baseline to week 7
Change in PROMIS Anxiety
Zeitfenster: baseline to week 7
This is an 8-item inventory asking subjects to rate from 1-5 the frequency with which they have experienced components of anxiety in the last seven days. Higher scores reflect greater anxiety.
baseline to week 7
Change in PROMIS Depression
Zeitfenster: baseline to week 7
This is an 8-item inventory asking subjects to rate from 1-5 the frequency with which they have experienced components of depression in the last seven days. Higher scores reflect greater depression.
baseline to week 7
Change in Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: baseline to week 7
This is a 10-item inventory asking subjects to rate from 0-4 the frequency with which they have felt various kinds of stress in the last month. Participants rate each item on a scale ranging from Never (0) to Very often (4). Seven of the items with positive statements are scored in reverse. As the scores obtained from the scale increase, the perceived stress level of the person increases. Scores range from 0-40.
baseline to week 7
Change in Questionnaire for Eudaimonic Well-Being (QEWB)
Zeitfenster: baseline to week 7
This is a 21-item inventory asking subjects to rate from 0-4 the extent to which they agree with various statements designed to assess their overall well-being. Scores range from 0-84 with higher scores indicating higher levels of well-being.
baseline to week 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melanie Boly, MD, PhD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-0613 Stage 2
  • A535100 (Andere Kennung: UW Madison)
  • Protocol Version 4/10/2026 (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Elektrostimulation (TES)

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