- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06601699
Neuromodulationsgestützte Ego-Entflechtung: die NEURO-EGO-Studie Stufe 2
Neuromodulationsgestützte Ego-Entflechtung: die NEURO-EGO-Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Hirnstimulationstechnologie Menschen dabei helfen kann, ohne jahrelanges Meditationstraining schnell und einfach einen meditativen Zustand zu erreichen. Die Forscher wollen herausfinden, ob dies den Menschen hilft, sich von ihren Gedanken und Gefühlen zu distanzieren, und ob dies zu einer Verbesserung der Offenheit und des Wohlbefindens führt, genauso wie Meditation.
Die Teilnehmer werden:
- Füllen Sie Fragebögen aus
- Führen Sie eine geführte Meditationsaufgabe durch (Die Glockenaufgabe).
- Tragen Sie eine Kappe für die Elektrocochleographie mit hoher Dichte (hdEEG).
- Unterziehen Sie sich einer Gehirnstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die relative Wirksamkeit verschiedener Arten der nicht-invasiven Hirnstimulation – NIBS (TES-TI und TES) – auf die subjektive Ich-Ablösung und die kortikale Aktivität bei erfahrenen Meditierenden und meditationsnaiven gesunden Erwachsenen zu bewerten.
Stufe 1a wurde entwickelt, um das optimale Stimulationsniveau zu ermitteln, um bei erfahrenen Meditierenden eine Ego-Verdrängung zu erreichen. Stufe 1b nutzte das in 1a festgelegte Stimulationsniveau, um den Bereich des posteromedialen Kortex (PMC) zu erkennen, in dem die Störung bei erfahrenen Meditierenden am wirksamsten ist, um eine Ich-Verdrängung zu erreichen. In dieser Stufe, Stufe 2, werden die effektivsten Stimulations- und PMC-Parameter verwendet, um naive, gesunde Erwachsene zu meditieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simone Bruno
- Telefonnummer: 608-209-4108
- E-Mail: sbruno3@wisc.edu
Studienorte
-
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53719
- Rekrutierung
- University of Wisconsin
-
Hauptermittler:
- Melanie Boly, MD, PhD
-
Kontakt:
- Simone Bruno
- Telefonnummer: 608-209-4108
- E-Mail: sbruno3@wisc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren jeden identifizierten Geschlechts
- Medizinisch gesund
- Englischsprachig (in der Lage, Einwilligungen zu erteilen und Fragebögen auszufüllen)
- Gesunde Erwachsene, die nicht meditationsnaiv sind
Ausschlusskriterien:
- Jegliche aktuelle oder frühere neurologische Störung oder erworbene neurologische Erkrankung (z. B. Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung), einschließlich intrakranieller Läsionen
- Jegliche aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer bipolaren Störung und/oder Hypomanie
- Jegliche aktuelle oder frühere Psychosegeschichte
- Vorgeschichte eines Kopftraumas, das zu einem längeren Bewusstseinsverlust führte; oder eine Vorgeschichte von >3 Grad-I-Gehirnerschütterungen
- Aktuelle Vorgeschichte schlecht kontrollierter Kopfschmerzen, einschließlich hartnäckiger oder schlecht kontrollierter Migräne
- Jede systemische Erkrankung oder jeder instabile Gesundheitszustand, der im Falle eines provozierten Anfalls einen medizinischen Notfall verursachen kann (Herzfehlbildung, Herzrhythmusstörung, Asthma usw.)
- Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen unbekannter oder unbestimmter Ursache, die Anfälle darstellen könnten
- Vorgeschichte von Anfällen, Diagnose einer Epilepsie, Vorgeschichte eines abnormalen (epileptiformen) EEG oder familiäre Vorgeschichte einer behandlungsresistenten Epilepsie mit Ausnahme eines einzelnen Anfalls gutartiger Ätiologie (z. B. Fieberkrämpfe) nach Einschätzung eines Facharztes für Neurologie
- Mögliche Schwangerschaft. Alle weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen einen Schwangerschaftstest durchführen lassen
- Jedes Metall im Gehirn, Schädel oder anderswo
- Alle medizinischen Geräte oder Implantate (d. h. Herzschrittmacher, Medikamenteninfusionspumpe, Cochlea-Implantat, Vagusnervstimulator, Zahnimplantate), sofern vom zuständigen Arzt nichts anderes genehmigt wurde
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate
- Alle Medikamente, die die Anfallsschwelle verändern können, z. B. ADHS-Stimulanzien (Adderall, Amphetamin); Trizyklische/atypische Antidepressiva (Amitriptylin, Dioxepin, Imipramin, Maprotilin, Nortriptylin, Bupropion); Antipsychotika (Chlorpromazin, Clozapin), Bronchodilatatoren (Theophyllin, Aminophyllin); Antibiotika (Fluorchinolone, Imipenem, Penicillin, Cephalosporine, Metronidazol, Isoniazid); Antiviral (Valacyclovir, Ritonavir); OTC (Diphenhydramin)
- Klaustrophobie (Angst vor kleinen oder geschlossenen Orten)
- Rückenprobleme, die ein flaches Liegen für bis zu zwei Stunden verhindern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stimulation
Die Teilnehmer unterziehen sich einer TES- oder TES-TI-Stimulation in 5-Minuten-Blöcken bis zu achtmal täglich an drei verschiedenen Tagen, die jeweils eine Woche voneinander entfernt sind.
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TES verwendet spezifische Elektrodenanordnungsmuster, um das Gehirn selektiv zu stimulieren.
Die Teilnehmer tragen eine hdEEG-Kappe (High Density Electroenzephalography), die eine intermittierende Stimulation durch TES ermöglicht.
TES-TI verwendet spezifische Elektrodenanordnungsmuster, um das Gehirn selektiv zu stimulieren.
Die Teilnehmer tragen eine hdEEG-Kappe (High Density Electroenzephalography), die eine intermittierende Stimulation durch TES-TI ermöglicht.
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Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die Teilnehmer werden in 5-Minuten-Blöcken bis zu achtmal täglich an drei verschiedenen Tagen im Abstand von jeweils einer Woche einer Scheinstimulation unterzogen.
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TES verwendet spezifische Elektrodenanordnungsmuster, um das Gehirn selektiv zu stimulieren.
Die Teilnehmer tragen eine hdEEG-Kappe (High Density Electroenzephalography), die eine intermittierende Stimulation durch TES ermöglicht.
TES-TI verwendet spezifische Elektrodenanordnungsmuster, um das Gehirn selektiv zu stimulieren.
Die Teilnehmer tragen eine hdEEG-Kappe (High Density Electroenzephalography), die eine intermittierende Stimulation durch TES-TI ermöglicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala zur Ego-Disengagement-Skala
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 7
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Die Ego-Ablösung wird anhand der Glockenaufgabe gemessen.
Diese Meditationsaufgabe besteht aus fünf „Glockenversuchen“.
Bei jedem Versuch werden die Probanden gebeten, sich auf den Klang einer Glocke zu konzentrieren, bis dieser verklingt, dann auf den Raum, der durch den verklungenen Klang frei bleibt, und so lange wie möglich frei von Gedanken zu ruhen (Meditationsbedingung).
Anschließend beantworten die Probanden einige Fragen, um den Grad ihrer Ego-Loslösung während der Versuche einzuschätzen.
Hierbei handelt es sich um ein Formular mit fünf Fragen, bei dem die Probanden auf einer Skala von 0 bis 4 den Grad bewerten, in dem sie während des vorherigen Glockenversuchs etwas wahrgenommen, sich etwas vorgestellt, über sich selbst nachgedacht oder über etwas nachgedacht haben, und dann bewerten die Wertigkeit ihres emotionalen Zustands während des Prozesses von 1 (sehr negativ) bis 6 (sehr positiv).
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Grundlinie, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 7
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Kortikale Aktivität – Veränderung der Gammabandleistung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzter Besuch (Woche 7)
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Die Gammabandleistung wird während der Stimulation mit hdEEG gemessen.
Ein Rückgang weist auf ein stärkeres Maß an Ego-Loslösung hin.
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Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzter Besuch (Woche 7)
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Kortikale Aktivität – Veränderung der Alpha-Band-Leistung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzter Besuch (Woche 7)
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Die Alphabandleistung wird während der Stimulation mit hdEEG gemessen.
Ein Anstieg deutet auf ein stärkeres Maß an Ego-Loslösung hin.
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Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzter Besuch (Woche 7)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kortikale Aktivität - Veränderung der Alpha -Bandleistung (topisches Anästhetikum gegenüber keinem topischen Anästhetikum)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzte Besuch (Woche 7)
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Die Alpha -Bandleistung wird während der Stimulation mit HDEEG gemessen.
Ein Anstieg zeigt ein höheres Maß an Ego -Lösen.
Die kortikale Aktivität wird zwischen Sitzungen verglichen, die topische Anästhetika verwenden, und solchen, die unter den Sensoren keine topischen Anästhetika verwenden, um zu bewerten, ob Hautrezeptoren ein verwirrender Faktor sind.
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Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzte Besuch (Woche 7)
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Kortikale Aktivität - Veränderung der Gammastandkraft (topisches Anästhetikum gegenüber keinem topischen Anästhetikum)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzte Besuch (Woche 7)
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Die Gammastandleistung wird während der Stimulation mit HDEEG gemessen.
Eine Abnahme zeigt ein höheres Maß an Ego -Lösen an.
Die kortikale Aktivität wird zwischen Sitzungen verglichen, die topische Anästhetika verwenden, und solchen, die unter den Sensoren keine topischen Anästhetika verwenden, um zu bewerten, ob Hautrezeptoren ein verwirrender Faktor sind.
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Woche 1, Woche 2, Woche 3, letzte Besuch (Woche 7)
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Change in Big Five Aspects Scale (BFAS)
Zeitfenster: baseline to week 7
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This is a 44-item inventory that measures five different personality traits by asking subjects to respond to various items (e.g., I see myself as someone who is talkative) on a scale from 1 (disagree strongly) to 5 (agree strongly).
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baseline to week 7
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Change in Fulfilled Life Scale (FLS)
Zeitfenster: baseline to week 7
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This is a 32-item inventory that asks subjects to respond to various items (e.g., When I look back on my life, I feel deep inner contentment) on a scale from 1 (does not apply at all) to 6 (applies completely) and is designed to assess subjects' feelings of having lived a full life.
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baseline to week 7
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Change in PROMIS Anxiety
Zeitfenster: baseline to week 7
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This is an 8-item inventory asking subjects to rate from 1-5 the frequency with which they have experienced components of anxiety in the last seven days.
Higher scores reflect greater anxiety.
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baseline to week 7
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Change in PROMIS Depression
Zeitfenster: baseline to week 7
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This is an 8-item inventory asking subjects to rate from 1-5 the frequency with which they have experienced components of depression in the last seven days.
Higher scores reflect greater depression.
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baseline to week 7
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Change in Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: baseline to week 7
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This is a 10-item inventory asking subjects to rate from 0-4 the frequency with which they have felt various kinds of stress in the last month.
Participants rate each item on a scale ranging from Never (0) to Very often (4).
Seven of the items with positive statements are scored in reverse.
As the scores obtained from the scale increase, the perceived stress level of the person increases.
Scores range from 0-40.
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baseline to week 7
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Change in Questionnaire for Eudaimonic Well-Being (QEWB)
Zeitfenster: baseline to week 7
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This is a 21-item inventory asking subjects to rate from 0-4 the extent to which they agree with various statements designed to assess their overall well-being.
Scores range from 0-84 with higher scores indicating higher levels of well-being.
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baseline to week 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie Boly, MD, PhD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0613 Stage 2
- A535100 (Andere Kennung: UW Madison)
- Protocol Version 4/10/2026 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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