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Auswirkung von auf Linkshänder zugeschnittener endoskopischer Mitralklappen-Simulationstraining auf den Kompetenzerwerb für linkshändige Chirurgen

14. April 2026 aktualisiert von: Peyman Sardari Nia, Academisch Ziekenhuis Maastricht

Auswirkung des linkshändig angepassten endoskopischen Mitraltrainings auf den Kompetenzerwerb für linkshändige Chirurgen

Studienmerkmale und -struktur sind wie folgt:

Alle linkshändigen Herzchirurgen und Assistenzärzte, die an der jährlichen EACTS-Tagung 2024 (Oktober 2024) teilnehmen, sind zu einer der 3-tägigen 8-endoskopischen Sitzungen als Teil dieser Studie eingeladen. Die linkshändigen Herzchirurgen und Assistenzärzte können an jeder der Sitzungen teilnehmen, die am besten in ihren Zeitplan passt. Der Zeitrahmen umfasst alle drei Tage der endoskopischen Simulationssitzungen als Walk-ins gemäß der Verfügbarkeit jedes Chirurgen. Die Ausschlusskriterien sind erfahrene endoskopische linkshändige Chirurgen, die bereits Experten sind. Linkshändige Chirurgen werden entweder der standardmäßigen rechtshändig geführten Simulationsschulungssitzung oder einer auf Linkshänder zugeschnittenen Simulationssitzung randomisiert zugeteilt.

Studienintervention: Linkshändige Chirurgen und Assistenzärzte werden entweder einer 2-stündigen auf Linkshänder zugeschnittenen geführten Sitzung (Gruppe 1) oder einer standardmäßigen rechtshändig geführten 2-stündigen endoskopischen Simulationsschulungssitzung (Gruppe 2) randomisiert zugeteilt.

Setting: EACTS 2024 jährliche Tagung (Oktober 2024 - 3-tägige Konvention)

Gruppe 1 wird von einem linkshändigen Instruktor mit linkshändigen endoskopischen Nahtkarten angeleitet. Gruppe 2 wird von einem rechtshändigen Instruktor mit standardmäßigen rechtshändigen Nahtkarten angeleitet.

Vor-Kurs-Tests werden Genauigkeit und Zeit der endoskopischen Nahtplatzierung im Vergleich zu Nach-Kurs-Tests bewerten, um Verbesserungen festzustellen. Vor-Sitzungsbewertungen werden durchgeführt, um die Genauigkeit der endoskopischen Nahtplatzierung und die Zeit bis zur Nahtplatzierung zu bewerten. Dazu gehören:

  1. Zeit bis zur Nahtplatzierung unter <60 Sekunden
  2. Genauigkeit der Nahtplatzierung, die zwischen 2-8 mm liegen soll
  3. Nahtplatzierungsorte werden sowohl vordere als auch hintere ringförmige Platzierungen sein

Nach-Fertigkeiten-Sitzungsbewertung: Nach Abschluss des 2-stündigen Workshops werden die Teilnehmer gebeten, sowohl die vordere als auch die hintere ringförmige endoskopische Nahtplatzierung zu wiederholen.

Abschließende Studienauswertungen und Delta-Zeitvergleiche werden durchgeführt, um festzustellen, ob linkshändige Chirurgen, die von linkshändigen Chirurgen angeleitet werden, besser abschneiden oder zumindest besser abschneiden als wenn sie von rechtshändigen Instruktoren angeleitet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ermitteln, ob während des endoskopischen Simulationstrainings die Paarung von LH-Chirurgen mit LH-Instruktoren besser abschneidet als LH-Chirurgen, die von rechtshändigen Instruktoren angeleitet werden.

Ermitteln, ob LH-Chirurgen, die von rechtshändigen Instruktoren im Simulationstraining angeleitet werden, schlechter abschneiden als rechtshändige Chirurgen im rechtshändigen Simulationstraining.

Wir stellen die Hypothese auf, dass die Paarung von auf die gleiche Händigkeit zugeschnittenem Training die endoskopischen Fähigkeiten verbessern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Portugal, Portugal
        • EACTS ANNUAL MEETING AT Lisbon convention center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Linkshändige Herzchirurgen und Assistenzärzte

Ausschlusskriterien:

  • erfahrene endoskopische linkshändige Chirurgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Linkshändige Chirurgen mit linkshändigen Ausbildern
Bestimmen Sie, ob beim endoskopischen Simulationstraining die Paarung von LH-Chirurgen mit LH-Instruktoren besser abschneidet als LH-Chirurgen, die von rechtshändigen Instruktoren angeleitet werden.
Endoskopische Nahtplatzierungseffizienz unter Anleitung linkshändiger Instruktoren
Kein Eingriff: Linkshändige Chirurgen mit rechtshändigem Ausbilder
Bestimmen Sie, ob LH-Chirurgen, die von rechtshändigen Ausbildern bei Simulationstrainings angeleitet werden, im Vergleich zu rechtshändigem zu rechtshändigem Simulationstraining schlechter abschneiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delta-Zeitdifferenz der Nahtplatzierung
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Beginn des Trainings) bis zum Ende des zweistündigen Trainings

Abschließende Studienauswertungen und Delta-Zeit-Vergleiche werden durchgeführt, um zu bestimmen, ob linkshändige Chirurgen, die von linkshändigen Chirurgen angeleitet werden, besser abschneiden oder zumindest besser abschneiden als bei der Anleitung durch rechtshändige Instruktoren.

Studienziele:

Bestimmen, ob während des endoskopischen Simulationstrainings die Paarung von LH-Chirurgen mit LH-Instruktoren besser abschneidet als LH-Chirurgen, die von rechtshändigen Instruktoren angeleitet werden.

Bestimmen, ob LH-Chirurgen, die von rechtshändigen Instruktoren im Simulationstraining angeleitet werden, schlechter abschneiden als rechtshändige Chirurgen im rechtshändigen Simulationstraining.

Wir gehen davon aus, dass die Paarung von Training, das auf die gleiche Händigkeit zugeschnitten ist, die endoskopischen Fähigkeiten verbessern wird.

Von der Randomisierung (Beginn des Trainings) bis zum Ende des zweistündigen Trainings
Verbesserung der in Sekunden gemessenen Zeit für die Durchführung der Mitralnaht
Zeitfenster: dies wird während eines zweistündigen Kurses durchgeführt
Zeitdauer, die benötigt wird, um Mitralannulusnähte erfolgreich an Simulatoren zu platzieren
dies wird während eines zweistündigen Kurses durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-0391

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Teilnehmer werden anonym bleiben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzchirugie

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