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Auswirkungen der instrumentengestützten konstanten Geschwindigkeitsinjektion gegenüber der manuellen Injektion auf Schmerzen bei großvolumiger subkutaner Injektion von Pertuzumab und Trastuzumab bei Brustkrebs: Eine randomisierte, selbstkontrollierte Studie

Auswirkungen instrumentell unterstützter Injektion mit konstanter Geschwindigkeit im Vergleich zur manuellen Injektion auf Schmerzen bei großvolumiger subkutaner Injektion von Pertuzumab und Trastuzumab bei Brustkrebs: Eine randomisierte, selbstkontrollierte Studie

Forschungshintergrund: Subkutane Injektionen sind ein wichtiger Verabreichungsweg in der gezielten Therapie von Brustkrebs, aber Injektionsschmerzen beeinträchtigen die Behandlungserfahrung der Patienten. Geschwindigkeitsschwankungen während des traditionellen manuellen Vorschubs können einer der Faktoren sein, die die Schmerzen verstärken, während maschinengesteuerte Injektionen eine konstante Flussrate bieten können, die theoretisch die Schmerzen verringert; jedoch fehlen hochwertige Beweise.

Forschungsziel: Den Unterschied in der Schmerzintensität zwischen instrumenteller Konstantgeschwindigkeitsinjektion und manueller Injektion bei Brustkrebspatientinnen, die eine subkutane Injektion von Pertuzumab und Trastuzumab erhalten, zu vergleichen.

Forschungsmethoden: Es wird ein randomisiertes, selbstkontrolliertes Design verwendet, wobei die Datenanalyse mit gepaarten t-Tests durchgeführt wird. Die Studie plant, 40 weibliche Brustkrebspatientinnen einzuschließen. Jede Patientin erhält zwei Injektionsmethoden über zwei Behandlungszyklen: instrumentelle Konstantgeschwindigkeitsinjektion (medizinische Infusionspumpe, 2 mL/min) und manuelle Injektion (eine Krankenschwester verwendet eine Stoppuhr zur Zeitmessung und simuliert die Injektionspumpengeschwindigkeit von 2 mL/min). Die Reihenfolge der Injektionsmethoden wird durch Losziehung zufällig zugewiesen (die Injektionsmethode für den ersten Zyklus wird zufällig gezogen, und die Methode für den zweiten Zyklus ist natürlich die alternative Methode). Das primäre Ergebnis ist der stärkste Schmerz des Patienten während der Injektion, gemessen unmittelbar nach der Injektion mit der Numerischen Bewertungsskala (NRS, 0-10). Sekundäre Ergebnisse umfassen Injektionsstellenreaktionen, Patientenzufriedenheit, Krankenschwesterermüdung (Borg CR10-Skala), Patientenpräferenz und Sicherheitsindikatoren.

Forschungsbedeutung: Die Ergebnisse dieser Studie werden hochwertige Beweise für die Auswahl komfortabler und effizienter subkutaner Injektionstechniken in der klinischen Praxis liefern, wodurch die Behandlungserfahrung der Patienten verbessert wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yanting Peng, Bachelor's Degree
  • Telefonnummer: 86+13710350704
  • E-Mail: 472195985@qq.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Yunfang Yu, Doctoral Degree / Ph.D.
  • Telefonnummer: 86+18928926137
  • E-Mail: 18324208@QQ.com

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Medical Ethics Committee of Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yanting Peng, Bachelor's Degree

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen mit Brustkrebs, bei denen histologisch HER2-positiver Status bestätigt wurde.
  2. Haben mindestens eine subkutane Injektion von Phesgo erhalten, wobei mindestens drei geplante Injektionen noch ausstehen.
  3. Keine Vorgeschichte akuter allergischer Reaktionen (z. B. Grad 1-2 allergische Reaktionen) während vorheriger Phesgo-Injektionen.
  4. Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich).
  5. Keine Anwendung von Schmerzmitteln, Schmerzpflastern oder Schmerzpumpen zur Schmerzbehandlung innerhalb von 3 Tagen vor der Injektion.
  6. Normales Aktivitätsniveau (ECOG-Score 0-2), keine Gliedmaßenlähmung und in der Lage, persönliche Empfindungen klar auszudrücken.
  7. Unterzeichnetes Einverständnisformular und freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von Hauterkrankungen oder Zuständen, die die subkutane Injektion beeinträchtigen (z. B. schwere Infektion oder Dermatitis an der Injektionsstelle).
  2. Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnten.
  3. Kognitive Beeinträchtigung oder psychische Erkrankung, die die Vollendung von Studienfragebögen und -bewertungen verhindert.
  4. Regelmäßige Anwendung von Analgetika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Instrumentengesteuerte Konstantrateninjektion
Die Arzneimittelzubereitung erfolgte nach dem Standardverfahren. Ein festes Team von zwei Krankenschwestern, die gemäß dem Studienprotokoll geschult wurden, führte die instrumentengesteuerte Injektion durch. Die Krankenschwestern verwendeten nach der Schulung die Spritzenpumpe BeneFusion SP3 (Kartennummer: 081787) und stellten die Infusionsrate gemäß den Arzneimittelanweisungen auf 2 ml/min ein. Für Injektionsstelle, Desinfektion usw. wurden Standardverfahren befolgt. Das Spritzenmodell und die Nadelstärke stimmten mit denen der manuellen Injektionsgruppe (Kontrollgruppe) überein. Während der Injektion wurden die Anzahl der vom Patienten gemeldeten Schmerzepisoden und die unmittelbaren Schmerzscores aufgezeichnet. Die Instrumentenvorbereitungszeit wurde aufgezeichnet, einschließlich der Zeit von "Instrument nehmen - Strom anschließen - Spritze installieren - Parameter einstellen" sowie der Zeit von "Strom ausschalten - Instrument aufräumen" nach Abschluss der Injektion. Der Blutdruck und der Puls des Patienten wurden vor, während und nach der Injektion aufgezeichnet.
Die Arzneimittelzubereitung erfolgte nach dem Standardverfahren. Ein festes Team von zwei Krankenschwestern, die nach dem Studienprotokoll geschult wurden, führte die manuelle Injektion durch. Die Krankenschwestern simulierten nach der Schulung die Geschwindigkeit der Maschineninjektion und zeichneten die tatsächliche Injektionszeit mit einer Stoppuhr auf. Während der Injektion wurden die Anzahl der vom Patienten gemeldeten Schmerzepisoden, die unmittelbaren Schmerzwerte und die Anzahl der Unterbrechungen der Injektion durch die Krankenschwester aufgrund von Handermüdung aufgezeichnet. Der Blutdruck und Puls des Patienten wurden vor, während und nach der Injektion aufgezeichnet.
Aktiver Komparator: Manuelle Injektion
Die Arzneimittelzubereitung folgte dem Standardverfahren. Ein festes Team von zwei Krankenschwestern, die gemäß dem Studienprotokoll geschult waren, führte die manuelle Injektion durch. Die Krankenschwestern simulierten nach der Schulung die Geschwindigkeit der Maschineninjektion und erfassten die tatsächliche Injektionszeit mit einer Stoppuhr. Während der Injektion wurden die Anzahl der vom Patienten gemeldeten Schmerzepisoden, die unmittelbaren Schmerzscores und die Anzahl der Unterbrechungen der Injektion durch die Krankenschwester aufgrund von Handermüdung aufgezeichnet. Der Blutdruck und Puls des Patienten wurden vor, während und nach der Injektion aufgezeichnet.
Die Arzneimittelzubereitung erfolgte nach dem Standardverfahren. Ein festes Team von zwei Krankenschwestern, die nach dem Studienprotokoll geschult wurden, führte die manuelle Injektion durch. Die Krankenschwestern simulierten nach der Schulung die Geschwindigkeit der Maschineninjektion und zeichneten die tatsächliche Injektionszeit mit einer Stoppuhr auf. Während der Injektion wurden die Anzahl der vom Patienten gemeldeten Schmerzepisoden, die unmittelbaren Schmerzwerte und die Anzahl der Unterbrechungen der Injektion durch die Krankenschwester aufgrund von Handermüdung aufgezeichnet. Der Blutdruck und Puls des Patienten wurden vor, während und nach der Injektion aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensitäts-Score
Zeitfenster: Direkt nach der Injektion sowie 30 Minuten, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Injektion beurteilen
Messung mittels Numerischer Rating-Skala (NRS, 0-10)
Direkt nach der Injektion sowie 30 Minuten, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Injektion beurteilen
Schmerzintensitätsscore
Zeitfenster: Direkt nach der Injektion sowie nach 30 Minuten, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Injektion beurteilen
Unmittelbar nach der Injektion sowie 30 Minuten, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Injektion beurteilen, Messung mittels der numerischen Rating-Skala (NRS, 0-10)
Direkt nach der Injektion sowie nach 30 Minuten, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Injektion beurteilen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanting Peng, Bachelor's Degree, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
  • Hauptermittler: Sun Yat-sen University, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist eine kleine, explorative Studie, die sich auf interne Hypothesentests und vorläufige Mechanismusanalysen konzentriert. Die Daten sind nicht für externe Zusammenarbeit vorgesehen, da ihnen die ausreichende Verallgemeinerbarkeit fehlt, um breitere wissenschaftliche Schlussfolgerungen zu unterstützen. Alle Ergebnisse basieren auf aggregierten und anonymisierten Ergebnissen, die in der Hauptpublikation berichtet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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