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ULTRA-EVOLUT RCT: Ein Vergleich von TAVR-Klappen der neuesten Generation (TAVR)

16. April 2026 aktualisiert von: Ahmed Abdel Rahim Hassaan, Assiut University

Die ULTRA-EVOLUT randomisierte kontrollierte Studie: Ein direkter Vergleich neuester Generationen von transkatheter Aortenklappen

Titel:

Die randomisierte kontrollierte ULTRA-EVOLUT-Studie: Ein direkter Vergleich der neuesten Generation von transkatheter Aortenklappen

Kurzzusammenfassung:

Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich der neuesten Generation von ballonexpandierbaren (SAPIEN 3 Ultra Resilia) gegenüber selbstexpandierenden (Evolut FX) transkatheter Aortenklappen bei Patienten mit schwerer, symptomatischer Aortenstenose, die sich einer transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Unterscheidet sich die Geräteerfolgsrate (definiert nach VARC-3-Kriterien) nach 30 Tagen zwischen den SAPIEN 3 Ultra Resilia- und den Evolut FX-Klappen?
Unterscheiden sich die hämodynamische Leistung (mittlerer Gradient, effektive Öffnungsfläche) und die Inzidenz von mittelschwerer/schwerer paravalvulärer Leckage zwischen den beiden Klappentypen nach 30 Tagen und 1 Jahr?
Die Forscher werden Patienten, die randomisiert die SAPIEN 3 Ultra Resilia-Klappe erhalten, mit Patienten vergleichen, die randomisiert die Evolut FX-Klappe erhalten, um Unterschiede in Geräteerfolg, Sicherheitsergebnissen und Klappenleistung festzustellen.

Die Teilnehmer werden:

Eine standardmäßige präprozedurale klinische, echokardiographische und CT-Beurteilung durchlaufen
Randomisiert zugewiesen werden, entweder die SAPIEN 3 Ultra Resilia- oder die Evolut FX-Klappe während ihrer klinisch indizierten TAVI-Prozedur zu erhalten
Postprozedurale Nachuntersuchungen einschließlich Echokardiographie und klinischer Bewertung nach 24 Stunden, 30 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr erhalten

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign-Übersicht

Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfachblinde, zweiarmige Parallelgruppenstudie, die in einem einzigen tertiären kardiologischen Zentrum durchgeführt wird. Die Studie zielt darauf ab, die neueste Generation der ballonexpandierbaren transkatheter Herzklappe (SAPIEN 3 Ultra Resilia) mit der neuesten Generation der selbstexpandierenden transkatheter Herzklappe (Evolut FX) bei Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose zu vergleichen, die vom lokalen Herzteam für eine transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI) als geeignet erachtet werden.

Wissenschaftliche Begründung

Frühere wegweisende Studien (z. B. PARTNER 3 und Evolut Low Risk) haben die Sicherheit und Wirksamkeit von TAVI bei Patienten mit mittlerem bis niedrigem Risiko etabliert. Es fehlen jedoch direkte Kopf-an-Kopf-Vergleiche zwischen den neuesten kommerziell erhältlichen Klappeniterationen – der SAPIEN 3 Ultra Resilia (mit antikalkulierender Gewebebehandlung) und der Evolut FX (mit verbesserter radialer Stärke und Anpassungsfähigkeit). Beobachtungs- und Registerdaten deuten auf potenzielle Unterschiede in den Raten paravalvulärer Leckagen, der hämodynamischen Leistung und der Raten permanenter Schrittmacherimplantationen hin, aber randomisierte Evidenz ist erforderlich, um Verzerrungen zu eliminieren und eine evidenzbasierte, patientenspezifische Klappenauswahl zu leiten.

Studienpopulation und Einschluss

Konsekutive Patienten mit schwerer Aortenstenose (Aortenklappenfläche ≤1,0 cm², mittlerer Gradient ≥40 mmHg oder Spitzengeschwindigkeit ≥4,0 m/s), symptomatisch (NYHA-Funktionsklasse II-IV) und anatomisch für beide Klappentypen geeignet, werden auf Eignung gescreent. Wichtige Ausschlusskriterien umfassen bikuspidale Aortenklappe, schwere Mitral- oder Trikuspidalinsuffizienz, vorherigen Aortenklappenersatz, aktive Endokarditis und Kontraindikation für Antikoagulation.

Insgesamt werden etwa 200 Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder die SAPIEN 3 Ultra Resilia- oder die Evolut FX-Klappe zu erhalten. Die Stichprobengrößenberechnung geht von einer 90%igen Geräteerfolgsrate in beiden Armen, einer 80%igen Power und einem zweiseitigen Alpha von 0,05 aus.

Randomisierung und Verblindung

Die Randomisierung wird mithilfe einer computergenerierten Sequenz mit variablen Blockgrößen durchgeführt. Die Allokationsverdeckung wird mithilfe sequentiell nummerierter, opaker, versiegelter Umschläge aufrechterhalten. Die Studie ist einfachblind: Ergebnisbewerter und Echokardiographie-Kernlaboranalytiker werden bezüglich der Klappentypzuweisung verblindet sein. Operateure und Prozedurpersonal können aufgrund der inhärenten Unterschiede in den Klappenabgabesystemen und Einsatztechniken nicht verblindet werden.

Prozedurale und Nachbeobachtungsprotokolle

Alle TAVI-Prozeduren werden gemäß internationalen Standards und lokaler klinischer Praxis durchgeführt. Nach dem Eingriff unterziehen sich die Patienten klinischer Beurteilung, 12-Kanal-Elektrokardiographie und transthorakaler Echokardiographie nach 24 Stunden, 30 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Valve Academic Research Consortium-3 (VARC-3)-Kriterien beurteilt.

Datenmanagement und statistische Analyse

Daten werden prospektiv mithilfe standardisierter Fallberichtsformulare erhoben und in eine passwortgeschützte elektronische Datenbank eingegeben. Die Analyse wird mit SPSS Version 26.0 oder höher durchgeführt. Kontinuierliche Variablen werden mit dem unabhängigen t-Test oder Mann-Whitney-U-Test verglichen, und kategoriale Variablen mit dem Chi-Quadrat- oder Fisher-Exakt-Test. Zeit-zu-Ereignis-Ergebnisse werden mithilfe von Kaplan-Meier-Kurven und Log-Rank-Tests analysiert. Ein zweiseitiger p-Wert <0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.

Ethische und regulatorische Überlegungen

Die Studie wird gemäß der Deklaration von Helsinki und den Richtlinien der Guten Klinischen Praxis durchgeführt. Die ethische Genehmigung wurde von der institutionellen Überprüfungskommission eingeholt. Schriftliche Einwilligungserklärungen werden von allen Teilnehmern vor allen studienbezogenen Prozeduren eingeholt. Die Studie wird auf ClinicalTrials.gov registriert, bevor der erste Teilnehmer eingeschlossen wird. Die Ergebnisse werden unabhängig vom Ausgang zur Veröffentlichung in einer peer-reviewten Zeitschrift eingereicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Assiut Governorate
      • Asyut, Assiut Governorate, Ägypten, 71515
        • Assiut University Heart Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ahmed A Hassaan, Master's degree

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere Aortenstenose definiert als Aortenklappenfläche (AVA) ≤1,0 cm², mittlerer transvalvulärer Gradient ≥40 mmHg oder transvalvuläre Spitzengeschwindigkeit ≥4,0 m/s
  • Symptomatisch mit New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse II, III oder IV
  • Konsens des Heart-Teams, dass die transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI) die geeignete Behandlungsstrategie ist
  • Anatomisch geeignet für beide Klappentypen (SAPIEN 3 Ultra Resilia und Evolut FX), wie durch präprozedurale Computertomographie (CT)-Bildgebung bestimmt
  • Alter ≥18 Jahre
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
  • In der Lage und bereit, allen geplanten Nachuntersuchungen und Bewertungen Folge zu leisten

Ausschlusskriterien:

  • Bikuspidale Aortenklappenmorphologie
  • Schwere Mitralinsuffizienz oder schwere Trikuspidalinsuffizienz, die einen Eingriff erfordert
  • Vorheriger chirurgischer oder transkatheter Aortenklappenersatz
  • Aktive infektiöse Endokarditis
  • Kontraindikation für duale Thrombozytenaggregationshemmung oder Antikoagulation
  • Geschätzte Lebenserwartung unter 1 Jahr aufgrund nicht-kardialer Komorbiditäten
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SAPIEN 3 Ultra Resilia
Ballonexpandierbare transkatheter-Aortenklappe mit Antikalkbehandlung des Gewebes.
Ballon-expandierbare transkatheter-Aortenklappe mit Antikalkbehandlung des Gewebes. Abgegeben über transkatheteralen Zugang (typischerweise transfemoral) unter fluoroskopischer Führung. Verfügbare Klappengrößen umfassen 20 mm, 23 mm, 26 mm und 29 mm.
Aktiver Komparator: Evolut FX
Selbstexpandierende transkatheter Aortenklappe mit verbesserter radialer Festigkeit und Anpassungsfähigkeit.
Selbstexpandierende transkatheter Aortenklappe mit verbesserter Radialstärke und Anpassungsfähigkeit. Verfügt über ein wieder einfangbares und neu positionierbares Abgabesystem. Wird über einen transkatheter Zugang (typischerweise transfemoral) abgegeben. Verfügbare Klappengrößen umfassen 23 mm, 26 mm, 29 mm und 34 mm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräteerfolgsrate nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
Komposit-Endpunkt, definiert gemäß den Valve Academic Research Consortium-3 (VARC-3)-Kriterien, einschließlich: Fehlen von prozeduraler Mortalität, korrekte Positionierung einer einzelnen Herzklappenprothese am richtigen anatomischen Ort, Fehlen von mittelgradiger oder schwerer Prothesenklappeninsuffizienz (paravalvulär oder zentral) und akzeptable hämodynamische Leistung (mittlerer Aortenklappengradient <20 mmHg oder Spitzengeschwindigkeit <3 m/s)
30 Tage nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Aortenklappengradient
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Hämodynamische Leistung mittels transthorakaler Echokardiographie bewertet. Gemessen als mittlerer transvalvulärer Gradient (mmHg).
3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SAPIEN 3 Ultra Resilia

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