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Einfluss von SAVR und TAVR auf die Aktivität und Mobilität des Patienten (CAPABILITY)

1. Dezember 2020 aktualisiert von: University of Padova

Einfluss von SAVR und TAVR auf die Aktivität und Mobilität des Patienten CAPABILITY-Studie

Dies ist eine unabhängige, von Prüfärzten initiierte, prospektive multizentrische Beobachtungsstudie mit eingeschränkter Förderung, die von Edwards Lifesciences bereitgestellt wird und darauf abzielt, die körperliche Grundfunktion (präoperativ) zu beschreiben und 6 Monate postoperative Veränderungen der körperlichen Funktion von Patienten mit Aortenstenose zu bewerten und zu vergleichen ( AS) Behandlung mit entweder Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) oder chirurgischem Aortenklappenersatz (SAVR) implantiert mit Edwards-Klappe („SAPIEN 3“ und „SAPIEN XT“ für TAVR; „INSPIRIS RESILIA“, „EDWARDS INTUITY“ und „Carpentier -Edwards PERIMOUNT Magna-Ease" für SAVR).

Sekundäre Ziele dieser Studie sind: Bewertung der Validität tragbarer Geräte bei der Beurteilung der körperlichen Funktion bei solchen Patienten und der Compliance der Probanden beim Tragen des Geräts auch nach einer sehr langen Nachbeobachtungszeit von bis zu 12 Monaten; um 6 Monate postoperative Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), der Schlafqualität und der kognitiven Funktion von Patienten zu bewerten und zu vergleichen, die sich einer AS-Behandlung mit entweder TAVR oder SAVR unterziehen.

In der Studie kommen Smartwatch-Aktivitätstracker „Vívoactive® HR“ von „Garmin©“ zum Einsatz. Die Geräte werden den Patienten zum Zeitpunkt der Basisbewertung zusammen mit einem über Bluetooth gekoppelten Smartphone mit einer Prepaid-Daten-SIM-Karte und einer studienspezifischen Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Die Patienten werden gebeten, das Gerät 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zu tragen, von der Baseline-Beurteilung bis zur letzten Nachsorge, 12 Monate nach Baseline.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

340

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • PD
      • Padova, PD, Italien, 35128
        • Azienda Ospedaliera Di Padova
    • VI
      • Vicenza, VI, Italien
        • Azienda ULSS n.8 Berica, Vicenza - Ospedale San Bortolo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre bis 89 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer TAVR oder SAVR unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere native Aortenklappenstenose, symptomatisch für Herzinsuffizienz oder Angina pectoris;
  • Hinweis auf isolierte TAVR oder SAVR durch Herzteam;
  • TAVR durch den transfemoralen Zugang;
  • SAVR bei jedem Zugriff;
  • Implantation eines Edwards-Klappentyps (SAPIEN 3 und SAPIEN XT für TAVR; INSPIRIS RESILIA, EDWARDS INTUITY und Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna-Ease für SAVR);
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Gehhilfen;
  • Dyskinesie oder Parkinson-Krankheit;
  • Reduzierte Überlebenserwartung aufgrund schwerer Komorbiditäten (< 1 Jahr);
  • Mangel an Einschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SAVR

Patienten mit Aortenstenose, die sich einem chirurgischen Aortenklappenersatz unter Verwendung eines für diesen Verwendungszweck zugelassenen Medizinprodukts unterziehen.

Patienten werden nur dann in diese Gruppe aufgenommen, wenn es sich um eines der folgenden Geräte handelt:

  • INSPIRIS RESILIA;
  • EDWARDS INTUITÄT;
  • Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna-Ease.
Chirurgischer Aortenklappenersatz
Chirurgischer Aortenklappenersatz
Chirurgischer Aortenklappenersatz
TAVR

Patienten mit Aortenstenose, die sich einem Transkatheter-Aortenklappenersatz unter Verwendung eines zugelassenen Medizinprodukts für diesen Verwendungszweck unterziehen.

Patienten werden nur dann in diese Gruppe aufgenommen, wenn es sich um eines der folgenden Geräte handelt:

  • SAPIEN3;
  • SAPIEN XT.
Transkatheter-Aortenklappenersatz
Transkatheter-Aortenklappenersatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest (6 MWT) nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung mit TAVI/SAVR
Der 6-Minuten-Gehtest (6 MWT) ist ein submaximaler Belastungstest, bei dem die Gehstrecke über einen Zeitraum von 6 Minuten gemessen wird. Die 6-Minuten-Gehstrecke (6 MWD) bietet ein Maß für die integrierte globale Reaktion mehrerer kardiopulmonaler und muskuloskelettaler Systeme, die an der Übung beteiligt sind.
1 Monat nach der Behandlung mit TAVI/SAVR
6-Minuten-Gehtest (6 MWT) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR
Der 6-Minuten-Gehtest (6 MWT) ist ein submaximaler Belastungstest, bei dem die Gehstrecke über einen Zeitraum von 6 Minuten gemessen wird. Die 6-Minuten-Gehstrecke (6 MWD) bietet ein Maß für die integrierte globale Reaktion mehrerer kardiopulmonaler und muskuloskelettaler Systeme, die an der Übung beteiligt sind.
3 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR
6-Minuten-Gehtest (6 MWT) mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR
Der 6-Minuten-Gehtest (6 MWT) ist ein submaximaler Belastungstest, bei dem die Gehstrecke über einen Zeitraum von 6 Minuten gemessen wird. Die 6-Minuten-Gehstrecke (6 MWD) bietet ein Maß für die integrierte globale Reaktion mehrerer kardiopulmonaler und muskuloskelettaler Systeme, die an der Übung beteiligt sind.
6 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gültigkeit des Geräts bei der Messung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR
Längenunterschiede zwischen Gerätemessungen und Beobachtermessungen des 6-Minuten-Gehtests (6MWT)
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR
Compliance der Patienten mit dem Gerät
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR
mittleres Stunden/Tag-Verhältnis der aufgezeichneten Daten kombiniert mit dem mittleren Tage/Monat-Verhältnis, in dem das Gerät aktiv Daten sammelte; Formel ist [(h/d)*(d/m)]
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR
Wahrgenommener Gesundheitszustand des Patienten, bewertet durch die 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR

Die Short Form (36) Health Survey ist eine 36-Punkte umfassende, patientenberichtete Umfrage zum Gesundheitszustand des Patienten, die aus acht skalierten Werten besteht, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.

Die acht Abschnitte sind: Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, emotionale Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit und psychische Gesundheit.

Die Elemente und Skalen der SF-36-Gesundheitsumfrage wurden unter Verwendung der Likert-Methode summierter Bewertungen erstellt. Die Antworten auf jede Frage werden bewertet (einige Items müssen neu kodiert werden). Diese Werte werden dann summiert, um Rohwerte für jedes Gesundheitskonzept zu erzeugen, die dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden.

1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), bewertet durch den Toronto Aortic Stenosis Quality of Life Questionnaire (TASQ)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR
Der Toronto Aortic Stenosis Quality of Life Questionnaire (TASQ) ist eine 16-Punkte umfassende, von Patienten gemeldete Umfrage zum Gesundheitszustand des Patienten und besteht aus sechzehn Fragen mit einer Antwort auf einer 7-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl ist die Summe der Antworten und wird in eine Skala von 0-100 umgewandelt. Je niedriger die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität, je höher die Punktzahl, desto schlechter die Lebensqualität.
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR
Schlafqualität bewertet durch die Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR

Die Epworth Sleepiness Scale (ESS) ist eine Skala zur Messung der Tagesschläfrigkeit, die anhand eines sehr kurzen Fragebogens gemessen wird. Dies kann bei der Diagnose von Schlafstörungen hilfreich sein.

Der Fragebogen fordert den Probanden auf, seine Einschlafwahrscheinlichkeit auf einer Skala mit zunehmender Wahrscheinlichkeit von 0 bis 3 für acht verschiedene Situationen einzuschätzen. Die Punktzahlen für die acht Fragen werden addiert, um eine einzelne Zahl (0–24) zu erhalten, wobei die niedrigste Zahl das bessere Ergebnis ist: Eine Zahl im Bereich von 0–9 wird als normal angesehen, während eine Zahl im Bereich von 10–24 dies anzeigt dass fachkundiger medizinischer Rat eingeholt werden sollte.

1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR
Kognitive Funktion, bewertet durch die Mini Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR

Der Mini Mental State Examination (MMSE) oder Folstein-Test ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der in klinischen und Forschungsumgebungen häufig verwendet wird, um kognitive Beeinträchtigungen zu messen.

Es wird auch verwendet, um den Schweregrad und das Fortschreiten einer kognitiven Beeinträchtigung abzuschätzen und den Verlauf kognitiver Veränderungen bei einer Person im Laufe der Zeit zu verfolgen; Dies macht es zu einer effektiven Methode, um das Ansprechen einer Person auf die Behandlung zu dokumentieren.

Die Durchführung des Tests dauert zwischen 5 und 10 Minuten und untersucht Funktionen wie Registrierung (Wiederholung benannter Eingabeaufforderungen), Aufmerksamkeit und Rechnen, Erinnerung, Sprache, Fähigkeit, einfachen Befehlen zu folgen, und Orientierung.

Jede Punktzahl größer oder gleich 24 Punkten (von 30) weist auf eine normale Kognition hin. Darunter können Werte eine schwere (≤9 Punkte), moderate (10–18 Punkte) oder leichte (19–23 Punkte) kognitive Beeinträchtigung anzeigen. Der Rohwert muss möglicherweise auch um Bildungsgrad und Alter korrigiert werden

1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit TAVI/SAVR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giuseppe Tarantini, MD, University of Padova

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aortenklappenstenose

Klinische Studien zur INSPIRIS RESILIA

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