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Machbarkeit und Wirksamkeit einer spielerischen digitalen Intervention zur Prävention von Alkohol- und psychischen Gesundheitsrisiken

15. April 2026 aktualisiert von: Dr. Joseph LaBrie, Loyola Marymount University

Machbarkeit und Wirksamkeit eines gamifizierten digitalen Interventionsprogramms zur Prävention von Alkohol- und psychischen Gesundheitsrisiken

Diese Studie bewertet die Auswirkungen einer neuartigen Smartphone-Anwendung auf den Alkoholkonsum, alkoholbedingte Probleme und das psychische Wohlbefinden. Teilnehmerinnen, die in die Studie eingeladen werden, sind biologische Frauen zwischen 18 und 59 Jahren, die sich zur Nutzung der App anmelden und in den Vereinigten Staaten leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die App wird wie in der realen Welt als kostenloser, app-basierter Wettbewerb beworben, der darauf abzielt, soziale Wahrnehmungen zu testen, gemeinsame Realität zu verstärken und Zugehörigkeitsgefühl unter biologischen Frauen zu fördern.\nAnschließend wird eine zufällige Teilgruppe neuer Nutzerinnen, die bereits mit der App interagieren (N=1752) eingeladen, an einer vergüteten Teilstudie (RCT) teilzunehmen, der Teilnahme zuzustimmen und eine Baseline-Umfrage auszufüllen.\nNach der Umfrage werden sie blockrandomisiert zugewiesen, um entweder die voll funktionsfähige App oder eine auf bestimmte Funktionen beschränkte psychoedukative Kontrollversion während eines 3-monatigen Interventionszeitraums zu nutzen. Anschließend füllen sie direkt nach diesem Zeitraum sowie 6 und 9 Monate nach Baseline Folgeumfragen aus.\nGleichzeitig werden die appbezogenen Verhaltensweisen von 1752 Nutzerinnen der voll funktionsfähigen App, die NICHT zur Teilnahme an der RCT eingeladen wurden (durch Zufallsauswahl bei ihrem ersten Spiel), beobachtet, um Machbarkeitsfragen in Bezug auf App-Engagement, Nachhaltigkeit der Nutzung und allgemeine Akzeptanz unter realen Bedingungen zu adressieren.\nDa alle Nutzerinnen bei der Registrierung der Nutzung ihrer grundlegenden App-Daten zu Forschungszwecken zustimmen, haben diejenigen, die in die Machbarkeitsanalysen einbezogen werden, keinen Kontakt mit dem Forschungsteam.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1752

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045-2659
        • Loyola Marymount University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

Um die Interventions-App nutzen zu können, müssen Einzelpersonen:<\/p>

  1. Die App aus dem Apple- oder Android-App Store herunterladen<\/li>
  2. Biologisch weiblich sein<\/li>
  3. In den Vereinigten Staaten wohnhaft sein<\/li>
  4. 18 Jahre oder älter sein<\/li>
  5. Die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie für die App akzeptieren<\/li><\/ol>

    Zusätzliche Einschlusskriterien der RCT<\/p>

    Um an der Studie teilzunehmen, müssen die Teilnehmer außerdem:<\/p>

    1) Zwischen 18 und 59 Jahren alt sein.
    2) Eine Einladung auf dem Bildschirm zur Teilnahme an der Studie erhalten.
    3) Die Informationen zur Einwilligungserklärung prüfen und der Teilnahme zustimmen.
    4) Bestätigen, dass sie die Einschlusskriterien für die App-Nutzung erfüllen.<\/p>

    -<\/p>

    Ausschlusskriterien für beide:<\/p>

    1. Nicht-Erfüllen der Einschlusskriterien<\/li>
    2. Unwilligkeit, die App zu nutzen oder an der Studie teilzunehmen (angezeigt durch Nicht-Akzeptanz der Nutzungsbedingungen & Datenschutzrichtlinie oder Nicht-Erteilung der Einwilligungserklärung)<\/li><\/ol>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Voll ausgestattete gamifizierte App zur personalisierten normativen Rückmeldung
Teilnehmer, die diesem Arm randomisiert wurden, sind eingeladen, die voll funktionsfähige App für einen Zeitraum von 3 Monaten zwischen März und Dezember 2026 (Heat 1) zu nutzen.
Die App umfasst interaktive Funktionen der sozialen Gemeinschaft und liefert wöchentlich gamifizierte, personalisierte normative Rückmeldungen (PNF), die darauf abzielen, falsch wahrgenommene Normen für Alkoholkonsum, Bewältigungsverhalten, andere Gesundheitsverhalten und andere für diese Population relevante Erfahrungen (Beziehungen, etc.) zu korrigieren.
Die App verfügt außerdem über eine psychopädagogische Ressourcenbibliothek mit gesundheits- und psychisch-gesundheitsfördernden Artikeln, und PNF-Bildschirme verlinken auch zu psychopädagogischen Ressourcenseiten zu entsprechenden Themen.
"Die gamifizierte soziale App, die die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen unterstützt, liefert wöchentlich gamifiziertes personalisiertes normatives Feedback zu Fragen über Alkoholkonsum, Stressbewältigungsverhalten, andere Gesundheitsverhalten und psychische Gesundheit, im Kontext eines sozialen Ratespiels über Gleichaltrige.\nDie App enthält auch eine interaktive soziale Community (durchsuchbare Profile, sozialer Feed, der es Benutzern ermöglicht, Beiträge zu veröffentlichen, zu liken, zu kommentieren und zu diskutieren) und eine unterstützende psychoedukative Ressourcenbibliothek, die 35 unterstützende Artikel von Expertinnen für Frauengesundheit und -wohlbefinden enthält."
Sonstiges: Nur Zugang zur psychoedukativen Ressourcenbibliothek
Teilnehmer, die diesem Arm randomisiert wurden, sind Heat 2 zugewiesen, wo ihre App-Nutzung um 12 Monate verzögert wird. Während Heat 1 (März–Dezember 2026) sind sie von der App ausgeschlossen und haben nur Zugang zu einer Webversion der psychoedukativen Ressourcenbibliothek.
Dies ist eine Webversion der psychoedukativen Ressourcenbibliothek der App, die 35 von Experten für die körperliche und psychische Gesundheit von Frauen verfasste Artikel enthält. Die Artikelbibliothek ist identisch mit dem, was in der App verfügbar ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Daily Drinking Questionnaire (DDQ)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, dann bei den Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 9 Monaten
Der Daily Drinking Questionnaire (DDQ) ist ein Selbsteinschätzungsinstrument zur Messung des Alkoholkonsums, bei dem die Probanden die Anzahl der konsumierten Standardgetränke an jedem Tag einer typischen Woche schätzen. Entwickelt von Collins, Parks und Marlatt (1985), legte die in dieser Studie verwendete Version eine "typische Woche während des letzten Monats" zugrunde.
Bewertet zu Studienbeginn, dann bei den Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 9 Monaten
Maximale Getränkeanzahl bei einer Gelegenheit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann bei den Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 9 Monaten beurteilt.
Dies ist ein einzelnes Item des Quantity, Frequency, Max (QFM) Maßes für Alkoholkonsum. Es bittet den Teilnehmer, die Anzahl der konsumierten Getränke bei der stärksten Trinkgelegenheit in den letzten 30 Tagen anzugeben.
Zu Studienbeginn, dann bei den Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 9 Monaten beurteilt.
Häufigkeit von Episoden intensiven Alkoholkonsums
Zeitfenster: Beurteilt zu Beginn, dann nach 3, 6 und 9 Monaten Nachbeobachtung
Dies ist ein einzelnes Item aus dem Quantity, Frequency, Max (QFM)-Maß des Alkoholkonsums. Es fordert den Teilnehmer auf, anzugeben, wie oft sie im letzten Monat innerhalb weniger Stunden 4 oder mehr Getränke konsumiert haben.
Beurteilt zu Beginn, dann nach 3, 6 und 9 Monaten Nachbeobachtung
Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT)
Zeitfenster: Bewertet zu Beginn, dann bei 3-, 6- und 9-Monats-Nachuntersuchungen
Der Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) ist ein 10-Punkte-Screening-Tool der Weltgesundheitsorganisation, das von Klinikern verwendet wird, um riskanten Alkoholkonsum, schädlichen Konsum oder Alkoholabhängigkeit zu identifizieren.
Er deckt die Häufigkeit des Alkoholkonsums, Abhängigkeitssymptome und persönliche/soziale Folgen ab, wobei Punktzahlen von 8+ ein erhöhtes Risiko anzeigen.
Bewertet zu Beginn, dann bei 3-, 6- und 9-Monats-Nachuntersuchungen
Inventar zur psychischen Gesundheit (MHI-18)
Zeitfenster: Bewertet zu Beginn, dann bei den Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 9 Monaten
Das Mental Health Inventory (MHI) bietet eine strukturierte und standardisierte Bewertung der psychologischen Anpassung einer Person über mehrere Dimensionen (Angst, Depression, Verhaltenskontrolle, positive Affektivität und allgemeine Belastung) mittels insgesamt 18 Skalenitems.
Es zielt darauf ab, den Grad der psychischen Gesundheitsstabilität zu quantifizieren, sodass Kliniker und Forscher Stärken und potenzielle Verletzlichkeiten in den adaptiven Reaktionen einer Person identifizieren können.
Bewertet zu Beginn, dann bei den Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 9 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsformular für Trinknormen (DNRF)
Zeitfenster: Bewertet zu Beginn (Baseline), dann nach 3, 6 und 9 Monaten Follow-up
Das Drinking Norms Rating Form (DNRF) ist ein von Baer, Stacy und Larimer (1991) entwickeltes Assessment zur Erfassung der individuellen Wahrnehmung des Alkoholkonsums von Gleichaltrigen (wahrgenommene deskriptive Trinknorm für die Peergruppe). Es folgt der Struktur des DDQ, bei dem für jeden Tag einer typischen Woche im vergangenen Monat die Anzahl der konsumierten Getränke angegeben wird. Allerdings geben die Teilnehmer bei diesem Verfahren keine Auskunft über sich selbst, sondern schätzen die Anzahl der Getränke, die an jedem Tag von einer typischen Frau ihrer Altersgruppe (d. h. späte Teenager, 20er, 30er, 40er, 50er Jahre) konsumiert werden.
Bewertet zu Beginn (Baseline), dann nach 3, 6 und 9 Monaten Follow-up
UCLA-Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn sowie nach 3, 6 und 9 Monaten Nachuntersuchungen

Die 3-Item UCLA Loneliness Scale, entwickelt von Hughes et al. (2004), ist ein kurzes, validiertes Instrument zur Messung subjektiver Einsamkeit und sozialer Isolation.
Es besteht aus drei Fragen:

Wie oft haben Sie das Gefühl, dass es Ihnen an Gesellschaft mangelt?
Wie oft fühlen Sie sich ausgeschlossen?
Wie oft fühlen Sie sich von anderen isoliert?

Antwortmöglichkeiten reichen von „Fast nie“ (1 Punkt), „Manchmal“ (2 Punkte), „Oft“ (3 Punkte).
Gesamtpunktzahl: Die drei Items werden summiert, was einen Wert zwischen 3 und 9 ergibt.
Interpretation: Obwohl verschiedene Grenzwerte existieren, wird ein Wert von 3–5 üblicherweise als „nicht einsam“ und 6–9 als „einsam“ interpretiert.

Bewertet zu Studienbeginn sowie nach 3, 6 und 9 Monaten Nachuntersuchungen
Emotionaler/Informationaler Unterstützungs-Subskala der MOS Social Support Scale
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn sowie bei den Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 9 Monaten
Diese von Rand entwickelte Selbsteinschätzungsskala verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala (nie bis immer), um die Verfügbarkeit emotionaler und informeller Unterstützung zu bewerten
Bewertet zu Studienbeginn sowie bei den Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 9 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah C Boyle, PhD, Loyola Marymount University
  • Hauptermittler: Joseph W. LaBrie, PhD, Loyola Marymount University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01AA031175 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NIMH-Datenarchiv

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die anonymisierten Daten werden nach Abschluss der gesamten Studie in das Datenarchiv hochgeladen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können über die NIMH Data Archive Website Studienzugang beantragen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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