- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07546981
Wirksamkeit und Sicherheit von CHF 5993 100/6/12,5 μg HFA-152a pMDI bei Patienten mit Asthma, das unter mittleren Dosen von inhalativen Kortikosteroiden in Kombination mit langwirksamen β2-Agonisten unkontrolliert ist (TRICHECO)
Eine 24-wöchige, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, aktiv kontrollierte, 2-armige Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von CHF 5993 100/6/12,5 μg HFA-152a pMDI (fixe Kombination von extrafeinem Beclometasondipropionat plus Formoterolfumarat plus Glycopyrroniumbromid) gegenüber CHF 1535 100/6 μg HFA-134a pMDI (fixe Kombination von extrafeinem Beclometasondipropionat plus Formoterolfumarat) bei Patienten mit Asthma, das unter mittleren Dosen inhalativer Kortikosteroide in Kombination mit langwirksamen β2-Agonisten unkontrolliert ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trial INFO Chiesi Farmaceutici S.p.A.
- Telefonnummer: + 39 0521 2791
- E-Mail: clinicaltrials_info@chiesi.com
Studienorte
-
-
Chaoyang District
-
Beijing, Chaoyang District, China
- China-Japan Friendship Hospital
-
Kontakt:
- Chen Wang, Academician
- Telefonnummer: +86 -10 -84205288
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Die Probanden müssen vor studienbezogenen Maßnahmen eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben;
Die Probanden müssen männliche oder weibliche Chinesen im Alter von ≥18 und
≤75 Jahren sein;
- Die Probanden müssen eine dokumentierte Asthma-Anamnese von mindestens 1 Jahr aufweisen, und Asthma muss vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert worden sein;
- Die Probanden müssen unkontrolliertes Asthma haben, das mindestens 4 Wochen vor dem Screening nur mit einer dualen Therapie mittlerer ICS-Dosen in Kombination mit LABA in stabiler Dosis behandelt wird;
- Die Probanden müssen vor Bronchodilatation einen FEV1-Wert <80 % des vorhergesagten Normalwerts nach angemessener Auswaschung von Bronchodilatatoren beim Screening-Besuch aufweisen;
- Die Probanden müssen beim Screening eine positive Reversibilitätsreaktion zeigen;
Die Probanden müssen unkontrolliertes Asthma aufweisen, belegt durch einen ACQ-7-Score ≥1,5 (dieses Kriterium muss beim Screening und bei der Randomisierung erfüllt sein).
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Probanden mit einer Vorgeschichte von beinahe tödlichem Asthma oder einem früheren Krankenhausaufenthalt aufgrund von Status asthmaticus oder schwerer Asthmaexazerbation, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten;
- Probanden, die 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der Einlaufphase einen Krankenhausaufenthalt, einen Notaufnahmebesuch oder die Einnahme systemischer Kortikosteroide wegen einer Asthmaexazerbation benötigt haben;
- Probanden mit einer Asthmaexazerbation oder Atemwegsinfektion in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der Einlaufphase;
- Probanden mit einer Änderung der Dosis, des Zeitplans oder der Formulierung der Kombination ICS+LABA in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch;
- Probanden, die 4 Wochen vor dem Screening systemische Kortikosteroide oder 12 Wochen vor dem Screening retardierte Kortikosteroide eingenommen haben;
- Probanden mit diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (gemäß dem GOLD-Dokument), zystischer Fibrose, Bronchiektasen oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder einer anderen signifikanten Lungenerkrankung, die die Studienbewertungen beeinträchtigen könnte;
- Probanden, die aktuelle Raucher sind; Ex-Raucher mit einer kumulativen Gesamtexposition von ≥10 Packungsjahren; die das Rauchen 1 Jahr oder weniger vor dem Screening-Besuch beendet haben;
- Probanden, die mit monoklonalen Antikörpern (z. B. Anti-Immunglobulin (Ig)E- oder Anti-IgG-Antikörpern) oder Biologika behandelt werden;
- Probanden, die innerhalb von 2 Monaten oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, was größer ist) vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten haben, oder die zuvor in diese Studie randomisiert wurden, oder die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CHF 5993 pMDI HFA-152a
Experimental: CHF 5993 pMDI HFA-152a; Fixe Kombination aus Beclometasondipropionat (BDP) 100 μg + Formoterolfumarat (FF) 6 μg + Glycopyrroniumbromid (GB) 12,5 μg, über dosierten Druckinhalator (pMDI) mit HFA-152a-Treibmittel.
|
Gesamttagesdosis von BDP/FF/GB: 400/24/50 μg Verabreichung: Zwei (2) Inhalationen zweimal täglich (morgens 2 Inhalationen und abends 2 Inhalationen), Gesamttagesdosis von BDP/FF/GB: 400/24/50 μg (Probanden, die ihre Asthma-pMDI-Medikamente gewohnt sind, mit einem Spacer zu inhalieren, sollten weiterhin den Spacer AeroChamber Plus Flow Vu AntiStaticTM für die pMDI-Studienbehandlungen verwenden) |
|
Aktiver Komparator: CHF 1535 pMDI HFA-134a
Vergleichspräparat: CHF 1535 pMDI HFA-134a Feste Kombination von BDP 100 μg + FF 6 μg, via pMDI mit Treibmittel HFA-134a.
|
Gesamttagesdosis BDP/FF: 400/24 μg Verabreichung: Zwei (2) Inhalationen BID (d.h. 2 Inhalationen morgens und 2 Inhalationen abends), Gesamttagesdosis BDP/FF: 400/24 μg (Probanden, die ihre Asthma-pMDI-Medikamente mit einem Spacer inhalieren, sollten weiterhin den Spacer AeroChamber Plus Flow Vu Anti-StaticTM verwenden, um die pMDI-Studienbehandlungen einzunehmen). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler FEV1
Zeitfenster: In Woche 24
|
FEV1 = forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde
|
In Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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maximaler FEV1, FEV1, flächennormierte FEV1-AUC0-3h
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
FEV1 = forciertes exspiratorisches Volumen in der ersten Sekunde
|
bis zu 24 Wochen
|
|
PEF
Zeitfenster: in Woche 24
|
PEF = Spitzenexspirationsfluss (peak expiratory flow)
|
in Woche 24
|
|
ACQ-7-Score
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Der Asthma-Kontrollfragebogen bewertet Asthmasymptome in den letzten 7 Tagen (nächtliches Aufwachen aufgrund von Symptomen, morgendliche Symptome, eingeschränkte Aktivität, Kurzatmigkeit, Keuchen), die durchschnittliche tägliche Anwendung von Bedarfsmedikamenten und den aktuellen FEV1-Prozentsatz des Sollwerts.
Bewertungsskala: 0=vollständig kontrolliert; 6=schwer unkontrolliert.
|
bis zu 24 Wochen
|
|
Durchschnittlicher Gebrauch von Bedarfsmedikation
Zeitfenster: in Woche 24
|
Durchschnittlicher Einsatz von Notfallmedikation
|
in Woche 24
|
|
Die Anzahl der moderaten und schweren Exazerbationen
Zeitfenster: in Woche 24
|
Die Anzahl der moderaten und schweren Exazerbationen
|
in Woche 24
|
|
Zeit bis zur ersten moderaten oder schweren Exazerbation
Zeitfenster: in Woche 24
|
Time to first moderate or severe exacerbation
|
in Woche 24
|
|
Durchschnittliche tägliche (morgendliche und abendliche) Asthmasymptome
Zeitfenster: in Woche 24
|
in Woche 24
|
|
|
Prozentsatz der Tage mit Asthmakontrolle
Zeitfenster: in Woche 24
|
in Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chen Wang Academician, Principal Investigator, China-Japan Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI-05993AA5-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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