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Wirkungen von CE auf das Risiko von Arteriosklerose bei bewegungsarmen postmenopausalen Frauen

20. April 2026 aktualisiert von: Beijing Sport University

Wirkungen von kombiniertem Training auf das Risiko einer Arteriosklerose bei bewegungsarmen postmenopausalen Frauen

"Diese Studie untersuchte die Auswirkungen von drei Trainingsmodalitäten: Aerobic-Übungen, Krafttraining und kombiniertes Training auf das Risiko von Arteriosklerose bei bewegungsarmen postmenopausalen Frauen."

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen verschiedener Trainingsarten auf das Risiko von Arteriosklerose bei bewegungsarmen postmenopausalen Frauen zu vergleichen. Die Teilnehmerinnen wurden rekrutiert und zufällig einer Aerobic-Trainings-, Krafttrainings-, kombinierten Trainings- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Die Intervention dauerte 12 Wochen. Indikatoren der Endothelfunktion, chronische Entzündungsmarker, Arteriosklerose-assoziierte Parameter und Blutdruckindikatoren wurden vor und nach der Intervention bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • School of Sports Medicine and Rehabilitation, Beijing Sport University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • Die Teilnehmerinnen sind seit mehr als 12 Monaten postmenopausal und haben nach der Menopause keine exogene Östrogenzufuhr erhalten.<\/li>
  • Die Teilnehmerinnen wurden mit dem International Physical Activity Questionnaire-Short Form (IPAQ-S) gescreent, mit einer körperlichen Aktivität, die als "niedrig" eingestuft wurde. Sie dürfen an mindestens 3 Tagen pro Woche für nicht weniger als 30 Minuten pro Tag über mehr als 3 aufeinanderfolgende Monate keine moderate körperliche Aktivität ausgeübt haben.<\/li>
  • Die Teilnehmerinnen wurden mit dem Physical Activity Readiness Questionnaire+ (PAR-Q+) gescreent und als sicher für die weitere Intervention eingestuft.<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • Teilnehmerinnen mit akuten oder chronischen muskuloskelettalen Störungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder ähnlichen Zuständen.<\/li>
    • Teilnehmerinnen mit abnormalem Blutdruck: systolischer Blutdruck in Ruhe >140 mmHg oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg, oder solche, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.<\/li>
    • Teilnehmerinnen mit abnormal hoher arterieller Steifigkeit (im pathologischen Bereich): brachial-ankle pulse wave velocity (baPWV) >1800 cm\/s.<\/li>
    • Teilnehmerinnen, die kürzlich Medikamente eingenommen haben, die Blutindikatoren beeinflussen können, wie Hormone oder entzündungshemmende Medikamente.<\/li>
    • Teilnehmerinnen mit instabilem Körpergewicht in den letzten 3 Monaten (Schwankung größer als ±2,5 kg).<\/li>
    • Teilnehmerinnen, die derzeit an anderen Interventionsstudien teilnehmen oder regelmäßige Bewegungsgewohnheiten im täglichen Leben haben.<\/li>
    • Teilnehmerinnen, die rauchen oder regelmäßig Alkohol konsumieren.<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AE-Gruppe
aerobes Training
Aktiver Komparator: RE-Gruppe
Widerstandstraining
Aktiver Komparator: CE-Gruppe
Combined exercise
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der flussvermittelten Dilatation vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Brachial ankle pulse wave velocity (baPWV)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des baPWV vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Knöchel-Arm-Index (ABI)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des ABI vor und nach der Intervention.
12 Wochen
carotis-Intima-Media-Dicke (cIMT)
Zeitfenster: "12 Wochen"
Die Veränderung der cIMT vor und nach der Intervention.
"12 Wochen"
Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des SBP vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des DBP vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Spitzensystolische Geschwindigkeit (PSV)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung der PSV der Arteria carotis vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Enddiastolische Geschwindigkeit (EDV)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des EDV der Arteria carotis vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Pulsatilitätsindex (PI)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des PI der Arteria carotis vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Resistance index (RI)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des RI der Karotisarterie vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Wandschubspannung (WSS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der WSS der Halsschlagader vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stickstoffmonoxid (NO)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Serum-NO vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Prostacyclin (PGI2)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Serum-PGI2 vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Endothelin-1 (ET-1)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Serum-ET-1 vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Angiotensin II (AngII)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Serum-AngII vor und nach der Intervention
12 Wochen
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Serum-CRP vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Serum-IL-6 vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Östrogen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Serumöstrogens vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (sICAM-1)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Serum-sICAM-1 vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Lösliches vaskuläres Zelladhäsionsmolekül-1 (sVCAM-1)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Serum-sVCAM-1 vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Serum-TC vor und nach der Intervention.
12 Wochen
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Serum-HDL-C vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Serum-LDL-C vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Linksventrikuläre Hinterwanddicke in der Enddiastole (LVPWd)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung der LVPWd vor und nach dem Eingriff.
12 Wochen
Linksventrikuläre Hinterwanddicke in der Endsystole (LVPWs)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung der LVPWs vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Schlagvolumen (SV)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung von SV vor und nach Intervention.
12 Wochen
<string>Herzfrequenz (HF)</string>
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung der HR vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der LVEF vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Herzzeitvolumen (CO)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des CO vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Endotheliale Stickstoffmonoxid-Synthase (eNOS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Serum-eNOS vor und nach Intervention.
12 Wochen
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)
Zeitfenster: 12 Wochen
The change of VO2max before and after intervention.
12 Wochen
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des BMI vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Körperfettgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Körperfettgewichts vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Körperfettanteil
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des Körperfettanteils vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des PSQI vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Ernährungsfragebogen (FFQ)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des FFQ vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Cluster of Differentiation 14 (CD14) mRNA- und Proteinexpression
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der CD14-mRNA- und Proteinexpression vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Mitogen-aktivierte Proteinkinase 14 (MAPK14) mRNA
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der MAPK14 mRNA vor und nach der Intervention.
12 Wochen
p38 Mitogen-aktivierte Proteinkinase (p38 MAPK) Proteinexpression
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der p38 MAPK-Proteinexpression vor und nach der Intervention.
12 Wochen
Tetraspanin 4 (TSPAN4) mRNA und Proteinexpression
Zeitfenster: 12 Wochen
The change of TSPAN4 mRNA and Protein Expression before and after intervention.
12 Wochen
Stickstoffmonoxid-Synthase 3 (NOS3) mRNA- und Proteinexpression
Zeitfenster: 12 Wochen
NOS3-mRNA- und Proteinexpression vor und nach Intervention.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur UE-Gruppe

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