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Zellsuspension mit biologischem Verband für Brandwunden

24. April 2026 aktualisiert von: Hu Zhicheng, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Eine prospektive, multizentrische, beobachtende Real-World-Studie zu autologer epidermaler Zellsuspension in Kombination mit biologischem Verband zur Wundheilung nach Dermabrasion oder chirurgischem Debridement bei Patienten mit Verbrennungen zweiten Grades

Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, real beobachtende Studie. Sie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationstherapie - autologe epidermale Zellsuspension, gefolgt von einer biologischen Wundauflage (Schweine-Xenotransplantat) - für die Wundheilung nach Dermabrasion oder chirurgischem Debridement bei Patienten mit Verbrennungen zweiten Grades zu bewerten. Insgesamt werden 193 Patienten, die die Kombinationstherapie erhalten, aus mehreren Krankenhäusern in ganz China aufgenommen. Ihre Ergebnisse werden mit 193 gematchten Patienten verglichen, die allein eine konventionelle Behandlung erhalten (z.B. alleiniges Xenotransplantat, autologe Hauttransplantation oder Standard-Wundverbandwechsel). Die primären Endpunkte umfassen die Wundheilungsrate nach 4 Wochen und die Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss. Zu den sekundären Endpunkten gehören Narbenbeurteilung, Pigmentierung, funktionelle Erholung, Lebensqualität und Sicherheit. Die Patienten werden bis zu 6 Monate nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

386

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus Patienten mit Verbrennungen zweiten Grades rekrutiert, die eine Dermabrasion oder ein chirurgisches Debridement in den Verbrennungseinheiten oder Wundheilungsabteilungen mehrerer Krankenhäuser der Tertiärversorgung in ganz China benötigen, wobei das erste verbundene Krankenhaus der Sun Yat-sen-Universität als Leitstelle fungiert.

Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die ein chirurgisches Debridement und eine Wundversorgung benötigen und die Einschlusskriterien erfüllen. Patienten in der Kombinationstherapiegruppe erhalten eine autologe Epidermiszellsuspension, gefolgt von einer porcinen Xenotransplantatabdeckung. Patienten in der konventionellen Behandlungsgruppe erhalten die Standardversorgung ohne Zellsuspension (z. B. Xenotransplantat allein, autologe Hauttransplantation oder standardmäßige Verbandwechsel). Die Gruppenzuweisung erfolgt auf der Grundlage der klinischen Praxis und der Patientenpräferenz, nicht durch Randomisierung.

Die Studie zielt darauf ab, die reale klinische Praxis in verschiedenen Verbrennungsversorgungseinrichtungen widerzuspiegeln.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verbrennungswunden zweiten Grades, die eine chirurgische Dermabrasion oder Debridement und Wundversorgung erfordern.
  • Alter (keine Altersbeschränkung). Für Minderjährige unter 18 Jahren muss die Einwilligungserklärung durch einen Elternteil oder gesetzlichen Vertreter erfolgen.
  • Stabile Vitalparameter und Fähigkeit, Debridement und chirurgische Eingriffe zu tolerieren, bestätigt durch Routinekontrollen.
  • Verständnis und Bereitschaft zur Teilnahme sowie Fähigkeit, eine unterzeichnete Einwilligungserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere unkontrollierte Systemerkrankung oder akute systemische Infektion oder schwere Organfunktionsstörung (Herz, Lunge, Gehirn usw.).
  • Psychiatrische Störung, die die Einhaltung der Behandlung oder Nachsorge verhindert.
  • Bekannte Allergie gegen Produkte vom Schwein oder Bestandteile der Zellsuspensions-Präparationsreagenzien.
  • Vorhandensein von Erkrankungen (z. B. Autoimmunerkrankung) oder Einnahme von Medikamenten (z. B. hochdosierte Immunsuppressiva oder Kortikosteroide), die die Wundheilung signifikant beeinträchtigen können.
  • HIV-Positivität, klinische AIDS-Diagnose oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000 Zellen/mm³ während des Screenings.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kombinierte Therapiegruppe
Patienten, die eine Suspension autologer epidermaler Zellen erhalten, die unmittelbar nach Dermabrasion oder chirurgischem Debridement auf das Wundbett gesprüht wird, gefolgt von der Abdeckung mit porcinem Xenotransplantat als temporärer biologischer Verband.
Eine Suspension lebensfähiger epidermaler Zellen (einschließlich Basalzellen, epidermalen Stammzellen, Keratinozyten, Melanozyten und Fibroblasten), die aus einer kleinen Hautprobe des Patienten isoliert wurde. Die Suspension wird auf das debridierte Wundbett gesprüht, um die Re-Epithelisierung zu fördern.
Konventionelle Behandlungsgruppe
Patienten, die nach Dermabrasion oder chirurgischem Debridement eine konventionelle Behandlung ohne autologe epidermale Zellsuspension erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schweinexenotransplantat allein, autologe Hauttransplantation oder Standardverbandwechsel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundheilungsrate nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
Anteil der Wunden, die 4 Wochen nach der Behandlung eine vollständige Epithelisierung ohne Drainage erreichen.
4 Wochen nach der Behandlung
Zeit bis zur vollständigen Wundheilung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Die Zeit bis zur vollständigen Wundheilung ist definiert als die Anzahl der Tage von der ersten Behandlung bis zum vollständigen Wundverschluss (100% Reepithelialisierung).
Bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Narbenbewertung
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6

Die Narbenqualität wird anhand der Vancouver Scar Scale (VSS) oder der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS) bewertet, je nach Standortstandard oder nach Ermessen des Prüfarztes.

Skalenbeschreibungen:

VSS: Die Werte liegen zwischen 0 und 13, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Narbenergebnis hinweisen (0 = normale Haut, 13 = schlimmstmögliche Narbe).

POSAS: Besteht aus der Beobachterskala (6 Items: Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Biegsamkeit, Oberfläche) und der Patientenskala (6 Items: Schmerz, Juckreiz, Farbe, Steifheit, Dicke, Unregelmäßigkeit). Jedes Item wird von 1-10 bewertet (1 = normale Haut/keine Beschwerden, 10 = schlimmstmöglich vorstellbar). Der Gesamtwert liegt zwischen 6 und 60. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Narbenergebnis hin.

Monat 3, Monat 6
Hautpigmentierungsbewertung
Zeitfenster: Beurteilung von Hyperpigmentierung oder Hypopigmentierung im Bereich der verheilten Wunde.
Monat 3, Monat 6
Beurteilung von Hyperpigmentierung oder Hypopigmentierung im Bereich der verheilten Wunde.
Funktionelle Erholung
Zeitfenster: Monat 6
Bewertung des funktionellen Status des verheilten Bereichs, einschließlich Bewegungsumfang bei Wunden über Gelenken.
Monat 6
Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 6

Die Lebensqualität wird mithilfe eines validierten Fragebogens, der Burn Specific Health Scale-Brief (BSHS-B), bewertet.

Skalenspezifikationen: Der BSHS-B besteht aus mehreren Domänen (z. B. körperliche Funktion, psychologische Funktion, soziale Funktion, allgemeine Gesundheit und Arbeit). Jedes Item wird auf einer 0-4-Skala bewertet (0 = extremes Problem, 4 = kein Problem). Domänen- und Gesamtpunktzahlen werden auf eine 0-100-Skala transformiert, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.

Monat 6

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
Anteil der Teilnehmer, die lokale Nebenwirkungen (Erythem, Ödem, Exsudation, Infektion, Abstoßungsanzeichen, Hautausschlag, Juckreiz, Allergie) oder systemische Nebenwirkungen (Fieber, systemische Infektion) erfahren.
Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis 6 Monate nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYSU-CELL-SKIN-2026-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Autologe epidermale Zellsuspension

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