Kombinationstherapie bei indischer viszeraler Leishmaniose
Eine randomisierte, Open-Label-Parallelgruppen-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Bewertung verschiedener Kombinationsbehandlungsschemata (Co-Administration) von AmBisome, Paromomycin und Miltefosin bei viszeraler Leishmaniose (VL)
Begründung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Identifizierung einer sicheren und wirksamen kombinierten Kurzzeitbehandlung (mit gleichzeitiger Verabreichung) zur Behandlung von VL, die problemlos in einem Kontrollprogramm eingesetzt werden könnte. Die Hypothese ist, dass die Kombinationsbehandlung genauso wirksam oder besser ist als die Einzeldosis von 5 mg/kg AmBisome und das Risiko einer Parasitenresistenz verringert. Sicherheit und Verträglichkeit sollten so sein, dass die Kombination leicht eingesetzt werden kann.
Zielsetzung
Die spezifischen primären und sekundären Ziele lauten wie folgt:
Primäres Ziel:
Identifizierung eines kurzzeitigen Kombinationsbehandlungsschemas, das mindestens so wirksam ist wie eine Einzeldosis von AmBisome 5 mg/kg
Nebenziel:
Um die Sicherheit und Verträglichkeit der verschiedenen Behandlungen zu vergleichen, gemessen anhand von Vitalfunktionen, Blutbiochemie, (Nieren- und Leberfunktionstests), Hämatologie, spontaner und ausgelöster Meldung von unerwünschten Ereignissen
Primärer Endpunkt:
Die primäre Wirksamkeitsendpunktvariable ist die parasitologische Beseitigung 2 Wochen nach Beginn der Behandlung ohne Rückfall während der Nachbeobachtung und ohne klinische Anzeichen oder Symptome einer VL 6 Monate nach der Behandlung.
Eine Parasitologie wird nur dann während der Nachsorge oder sechs Monate nach der Behandlung durchgeführt, wenn Anzeichen oder Symptome einer VL-Infektion vorliegen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bihar
-
Muzaffarpur, Bihar, Indien, 842001
- Kala-azar Medical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 5 Jahre mit Symptomen und Anzeichen von Kala-Azar (Fieber, Gewichtsverlust, Splenomegalie) und Parasiten, nachgewiesen durch Mikroskopie im Milz-Aspirat-Abstrich
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen, die HIV-seropositiv sind, oder Personen mit einer gleichzeitig schwerwiegenden Infektion wie Tuberkulose oder bakterieller Lungenentzündung.
- Frauen im gebärfähigen Alter werden während und drei Monate nach der Behandlung mit Miltefosin über eine angemessene Empfängnisverhütung beraten und mit einer zufriedenstellenden Verhütungsmethode versorgt.
- Granulozytenzahl < 1.000/mm3, Hämoglobin < 5 g/dL oder Thrombozytenzahl < 40.000/mm3
- Lebertransaminasen oder Gesamtbilirubin größer als das Dreifache des Normalwerts
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
- Prothrombinzeit > 5 Sekunden über der Kontrolle
- Unfähigkeit des Subjekts oder Erziehungsberechtigten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: EIN
AmBisome 5 mg/kg iv Infusion über 2 h x 1 Tag (Einzeldosis) + orales Miltefosin 50 mg einmal täglich (< 25 kg Körpergewicht) oder zweimal täglich (> 25 kg Körpergewicht) oder 2,5 mg/kg für Kinder unter 12 Jahren, für 7 Tage am Tag 2-8
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Liposomales Amphotericin B 5 mg Miltefosin 50 mg zweimal täglich, wenn der Patient gleich oder > 25 kg wiegt Miltefosin 50 mg einmal täglich, wenn der Patient wiegt
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Experimental: B
AmBisome 5 mg/kg iv Infusion über 2 h x 1 Tag (Einzeldosis) + Paromomycinsulfat 15 mg/kg/Tag i.m. für 10 Tage, an den Tagen 2-11
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AmBisome 5 mg/kg iv Infusion über 2 h x 1 Tag (Einzeldosis) + Paromomycinsulfat 15 mg/kg/Tag i.m. für 10 Tage, an den Tagen 2-11
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Experimental: C
Miltefosin oral 50 mg einmal täglich (< 25 kg Körpergewicht) oder zweimal täglich (> 25 kg Körpergewicht) oder 2,5 mg/kg für Kinder unter 12 Jahren für 10 Tage + Paromomycinsulfat 15 mg/kg/Tag im. für 10 Tage
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Miltefosin oral 50 mg einmal täglich (< 25 kg Körpergewicht) oder zweimal täglich (> 25 kg Körpergewicht) oder 2,5 mg/kg für Kinder unter 12 Jahren für 10 Tage + Paromomycinsulfat 15 mg/kg/Tag im. für 10 Tage
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Aktiver Komparator: D
Amphotericin-B-Deoxycholat mit 1 mg/kg jeden zweiten Tag für 15 Infusionen
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Amphotericin-B-Deoxycholat 1 mg/kg an jedem zweiten Tag für 15 Infusionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Endgültige Heilung nach sechs Monaten Follow-up
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Heilung nach sechs Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erste Heilung am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shyam Sundar, MD, Institute of Medical Sciences, Banaras Hindu University
- Hauptermittler: P K Sinha, MD, Rajendra Memorial Research Insititute of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Viszeral
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Amebizide
- Cholagoga und Choleretik
- Miltefosin
- Desoxycholsäure
- Paromomycin
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
- Amphotericin B, Desoxycholat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- VLCombo 07
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