Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von AIN457 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die Methotrexat (MTX) einnehmen
Eine 16-wöchige multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von subkutanem Secukinumab (AIN457), gefolgt von einer Verlängerungsphase von bis zu insgesamt 60 Wochen Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis trotz stabiler Behandlung mit Methotrexat
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Novartis Investigative Site
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Bayreuth, Deutschland, 95445
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 14059
- Novartis Investigative Site
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Hamburg, Deutschland, 22081
- Novartis Investigative Site
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Hamburg, Deutschland, 22415
- Novartis Investigative Site
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Hildesheim, Deutschland, 31134
- Novartis Investigative Site
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Muenchen, Deutschland, 80639
- Novartis Investigative Site
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Fukuoka
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Iizuka-city, Fukuoka, Japan, 820-8505
- Novartis Investigative Site
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Hyogo
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Kobe, Hyogo, Japan, 650-0044
- Novartis Investigative Site
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Kobe, Hyogo, Japan, 658-0011
- Novartis Investigative Site
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Kanagawa
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Sagamihara-city, Kanagawa, Japan, 228-8522
- Novartis Investigative Site
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Okayama
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Kurashiki, Okayama, Japan, 710-8522
- Novartis Investigative Site
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Saitama
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Kawagoe, Saitama, Japan, 350-1103
- Novartis Investigative Site
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Busan, Korea, Republik von, 602-739
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 143-729
- Novartis Investigative Site
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Gyeonggi-do
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Anyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 431-070
- Novartis Investigative Site
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Korea
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Seoul, Korea, Korea, Republik von, 137-701
- Novartis Investigative Site
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Bialystok, Polen, 15-461
- Novartis Investigative Site
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Bialystok, Polen, 15-337
- Novartis Investigative Site
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Lublin, Polen, 20-607
- Novartis Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation, 115522
- Novartis Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation, 117049
- Novartis Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation, 129327
- Novartis Investigative Site
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St-Petersburg, Russische Föderation, 190068
- Novartis Investigative Site
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St-Petersburg, Russische Föderation, 195257
- Novartis Investigative Site
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St.Petersburg, Russische Föderation, 194104
- Novartis Investigative Site
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Tula, Russische Föderation, 300053
- Novartis Investigative Site
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Tver, Russische Föderation, 170036
- Novartis Investigative Site
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
- Novartis Investigative Site
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Banska Bystrica, Slowakei, 975 17
- Novartis Investigative Site
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Slovak Republic
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Kosice, Slovak Republic, Slowakei, 040 15
- Novartis Investigative Site
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Piestany, Slovak Republic, Slowakei, 921 12
- Novartis Investigative Site
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Changhua, Taiwan, 500
- Novartis Investigative Site
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Kaohsiung, Taiwan, 81346
- Novartis Investigative Site
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Niaosong Township, Taiwan, 83301
- Novartis Investigative Site
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Taichung, Taiwan, 40447
- Novartis Investigative Site
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Taichung, Taiwan, 40705
- Novartis Investigative Site
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Taiwan ROC
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Taichung, Taiwan ROC, Taiwan, 40201
- Novartis Investigative Site
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Ostrava, Tschechische Republik, 72200
- Novartis Investigative Site
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Pardubice, Tschechische Republik, 53002
- Novartis Investigative Site
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Praha 2, Tschechische Republik, 128 50
- Novartis Investigative Site
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Uherske Hradiste, Tschechische Republik, 686 01
- Novartis Investigative Site
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Budapest, Ungarn, 1062
- Novartis Investigative Site
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Debrecen, Ungarn, 4032
- Novartis Investigative Site
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Gyula, Ungarn, 5700
- Novartis Investigative Site
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Arizona
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85202
- Novartis Investigative Site
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Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85381
- Novartis Investigative Site
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Novartis Investigative Site
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California
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Novartis Investigative Site
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Idaho
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Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten, 83814
- Novartis Investigative Site
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Illinois
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62704
- Novartis Investigative Site
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Michigan
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Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49048
- Novartis Investigative Site
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Nebraska
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Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68516
- Novartis Investigative Site
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
- Novartis Investigative Site
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73103
- Novartis Investigative Site
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74135-2920
- Novartis Investigative Site
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29601
- Novartis Investigative Site
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Tennessee
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Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von RA, klassifiziert nach den überarbeiteten Kriterien von ACR 1987. Patienten mit aktiver RA sollten mindestens 3 Monate lang MTX erhalten haben und müssen derzeit mindestens 4 Wochen lang mit einer stabilen MTX-Dosis (> oder = 7,5 mg/Woche - < oder = 25 mg/Woche) behandelt werden
- Zu Studienbeginn: Krankheitsaktivitätskriterien definiert durch > oder = 6 von 28 druckempfindlichen Gelenken und > oder = 6 von 28 geschwollenen Gelenken MIT entweder Screening-Wert von hsCRP > oder = 10 mg/l ODER ESR > oder = 28 mm/1. Stunde
Ausschlusskriterien:
- RA-Patienten, Funktionsstatus Klasse IV, klassifiziert nach den überarbeiteten Kriterien von ACR 1991
- Patienten, die hochwirksame Opioid-Analgetika einnehmen (z. B. Methadon, Hydromorphon oder Morphin)
- Jede Therapie durch intraartikuläre Injektionen (z. Kortikosteroid), die für die Behandlung eines akuten RA-Schubs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung erforderlich ist
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Secukinumab 25 mg
Secukinumab 25 mg s.c. q4wk
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Secukinumab wurde als 150 mg gefriergetrockneter Kuchen in jeweils einzelnen Glasfläschchen geliefert.
Die Dosisniveaus des Studienmedikaments betrugen 25 mg, 75 mg, 150 mg und 300 mg und wurden subkutan verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Secukinumab 75 mg
Secukinumab 75 mg s.c. q4wk
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Secukinumab wurde als 150 mg gefriergetrockneter Kuchen in jeweils einzelnen Glasfläschchen geliefert.
Die Dosisniveaus des Studienmedikaments betrugen 25 mg, 75 mg, 150 mg und 300 mg und wurden subkutan verabreicht.
Andere Namen:
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|
Experimental: Secukinumab 150 mg
Secukinumab 150mg s. c. q4wk
|
Secukinumab wurde als 150 mg gefriergetrockneter Kuchen in jeweils einzelnen Glasfläschchen geliefert.
Die Dosisniveaus des Studienmedikaments betrugen 25 mg, 75 mg, 150 mg und 300 mg und wurden subkutan verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Secukinumab 300 mg
Secukinumab 300 mg s.c. q4wk
|
Secukinumab wurde als 150 mg gefriergetrockneter Kuchen in jeweils einzelnen Glasfläschchen geliefert.
Die Dosisniveaus des Studienmedikaments betrugen 25 mg, 75 mg, 150 mg und 300 mg und wurden subkutan verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Secukinumab-Placebo
Secukinumab Placebo s.c. q4wk
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Secukinumab-Placebo wurde als gefriergetrockneter Kuchen mit 150 mg in einzelnen Glasfläschchen geliefert.
Die Placebo-Dosierungen waren 25 mg, 75 mg, 150 mg und 300 mg und wurden subkutan verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen des American College of Rheumatology von 20 (ACR20) nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Es wurde davon ausgegangen, dass ein Teilnehmer die Inzidenz des Ansprechens (ACR20-Kriterien) erreicht hatte, wenn er/sie eine Verbesserung von mindestens 20 % sowohl bei den empfindlichen als auch den geschwollenen 28 Gelenken und eine Verbesserung von mindestens 20 % bei mindestens 3 der folgenden Punkte hatte 5 Maßnahmen: Patienteneinschätzung der Schmerzen bei rheumatoider Arthritis (RA), Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, Selbsteinschätzung der Behinderung durch den Patienten (Health Assessment Questionnaire [HAQ©] score) und Akute Phase Rectant (C-reactive protein [hsCRP]/ESR).
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 16 ein ACR50- oder ACR70-Ansprechen erzielten
Zeitfenster: Woche 16
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Ein Teilnehmer wurde gemäß den ACR50- oder ACR70-Kriterien als gebessert angesehen, wenn er/sie eine Verbesserung von mindestens 50 % bzw. 70 % sowohl bei den empfindlichen als auch bei den geschwollenen 28 Gelenken und bei mindestens 3 der folgenden Punkte hatte 5 Maßnahmen: Patientenbeurteilung der Schmerzen bei rheumatoider Arthritis (RA), Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, Selbstbeurteilung der Behinderung durch den Patienten (Health Assessment Questionnaire [HAQ©] score) und Akute-Phase-Reaktant (C-reaktiv Protein [hsCRP]/ESR).
Die Teilnehmer wurden bei einem bestimmten Besuch nach der Randomisierung als ACR50/70-Responder definiert, wenn sie jeweils die ACR50/70-Kriterien erfüllten.
Die Teilnehmer wurden als ACR50/70-Nonresponder betrachtet, wenn sie die ACR50/70-Kriterien jeweils nicht erfüllten.
Teilnehmer, die die Studie aufgrund unzureichender therapeutischer Wirkung vorzeitig abbrachen, galten ebenfalls als Nonresponder.
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Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer, die bis Woche 16 ein ACR20-, ACR50- oder ACR70-Ansprechen erzielten
Zeitfenster: in Woche 2, 4, 8, 12, 16
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Ein Teilnehmer wurde gemäß den ACR20-, ACR50- oder ACR70-Kriterien als verbessert angesehen, wenn er/sie eine Verbesserung von mindestens 20 %, 50 % bzw. 70 % sowohl bei den empfindlichen als auch bei den geschwollenen 28 Gelenken und bei at hatte mindestens 3 der folgenden 5 Maßnahmen: Patienteneinschätzung der Schmerzen bei rheumatoider Arthritis (RA), Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, Selbsteinschätzung der Behinderung durch den Patienten und Akute-Phase-Rektanz oder Erythrozytensedimentationsrate (ESR).
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in Woche 2, 4, 8, 12, 16
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Änderung des Krankheitsaktivitäts-Scores 28 gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von CRP (DAS28-CRP)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 16
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Der DAS28 ist ein Maß für die Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis (RA).
Der Score wird durch eine komplexe mathematische Formel berechnet, die die Anzahl der empfindlichen und geschwollenen Gelenke (von insgesamt 28), die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder hsCRP und die „globale Einschätzung der globalen Gesundheit“ des Patienten (angezeigt durch Markierung einer 100-mm-Grenze zwischen sehr gut und sehr schlecht).
Ein DAS28-Score von mehr als 5,1 impliziert eine aktive Erkrankung, weniger als 3,2 eine gut kontrollierte Erkrankung und weniger als 2,6 eine Remission.
Das DAS28-CRP wurde aus der Anzahl der geschwollenen Gelenke, der Anzahl der druckempfindlichen Gelenke, dem hsCRP und der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Patienten abgeleitet.
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Ausgangslage, Woche 16
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der medizinischen Ergebnis-Kurzform (36)-Gesundheitsumfrage (SF-36® v2)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 16
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Die SF-36-Skala ist eine von Patienten berichtete Umfrage mit 36 Punkten, die die allgemeine Lebensqualität misst.
Es besteht aus 8 Subskalen (Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion, psychische Gesundheit), die aggregiert werden können, um einen Gesamtwert für die körperliche Komponente und eine mentale Komponente abzuleiten Punktzahl.
Scores werden normalerweise unter Verwendung von normbasierten Methoden bestimmt, die Scores auf der Grundlage einer Bewertung der allgemeinen US-Bevölkerung ohne chronische Erkrankungen standardisieren.
Die Punktzahlen reichen für jede Subskala von 0 bis 10, und die zusammengesetzte Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei die höheren Punktzahlen eine bessere Gesundheit anzeigen.
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Ausgangslage, Woche 16
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der funktionellen Bewertung der Therapie bei chronischen Krankheiten – Fatigue (FACIT-Müdigkeit) in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
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Die Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue (FACIT-Fatigue©) ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der die selbstberichtete Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und Funktionen bewertet.
Die Teilnehmer beantworteten jedes Item auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht; 1 = ein wenig; 2 = etwas; 3 = ziemlich; 4 = sehr stark), basierend auf ihrer Erfahrung von Müdigkeit während der nach 2 Wochen Der Skalenwert wurde durch Summieren der Itemwerte berechnet, nachdem die negativ formulierten Items umgedreht worden waren.
Bei fehlenden Punktwerten wurde der Subskalenwert berechnet, indem die nicht fehlenden Punktwerte summiert, mit 13 (der Gesamtzahl der Punkte in der Skala) multipliziert und durch die Anzahl der nicht fehlenden Punkte dividiert wurden.
Letztere Regel galt nur, wenn mindestens die Hälfte der Items (sieben oder mehr) nicht fehlten.
FACIT-Fatigue-Subskalenwerte reichen von 0 bis 52, wobei höhere Werte für weniger Müdigkeit stehen.
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Baseline, Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR) in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Die Verteilung der EULAR-Ansprechkriterien entsprach in Woche 16 dem DAS28-CRP.
Die EULAR-Ansprechkriterien basieren auf dem DAS28-CRP-Status in Kombination mit DAS28-CRP-Verbesserungen.
Die EULAR-Ansprechkriterien lauten wie folgt: Woche 16 DAS28-CRP < 3,2 mit DAS28-CRP-Verbesserung > 1,2 entspricht „gutem Ansprechen“; Woche 16 DAS28-CRP < 3,2 mit DAS28-CRP-Verbesserung zwischen 0,6 auf 1,2 oder Woche 16 DAS28-CRP zwischen 3,2 bis 5,1 mit DAS28-CRP-Verbesserung > 1,2 oder von 0,6 auf 1,2 oder Woche 16 DAS28-CRP > 5,1 mit DAS28 - CRP-Verbesserung >1,2 entspricht „mäßigem Ansprechen“; Woche 16 DAS28-CRP < 3,2 mit DAS28-CRP-Verbesserung < 0,6 oder Woche 16 DAS28-CRP zwischen 3,2 bis 5,1 mit DAS28-CRP-Verbesserung < 0,6 oder Woche 16 DAS28-CRP > 5,1 mit DAS28-CRP-Verbesserung zwischen 0,6 bis 1,2 oder <0,6 entsprechen „keine Antwort“.
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Woche 16
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Veränderung der Konzentrationen des Rheumafaktors (RF) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
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Es wurden nur Werte aufgenommen, die über dem Normalbereich (12 U/ml) lagen.
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Baseline, Woche 16
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Anti-CCP (Cyclic Citrulinated Peptide)-Antikörperkonzentrationen zu Studienbeginn und in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
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Es wurden nur Werte aufgenommen, die über dem Normalbereich (20 Einheiten) lagen.
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Baseline, Woche 16
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Änderung der ACR-Komponente gegenüber dem Ausgangswert: Angepasste Anzahl geschwollener 28 Gelenke in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 16
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Eine Schwellung der Synovialflüssigkeit und/oder des Weichgewebes, aber keine Knochenüberwucherung, ist ein positives Ergebnis für die Anzahl der geschwollenen Gelenke.
Gelenkzählungen wurden gemäß dem Besuchsplan vom Arzt oder von gut ausgebildetem Personal durchgeführt.
Wann immer möglich, führte derselbe Gutachter diese Bewertungen bei allen Besuchen durch.
Die folgenden 28 Gelenke wurden auf Empfindlichkeit und Schwellung untersucht: Metacarpophalangeal I–V (10), Daumen interphalangeal (2), Hand proximal interphalangeal II–V (8), Handgelenk (2), Ellbogen (2), Schultern (2) und Knie (2).
Wenn die Anzahl der Gelenke, für die Daten verfügbar waren (z. B. S), weniger als 28 war, wurde die Anzahl der geschwollenen Gelenke (z. B. s) proportional hochskaliert (d. h. 28*(s/S)).
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Ausgangslage, Woche 16
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Veränderung des Krankheitsaktivitäts-Scores 28 gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von ESR (DAS28-ESR) in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 16
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Der DAS28 ist ein Maß für die Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis (RA).
Der Score wird durch eine komplexe mathematische Formel berechnet, die die Anzahl der empfindlichen und geschwollenen Gelenke (von insgesamt 28), die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder hsCRP und die „globale Einschätzung der globalen Gesundheit“ des Patienten (angezeigt durch Markierung einer 100-mm-Grenze zwischen sehr gut und sehr schlecht).
Ein DAS28-Score von mehr als 5,1 impliziert eine aktive Erkrankung, weniger als 3,2 eine gut kontrollierte Erkrankung und weniger als 2,6 eine Remission. Der DAS28 wurde auch unter Verwendung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (als DAS28-ESR bezeichnet) abgeleitet.
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Ausgangslage, Woche 16
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Änderung der ACR-Komponente gegenüber dem Ausgangswert: Angepasste Tender-28-Joint-Zählung in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 16
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Die Zählung der ACR-schmerzhaften Gelenke (28 Gelenke) wurde durchgeführt, indem mehrere verschiedene Aspekte der Empfindlichkeit bewertet wurden, die durch Druck und Gelenkmanipulation bei der körperlichen Untersuchung bewertet wurden.
Gelenkzählungen wurden gemäß dem Besuchsplan vom Arzt oder von gut ausgebildetem Personal durchgeführt.
Die folgenden 28 Gelenke wurden auf Empfindlichkeit und Schwellung untersucht: Metacarpophalangeal I–V (10), Daumen interphalangeal (2), Hand proximal interphalangeal II–V (8), Handgelenk (2), Ellbogen (2), Schultern (2) und Knie (2).
Wenn die Anzahl der Gelenke, für die Daten verfügbar waren (z. B. T), weniger als 28 betrug, wurde die Anzahl der zarten Gelenke (z. B. t) proportional hochskaliert (d. h. 28*(t/T)).
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Ausgangslage, Woche 16
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Änderung der ACR-Komponente gegenüber dem Ausgangswert: Patientenbeurteilung der RA-Schmerzen in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 16
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Die Schmerzeinschätzung des Patienten erfolgte bei allen Besuchen unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm, die von "kein Schmerz" bis "unerträglicher Schmerz" reichte, nach der Frage "Bitte geben Sie mit einem vertikalen Strich ( | ) durch die horizontale Linie die stärksten Schmerzen an Sie in den letzten 24 Stunden an Ihrer rheumatoiden Arthritis litten.
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Ausgangslage, Woche 16
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Änderung der ACR-Komponente gegenüber dem Ausgangswert: Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 16
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Die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität des Patienten wurde bei den Besuchen auf einer nicht verankerten visuellen Analogskala von 100 mm durchgeführt, von keiner Arthritis-Aktivität (0) bis maximaler Arthritis-Aktivität (100), nach der Frage: „Unter Berücksichtigung aller Auswirkungen Ihrer Arthritis Sie, ziehen Sie eine Linie auf der Skala, wie gut es Ihnen geht".
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Ausgangslage, Woche 16
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Änderung der ACR-Komponente gegenüber dem Ausgangswert: Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 16
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Die Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt wurde bei den Besuchen auf einer nicht verankerten visuellen Analogskala von 100 mm durchgeführt, von keiner Arthritis-Aktivität (0) bis maximaler Arthritis-Aktivität (100), nach der Frage: „Unter Berücksichtigung aller Auswirkungen Ihrer Arthritis Sie, ziehen Sie eine Linie auf der Skala, wie gut es Ihnen geht".
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Ausgangslage, Woche 16
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der ACR-Komponente: Ergebnis des Fragebogens zur Gesundheitsbewertung (HAQ©) in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 16
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HAQ© wurde verwendet, um die körperlichen Fähigkeiten und den funktionellen Status der Patienten sowie die Lebensqualität bei den Besuchen in diesen 8 Kategorien zu bewerten, die vom Behinderungsindex bewertet werden: Anziehen und Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und Allgemein tägliche Aktivitäten.
Die Patienten berichten von Schwierigkeiten, die sie bei der Durchführung von 2 oder 3 spezifischen Aktivitäten haben.
Es gibt 4 mögliche Antworten (0, 1, 2, 3) für diese Fragen, die ggf. Arten von Unterstützung beinhalten; der/die Teilnehmer/in verwendet für seine/ihre üblichen Aktivitäten: 0: ohne Schwierigkeiten – keine Unterstützung erforderlich; 1: mit einigen Schwierigkeiten - Ein spezielles Gerät wird vom Patienten bei seinen üblichen Aktivitäten verwendet; 2: mit großen Schwierigkeiten - Der Patient braucht normalerweise Hilfe von einer anderen Person.
3: Unfähig zu tun – der Patient benötigt normalerweise sowohl ein spezielles Gerät als auch die Hilfe einer anderen Person.
Werte von 0–1 werden allgemein als leicht bis mittelschwer, 1–2 als mittelschwere bis schwere Behinderung und 2–3 als schwere bis sehr schwere Behinderung angesehen.
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Ausgangslage, Woche 16
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Veränderung der ACR-Komponente gegenüber dem Ausgangswert: Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 16
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Blut für diese Bewertung wurde bei den Besuchen entnommen, um das Vorhandensein einer Entzündung zu identifizieren, ihren Schweregrad zu bestimmen und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Da die Ergebnisse dieses Tests das Studienpersonal möglicherweise entblindet haben, wurden Ergebnisse aus dem Zentrallabor bereitgestellt nur Screening und Baseline.
Die hsCRP-Ergebnisse von Proben, die während des Behandlungszeitraums gesammelt wurden, wurden erst nach der endgültigen Datenbanksperre veröffentlicht.
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Ausgangslage, Woche 16
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Veränderung der ACR-Komponente gegenüber dem Ausgangswert: Erythrozytensedimentationsrate (ESR) in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 16
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Blut für die ESR, das hilfreich ist, um entzündliche Erkrankungen zu diagnostizieren und die Krankheitsaktivität und das Ansprechen auf die Therapie zu überwachen, wurde bei den Besuchen gewonnen.
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Ausgangslage, Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Genovese MC, Durez P, Richards HB, Supronik J, Dokoupilova E, Aelion JA, Lee SH, Codding CE, Kellner H, Ikawa T, Hugot S, Ligozio G, Mpofu S. One-year efficacy and safety results of secukinumab in patients with rheumatoid arthritis: phase II, dose-finding, double-blind, randomized, placebo-controlled study. J Rheumatol. 2014 Mar;41(3):414-21. doi: 10.3899/jrheum.130637. Epub 2014 Jan 15.
- Genovese MC, Durez P, Richards HB, Supronik J, Dokoupilova E, Mazurov V, Aelion JA, Lee SH, Codding CE, Kellner H, Ikawa T, Hugot S, Mpofu S. Efficacy and safety of secukinumab in patients with rheumatoid arthritis: a phase II, dose-finding, double-blind, randomised, placebo controlled study. Ann Rheum Dis. 2013 Jun;72(6):863-9. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-201601. Epub 2012 Jun 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CAIN457F2201
- 2009-011000-34 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
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NCT06186375Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT03107299UnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; Rheumatoid
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NCT07440238Noch keine Rekrutierung
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NCT05760534AbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis Hüfte
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NCT06907121Noch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -Knöchel
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NCT04441112AbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der Hüfte
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NCT03247023BeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische Arthritis
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NCT03781375BeendetJuvenile rheumatoide Arthritis
Klinische Studien zur Secukinmab
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NCT06785779Rekrutierung
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NCT07261072Noch keine RekrutierungHidradenitis suppurativa (HS) | Secukinumab | Hidradenitis suppurativa (Acne inversa)