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Verwendbarkeit von beringtem Polytetrafluorethylen-Transplantat für die venöse Gefäßrekonstruktion einer Lebendspende-Lebertransplantation (MHVLDLT)

20. September 2010 aktualisiert von: Asan Medical Center

Prospektive Studie zur Verwendbarkeit von beringtem Polytetrafluorethylen-Transplantat für die venöse Gefäßrekonstruktion von Lebendspende-Lebertransplantationen

Die Rekonstruktion der mittleren Lebervene (MHV) mit einem zwischengeschalteten Gefäßtransplantat hat sich als Standardverfahren für die Lebendspende-Lebertransplantation (LDLT) unter Verwendung eines Transplantats des rechten Lappens etabliert. Die steigende Nachfrage nach Gefäßtransplantaten angesichts begrenzter Ressourcen an Allotransplantaten veranlasste die Forscher, nach neuen Gefäßersatzmitteln zu suchen. Da die Verwendung von dünnwandigem expandiertem Polytetrafluorethylen (PTFE)-Transplantat eine schlechte langfristige Durchgängigkeit zeigte, wird eine prospektive Studie durchgeführt, um die klinische Verwendbarkeit von expandiertem PTFE-Transplantat zu verbessern. Eine klinische Studie soll wissen, wie der luminale Fluss durch die Verwendung von beringtem PTFE-Transplantat effektiv aufrechterhalten werden kann. Während des 12-monatigen Studienzeitraums wird ein ringförmiges PTFE-Transplantat zur Rekonstruktion der MHV-Rekonstruktion verwendet. Die Forscher gehen davon aus, dass ringförmiges PTFE-Transplantat eine nützlichere Alternative als gewöhnliches PTFE-Transplantat zu sein scheint, wenn kein adäquates autologes oder allogenes Gefäßtransplantat verfügbar ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Seit Ende 2009 wurde das relative Angebot an Gefäß-Allotransplantaten angesichts der steigenden Nachfrage nach LDLT in der Einrichtung der Ermittler erheblich verkürzt. Daher entscheiden sich die Untersucher dafür, häufiger als bisher prothetische Gefäßtransplantate einzusetzen. Nach einer Vorstudie von Januar 2010 bis Juli 2010 wird eine prospektive Fall-kontrollierte Studie für 12 Monate von August 2010 bis Juli 2011 durchgeführt.

Die Fallzahl von Patienten, die eine MHV-Rekonstruktion benötigen, wird während des Studienzeitraums mit 200 erwartet. Davon werden derzeit 150 homologe oder autologe Gefäßtransplantate verwendet. Aufgrund des erwarteten Mangels an solchen menschlichen Gefäßen werden weitere 50 zusätzlich zu verfügbaren autologen oder homologen Gefäßsegmenten einer MHV-Rekonstruktion unter Verwendung eines beringten PTFE-Transplantats unterzogen.

Entsprechend den Schlussfolgerungen aus vorangegangenen Tier- und Vorstudien stellten die Forscher die institutionellen Richtlinien für die Verwendung von prothetischem Gefäßtransplantat während der MHV-Rekonstruktion von LDLT wie folgt auf: Verwenden Sie nur beringtes PTFE-Transplantat; wählen Sie ein Transplantat mit größerem Kaliber (≥1 cm); Wenden Sie ein dazwischenliegendes Pflaster an, wenn Sie eine End-zu-Seit-Anastomose für den MHV-Zweig des Segments 8 (V8) herstellen; bieten eine leichte Redundanz in der Länge; machen Sie die IVC-seitige Öffnung viel größer als üblich; Flussüberwachung häufiger mit dynamischem CT-Scan und Doppler-Ultraschall durchführen; Platzieren Sie einen Stent, sobald eine signifikante Lumenverengung festgestellt wird. und halten Sie den hypokoagulierbaren Zustand für mindestens 2 Wochen und die Thrombozytenaggregationshemmung für 6 Monate aufrecht.

Technische Kniffe für eine sichere Naht umfassen die minimale Entfernung der Ringe, die an der Oberfläche des beringten PTFE befestigt sind, die Verwendung von PTFE-Nahtmaterial (GORE-TEX SUTURE; GORE-TEX, W.L. Gore & Associated, Inc., USA) – ein nicht resorbierbares Material Monofilament aus expandiertem PTFE, das ein Nadel-Faden-Verhältnis von 1:1 ermöglicht, um Nadellochblutungen bei Anastomosen zu minimieren, eine Patch-Plastik für End-to-Side-Ast-Anastomosen, insbesondere für V8, überflüssig macht und Fibrinkleber für winzige Blutungen am Nahtpunkt aufsprüht und zur stabilen Fixierung von PTFE-Transplantaten an der Leberschnittfläche.

Das primäre Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Rate der luminalen Durchgängigkeit für mindestens 1 Monat nach der MHV-Rekonstruktion für LDLT bei 100 % zu halten. Jedes Auftreten einer Strömungsstörung bei einer Lumenverengung von mehr als 50 % der ursprünglichen Querschnittsfläche nach 1 Monat sollte die Richtlinien umfassend überarbeiten. Dieses Protokoll ist als prospektive, fallkontrollierte Studie für 1 Jahr konzipiert.

Die Verwendung von PTFE-Transplantaten für verschiedene hepatobiliäre chirurgische Eingriffe, einschließlich LDLT, war in der Einrichtung des Prüfers zulässig. Erst nach parenchymaler Durchtrennung der Spenderleber wird die Größe und Form eines geeigneten Gefäß-Allografts für die MHV-Rekonstruktion bestimmt. Daher wird zu diesem Zeitpunkt über die Verwendung von PTFE-Transplantaten entschieden, nachdem die Liste aller verfügbaren Allotransplantate überprüft wurde, die in der institutionellen Gewebebank aufbewahrt werden. Die Indikation zur Verwendung von PTFE wird auf Fälle beschränkt, in denen kein adäquates Allotransplantat verfügbar war. Die Genehmigung für die mögliche Verwendung von PTFE-Transplantaten wird von allen Fällen von LDLT mit einem rechten Lappentransplantat eingeholt. Dieses Studienprotokoll wurde vom institutionellen Prüfungsausschuss für klinische Studien genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebendspende-Lebertransplantation, die eine MHV-Rekonstruktion erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Lebendspende-Lebertransplantation, die keine MHV-Rekonstruktion erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PTFE-Gruppe
MHV-Rekonstruktion mit beringtem Goretex
MHV-Rekonstruktion mit PTFE oder Homograft
Placebo-Komparator: Homograft-Gruppe
MHV-Rekonstruktion mit Homograft
MHV-Rekonstruktion mit PTFE oder Homograft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchgängigkeit des rekonstruierten MHV
Zeitfenster: Nachsorge für 1 Jahr
Offenheitsrate bis zu 1 Jahr
Nachsorge für 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MHV_Goretex_LDLT

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