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Gesundheitsinformationen für infizierte Veteranen (HI-FIV)

18. Mai 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Dies ist eine Studie über die Nutzung von My HealtheVet (MHV) durch Veteranen, bei denen das Humane Immunschwächevirus (HIV) diagnostiziert wurde, und VA-Anbieter/Mitarbeiter, die sich um sie kümmern. Die Forscher hoffen zu erfahren und zu verstehen, wie MHV das Selbstmanagement chronischer Erkrankungen wie HIV verbessern kann. Zunächst werden die Ermittler die Krankenakten der Veteranen überprüfen, um die Beziehung zwischen der Verwendung von MHV und der Frage, ob es positive oder negative Auswirkungen auf das HIV-Management des Veteranen hat, zu untersuchen. Als nächstes werden die Ermittler die Teilnehmer befragen, um herauszufinden, wie MHV für das Selbstmanagement von Veteranen verwendet wird, und um herauszufinden, warum Veteranen und Anbieter sich dafür entscheiden, bestimmte MHV-Tools zu verwenden (oder nicht zu verwenden). Schließlich werden die Ermittler die in den ersten beiden Schritten gefundenen Informationen verwenden und eine Intervention erstellen, die Nicht-MHV-Benutzer dazu ermutigt, die MHV-Tools zu verwenden, die zum Erreichen gesundheitsbezogener Ziele beitragen können. Sobald die Intervention entwickelt wurde, werden Veteranen und Anbieter an einem „kognitiven Rundgang“ teilnehmen, um den Forschern zu helfen, die Intervention zu testen, um festzustellen, ob sie anwendbar, möglich und akzeptabel ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten zwanzig Jahren hat sich HIV von einer unheilbaren Krankheit zu einem Zustand mit nahezu normaler Lebenserwartung für Patienten gewandelt, die ideale Behandlungsschemata befolgen. HIV-infizierte Personen stehen nach wie vor vor vielen Herausforderungen und müssen sich aktiv mit HIV und anderen Erkrankungen auseinandersetzen, um ein gesundes Leben führen zu können. Um sicherzustellen, dass diese Population von HIV-infizierten Personen die Krankheit aktiv selbst verwaltet, sollten häufiger persönliche Gesundheitsakten (PHRs) verwendet werden. PHRs können das Selbstmanagement von Krankheiten vereinfachen, die Gesundheitsergebnisse verbessern und unnötige Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen reduzieren.

Die VA hat eines der landesweit größten PHR-Systeme – My HealtheVet (MHV). MHV enthält Funktionen, die dem Patienten helfen können, die Krankheit selbst zu handhaben (z. B. Nachfüllen von Rezepten, Anzeigen von Laborergebnissen, sichere Nachrichtenübermittlung). Während anerkannt wurde, dass MHV als Selbstmanagement-Instrument vielversprechend ist, gab es noch keine Untersuchung der Verwendung von MHV-Funktionen und der Beziehung zu Gesundheitsergebnissen in irgendeiner Gruppe chronischer Krankheiten, geschweige denn bei HIV-infizierten Veteranen.

Das Ziel dieses Projekts ist es, die Verwendung von MHV durch HIV-infizierte Veteranen und Anbieter zu bewerten, indem drei Ziele/Schritte erfüllt werden.

Ziel/Schritt 1: Beschreiben Sie die Beziehung zwischen der Verwendung von MHV-Instrumenten für das Selbstmanagement bei HIV-infizierten Veteranen und bestimmen Sie die Beziehung zu Gesundheitsergebnissen und Pflegeprozessen bei diesen Veteranen durch Überprüfung der Krankenakten.

Die Ermittler werden die Daten der VA-Krankenakte verwenden, die die Untersuchung der vielfältigen VA-Patientenpopulation mit Patienten mit einer Reihe von persönlichen Hintergründen, geografischen Standorten und VA-Gesundheitsnetzwerken ermöglichen. Die HIV-Infektion wird durch das Vorliegen von zwei ambulanten HIV-Diagnosen oder einer stationären HIV-Diagnose festgestellt. Diese Studie wird eine retrospektive Gruppe von HIV-infizierten Veteranen verwenden, die MHV zwischen Oktober 2007 und Oktober 2018 verwendet haben, um die Beziehung zwischen den Ergebnissen der HIV-Behandlung von Patienten und der Verwendung von MHV-Geräten zu bewerten. Die Ermittler werden die Daten prüfen, um den Gesundheitszustand des HIV-infizierten Patienten, die erhaltene medizinische Versorgung und die Aktivität sorgfältig zu berücksichtigen. Die Ermittler werden sich auch die Ergebnisse der Behandlungsqualität (Quality of Care, QC) ansehen, darunter Medikamenteneinhaltung, CD4-Zählung, Viruslasttests und nachweisbare Viruslast, Termine, Patientenabsagen, Nichterscheinen von Patienten, Besuche in der Notaufnahme, Grippeimpfung sowie Syphilis und Lipid testen. Dieses Ziel/dieser Schritt ermöglicht es den Forschern, Unterschiede zwischen VA-Patienten, die sich für die Anwendung von MHV entschieden haben, im Vergleich zu denen, die sich nicht für die Anwendung von MHV entschieden haben, zu untersuchen.

Ziel/Schritt 2: Beschreiben Sie, wie Veteranen mit HIV MHV für das Selbstmanagement verwenden und warum Veteranen sich dafür entscheiden, bestimmte MHV-Tools zu verwenden (oder nicht zu verwenden); und ähnlich wie und warum Anbieter MHV verwenden (oder nicht verwenden).

Die Ermittler werden Veteranen und Anbieter befragen, um zu erfahren, was bestimmte Patienten und Anbieter/Mitarbeiter motiviert, MHV auf eine bestimmte Weise zu verwenden, oder um Probleme mit dem MHV-System sowie Einstellungen und Wahrnehmungen zu verstehen, die andere daran hindern, MHV zu verwenden. Die Ermittler werden Patienten und Anbieter aus sechs medizinischen Zentren der VA auswählen und diejenigen mit hohem, niedrigem oder keinem MHV-Gebrauch befragen. Die Ermittler werden erörtern, wie die Teilnehmer MHV verwenden, um HIV und andere Erkrankungen zu bewältigen. Die Ermittler werden mit Veteranen diskutieren, wie Anbieter MHV als Kommunikations- und Koordinationsinstrument nutzen. Bei Veteranen, die kein MHV (oder minimalen Gebrauch) verwenden, werden die Ermittler nach Gründen fragen. Die Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet.

Ziel/Schritt 3: Integrieren Sie Erkenntnisse aus den Zielen/Schritten 1 und 2, um eine Intervention zu entwerfen, die von Veteranen und Anbietern getestet wird.

Die Forscher werden die Daten aus den Zielen/Schritten 1 und 2 vergleichen, um eine Intervention zu entwickeln, die das Selbstmanagement bei Veteranen mit HIV verbessern kann. Die Ermittler werden Veteranen und Anbieter aus zwei VA-Krankenhäusern identifizieren, die den Ermittlern helfen werden, die Intervention durch „kognitive Walkthroughs“ zu testen. Kognitive Walkthroughs werden verwendet, um eine Intervention zu testen, die sich in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Veteranen und Anbieter werden die ersten sein, die testen, ob der Eingriff akzeptabel und durchführbar ist. Die Teilnehmer werden den Forschern auch Feedback zu Problemen bei der Anwendung der Intervention geben. Die Cognitive Walkthroughs werden audio- und videoaufgezeichnet.

Zusätzliches Ziel a: Analysieren Sie qualitative Daten über die rassischen/ethnischen und geschlechtsspezifischen Gruppen hinweg, um den MHV-Gebrauch zu bewerten, und verwenden Sie diese Ergebnisse, um Interventionen auf rassische/ethnische Minderheitengruppen zuzuschneiden. Verwenden Sie einen modifizierten Interventionskartierungsansatz.

Die Ermittler werden eine MHV-Intervention entwickeln, die den vielfältigen Bedürfnissen der MHV-Benutzer entspricht, einschließlich schwarzer und weiblicher Veteranen. Diese Ergebnisse könnten MHV helfen, besser zu verstehen, wie neue Interventionen gezielt eingesetzt werden können, um den Zugang zu MHV zu verbessern und die Verwendung von MHV zur Behandlung chronischer Erkrankungen unter schwarzen Veteranen zu erhöhen.

Zusätzliches Ziel b: Entwicklung eines Protokolls zur Durchführung einer virtuellen modifizierten Interventionskartierung.

Die Ermittler werden die Fähigkeit entwickeln, modifizierte Interventionskartierungen virtuell durchzuführen. Da kein Standardprotokoll für die virtuelle Durchführung von Interventionskartierungen entwickelt wurde, kann die Entwicklung eines solchen Protokolls zu niedrigeren Kosten, zeitnahem und effektivem Interventionsdesign beitragen.

COVID-19-Erweiterungsziel 1: Untersuchen Sie historische Trends der klinischen Ergebnisse von HIV und Indikatoren für die Versorgung und Trends, die während der COVID-19-Pandemie bei Veteranen, die mit HIV leben, beobachtet wurden.

Die Ermittler werden VA-Krankenaktendaten verwenden, um diese Unterschiede zwischen rassischen/ethnischen Untergruppen zu untersuchen.

COVID-19-Erweiterungsziel 2: Verwenden Sie unterbrochene Zeitreihenmodelle, um die klinischen Ergebnisse und Indikatoren für die Behandlung von HIV vor der COVID-19- und der COVID-19-Pandemie statistisch zu vergleichen.

Die Ermittler werden Änderungen der Disparitäten bewerten, indem sie unterbrochene Zeitreihenmodelle erweitern, um sie nach Rasse/Ethnie zu stratifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1207
        • VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Orlando VA Medical Center, Orlando, FL
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2884
        • Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
    • Massachusetts
      • Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730-1114
        • VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
        • VA Southern Nevada Healthcare System, North Las Vegas, NV
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
        • Manhattan Campus of the VA NY Harbor Healthcare System, New York, NY

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Besteht aus der gesamten Patientenpopulation von HIV-infizierten Veteranen, die in der Pflege eines VA-Gesundheitssystems tätig sind und MHV nicht verwenden oder MHV verwendet haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-Diagnose (ermittelt durch das Vorliegen von zwei ambulanten HIV-Diagnosen oder einer stationären HIV-Diagnose von 10/2007 bis 10/2018)

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 18 Jahren
  • Nicht-englische Sprecher
  • Personen, die als inkompetent gelten (bestimmt durch das Vorhandensein eines ICD-9/10-Codes für Demenz oder Alzheimer)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HIV-infizierte Veteranen, die MHV verwenden
Diese Gruppe repräsentiert die Population von HIV-infizierten Veteranen, die in der Pflege eines VA-Gesundheitssystems tätig sind, bei denen HIV diagnostiziert wurde und die MHV verwenden.
Die Ermittler werden Informationen aus den Krankenakten von Veteranen verwenden, um die Beziehung zwischen den Ergebnissen der HIV-Gesundheitsversorgung von Veteranen und der Verwendung von MHV zu bewerten. Als nächstes werden die Ermittler Veteranen befragen, um zu verstehen, warum MHV verwendet wird. Schließlich werden die Ermittler auf der Grundlage der gewonnenen Informationen eine Intervention erstellen, die die Verwendung von MHV fördert, und Veteranen bitten, es zu testen.
HIV-infizierte Veteranen, die kein MHV verwenden
Diese Gruppe repräsentiert die Population von HIV-infizierten Veteranen, die in der Pflege eines VA-Gesundheitssystems tätig sind, bei denen HIV diagnostiziert wurde und die kein MHV verwenden.
Die Ermittler werden Informationen aus den Krankenakten von Veteranen verwenden, um die Beziehung zwischen den Ergebnissen der HIV-Gesundheitsversorgung von Veteranen und der Verwendung von MHV zu bewerten. Als nächstes werden die Ermittler Veteranen befragen, um zu verstehen, warum MHV nicht verwendet wird. Schließlich werden die Ermittler auf der Grundlage der gewonnenen Informationen eine Intervention erstellen, die die Verwendung von MHV fördert, und Veteranen bitten, es zu testen.
Anbieter und Mitarbeiter von HIV-infizierten Veteranen
Diese Gruppe repräsentiert die Bevölkerung von Anbietern und Mitarbeitern, die das MHV-Portal nutzen, um HIV-infizierte Veteranen zu versorgen.
Die Ermittler werden Anbieter und Mitarbeiter befragen, um zu verstehen, warum sie glauben, dass Veteranen in ihrem Gesundheitssystem das MHV-Portal für die Selbstverwaltung nutzen oder nicht. Die Ermittler werden auf der Grundlage der gewonnenen Informationen eine Intervention entwickeln und testen, die die Verwendung von MHV bei Veteranen und Anbietern/Mitarbeitern fördern wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überprüfung der Krankenakte
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmen Sie die Beziehung zwischen MHV-Instrumenten und der Qualität der Versorgung und den Ergebnissen für Veteranen, die HIV-positiv sind.
1 Jahr
Vorstellungsgespräche
Zeitfenster: 1 Jahr
Verstehen Sie, wie Veteranen mit HIV MHV zum Selbstmanagement verwenden oder nicht verwenden
1 Jahr
Intervention
Zeitfenster: 1 Jahr
Entwickeln und testen Sie eine Intervention, die den Gebrauch von MHV fördert
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda M. Midboe, PhD, VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus

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